Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorschlag: HVV-Anzeige bei Regionalbahnen
geschrieben von Bono 
Ich fände es ganz nett, wenn in den Bahnhöfen, insbesondere im Hauptbahnhof, die Regionalbahnen im HVV auch als solche gekennzeichnet wären. Bisher werden ja immer nur die DB-Nummern angezeigt, nie aber R10, R20 usw. Wäre es nicht nett, wenn zusätzlich in den Zielanzeigern in den Bahnhöfen zusätzlich etwa folgendes stehen würde:

Im HVV als R10 bis Reinfeld

oder

Im HVV als R70 bis Dauenhof

Ich finde, dass es besonders Ortsfremden nicht klar sein kann, welche R nun im HVV ist und welche nicht. Vielleicht könnte man ja auch noch die Zielschilder in den Zügen kennzeichnen, was meint ihr?
Ich meine, dass es völlig sinnlos ist per Liniennummern bei Regionalbahnen ein Liniennetz vorzugaukeln. Die gehören ganz einfach abgeschafft.
Liniennummern machen Sinn bei häufig verkehrenden Verkehrsmitteln wie Bussen (ja, OK, es gibt auch Busse im 120-Minuten-Takt, ist aber die Seltenheit), S- oder U-Bahnen.
Bono schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, dass es besonders Ortsfremden nicht
> klar sein kann, welche R nun im HVV ist und welche
> nicht. Vielleicht könnte man ja auch noch die
> Zielschilder in den Zügen kennzeichnen, was meint
> ihr?

Eine Kennzeichnung auf dem Bahnhof (also innerhalb des HVV Gebiets) fände ich auch sinnvoll - zumal es Streckenbezeichnungen sind, also kann es durchaus "fest" auf den Bahnhöfen angebrachte Schilder mit diesen Streckennummern geben.

Eine Kennzeichnung der Züge macht dagegen keinen Sinn - hauptsächlich, weil diese Züge zum Teil nur für kurze Zeit innerhalb des HVVs fahren (z.B. die RE nach Rostock) und diese Bezeichnung ausserhalb des HVV eher verwirrend sein dürfte.

Tobias
Haben nicht die RE nach Rostock die Anzeige "RE1" auch in den Anzeigen?
Ja, haben sie. Und da kommt es: RE1 kenne ich drei Mal (und es wird einige mehr geben); als Brandenburg/Berlin/Sachsen-Anhalt-RE von Frankfurt/O nach Magdeburg, in NRW von Minden nach Dortmund und eben der besagte RE von Rostock nach Hamburg. Auf der anderen Seite fahren ja auch RE von Rostock nach Berlin... Also ist das ganze nicht wirklich schlüssig.
Ich habe auch schon mal daran gedacht, alle REs und RBs (inkl. Privatbahnen!) deutschlandweit zu sortieren, allerdings landet man schnell bei Liniennummern, wie sie die Bahn schon verwendet.

Das Problem ist beispielsweise, dass man statt 9 ca. 15 (Hamburg, Berlin, Bremen und das Saarland bekämen keine eigenen; z.B. NRW bräuchte 2) Leitziffern benötigen würde um ein gewisses System da rein zu bringen.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
[www.web-upload.com]

Das ist die Anzeige eines "RE1" von Rostock nach Hamburg Hbf, wegen Bauarbeiten über Gleis 1 in Schwarzenbek geleitet!

Gruß
Heinz

Die S4 und S5 waren eigentlich immer vernünftig ausgeschildert (S-Bahn-Symbol am Bahnhofsgebäude, Liniensymbol im Zielanzeiger und auf den Zuglaufschildern). Mit Einführung der R-Nummern sind diese Hinweise nach und nach ersatzlos verschwunden.

Es ist ja verständlich, dass die diversen Betreiber von Bahnstrecken lieber ihre Produkte (RegionalExpress, RegionalBahn, "der Metronom", "die Nordbahn") vermarkten wollen, aber genauso ist es verständlich, dass der HVV gerne eine einheitliche und auch auf lange Sicht konstante Fahrgastinformation wünscht. Der HVV kennt nun mal keine einzelnen Züge, die individuelle Nummern haben, sondern nur Fahrten auf Linien. Und da auch HVV-Fahrgäste gerne ohne Fragerei und Sucherei ihren Zug finden möchten, sollte auf allen Bahnhöfen und Wegweisern mindestens das R-Symbol zu sehen sein, an dynamischen Anzeigern die R-Nummer des HVV.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
Und da auch
> HVV-Fahrgäste gerne ohne Fragerei und Sucherei
> ihren Zug finden möchten, sollte auf allen
> Bahnhöfen und Wegweisern mindestens das R-Symbol
> zu sehen sein, an dynamischen Anzeigern die
> R-Nummer des HVV.

Und da gibt es schon mal ein Problem mit "R20"....

Regelmäßige Bahnfahrer östlich Aumühle meiden die "R20" (Büchen-Aumühle mit dortigem Umsteigen in die S21),
und warten lieber auf die "R20" alias RE1 (Rostock-Schwerin-Büchen-Schwarzenbek-Bergedorf-Hamburg Hbf, ohne Halt in Aumühle)

Wer als gutgläubiger Tourist mit der R20 vom Hamburg Hbf nach Aumühle will, müßte dort die Notbremse betätigen, und wäre von hohen Mauern gefangen...

Da könnte man auf die Idee kommen, die alte "S6" zu beerben, die auch mal "zuS21" hieß und erstmalig in einem Hochbahn-Tellerrand-überschreitenden HVV-Plan

mit sensationeller Erwähnung der Stationen Schwarzenbek, Müssen und Büchen !!!
als "S22" auftauchte...

Weil es in Hamburg und Schleswig-Holstein keine "RE1" gibt, würde es sich anbieten, RE1 für den Laufweg der RE und RB(Stralsund)-Rostock-Hamburg im HVV-Bereich zu übernehmen, und den shuttles Aumühle-Büchen die R20 gänzlich zu überlassen...

Gruß
Heinz






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2006 19:42 von Heinz Lindemann.
Dann aber bitte R10 statt R20.
Wie würde denn bitte RE1 und R20 zusammenpassen?

R10 > RE2, R20
R11 > R21
R20 > RE1, R10
R21 > R11

Um dann aber die Reihenfolge R10 bis R70 beizubehalten und die jeweiligen Expresszüge herauszuziehen müsste man alles ändern und das wäre zu viel Aufwand.

Einfacher wäre es im Liniennetzplan die Darstellung des Bf.Aumühle entsprechend anzupassen. Ich meine hier schon einmal so etwas gesehen zu haben.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2006 21:09 von Kevin von Wissel.
Ingo Lange schrieb:

> Der HVV kennt nun mal
> keine einzelnen Züge, die individuelle Nummern
> haben, sondern nur Fahrten auf Linien. Und da auch
> HVV-Fahrgäste gerne ohne Fragerei und Sucherei
> ihren Zug finden möchten, sollte auf allen
> Bahnhöfen und Wegweisern mindestens das R-Symbol
> zu sehen sein, an dynamischen Anzeigern die
> R-Nummer des HVV.

Zum Glück scheint es hier ja so zu sein, daß die "R"-Bezeichnung dem HVV zugeordnet ist. In Berlin z.B. musste ja die ODEG bei Betriebsübernahme eigene Kürzel vor die Liniennummer stellen. Was kann der Kunde dafür, daß alle 5 Jahre der Betreiber wechselt.

Ähnlich solls ja sein, *wenn* in Berlin ein anderer S-Bahnbetreiber die Ausschreibung gewinnt. Dann is vorbei mit S-Bahn *an den Kopf klatsch*.



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Heinz Lindemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Regelmäßige Bahnfahrer östlich Aumühle meiden die
> "R20" (Büchen-Aumühle mit dortigem Umsteigen in
> die S21),
> und warten lieber auf die "R20" alias RE1
> (Rostock-Schwerin-Büchen-Schwarzenbek-Bergedorf-Ha
> mburg Hbf, ohne Halt in Aumühle)
>
> Wer als gutgläubiger Tourist mit der R20 vom
> Hamburg Hbf nach Aumühle will, müßte dort die
> Notbremse betätigen, und wäre von hohen Mauern
> gefangen...

Bei mehreren (oder allen?) R-Linien gibt es Fahrten, auf denen nicht alle durchfahrenen Haltestellen bedient werden. Insofern muss halt zwingend der Linienplan konsultiert werden, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

In Aumühle liegt freilich der Sonderfall vor, dass dort überhaupt keine Züge von oder nach Hamburg Hbf halten. Den entsprechenden Willen vorausgesetzt, wäre diese Besonderheit auch im Linienplan darstellbar, wie hier schon öfters diskutiert, z. B. in Beitrag 47607.

Meiner Meinung nach würde eine durchgängige Verwendung der R-Linienbezeichnungen auf Haltestellen und an Fahrzeugen die Orientierung verbessern.

Ein zusätzlicher und ebenso durchgängig verwendeter Hinweis wie "Hält nicht überall" sollte als Anreiz genügen, sich bei Bedarf über den Fahrplan zu informieren. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel soll einfach sein, keine Frage; ein wenig Denkleistung ist aber auch hier erforderlich.

Die Züge Hamburg-Rostock könnte man RE1/R20 beschildern, soweit ich weiß, gibt es weder im HVV eine RE1 noch in Mecklenburg eine R20.

Gruß Tobias


--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Noch mal die freundliche Nachfrage? WARUM das Ganze? Ist auch nur EIN Fall bekannt, wo jemand in den falschen Zug gestiegen ist, weil keine Liniennummer am Zug bzw. am Zugzielanzeiger gestanden hat?
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch mal die freundliche Nachfrage? WARUM das
> Ganze? Ist auch nur EIN Fall bekannt, wo jemand in
> den falschen Zug gestiegen ist, weil keine
> Liniennummer am Zug bzw. am Zugzielanzeiger
> gestanden hat?

Sicherlich finden Du, ich und (fast) alle anderen auch ohne die Linienbezeichnungen ihren Zug. Wenn ich aber vom Hauptbahnhof beispielsweise nach Lüneburg fahren möchte, würde es genügen, nach einem Anzeiger mit "R30" Ausschau zu halten. Die Produktbezeichnung (Metronom, Regionalbahn, ...) ist dann genauso irrelevant wie das Zugziel (Lüneburg, Uelzen, Hannover, Göttingen, ...). Zudem würde durch "R30" die Geltung des HVV-Tarifs deutlich, ohne dass ich etwas über Produktkategorien der DB wissen muss.

Ein Problem bleibt dabei allerdings: Die Linienbezeichnung gilt für beide Fahrtrichtungen, wozu mir auch ad hoc keine sinnvolle Alternative einfällt. Daher entfällt die Betrachtung von Zeilbahnhof oder Zuglauf nicht vollständig.

Dabei ist mir noch eine Idee zum Linienplan eingefallen: Vielleicht wäre es möglich, nicht von allen Zügen bediente Haltestellen wie Friedrichsruh zu kennzeichnen, ohne dass die Übersichtlichkeit des Planes zu stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Die Frage bei alledem ist natürlich auch, wie Menschen mit einer gewöhnlichen Beziehung zur Bahn von diesem "Problem" betroffen sind, längst nicht jeder kennt zum Beispiel den Netzplan ganz oder zu wesentlichen Teilen auswendig.

Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Niemand fährt doch einfach so zum Hauptbahn (ich habe mich in einem anderen Thread belehren lassen, dass es in Abweichung zu allen anderen deutschen Städten in Hamburg keine Bahnhöfe gibt, sondern nur Bahnen, weswegen in Bussen auch "Nächster Halt: U-Bahn Mundsburg" angesagt wird anstellte von der eigentlich korrekten Ansage "Nächster Halt: U-Bahnhof Mundsburg") und überlegt sich "ach, ich fahre jetzt einfach mal nach Lüneburg, da verläuft ja die Linie R30, wo steht hier denn R30?"
Man schaut einfach auf den Abfahrtsplan und sucht den nächsten Zug nach Lüneburg. Oder lässt sich diesem am Fahrkartenschalter oder Automaten nennen oder hat vorher im Internet geschaut oder oder oder...

Ich glaube, dass es einfach manchen darum geht, dass sie sich nen Keks freuen wenn die Ansage am Hamburger Hauptbahn sich plötzlich so anhört wie am Bahnhof Zoo in Berlin: "Auf Gleis 1 ist eingefahren: der RegionalExpress der Linie 1 nach Magdeburg über [...]"
Ich glaube, du willst es einfach nicht verstehen oder tust zumindest so, als wenn du es nicht verstehst. Der HVV veröffentlicht in allen seinen Medien vom Netzplan bis zum Fahrplan die betreiberunabhängigen R-Nummern. Vom HVV bekommst du die Auskunft "Nehmen Sie die R20 von Bergedorf nach Büchen". Alles, was wir wollen, ist, dass auch dieser Fahrgast seinen Zug findet (und zwar ohne, dass er sich auch noch mit der von der Fernbahn stammenden DB-Logik mit Produkten, Zugnummern und Totenkreuzen im Fahrplan befassen muss).

> Niemand fährt doch einfach so zum Hauptbahn (ich habe mich in einem anderen
> Thread belehren lassen, dass es in Abweichung zu allen anderen deutschen
> Städten in Hamburg keine Bahnhöfe gibt, sondern nur Bahnen, weswegen in Bussen
> auch "Nächster Halt: U-Bahn Mundsburg" angesagt wird anstellte von der
> eigentlich korrekten Ansage "Nächster Halt: U-Bahnhof Mundsburg")

Niemand hat behauptet, dass es in Hamburg keine Bahnhöfe gibt. Richtig ist vielmehr, dass DU den Ausdruck "U-Bahn Mundsburg" als Kurzform für "U-Bahnhof Mundsburg" ansiehst und dich (wenn es denn so wäre, zu recht) darüber aufregst. Tatsache ist aber, dass dies für "die U-Bahn in Mundsburg" steht und vollkommen korrekt ist.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Niemand hat behauptet, dass es in Hamburg keine
> Bahnhöfe gibt. Richtig ist vielmehr, dass DU den
> Ausdruck "U-Bahn Mundsburg" als Kurzform für
> "U-Bahnhof Mundsburg" ansiehst und dich (wenn es
> denn so wäre, zu recht) darüber aufregst. Tatsache
> ist aber, dass dies für "die U-Bahn in Mundsburg"
> steht und vollkommen korrekt ist.

Am gelungensten finde ich immer noch die PVG-Ansagen: "Nächster Halt: Wedel, Übergang zur S-Bahn und zu weiteren Buslinien". Leider sind diese korrekten Ansagen nicht flächendeckend, in Altona heißt es "Bahnhof Altona, Übergang zur S-Bahn" (ob da noch was nachkommt, erinnere ich zur Zeit nicht!).

Derartige Ansagen sind auch an anderen Kreuzungspunkten mit Bahnlinien zu hören. Wie es die PVG mit der U-Bahn hält, weiß ich nicht, da ich selten mit PVG-Buslinien in Bereichen fahre, wo diese mit der U-Bahn in Berührung kommen.

Gruß Ingo
Die PVG trifft auf die U-Bahn in Feldstraße, Hagenbecks Tierpark, Rödingsmarkt und Kellinghusenstraße und (Meßberg)*.

*baudedingt zu zeit Keine bedienung.



Mfg

Sascha Behn
Ebenfalls an der Sternschanze.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die PVG trifft auf die U-Bahn in Feldstraße,
> Hagenbecks Tierpark, Rödingsmarkt und
> Kellinghusenstraße und (Meßberg)*.
>
> *baudedingt zu zeit Keine bedienung.

Dann darfst Du aber auch Rathausmarkt/U-Rathaus (M3), Niendorf Nord (21) und Schlump (115) nicht vergessen...

Und ganz genau genommen (schließlich sind sie ja verheiratet) sämtliche U-Bahn-Kontakte der VHH, die da wären: Kaninchenhügel, Steinfurther Allee, Billstedt, Horner Rennbahn, Berliner Tor (31), Hauptbahnhof/ZOB (31), Wandsbek-Markt - um hier mal nur die planmäßigen Bahnhöfe zu nennen, an denen regelmäßig und überwiegend von der VHH bediente Linien auf die U-Bahn treffen.

Außerdem funktionierte in mindestens einem Bus, der am WE auf dem SEV der S1 rumkroch, die Haltestellenansagen für Landwehr und Hasselbrook. Ob die Ansage in allen Bussen funktionierte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2006 19:09 von INW.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen