Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage wegen Bushaltestelleninformationssystem am Bhf.Dammtor
geschrieben von Alexx 
Hallo auch ,


am Bhf. Dammtor wurde vor geraumer Zeit auf den Bussteigen der Linien 4/5 in beiden Richtungen die Infomasten wie bei der linie 6 aufgestellt , leider habe ich diese in betrieb noch nicht gesehen .

Weiß jemand wann und welche weiteren haltestellen bzw. linien noch im busnetz ausgerüstet werden und ob das nur für die hochbahn oder auch für andere busgesellschaften bsp. pvg im hvv gemacht wird.

Außerdem habe ich schon an einem Tag gesehen wie am Gerhart Hauptmann platz richtung rathaus die linein 5 , 4 und 109 auf dem 6er info mast angezeigt wurden, leider war dies anscheinend nur ein probebetrieb !

Schade finde ich es übrigens das bahninfo diese infos nicht erfährt ....


ng

alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Soweit ich informiert bin, sollen zunächst alle Strecken ausgerüstet werden, auf denen die langen Busses (Schlenkis) fahren - also z.B. 4,5,109...

Die Anzeigen sollen dabei vor allem an wichtigen Knotenpunkten aufgestellt werden, aber nicht an jeder Haltestelle wie auf der 6.

Tobias
Was mich nach meinem Besuch gestern in HH noch interessiert: Wonach richtet sich die Anzeige eigentlich? Nach dem Fahrplan ohne weitere aktuelle Eingriffsmöglichkeit? Nach Informationen, die vom Bus an die Anzeige gesendet werden? Als ich gestern an der Mundsburger Brücke auf die 6 wartete, kam diese bei "3 Minuten" an und fuhr weiter, als die Anzeige grad von 2 auf 1 umsprang. Was hab ich als Fahrgast dann von solchen Infos???
Mh, eigentlich sollte sie die tatsächliche Ankunfts- (Abfahrts-?) Zeit des Busses anzeigen. Wobei ich mich auch schon über einige merkwürdige Anzeigen gewundert habe - insbesondere bei den nachfolgenden Bussen.

Mich würde mal interessieren, wie die Zeiten bei Bussen kalkuliert werden, die noch nicht an der Starthaltestelle losgefahren sind - wird da die Fahrplanzeit genommen oder wird eine evtl. Verspätung des Busses auf dem Weg zu dieser Haltestelle schon eingerechnet? Und nach welchen Kriterien wird eigentlich anstatt der noch zu verstreichenden Zeit die absolute Uhrzeit angezeigt - sind das dann die Fahrplanmässigen Zeiten?

Tobias
Die Busse, vor allem die auf der Linie 6, haben GPS-Antennen und kommunizieren mit der Hochbahnleitstelle. Diese Busse werden metergenau verfolgt, so kann der Zentralrechner die Daten genau weitergeben an die Infomasten, die auch GPS-Antennen haben. Normalerweise sind die recht genau…

@ Eriksmail :

Kannst du mir vielliecht sagen wie diese GPS Antennen bei den bussen aussehen ? Und welche Busse wurden damit ausgestattet nur citaros oder auch ältere ?

@ allgemein :

mir ist übrigens aufgefallen das einige InfoMasten "Antennen" haben und andere wiederum nicht , dafür aber einen großen grauen kasten dahinter !

ab und zu zeigen die infomasten auch texthinweise auf verspätungen oder umleitungen was ich doch manchmal ganz hilfreich finde .....

Versuche mal bei gelegenheit fotos zu machen !


ng

alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Guten Abend,

ich habe heute morgen gesehen, das demnächst solche Abfahrtsanzeiger an den Haltestellen U-Stephansplatz, U-Gänsemarkt, Rathausmarkt (Linien 4,5,109) montiert werden. Dort sind nähmlich ein paar Gehwegplatten entfernt und Sockel installiert worden.

Gruß Dennis
Hi Alex,

als dieses Pilotprojekt der Linie 6 gestartet wurde, sind nur die modernen Gelenk-Citaros damit ausgerüstet worden, deswegen wurde diese Linie sehr artrein gefahren. Sogar in den Spätstunden, wo normale Standardbusse ausreichen…
Mittlerweile müßten diese Anlagen auch beim gesamten Fuhrpark installiert werden.

Wie diese Antennen aussehen, weiß ich leider auch nicht so recht.

Diese grauen Kästchen am Mast sind schon viel älter, gehören auch zum Funknetz der Hochbahn AG.

Gruß, Erik

Diese grauen Kästen sind Funk-Relaisstationen, die früher mal der exakten Positionsbestimmung der Schnellbusse dienten. Darüber wurden früher mal die Ampeln gesteuert. Auch "wußte" die Leitstelle schon von Verspätungen, von denen der Fahrer es nicht für nötig befand, diese hochzumelden (weil sie eben unter der Meldegrenze von damals 5 Minuten lagen). Inzwischen sind etliche dieser Kästen demontiert worden, teilweise stehen noch die kastenlosen Masten mit dem kleinen Hinweisschild "Eigentum der Hamburger Hochbahn AG" in der Landschaft herum.

Gruß INW
Wandsbek Markt sind auch solche Anzeigen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen