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Frage DT2 und DT4
geschrieben von Martin Arlt 
Frage DT2 und DT4
07.09.2003 17:21
Sicherlich haben wir hier ausgiebig über diese Fahrzeuge diskutiert und trotzdem habe ich noch Fragen:
DT2: Wieviele Einheiten werden nach Auslieferung des letzten DT4.5 noch und wie lange im Bestand bleiben ?
Bleiben U2 und U3 als Einsatz gebiet ?
DT4: Warum hat man die aktuelle Bestellung nicht so ausgelegt,dass man alle DT2-Einheiten ablösen kann ??
Wird eine Linie komplett im DT4-Umlauf gefahren ?



Gruß
Martin
Re: Frage DT2 und DT4
07.09.2003 17:27
> DT4: Warum hat man die aktuelle Bestellung nicht so
> ausgelegt,dass man alle DT2-Einheiten ablösen kann ??
> Wird eine Linie komplett im DT4-Umlauf gefahren ?

Zur Zeit im Prinzip ja, die U1. Habe während der gesamten Bauphase bzgl. der Brücken zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt nur einmal einen DT3 erlebt.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Re: Frage DT2 und DT4
07.09.2003 18:56
Zitat Martin Arlt:
<< DT2: Wieviele Einheiten werden nach Auslieferung des letzten DT4.5 noch und wie lange im Bestand bleiben ?

>> Zur Zeit sind 36 Einheiten DT2.4 ausgemustert, was nicht ganz die Hälfte aller 77 Einheiten ist. Mit den insgesamt 40 Einheiten der 5. und 6. Serie können die DT2.4 komplett ersetzt werden. Was bleibt, sind die 42 DT2.5. Für deren Ersatz ist noch eine 20-25 Einheiten umfassende 7. Serie DT4 erforderlich. Der Ersatz der noch vorhandenen DT3E und der Mehrbedarf für die U4 soll durch den DT5 abgedeckt werden.

Neubau der U-Bahnlinie 4
Der Senat hat in seiner Mitteilung an die Bürgerschaft vom 7. Januar 2003 (Drs. 17/2019) mitgeteilt, dass die Hafencity und Steilshoop/Bramfeld mit einer neu zu bauenden U-Bahnlinie an das Hamburger Schnellbahnnetz angeschlossen werden sollen. Die neue Linie führt vom Bramfelder Dorfplatz über die schon vorhandenen Bahnhöfe Barmbek, Berliner Tor und Rathausmarkt in die entstehende Hafencity. Beide Endstationen der neuen U 4 haben nach den gegenwärtigen Planungen keinen weiteren Schnellbahnanschluss.
Um diesen Linienbetrieb zu ermöglichen, ist ein Tausch der jeweils östlichen Linienäste von U2 und U3 in der Station Berliner Tor notwendig und damit ein Umbau des U-Bahntunnels westlich der Haltestelle Berliner Tor erforderlich.


Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:


1. Wäre es nach dem Umbau des Bahnhofs Berliner Tor in späteren Zeiten ohne erneute größere Umbauten möglich, erneut einen Linientausch vorzunehmen bzw. vielleicht einen wechselweisen Linienbetrieb möglich zu machen?

Wenn nein: Welche konkreten konstruktiven Hindernisse würden eine solche flexible Linienführung verhindern?

2. Gab es Planungsvarianten, die eine solche flexible Lösung vorsahen?

Wenn nein: Warum nicht?

Wenn ja: Warum sollen sie nicht realisiert werden?

3. Hat der Senat eine verlängerte Linienführung nach Süden bis zum S-Bahnhof Veddel prüfen lassen, wodurch sich eine Schnellbahnanbindung des südlichen Hamburger Raumes an die Hafencity ermöglichen ließe?

Wenn nein: Warum nicht?

Wenn ja: Warum wurde auf eine solche verlängerte Linienführung verzichtet?

4. Hat der Senat eine verlängerte Linienführung nach Norden bis zur U-Bahn-Station Farmsen oder bis Volksdorf prüfen lassen?

Wenn nein: Warum nicht?

Wenn ja: Aus welchen Gründen wurde auf eine Verlängerung bis zu einer anderen Schnellbahnstation verzichtet?

5. Werden die geplanten U-Bahnhöfe in der Hafencity und nördlich von Barmbek so wie alle anderen neueren U-Bahnsteige auch 120m lang und sind damit potenziell auch für 8 Wagen DT4 bzw. 9 Wagen DT3 geeignet?

Wenn nein: Warum nicht?


6. Welche Auswirkungen auf den geplanten U-Bahn-Bau, insbesondere auf seine Finanzierung, wird die Tatsache haben, dass Hamburg aus dem Kreis der Bewerber für die Olympischen Spiele im Jahre 2012 ausgeschieden ist?


Verlängerung nach Veddel ca. 2 km

Verlängerung nach Farmsen ca. 2,9 km

Verlängerung nach Volksdorf ca. 7 km



Für Rückfragen:
Norbert König, 040/428 31 25 44

Der Senat hat bis zum 30.09.2003 Zeit dazu Stellung zu nehmen
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Intressante Anfrage , dann wissen wir welche fahrzeuge auf der neuen U4 nach Bramfeld und in die Hafencity verkehren könnten ???

ng

alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Re: Frage DT2 und DT4
07.09.2003 20:47
Ich habe es schon einmal an dieser Stelle geschrieben, dass auf der U4 DT5 eingesetzt werden sollen.
Dass Hamburg aus dem Kreise der Bewerber für die olympischen Spiele 2012 ausgeschieden ist, hat auf Finanzierung und Bau der U4 keine Auswirkungen. Die U4 wird unabhängig der Bewerbung und Vergabe der olympischen Spiele 2012 finanziert und gebaut. Die südliche Verlängerung der U4 in Richtung Veddel - Wilhelmsburg zur besseren Anbindung des Süderelbraumes an die Hafencity hat der Senat als Option offen gelassen, welche möglicherweise zur IGA 2013 eingelöst werden kann.

Re: Frage DT2 und DT4
08.09.2003 00:17
Wie weit sind denn derzeit die Planungen für den DT5?
Gibt's da schon Informationen?
3-, 4- oder 6-Wagen-Züge?

Wenn ja, her damit!!! :-))) lechz...

Wenn nein, warum nicht? :-( böäöäöäöä...

schnief...
INW
Option für 2013?
08.09.2003 09:17
Wenn ich sehe, wie lange die letzten U-Bahn-Bauten so gedauert haben, wie lange sich die 4. Elbtunnel-Röhre hingezogen hat und daß bis jetzt noch nichts, aber auch gar nichts (bis auf den Senatsbeschluß und die Träumereien hier im Forum) auf einen konkreten Baubeginn für die U4 schließen läßt, stellt sich ja doch die Frage, was das für eine Option sein soll, die Jan Gnoth da für 2013 in Aussicht stellt. 2013 müßte die Strecke bis zum Süden dann schließlich fertig sein, um für die IGA einen Sinn zu haben. Aber nach derzeitigem Stand gehe ich davon aus, daß man bis dahin bestenfalls grad mal die Hafencity erschlossen hat. Wann will man sich denn da bitte noch über eine Option Gedanken machen? Wie konkret ist denn diese Option, außer daß möglicherweise schonmal ein paar Senats-Hinterbänkler auf die Möglichkeit hingewiesen haben?
Re: Frage DT2 und DT4
08.09.2003 12:47
Zitat INW:
<< Wie weit sind denn derzeit die Planungen für den DT5? Gibt's da schon Informationen? 3-, 4- oder 6-Wagen-Züge?

>> Nach derzeitigem Stand eine durchgehend begehbare Einheit mit 6 kurzen Wagen, die in ihrer Gesamtlänge dem DT3 entsprechen soll.

Re: DT5
08.09.2003 21:22
Jan Gnoth schrieb:

> >> Nach derzeitigem Stand eine durchgehend begehbare Einheit
> mit 6 kurzen Wagen, die in ihrer Gesamtlänge dem DT3
> entsprechen soll.

Wie jetzt? 6 kurze Wagen, so lang wie EIN DT3 oder ZWEI DT3?

Im zweiten Fall wären es 7 Drehgestelle mit 14 Achsen bei 12 Türen pro Seite.
Im ersteren Fall hätte der Zug ja mehr viel Achsen als Türen... wie oben 7 Drehgestelle mit 6 Türen - oder wie sonst soll das gehen?

schnief...
INW
Re: Frage DT2 und DT4
08.09.2003 21:56
Zitate INW:

<< Wie jetzt? 6 kurze Wagen, so lang wie EIN DT3 oder ZWEI DT3?
>> 6 kurze Wagen, so lang wie EIN DT3.

<< Im zweiten Fall wären es 7 Drehgestelle mit 14 Achsen bei 12 Türen pro Seite.
Im ersteren Fall hätte der Zug ja mehr viel Achsen als Türen... wie oben 7 Drehgestelle mit 6 Türen - oder wie sonst soll das gehen?
>> Gar nichts von dem. Der DT5 soll 6 Türen pro Seite haben, also genau wie der DT3 auch = jeder einzelne Wagen DT5 wird eine Tür pro Seite haben. Drehgestelle wie die bisherigen DT wird der DT5 überhaupt nicht mehr haben. Stattdessen werden die Endwagen zwei einzelne Achsen haben und die Mittelwagen sich auf jeweils einer Achse abstützen. Vorbild dafür ist die neue Kopenhagener S-Bahn.




Nachricht bearbeitet (13.09.03 00:16)
Re: Frage DT5
08.09.2003 22:53
Darf man Fragen, worin der Sinn besteht, einen Zug aus 6 Wägelchen zu bauen?
Daß er durchgehend begehbar sein soll ist schonmal ein guter Ansatz, aber sowas hätte man doch sicher auch mit längeren Wagenkästen hinbekommen, welche dann auf vernünftigen Drehgestellen ruhen und nicht auf Einzelachsen (oder wie darf man die Achskonstruktion verstehen?).

MfG

Christian K.
Re: Frage DT5
09.09.2003 01:55
TheTiger schrieb:
> Daß er durchgehend begehbar sein soll ist schonmal ein guter
> Ansatz, aber sowas hätte man doch sicher auch mit längeren
> Wagenkästen hinbekommen, welche dann auf vernünftigen
> Drehgestellen ruhen und nicht auf Einzelachsen (oder wie darf
> man die Achskonstruktion verstehen?).

Was spricht gegen Einzelachsen? Wieso sind nur Zweiachser "vernünftige" Drehgestelle?

Man kann mit kurzen Wagen wesentlich breitere Wagen bauen, das kommt im Gegenzug dem Komfort zu Gute.
Die Einzelachsen sind potenziell leiser als starre Drehgestelle.

Jan
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