Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn Steilshoop
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
U Bahn Steilshoop
30.08.2003 20:31
Stimmt es,daß sich unter dem Hamburger Stadtteil Steilshoop eine Art Rohbau für einen U Bahntunnel befindet oder ist das nur Gerücht?

Re: U Bahn Steilshoop
31.08.2003 02:50
Es soll sich unter dem CCS, im Verlauf der Hauptstraße (wie-auch-immer-die-jetzt-gerade-mal-heißt-ist-ja-auch-egal), ein Tunnelstück befinden, das kurzfristig zu einem Bahnhof ausgebaut werden kann. Da der weitere Verlauf des Tunnels bis zum Verlassen der Hochhaussiedlung unter eben dieser Straße verlaufen soll/wird, hat man wohl schon einen Teil dieser Straße so abgestützt, daß es keine statischen Probleme mit dem Tunnelbau geben wird.

Hilft das weiter?

INW
Hallo,

dieser Tunnel befindet sich unter der Gustav-Gründgens-Str. dort, wo man vom CCS unter der Straße hindurch auf die südliche Straßenseite kommt. Dieser Fußgängertunnel wäre also später gleichzeitig der Zugang zum U-Bf. vom Einkaufszentrum aus. Vermutlich existiert dieser Tunnel nur im unmittelbaren Bereich unter dem Fußgängertunnel. Allerdings gab es auch Meinungen im Forum, nach denen der Bahnhof zunächst als Tiefgarage genutzt wird. Wenn ja, so ist ausgerechnet dieser Teil der Tiefgarage an Privatparker vermietet, so dass man da keinen Zugang hat.

Gruß
Alex
Re: U Bahn Steilshoop
31.08.2003 09:58
Hallo,

Alex Seefeldt schrieb:
> Allerdings gab es auch Meinungen im
> Forum, nach denen der Bahnhof zunächst als Tiefgarage genutzt
> wird. Wenn ja, so ist ausgerechnet dieser Teil der Tiefgarage
> an Privatparker vermietet, so dass man da keinen Zugang hat.

So weit ich weiß, gibt es nur ein Parkhaus an der Ostseite des
CCS´ und das ohne Tiefgarage.

Re: U Bahn Steilshoop
31.08.2003 19:38
Das mit der Nutzung als Tiefgarage ist in Mümmeltown...

Der dortige (rechtwinklig zum heutigen Bahnhof liegende) Tunnelstummel wird zum Teil als Tiefgarage und zum anderen Teil als Jugendzentrum genutzt.

INW
Hallo,

Ist auch nicht direkt eine Tiefgarage dort. Mir kam es nur so vor als wäre das unterste Parkdeck etwas unter der Erde, aber es war wie gesagt verriegelt. Deshalb weiß ich nicht, ob es da noch tiefer geht.

Dann beschränkt sich der Tunnel wirklich nur auf die Unterführung der Gustav-Gründgens-Str., kann ja nicht besonders groß sein. Verwunderlich ist dann allerdings, dass der Wohnriegel der östlcih vom CCS die Straße überbrückt, Pfeiler hat die mitten in der Straße stehen. Bei einem eventuellen Tunnel wäre es ja günstiger gewesen dort auf die Pfeiler zu verzichten. zumindest müsste man sich beim Bau des Hochhauses Gedanken über die Abfangung gemacht haben.


Gruß
Alex
Re: U Bahn Steilshoop
31.08.2003 22:58
Zitat Alex Seefeldt:
<< Vermutlich existiert dieser Tunnel nur im unmittelbaren Bereich unter dem Fußgängertunnel. Allerdings gab es auch Meinungen im Forum, nach denen der Bahnhof zunächst als Tiefgarage genutzt wird. Wenn ja, so ist ausgerechnet dieser Teil der Tiefgarage an Privatparker vermietet, so dass man da keinen Zugang hat.

>> Ich denke auch, dass dieser Tunnel nur im unmittelbaren Bereich unter dem Fußgängertunnel existiert. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei nur um einige mit Sand verfüllte Hilfsstutzen, mehr nicht.

Hallo miteinander !

Die HHA-Pressestelle (Abt. f.Öffentlichkeitsarbeit) müßte eigentlich Auskunft
geben können wo genau der Tunnel und fertige (im Rohbau) U-Bahnhof
Steilshoop zu finden sind.

Ich bin der Meinung es gab mal vor zig Jahren sogar ein Foto in einer
alten "Fahr mit uns", vielleicht finde ich es bei Zeiten mal,
müßte aber denn alle Fahr mit uns (ich habe die ab 1960) durchblättern,
das dauert natürlich.

Schaun wir mal.

MfG
Thomas Friedrich



Nachricht bearbeitet (01.09.03 19:50)

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Re: U Bahn Steilshoop
01.09.2003 20:53
Zitate Thomas Friedrich:
<< Die HHA-Pressestelle (Abt. f.Öffentlichkeitsarbeit) müßte eigentlich Auskunft geben können wo genau der Tunnel und fertige (im Rohbau) U-Bahnhof Steilshoop zu finden sind.
>> Ob die Pressestelle der Hochbahn darüber Auskunft geben kann, weiß ich nicht. Treffender könnte eine Anfrage bei der Baubehörde sein.

<< Ich bin der Meinung es gab mal vor zig Jahren sogar ein Foto in einer
alten "Fahr mit uns", vielleicht finde ich es bei Zeiten mal,
müßte aber denn alle Fahr mit uns (ich habe die ab 1960) durchblättern,
das dauert natürlich.
>> Diese Fotos kenne ich. Das müsste in einer "Fahr mit uns" aus 2. Hälfte 80er / 1. Hälfte 90er sein. So genau weiß ich das aber auch nicht. Damals berichtete die "Fahr mit uns" über Geisterbahnhöfe in Hamburg.

LH
Re: U Bahn Steilshoop
02.09.2003 12:32
Vielleicht findet Thomas den Artikel ja noch. Ist ja schon auf 10 Jahre eingegrenzt. :-)
Wenn ja, waere es wohl schon fuer einige recht interessant, den Artikel hier zu lesen!

Viele Grüße

Lars
Re: U Bahn Steilshoop
02.09.2003 17:13
Zitat LH:
<< Vielleicht findet Thomas den Artikel ja noch. Ist ja schon auf 10 Jahre eingegrenzt. :-)
>> Ich habe den Artikel gefunden. Ist in der "Fahr mit uns" 4/89. Von Steilshoop ist da allerdings kein Foto drinnen. Es sind lediglich Fotos von den bekannten Geisterbahnhöfen Sengelmannstraße, Hauptbahnhof-Nord, Jungfernstieg, Sprinkenhof und Beimoor sowie von der oberen Etage der Norderelbbrücke drinnen.

Sprinkenhof? Welche Linie sollte da denn hinfahren?
Die alte U4? (owT)
02.09.2003 22:41
Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
@Ingo :

DEFINITIV nicht die alte U4 von Sengelmannstrasse nach Lurup !!!

Der Sprinkenhof liegt in der nähe vom U-Messberg und U Steinstrasse .


Mich würde allerdings auch intressieren was es damit auf sich hat , mir ist nämlich sonst nur der resttunnel zur alten hochbahnstrecke nach rothenburgsort bekannt , sowie die damals geplante haltestelle Lindenplatz und die reste der haltestelle Heußweg bekannt.
Außerdem gibt es noch vorarbeiten an der A7 für die Ubahn nach lurup . hilfsstützen für bhf-altona .
Die andern
stützen in burgstrasse und hallerstrasse (beim tp auf dem bahnsteig) sind für kommende schnellbahnplanungen gedacht worden !


ng

alex



Nachricht bearbeitet (02.09.03 23:35)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Dass am Sprinkenhof eine Haltestelle angedacht war, war mir bereits bekannt,
aber ist da wirklich ein kompletter Rohbau oder ähnliches vorhanden?
Hallo Alex,

wäre noch Hopfenmarkt anzufügen, wo mir telefonisch bestätigt wurde, dass dort eine Tiefgarage existiert, die gleichzeitig einen dortigen U-Bf. möglich machen würde.

Ich vermute, die Anlage am Sprinkenhof sollte einer Ost-West-U-Bahn analog der Nachkriegsplanung Linie F dienen, von der heutigen U1 war ja erst nach dem 2.WK die Rede. Ich gucke heute mal ins Buch "90 Jahre Hamburger Hochbahn", da ist ja eine Illustration mit den Planungen seinerzeit drin.

In Berlin gab es nebenbei unter der neuen Reichskanzlei aus dem Jahre 1929 einen kleinen Teil des S-Bf. Wilhelmstr., der für die ursprüngliche Variante der Nord-Süd-Bahn gedacht war. Anläßlich der Trümmerbeseitigung wähnte man dort zunächst Bunkerreste, die Bauzeichnungen sahen aber einen Teil des S-Bahnhofes im Keller vor (der wohl als Bunker genutzt wurde).

Demnach ist es nicht völlig unmöglich, dass man beim Sprinkenhof ähnliches tat. Wenn, dann dürften aber vor allem Überlegungen des Luftschutzes eine Rolle gespielt haben. Seinerzeit mussten alle Neubauten so etwas haben. Vielleicht hat da jemand dann einen U-Bahntunnel zusammengesponnen.

Gruß
Alex
Re: U Bahn Steilshoop
03.09.2003 14:10
Außer einigen Stützwänden und dem Fußgängertunnel sowie einer Zugangsvorbereitung zum CCS ist nicht viel für die U-Bahn vorbereitet. Lediglich unter dem die Gründgensstraße überspannenden Wohnhaus sind konkretere Vorbereitungen (u.a. Tiefgründung der Stützpfeiler) für einen U-Bahnbau getroffen.
Also nix mit ominösen Tiefgaragen-U-Bahnhöfen in Steilshoop...
Heußweg? Du meinst Hellkamp, oder?

Hilfsstützen heißen die Dinger übrigens nicht, es handelt sich ja nicht um ein Provisorium. Bei dem, was Du da meinst, spricht man von "lastverteilendem Stützwerk"...
>Hilfsstützen heißen die Dinger übrigens nicht, es handelt sich ja nicht um ein Provisorium.

Im Buch über die Hamburger Hochbahn aus dem Jahr 1989 ist von einem sogenanten Hilfstunnel im Bereich S-Bf. Altona für die U4 die Rede, was auch immer das heißen mag. Werden die sich nicht ausgedacht haben.
@ erik :


meinte natürlich Hellkamp !


Und danke für die korrekte Bezeichnung "lastverteilendem Stützwerk"... !!!


ng

alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen