Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
alte HADAG-Typschiffe im Linieneinsatz
geschrieben von Christian H. 
Moinsen,

weiß einer von euch, wo und wann man am besten eines der letzten beiden Typschiffe im Linieneinsatz sehen kann?

Macht es Sinn, nachmittags mal nach Teufelsbrück zu fahren, um dort den Airbus-Werksverkehr unter die Lupe zu nehmen (in der Hoffnung, dass dort der FOCUS-Dampfer "Tonndorf" vorbeirauscht)?

Die Kirchdorf ist ja tagsüber meist auf "Hafenrundfahrt". Übernimmt die außerhalb der Rundfahr-Zeiten überhaupt noch Linieneinsätze?

Grüße, Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2006 15:58 von Christian H..
Anonymer Benutzer
Re: alte HADAG-Typschiffe im Linieneinsatz
17.08.2006 16:36
Ich habe im Frühjahr die "Tonndorf" noch gelegentlich im Niederelbedienst Hamburg - Lühe beobachten können, weiß allerdings nicht, ob diese Einsätze noch andauern.
Typ-Schiffe im Liniendienst sieht man äußerst selten, wäre also reine Glückssache. Ich arbeite seit 4 Jahren in der Straße Neumühlen, habe auch ein Büro mit freiem Blick auf die Elbe, aber ich erinnere mich nicht, dass in den ganzen 4 Jahren auch nur ein einziges Mal ein Typ-Schiff vor meinem Fenster vorbeigetuckert ist.
Recht zuverlässig ist die TONNDORF ("Focus-Schiff") dieses Jahr für den Niederelbedienst im Einsatz, der aber m. W. nur am Wochenende gefahren wird (nicht HVV!).
Den AIRBUS-Verkehr fahren i. d. R. die großen Schiffe MAX BRAUER und JAN MOLSEN sowie die "Bügeleisen". Hier könnte es zwar durch die Taktverdichtung Änderungen gegeben haben, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Gunsten der Typ-Schiffe.

Viele Grüße
Alexander
Die "Kirchdorf" fährt ab und zu auf der 61, ich habe sie mehrfach gegen 9.00 am Anleger Fischmarkt gesehen.

Grüße
Die "Kirchdorf" fährt ab und zu auf der 61, ich habe sie mehrfach gegen 9.00 am Anleger Fischmarkt gesehen.

Grüße
Vielen Dank für die Antworten.

Die Tonndorf hab ich hin und wieder auch auf den Niederelbefahrten gesehen. Ist nur leider nicht im HVV Übrigens: kann es ein, dass die Niederlebefahrten in den letzten 15 Jahren deutlich ausgedünnt wurden? Hab das Gefühl, dass früher in Wittenbergen mehr als nur 3-4x am Tag ein dampfer hielt....

Der Tipp mit dem Morgenverkehr auf der 61 ist gut. Ich werd mich die nächsten freien Tage da mal rumtreiben.
Anonymer Benutzer
Re: alte HADAG-Typschiffe im Linieneinsatz
18.08.2006 13:35
Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen an Wochenenden täglich 4 Fahrtenpaare auf der Niedelbe-Linie geleistet wurden (dann mut 2 Schiffen) und auch während der Woche noch gefahren wurde (dann in etwa nach dem heutigen Wochenendfahrplan).

Dazu konnte bei schönem Wetter durchaus noch ein fünftes Fahrtenpaar mit einem dritten Schiff als Verstärker kommen.

Es werden aber in den letzten Jahren auch viele Fahrgäste, denen es nur um die Schiffsfahrt und weniger um das Ziel geht, auf die Finkenwerder Linie abgewandert sein. Hier hat sich das Angebot vom früheren Stundentakt zur jetzigen 15-Minuten-Folge ja glatt vervierfacht.
Bei dem Thema fallen mir zahlreiche Fragen ein:
- Kennt jemand den Fahrplan des Airbus-Shuttles und wie sieht er aus?
- Sind dort 1 oder 2 Schiffe eingesetzt?
- Wie lang ist die Fahrzeit?
- Weiß jemand, wohin wurden die alten HADAG-Schiffe verkauft wurden bzw. wo sie jetzt fahren oder stehen? (oder wurden sie verschrottet)
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei dem Thema fallen mir zahlreiche Fragen ein:
> - Kennt jemand den Fahrplan des Airbus-Shuttles
> und wie sieht er aus?
> - Sind dort 1 oder 2 Schiffe eingesetzt?
> - Wie lang ist die Fahrzeit?
> - Weiß jemand, wohin wurden die alten
> HADAG-Schiffe verkauft wurden bzw. wo sie jetzt
> fahren oder stehen? (oder wurden sie verschrottet)

Ein Schiff fährt m.W. in Portugal - ich meine zu erinnern,in Lissabon oder Porto.

Ein weiteres ehemaliges HADAG-Schiff war oder ist in Wolfsburg in VW-Diensten unterwegs.

Gruß Ingo
Die Airbus-Linie ist (soweit ich weiß ) öffentlich zugänglich...aber den Anleger da drüben kann man nur mit Werksausweis verlassen.
Die Linie fährt als Nr. 68 - Fahrplan gibts über geofox.

Im Nachmittagsverkehr pendeln 2 Schiffe...meist die ganz großen (Jan Mohlsen, etc.)

Zu den Typschiffen: 3 alte Dampfer liegen (lagen?) in "Schnalles Hafen" in Wedel. Ein Schiffsliebhaber, der die Dampfer gekauft und inzwischen teilweise weiterverkauft hat. Hab irgendwann mal im Abendblatt gelesen, dass einer der neuen Eigentümer mit seinem Typschiff nach Fuerteventura fahren will und dort an Bord leben will.

habe kürzlich gelesen, dass der Hafen am Kohlekraftwerk in Wedel geschlossen werden soll (oder bereits ist?). Keine Ahunung, was mit den anderen zwei Typschiffen passiert.

Außerdem liegt ein Typschiff noch in Neumühlen und eins am Anleger Sandtorhöft.

Viele Typschiffe leben außerdem im Ausland weiter (z.B. Lissabon, USA, etc.)
Irgendwo im Netz gibts auch genauere Infos dazu - ich glaub es war www.shiplovers.de oder so...

Wäre aber auch froh, wenn es hier jemanden gebe, der noch mehr über diese genialen hamburger Unikate weiß. Für mich gehören diese Dampfer einfach zum Hamburger Hafen...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2006 22:21 von Christian H..
Warum heißen die Typschiffe eigentlich "Typschiffe"? Hat nicht jedes Schiff einen (Bau-) Typ?
...weil die Hadag mit dieser Schiffsgeneration erstmals einheitlich aussehende Schiffe gekauft hat, die (vom Fassungsvermögen her) unterschiedlich groß waren und auch noch andere Unterschiede untereinander hatten (unterschieldiche Maschinen, Toiletten entweder im Bug mit Bullaugen vorn und offenem Heck, oder geschlossenes Heck mit Toiletten und Bullaugen hinten, etc.), aber trotz allem waren die Schiffe vom groben Aussehen alle vom selben "Typ". Daher: Typschiff

Hier ein Bild aus alten Tagen im HH-Hafen - das DES Steinwerder
Wegen der geringen Motorleistung wurde das auf 400 Personen zugelassene Schiff meist nur innerhalb des Hafens eingesetzt. Man sieht auch ganz gut die Toiletten-Bullaugen im hinteren Bereich des Schiffes.
Auf den Niederelbefahrten wurden meist die größeren und schnelleren Typ-600 Schiffe eingesetzt. Sehen äußerlich fast gleich aus, fassen aber bis zu 600 Personen.



@INW: Sicher, dass der Dampfer in Wolfsburg ein ex-Hadag-Typschiff ist?

laut [www.alsterschiffahrt.de]

ist nämlich gerade ein Alsterdampfer (MS Osterbek) an die Autostadt verchartert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die da zwei Hamburger Schiffe gleichzeitig im Dienst haben...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2006 09:46 von Christian H..
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu den Typschiffen: 3 alte Dampfer liegen (lagen?)
> in "Schnalles Hafen" in Wedel. Ein
> Schiffsliebhaber, der die Dampfer gekauft und
> inzwischen teilweise weiterverkauft hat.

Eins von Schnalles Schiffen hab ich mal in Wedel (oder war's Blankenese?) am Anleger gesehen. Sah aber nach allem anderen als einem Liebhaberstück aus, ich mußte da eher an die Seite des HOV mit seinen Bildern noch nicht restaurierter Busse denken ;-)
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Kennt jemand den Fahrplan des Airbus-Shuttles
> und wie sieht er aus?

Seitdem Rüschpark zur 64 gehört, ist es wieder schwieriger geworden, da mitzufahren. Am besten Teufelsbrück gaaanz nett die Besatzung fragen, ob Du eine Runde mitdrehen darfst.

> - Sind dort 1 oder 2 Schiffe eingesetzt?

2, m. W. morgens sogar 3 wegen der vielen zusätzlich entstandenen Arbeitsstellen und den damit verbundenem gestiegenen Pendelaufkommen. Die E86 fährt inzwischen ja auch im 5-Min.-Takt.

> - Wie lang ist die Fahrzeit?

7 Minuten. Die jeweils eine Fahrt nonstop von/zu den St. Pauli Landungsbrücken dauert 25 Minuten.

Fahrplan (Direktlink): [www.nimmbus.de]

Viele Grüße
Alexander
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> @INW: Sicher, dass der Dampfer in Wolfsburg ein
> ex-Hadag-Typschiff ist?
>
> laut {hier war 'n Link}
>
> ist nämlich gerade ein Alsterdampfer (MS Osterbek)
> an die Autostadt verchartert. Ich kann mir kaum
> vorstellen, dass die da zwei Hamburger Schiffe
> gleichzeitig im Dienst haben...

Dann isses halt 'n Alsterdampfer...

Ich hatte nur im Kopf, daß dort ein Hamburger Schiff unterwegs ist.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dann isses halt 'n Alsterdampfer...
>
> Ich hatte nur im Kopf, daß dort ein Hamburger
> Schiff unterwegs ist.
>

grübel... dazu sag ich doch lieber nix



Liebe Grüße
SBT

Anmerkung: Dieses Posting wurde ohne Ironie-Tags erstellt. Diese bitte bei Bedarf selbst hinzufügen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2006 02:37 von Stoffbeutelträger.
Ich habe da was schönes gefunden.

Castelo (ex-HADAG Lichtwark)
Marvila (ex-HADAG Volksdorf)
Mouraria (ex-HADAG Ottensen)
Porto Brandao (ex-HADAG Falkenstein)
Vouga (ex-HADAG Otmarschen)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2006 00:36 von Sven_hh_23.
Will einer von Euch ein Hadag Typenschiff kaufen?

Kein Witz !!!

[www.yachtworld.com]
Sven_hh_23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Castelo (ex-HADAG Lichtwark)
> Marvila (ex-HADAG Volksdorf)
> Mouraria (ex-HADAG Ottensen)
> Porto Brandao (ex-HADAG Falkenstein)
> Vouga (ex-HADAG Otmarschen)

Quelle???
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen