Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugunglück an Bahnübergang bei Elmshorn - Strecke gesperrt -nähere infos ?!
geschrieben von Alexx 
Pinneberg/Elmshorn (dpa/lno) - Nur wenige Tage nach den Unglück an einem Bahnübergang bei Eutin (Kreis Ostholstein) ist am Montag in der Nähe von Elmshorn (Kreis Pinneberg) erneut ein Auto von einem Zug erfasst worden. Der Fahrer des Wagens konnte vor dem Zusammenstoß noch rechtzeitig aussteigen und blieb unverletzt, teilte die Polizei in Pinneberg mit. Die Bahnstrecke zwischen Elmshorn und Pinneberg wurde gesperrt. Ob Fahrgäste im Zug verletzt wurden, war zunächst nicht bekannt. Auch zur Unfallursache lagen keine Informationen vor.

erschienen am 08.09.2003 um 12:32 Uhr
© Hamburger Abendblatt

[www.abendblatt.de]


Zugunglück bei Elmshorn: Autorest nach einem Zusammenstoß mit einem Zug - glücklicherweise konnte der Fahrer rechtzeitig aussteigen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Hallo auch ,

weiß jemand vielleicht von euch da noch etwas genaueres

zb. welcher zug ?

wie die verspätungen aussehen ?
wie der ersatzverkehr organisiert wird ?

die fernstrecke ist auch betroffen , was passiert mit den ic`s ?

Ist es vor elmshorn oder dahinter nach neumünster oder sylt passiert ?

Fragen über Fragen

Wird also zeit das Schranken durch brücken oder unterführungen ersetzt werden , bzw. wenigstens die halbschranken durch vollschranken ersetzt werden


ng

alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Was ist eigentlich eine Halbschranke? Kann mir da nichts drunter vorstelln
Das hört sich alles sehr dramatisch an................

Nur weil mal was in den Medien steht.
Auf dieser Strecke passiert fast einmal in der Woche etwas.


Die gesamte Strecke Pinneberg - Elmshorn war von ca. 8:00 Uhr bis ca. 10:50 voll gesperrt.

Der Unfall ist kurz vor Elmshorn in Lieth passiert.



www.pi-bus.de
Hallo,

BruceMcLaren schrieb:
> Was ist eigentlich eine Halbschranke? Kann mir da nichts
> drunter vorstelln

Die ist eben nur halb so "groß", wie eine normale Schranke
und deckt auch nur eine Fahrbahnseite ab.

Da so die Gegenfahrbahn unbeschrankt ist, wird immer
wieder versucht trotzdem "rüber zu kommen", indem man
über die Gegenfahrbahn und quer über den Bahnüber-
gang seine Fahrt fortsetzt.



Nachricht bearbeitet (08.09.03 15:20)
Hauptsächlicher Sinn einer Halbschranke ist auf automatisch gesteuerten Bahnübergängen ohne Videoüberwachung grds. einem evtl. durch die Schranken "eingesperrten" Fahrzeug einen Fluchtweg offenzulassen (z.B. wenn der Wagen abgewürgt wurde). So gesehen haben Halbschranken durchaus ihren Sinn, und mein Mitleid gilt lediglich den Mitfahrern der Idioten die sie umfahren sowie den armen Triebfahrzeugführern.
Ah, verstehe, nun ich denke am sichersten wären dann wohl Brücken oder Tunnel, aber das wär wohl viel zu teuer.

Ich sag immer noch, wer auf einen Bahnübergang fährt und nicht schaut oder gar eine Schranke umfährt, der hat selber Schuld.
Warum verletzte Fahrgäste ??
Seit wann gibt es bei DB-Cargo Fahrgäste ??



Gruß
Martin
@ BruceMcLaren :

So sind Bahnübergänge bei der Deutschen Bahn AG gesichert :









hier siehst du eine vollschranke , in dem fall zwei halbschranken auf beiden seiten , sie gibt es aber auch als langen sich über die ganze fahrbahn erstreckende schlagbäume







Hier siehst du eine Halbschranke eine Schranke die die Fahrbahn nur zur hälfte vor der überquerung sichert , dies ist auch gleich die passende situation dazu , warum so viele unfälle an bahnübergängen geschehen


ng

alex



Nachricht bearbeitet (09.09.03 01:04)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen