Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Kurzzüge in der HVZ
geschrieben von Bergedorfer 
Hallo zusammen,

mir ist in den letzten 2 Wochen aufgefallen, dass wieder mehr Kurzzüge auf den Linien S11 und S2 unterwegs waren als in den Wochen davor und somit sowohl morgens als auch nachmittags mehr Züge auf dem Ohlsdorfer Werksgelände rumstanden. Besonders erstaunt war ich, als ich gestern morgen in Bergedorf sogar auf der S21 ein Kurzzug gesehen habe.

Hier wurde ja nun schon oft über Fahrzeugmangel bei der S-Bahn geschrieben. Wenn ich mich aber noch richtig an die Zeiten der blauen und blau/beigen Züge erinnere, gab es dieses Problem und somit Kürzzüge in der HVZ damals nicht. Die S-Bahn hat zwar nur 103 Züge beschafft und im Gegenzug 107 Fahrzeuge (62 x 471 und 45 x 470 [wenn ich bei den 471ern falsch liege, bitte ich um Korrektur]) ausgemustert, dafür sollten die neuen aber auch nicht mehr so wartungsintensiv sein wie die alten Züge. Ich vermute mal, dass die 474er doch nicht so wartungsarm sind wie sie seinerzeit angepriesen wurden. Ganz im Gegenteil, denn aus welchem Grund sollte ich sonst immer so viele von den Dingern in Ohlsdorf stehen sehen, währand auf der Strecke Kurzzüge ihre Runden drehen - wohlgemerkt morgens gegen 08:00 Uhr und nachmittags gegen 17:00 Uhr nicht das es hier zu Missverständnissen kommt. Mit dem Umbau der 472er kann man den Fahrzeugmangel meiner Meinung nach doch auch nicht begründen. Da sind doch höchstens zwei Züge gleichzeitig im Umbau und ein bisschen Reserve sollte doch eingeplant sein, oder?

Gruß
Christian

Aber die Kurzzüge sind auf der S11 völlig ausreichend. Wenn ich morgens um 6:35 Uhr den Zug ab Ohlsdorf nehme, ist der Zug nur zu 15-20% ausgelastet.
Und ich denke, dass es in der Zeit von 7-8 Uhr nur 75 Prozent Auslastung sind. Außerdem ist öfters mal ein 472 unterwegs.

Gruß Dennis
Was die S21 gestern morgen anging, da gab es Probleme beim Kuppeln in Elbgaustr. Daher fuhr der 6:46 Uhr von EGS nur als Kurzzug. Allerdings muß schon davor irgend eine Störung gewesen sein, da dieser Zug normalerweise schon mit 6 Wagen aus Pinneberg kommt.



MfG Gunnar
Das mit den Kurzzügen finde ich auch ne Frechheit.
Schon mal auf die Anzeigen geachtet:
Bitte beachten Sie,dieserZug fährt heute als Kurzzug
(oder so ähnlich)

Das ich nicht lache, nur heute, eigentlich schon permanent, und das seit Monaten.
Dann soll die S-Bahn mehr Züge kaufen. Zum einen werden die auch von Hamburg finanziert, zum anderem bekommen die S-Bahn für diese "Leistung"
jährlich 84 Mill. Euro !!!!! ( wohlgemerkt EURO )Und da kann man auch mal in Material investieren.

Zumahl, wenn ich als Besteller was zusagen hätte, ich die S-Bahn dazu verdonnern würde 6-Wagenzüge einzusetzen. Wenn nicht ,pro Kurzzug ne
saftige Strafe.
Oder Konkurrenz auf die Schiene bringen, am besten auf der lukrativsten Strecke, der S3/S31, also dort wo es auch der S-Bahn wehtut.

Und sagt jetzt nicht da gibt es keine, wenn Connex neue Fahrzeuge für die Marschenbahn beschafft, kann sie es auch für die S-Bahn.Man bedenke Connex interressiert sich auch für die S-Bahn in Berlin, kann also theoretisch gleich für beide bei der Industrie bestellen.

Jedenfalls sollte auf die S-Bahn mehr druckt seitens des Bestellers ausgeübt
werden.

Marc, der S-Bahn sonst einigermaßen in Ordnung findet, ja wenn nicht diese
Kurzzüge...........
marc schrieb:

> Das mit den Kurzzügen finde ich auch ne Frechheit.
> Schon mal auf die Anzeigen geachtet:
> Bitte beachten Sie,dieserZug fährt heute als Kurzzug
> (oder so ähnlich)
>
> Das ich nicht lache, nur heute, eigentlich schon permanent, und
> das seit Monaten.
> Dann soll die S-Bahn mehr Züge kaufen. Zum einen werden die
> auch von Hamburg finanziert, zum anderem bekommen die S-Bahn
> für diese "Leistung"
> jährlich 84 Mill. Euro !!!!! ( wohlgemerkt EURO )Und da kann
> man auch mal in Material investieren.
>
> Zumahl, wenn ich als Besteller was zusagen hätte, ich die
> S-Bahn dazu verdonnern würde 6-Wagenzüge einzusetzen. Wenn
> nicht ,pro Kurzzug ne
> saftige Strafe.
> Oder Konkurrenz auf die Schiene bringen, am besten auf der
> lukrativsten Strecke, der S3/S31, also dort wo es auch der
> S-Bahn wehtut.
>
> Und sagt jetzt nicht da gibt es keine, wenn Connex neue
> Fahrzeuge für die Marschenbahn beschafft, kann sie es auch für
> die S-Bahn.Man bedenke Connex interressiert sich auch für die
> S-Bahn in Berlin, kann also theoretisch gleich für beide bei
> der Industrie bestellen.
>
> Jedenfalls sollte auf die S-Bahn mehr druckt seitens des
> Bestellers ausgeübt
> werden.
>
> Marc, der S-Bahn sonst einigermaßen in Ordnung findet, ja wenn
> nicht diese
> Kurzzüge...........

Uhiiiiii, was für Wut und was für eine Unüberlegtheit.
Wozu, sollte die S-Bahn einen Vollzug fahren lassen wenn dieser nur zu 15% ausgelastet ist, also ein Kurzzug dann zu 30%?
Wozu dann doppelt so viel Energie verbrauchen? Doppelt so doll die Umwelt belasten?
Nur weil Du, wenn Du was zu sagen hättest, es so willst, weil Du Vollzüge geiler findest als Kurzzüge?
Gründe Du doch eine Firma mache es so wie Du willst und ..... gehe Pleite.
Wenn ich das höre, Konkurrenz auf die Strecke. Connex will nur die Rosinen aus dem Kuchen haben, in Berlin nur die Ringbahn.
Entweder ganz oder garnicht. Sonst könnte ja auch die S-Bahn HH sagen, wird fahren nur noch S3/S31, weil wir nur da Geld verdienen, der Rest?? Sollen die doch mit dem Taxi fahren.
Ich kann es zu den Zeiten verstehen, wenn ein Vollzug mit über 50% ausgelastet ist und nicht jeder Fahrgast damit in einem Kurzzug einen Sitzplatz bekommt, aber wenn es deutlich weniger Auslastung ist, würde ich auch einen Kurzzug einsparen, weil ich dann weniger Geld ausgeben müßte von wegen Energie, benutzung des Schienennetzes, Wartung etc.
Falls Du Dir jetzt auf den Schlips getreten fühlst, oder Andere, sorry.
Ich musste das nur mal loswerden, denn es geht auch um Arbeitsplätze in diesen schweren Zeiten.

Der Besteller mus das Angebot bezahlen. Wenn er Vollzüge bestellt und bezahlt, kann er sie verlangen sonst nicht. So einfach ist das.

Die S-Bahn leidet an chronichem Fahrzeugmangel. Jedoch wäre ein Vollzugbetrieb auf allen Linien möglich (S3 teilweise sogar Langzüge). Das Problem ist aber, dass nicht die üblichen 8% Reserve, sondern bis zu 20% Reserve benötigt werden.

Die Idee mit den Kurzzügen ist noch recht intelligent, da man früher ganze fahrten hat wegfallen lassen. Nun fährt wenigstens alles!
Auch die Abschaffung der 1. Wagenklasse bei der GSB hat den Kurzzugeinsatz mit ermöglicht.

Generell müssen Mo-Fr außerehalb der Hamburger Sommerferien zwischen 6.00 und 9.00 Uhr und zwischen 16.00 und 18.00 Uhr alle Räder rollen, da alle Züge stets genau zu diesen Zeiten zu mindestens 100% ausgelastet sind. Es kann also nicht sein, dass eine S11 um 6.35 nur zu 15% ausgelastet ist. Da musst du dich verguckt haben. Oder war das in den Sommerferien ???
Wäre das auch jetzt noch so, so würde ja die Fahrradmitnahme doch möglich sein *fg*...
Richtig, es geht um Arbeitsplätze, die aber dann eben bei der Konkurrenz
entstehen, das du dich dann als S-Bahner auf dem Schlips getreten fühlst, weil es ja dein Arbeitsplatz betrifft, kann ich verstehen. Aber dein Mutterkonzern, die DB baut imgegesatz zur privaten Konkurrenz, die sich angeblich nur die Rosinen auspicken will ( übrigens klingt das ganz nach deinem Chef Herr Mehdorn), massiv Stellen an. Beispiel:

Marschenbahn, auch einer der lukrativsten Strecken in Deutschland, In den Zügen sollte laut Angebot der DB nur im jeden zweiten Zug ein Zugbegleiter sein (und die Bahn fährt nur ein ZWEI Stundentakt). Connex will pro Zug
zwei Begleiter einsetzen ( und das bei stündlicher fahrt !!!).
Da frag ich mich bei wem hier Arbeitsplätze abgebaut werden .
Richtig ist es sind wrtschaftlich schlechte Zeiten, aber gerade in diesem muß man sparen durch Konkurenz die billiger und besser ist ( über die Fahrgastinformation müssen wir uns hier ja nicht streiten,die ist bekanntlich bei der S-Bahn misserrabel,oder hat einer von auch schon jemals per Lautsprecher erfahren das am Wochenende irgendwo Bauarbeiten sind, bei der U-Bahn stanard)

Das mit der Auslastung der Züge stimmt so auch nicht. Zur Hauptverkehrszeit,
und davon reden wir hier, sind die Züge voll.Und selbst wenn nicht, es geht darum den Fahrgästen/KUNDEN(ja das wir) ein entsprechendes gutes Angebot zumachen, das beinhaltet dann auch einen Sitzplatz (denn mein Auto hat immer ein), Man will wohl als Unternehmen mehr Kunden auf die Schiene bringen und das schafft man nur mit einen vernüftigen Angebot. Das ist bei Kurzzügen nicht gegeben, noch ein Beipiel: dadurch das Kurzüge fahren halten diese im Bahnhof Jungfernstieg in Richtung Hbf so ungünstigt das mann zur U1 weit zurück laufen muß um überhaupt noch seinen Zug zubekommen (selbst wenn man im letzten Waggon steht) und dadurch das die S-Bahn nie pünktlich kommt zumindest nie in der Hauptverkehrszeit, man seinen zug nicht erwischt und warten muß. Für viele wieder ein Argument dann fahre ich eben mit den Auto.
Und das ist tatsächlich hoher Energieverbrauch zulasten der Umwelt. Da stimme ich dir bei.

Und dieser Tenor wie nur die Rosinen(wie gesagt ganz der Chef) tut die Bahn ja am liebsten auch, Interregio einstellen und dann den Ersatzvehrkehr beim Land bestellen, die machen das ja schon.
Und diese Mentalität das aufbraussende hat sich wohl auch auf die Angestellten übertragen. Das wir Kunden mit der S-Bahn (oder überhaupt mit der Bahn) so unzufrieden sind liegt aber auch an den Angestellten, dann DIE tragen das Unternehmen,beispiel Fahgastinformation Ihr seit es die den Kunden die information geben müsst nicht Herr Mehdorn, der sitzt nicht in der Betriebszentrale, wenn man am Bahnsteig einen S-Bahner fragt warum steht der Zug hier schon wieder so lange oder warum kommt keiner bekommt man meistens ne pampige Antwort. Und da wären wir wieder bein Thema Freundlichkeit auch in Stress Situatioen. Die Angestellten representieren ein Unternehmen, nicht nur der Chef.
MOIN

was sind denn hier für Ignoranten im Forum unterwegs?
Der Aufruf heißt doch:
Dieses Forum dient als Plattform zum Gedankenaustausch für FREUNDE des öffentlichen Personennahverkehrs in Hamburg und Umgebung zu den Themen U-Bahn, S-Bahn, Regionalbahn, Bus, Schiff und Straßenbahn.
Oder nicht????
Natürlich darf sachliche Kritik sein aber wenn man mal 5- 10 Minuten auf
ne Bahn warten muß oder mal 100m weiter gehen muß ist doch völlig egal.
Dann setzt Euch doch ins Auto und steht im Stau ist ja so angenehm.Langes Parkplatz suchen macht echt happy und dann noch die tollen Spritpreise, ist echt Super.
So nun zu den Kurzzügen der Linie S11 die reichen doch völlig aus denn die Vollzüge sind nicht wirklich ausgelastet, ist zu mindest meine Beobachtung.
Dann was das Personal der anderen Eisenbahnunternehmer angeht die verkaufen sich echt billig, da kann die Bahn gar nicht mithalten.

Gruß ein echter ÖPNV- Freund Roland aus Wedel


P.S.:
Ich bin NEU hier les zwar schon länger, aber jetzt konnte ich nicht mehr an mich halten.Schönen Sonntag noch.
:-) Ja, es ist schon lustig, wie die Herren (oder eher Jungs, erwachsen klingt das zum Teil nicht) hier die Köpfe einschlagen. Aber bei wichtigen Dingen wie VHH-Bussen in Vienenburg weiss keiner weiter.

Ich verlange, dass ab sofort nur noch Busse mit 13er Wagennummern auf der Linie M 14 eingesetzt werden!

MfG Ich AG
Also, wenn ein Kurzzug ausreicht, um allen Fahrgästen einen Sitzplatz anzubieten, bin auch ich aus wirtschaftlicher und ökologescher Sicht völlig damit einverstanden.

Auf der Linie S2 z. B. sind aus meiner Sicht morgens zwischen 07:00 und 07:30 auf jeden Fall Vollzüge erfolrderlich, nachmittags hingegen reichen meist Kurzzüge aus. Nur müssen natürlich auch die übrigen Fahrzeuge irgendwie wieder von Altona nach Bergedorf zurück kommen, entweder als Leerfahrt oder eben als nachmittäglicher halbleerer Vollzug. Auf der Linie S11 kann ich das nicht wirklich beurteilen in wie weit dort jetzt Kurz- oder Vollzüge erforderlich sind, weil ich diese immer nur entgegen der Lastrichtung nutze (morgens Richtung Ohlsdorf und nachmittags Richtung Hbf).

Um jetzt aber nochmal auf meinen ursprünglichen Beitrag zurück zu kommen: Mir sind vor allem in den letzten 2 Wochen, also nach dem Ende der Hamburger Sommerferien, wieder mehr Kurzzüge aufgefallen, als in den Sommerferien. Das ist doch nun aus jeder Hinsicht absolut unsinnig. In den letzten Sommerferien z. B. fuhren auf der Linie S2 ausschließlich Kurzzüge, was auch völlig in Ordnung so war. Außerdem habe ich in diesem Zusammenhang die Anmerkung gebracht, wie es mit der Wartungsintensität der 474er steht. Ist die nun wirklich besser als bei den alten Zügen? Aus meiner Sicht sieht das ja nicht so aus, aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Und jetzt noch ne Anmerkung zu den Themen Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit bei der S-Bahn: Würde die S-Bahn hierauf wirklich so viel Wert legen, sollten die doch schleunigst die Stromfresser der BR 472 auf den Linien S1 und S11 einsetzen, weil hier mit maximal 80 km/h gefahren wird im Gegensatz zu den LInien S2, S21 und S31, die man dann doch besser mit den sparsameren 474ern betreiben sollte.

Gruß
Christian
Moin buessing

das mit den warten oder 100 laufen ist für mich eigentlich kein Problem, aber
hast Du schonmal daran gedacht dass es auch Menschen gibt die körperlich nicht mehr so fitt sind, oder im Bezug auf den Anschluß mal daran gedacht
das diese nicht so häufig fahren bzw. bei der letzten Bahn. Dann steht man
aber im Regen. Worum es bei meinen Beitrag ging ist wohl mehr darum denn
öffentlichen Nahverkehr aktraktiver zumachen ,sprich mehr Service.
Wenn tagsüber um 11/12 Uhr oder so ab und an mal ein Kurzug fährt wäre das ja nicht so schlimm, aber zur Hauptverkehrzeit muß das schon sein,
also bitte genauer lesen. Und der Ausspruch fahrt doch lieber Auto kam wohl auch mehr aus dem Bauch raus und nicht aus dem Kopf. Mann muß halt auch mal zwischen den Zeilen lesen können. Aber trotzdem Hochachtung,extra dafür angemeldet.
Und übrigens die Kritik war Sachlich. Schließlich sehen das mit den Kurzzügen zur Hauptvekehrszeit wohl mehrere hier so.
Und was meinst du damit das sich das Personal bei den Anderen billig
verkaufe ? Deren Gehalt ? Das will die DB bei Ihren Mitarbeitern ja am liebsten auch drücken. Ist das andere Personal also auch in Ihren Kundenservice billig ?
Sprich Information, Auskunftfreudigkeit.
Ich kenn einige Leute die sagen sie fahren lieber Auto , weil Ihnen der ÖPNV zu unflexibel und unbeqem sei (sprich zuwenig Sitzplätze).Es geht hier darum diese Menschen auf die Schiene/Straße(also im Bus) zubekommen. Und das erreicht man halt nur durch aktraktiven ÖPNV. Und wenn es dazu auch mal eineen anderen Anbieter bedarf, warum nicht Konkurrenz belebt das Geschäft.
Beispiel: PVG morgens kannst du dir da ne Zeitung kaufen. Das ist Service. Oder NOB setzt auf Ihren Strecken Züge mit Klimaanlage ein usw.
Moin Moin,

Drei Anmerkungen seien mir gestattet :

a) Das Angebot der Regionalbahn SH für die Westküstenmagistrale (Marschbahn) umfasste selbstverständlich auch einen Stundentakt.

b) Das Funksystem der S-Bahn erlaubt keinen Sammelruf von der Leitstelle in alle Züge wie es bei der U-Bahn möglich ist. Die Hinweise auf den Fahrzielanzeigern und die farbigen Aushänge dürften den Fahrgast ausreichend auf Bauarbeiten hinweisen.

c) Bei "meinen" letzteren beiden größeren Störungen - Streckensperrung wegen umgestürzten Baums und Böschungsbrand - wurden wir ausführlich informiert. Im ersteren Fall habe ich mich daraufhin ausdrücklich beim Kundenservice der Hamburger S-Bahn bedankt.

Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter



Nachricht bearbeitet (01.09.03 19:35)

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
MOIN

natürlich dürfen Kurzzüge nicht sein, auf den Hauptästen, und schon gar nicht während der Hauptverkehrszeit. Hatte Montag auf der S21 auch das vergnügen, war nicht Lustig völlig überfüllt. Zum Glück habe ich das auf der S1 so gut wie nie.
Zu den letzten Zügen könnte man von den Unternehmen mehr flexibilität erwarten. an Aufgängen zu halten(z.B. Jungfernstieg) oder einfach auf Umsteiger zu warten Funk und Kameras machen es doch möglich. Bei den Bussen geht das doch auch das die mal auf ne S- Bahn warten. (KVIP z.B.)
Die Gehaltsklassen der DB und anderen Unternehmen können wir gerne mal
über Mail diskutieren das würde hier den Rahmen sprengen.
Der Service läßt sehr zu wünschen übrig das stimmt aber manche Autofahrer kriegst Du nur in die Bahn wenn sie direkt in Geschäfte und Büros fährt, wegen der Bequemlichkeit.
Konkurenz belebt ist richtig, aber die Bahn hat sehr gelitten durch die Konkurenz (aber vieles ist durch Private auch sehr viel besser geworden
z.B. Bad Oldesloe - Neumünsters)zur Zeiten der Deutschen Bundesbahn war alles besser, mehr Flexibilität nicht grad mehr service aber irgendwie anders weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber so viel Trouble wie jetzt kann ich mich gar dran erinnern.

Roland
marc schrieb:

> Das ist bei Kurzzügen nicht gegeben, noch ein Beipiel: dadurch das Kurzüge
> fahren halten diese im Bahnhof Jungfernstieg in Richtung Hbf so
> ungünstigt das mann zur U1 weit zurück laufen muß um überhaupt
> noch seinen Zug zubekommen (selbst wenn man im letzten Waggon
> steht) und dadurch das die S-Bahn nie pünktlich kommt zumindest
> nie in der Hauptverkehrszeit, man seinen zug nicht erwischt und
> warten muß.

Hallo,

dann bin ich also nicht alleine, der sich über die "Pünktlichkeit" der S-Bahn am Nachmittag im City-Tunnel "freut".

Lustig ist es auch wenn die S2 am Nachmittag (hier 16:05 ab Stadthausbrücke) als Zweiteiler auf den Anzeigen angegeben ist, dann als Kurzzug kommt und der Fahrer dann auch noch dem Irrglauben verfällt einen Langzug zu fahren. - Das ist kein Blödsinn, sondern mir erst letzte Woche passiert. -


Außerdem kann man bei der S-Bahn immer mit einem Versatz von +-5m zum eigentlichen Haltepunkt rechnen, während man bei der U-Bahn sich immer an den entsprechenden Punkt stellen kann und der Zug auch genau dort zu halten kommt. (Gut, ausgenommen es kommt ein anderer Typ zB DT3 statt DT4)

Wie kommt es, das die U-Bahnfehrer das besser hinkriegen? Lernen die das "Zielen" bei den Fahrschulungen?


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
an Birger Wolter

zu A) mein Fehler, sorry

zu B) na Display und Aushang in allen Ehren, aber über Lautsprecher
zusätzlich wäre echt schon besser, wer schaut schon ständig wie Hans
guck in die Luft nach oben, oder liest die Aushänge(Bsp. kommst von
der U1 Jungfernstieg runter zur S-Bahn, nochschnell den
Zug erwischen,abends umgekehrt,da schaut keiner auf irgendwelche
Aushänge oder auf die Anzeige) Die Mischung machst ;-)

an buessing

siehste, geht doch ;-)


an ingo

stimmt, mit der U-bahn stehe ich in Jungfernstieg jeden Tag immer genau richtig, da ist die U-Bahn echt perfekt, und kommt ein DT3 angerauscht
(dies sieht man ja sehr gut) gehe 5 Schritte weiter, und wieder perfekt, und das wirlklich jeden Tag.



Nachricht bearbeitet (30.08.03 20:30)

Laut Weis habe der Vip seit Einführung von Doeges ÖPNV-Konzept "Takt 2000" bis 2004 "drei Millionen Fahrgäste" verloren.
"Zum Glück habe ich das auf der S1 so gut wie nie."

Hin und wieder passiert sowas auch mal auf der S1. Wenn ich micht nicht irre, hab ich in den letzten paar Monaten morgens in der HVZ 3 Kurzzüge Richtung Wedel fahren sehen. Scheint wohl in Ohlsdorf nicht ganz mit dem Kuppeln geklappt zu haben...
Mann, Mann, Mann
30.08.2003 23:01
was für ein Deutsch - was soll dieser Satz denn nun wirklich heißen?
marc schrieb:

> Und dieser Tenor wie nur die Rosinen(wie gesagt ganz der Chef)
> tut die Bahn ja am liebsten auch, Interregio einstellen und
> dann den Ersatzvehrkehr beim Land bestellen, die machen das ja
> schon.



Nachricht bearbeitet (30.08.03 23:02)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
DT3 u. 4 lassen sich gegenüber 472 o. 474 einfacher und somit zielgenauer bremsen. Liegt wohl hauptsächlich an dem deutlich niedrigerem Gewicht der U-Bahnzüge.


MfG Gunnar
Hallo!

Das setzt aber auch voraus, dass man die Lautsprecheransagen versteht. Wenn ich mit einem DT3 gerade im Tunnel fahre, verstehe ich oft kein Wort von dem, was die Mitarbeiter der Hochbahn-Leitstelle mir dort erzählen wollen.

Thorsten.
Man sollte froh sein das überhaupt der fahrplan eingehalten wird und das überhaupt eine mitfahrgelegenheit besteht , diesen anspruch auf sitzplatt kann ich bei alten , kindern und gbrechlichen ja verstehen , aber nicht bei menschen im arbeitsalter .
Man merkt leider das einige zu weit und zu schnell über der Wohlstandsgesellschaft hinaufgegangen sind ...


ng


alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Dieses Thema wurde beendet.