Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesamtnetzrundfahrt U/S/A
geschrieben von Alexander Lehmann 
Moin!

Vor einigen Jahren hatten wir in einem sehr kleinen Kreis aus vier Personen mal eine U/S/A-Gesamtnetzrundfahrt gemacht, die sehr lustig und lang war und uns in einer längeren Pause auch nach Beimoor führte. Ich hätte große Lust, dies mit einem Kreis Interessierter wieder einmal zu tun - immerhin ist das Netz um zwei interessante (Zweisystem-) Relationen gewachsen: Die S3 und die A1 wurden verlängert. Da Letzteres nur für Werktage gilt, sollte eine solche Gesamtnetzrundfahrt sinnvollerweise auf einem Samstag liegen, wobei ich konkret den 12. April im Auge habe, da das BahnInfo-Treffen ja am 5.4. stattfindet.

Wer Lust hat, einen groben Tourenvorschlag zu entwerfen, immer her damit, wobei es zwei mögliche Varianten gibt:

A: Jeder Streckenabschnitt muss einmal gefahren werden (also z. B. Hauptbahnhof - Harburg Rathaus von S3 ODER S31).

B: Jede Linie, die samstags verkehrt, muss einmal komplett gefahren werden (das heißt nicht zwingend "am Stück"), womit die Abschnitte Hauptbahnhof - Holstenstraße und Diebsteich - Eidelstedt mind. 3x gefahren würden (S21, S31, A1 bzw. S21, S3, A1).

Evtl. lässt man den Abschnitt Kaltenkirchen - Boostedt der A1 weg, weil das recht viel Zeit frisst und man in Boostedt zwangsläufig einen längeren Aufenthalt im "Nichts" hätte. Oder man lässt nur das Stück jenseits Bad Bramstedt weg (i. d. R. Kreuzungsbahnhof).

Wie steht es mit dem generellen Interesse dazu und auch ganz konkret zu dem Vorschlag 12. April??

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie steht es mit dem generellen Interesse dazu und
> auch ganz konkret zu dem Vorschlag 12. April??

Ich wäre gerne dabei.

Dummerweise muß ich samstags arbeiten...
Irgendeiner muß ja die Pakete zu den Zustellern bringen...

Andererseits hatten einige Forumsmitglieder (neben mir waren Klaus/RMV, ein Berliner BahnInfoler und noch zwei Hamburger dabei) vor inzwischen etlichen Jahren mal eine Metrobusrundfahrt unternommen -- den alten Plan davon habe ich bei mir auf'm Rechner wiedergefunden... Wie steht es da mit einer Wiederholung? Mittlerweile sind ja zum einen die Anschlüsse unter den Metrobussen stark verbessert und zum anderen bei etlichen Metrobuslinien die Takte verdichtet worden. Dies sind ja Argumente dafür, den alten Plan erneut zu überarbeiten und nochmal abzuklappern, oder?

Gruß Ingo
Hallo Ingo,


immer wieder gerne.
Nur Leider komm ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht in den hohen Norden. Frühstens im Herbst wenn es klappt.

Gruß Klaus
Hallo Ingo,

von mir aus auch eine komplette MetroBus-Rundfahrt! Schafft man das an einem Tag? Sind ja immerhin 21 Linien mit teils sehr langen Laufwegen (1, 12, 23, 24, um nur die allerlängsten mit je über 1 Stunde Fahrzeit zu nennen) und zumindest auf Teilabschnitten nur seltenen Fahrten (Sieversstücken - S Rissen / Geesthacht, ZOB - Geesthacht, Oberstadt / S Klein Flottbek - Teufelsbrück, Fähre / Thomas-Mann-Straße - S Wellingsbüttel).

Magst Du Deinen Plan mal posten?

Viele Grüße
Alexander
Moin moin Alexander,

welche Zeitvorstellung hast Du denn für die Rundfahrt?

Ich würde ja such gern eine R-Bahn-Gesamtnetzfahrt machen, habe aber dafür noch keinen Fahrplan ausgearbeitet.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Der zeitliche Umfang einer Gesamtnetzrundfahrt wird durch das Netz vorgegeben...

Also die Fahrzeiten für die Linien betragen (jeweils einfache Fahrt):
U1: 1:31 Std.
U2: 0:42
U3: 0:45
S1: 1:11
S21: 0:50
S3: 1:35
S31: 0:28
A1: 1:37
A2: 0:12
A3: 0:39

Macht unterm Strich, wenn man also jede Linie auf gesamter Länge (und damit gewisse Streckenabschnitte zwangsläufig mehrfach) bereist, 9:30 Stunden netto. Hinzu kommen nicht unerhebliche Zeiten für Rückfahrten und Warte-/Pausenzeiten, so dass man sicherlich 18 Stunden einplanen sollte.

Beschränkt man sich darauf, jede Strecke einmal zu bereisen, so fällt die S31 nahezu komplett weg und die S21 auch halb, außerdem bräuchte man die A1 dann erst ab Eidelstedt.

Eine R-Bahn-Netzrundfahrt halte ich vor unmöglich an einem Tag durchführbar, selbst wenn man Zusatzkosten durch das Umsteigen in NMS und HL zu jeweils einer anderen Linie in Kauf nimmt. Allein die "Dorfbahnen" R31, R41 und R51 fahren derart selten und unregelmäßig, dass da kaum noch Zeit für die 6 Radiallinien und die R11 und R21 bliebe. Falls jemand hierfür jedoch einen Plan entwerfen mag, wäre das auch äußerst reizvoll, ganz klar.

Viele Grüße
Alexander
[www.bahninfo-forum.de]

Gibts n Plan für, ich weiß aber nicht ob das alles noch passt...
Der Plan hat´s in sich! Klappt allerdings garantiert nicht mehr, denn in Himmelpforten muss man seit diesem Fahrplan erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen, außerdem ist Soltau neu im HVV-Netz. Ich wollte eigentlich auch alles an einem Kalendertag schaffen, zumal es ein Samstag oder Sonn-/Feiertag sein sollte.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Plan hat´s in sich! Klappt allerdings
> garantiert nicht mehr, denn in Himmelpforten muss
> man seit diesem Fahrplan erhebliche Wartezeiten in
> Kauf nehmen, außerdem ist Soltau neu im HVV-Netz.


Hallo!

Naja, Soltau ist ja nur so halb im HVV-Netz. Außerdem wäre dann Rotenburg (Wümme) auch drin...

Thorsten.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Plan hat´s in sich! Klappt allerdings
> garantiert nicht mehr, denn in Himmelpforten muss
> man seit diesem Fahrplan erhebliche Wartezeiten in
> Kauf nehmen

Hm, in Himmelpforten müsste man mit der ersten Bahn um 07.07 ankommen, um um 07.35 wieder in Richtung HH abzufahren. Das sind dann 28 Minuten Aufenthalt. Zu allen anderen späteren Zeiten fährt die Bahn erst auf Minute 55 ab, d.h. 48 Minuten nach Ankunft. Wo soll überhaupt der Start der Rundreise sein?

Und die Frage ist auch, ob auch in den anderen Randhaltestellen des HVV ggf. solche langen Wartezeiten bestehen. Ich habe aber leider keine Zeit, da einen optimalen Plan herauszufinden.
Meine Idee war ja, eine Rundfahrt der Linien U 1/2/3, S 1/21/3/31, A 1/2/3 durchzuführen, u. U. auch unter Auslassung des A1-Abschnittes Bad Bramstedt - Boostedt (eben wegen der i. d. R. 28-minütigen Wartezeit in Boostedt). Bei allen anderen Linien sollte es nicht zu Wartezeiten von 20 Min. oder mehr kommen.

Bei den R-Bahnen ist das schon ganz anders: 41 Min. in Reinfeld, 36 Min. in Rickling, 46 Min. in Ratzeburg, 75 Min. in Göhrde, 73 Min. in Soltau, 48 Min. in Himmelpforten, 28 Min. in Kutenholz und sogar 102 Min. in Dauenhof!

Viele Grüße
Alexander
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, Soltau ist ja nur so halb im HVV-Netz.
> Außerdem wäre dann Rotenburg (Wümme) auch drin...

Warum?? Gelten Zeitkarten neuerdings auf der R40 auch bis Rotenburg? Oder wie meinst Du das?

Viele Grüße
Alexander
Auch wenn ich nicht teilnehme, für Boostedt drei interessante Daten:
Kaltenkirchen nordwärts ab 04:52
Boostedt                an 05:23
Boostedt      suedwärts ab 05:24

Kaltenkirchen nordwärts ab 07:03
Boostedt                an 07:40
Boostedt      suedwärts ab 07:40 nach Hamburg Hbf

Kaltenkirchen nordwärts ab 13:06
Boostedt                an 13:42
Boostedt      suedwärts ab 13:42
Wäre nur noch zu klären, ob zwischen den Tf die Möglichkeit der Kommunikation besteht,
damit euer Tf von dem anderen ggfs. noch ein paar Sekunden Wartezeit für euch erheischen kann.

Viel Spaß
Gerd
Das gilt leider alles nicht für den Samstag. Ich schätze, unter der Woche wird das (auch bei mir) nichts. Danke aber für die Tipps!

Viele Grüße
Alexander
'tschulligung, mein Fehler, ich hatte vergessen, dass das Ganze an einem Samstag stattfinden soll.

Aber für den Fall, dass es ohne Einschränkungen nicht gehen sollte:
Wenn ihr auf Wiemersdorf, Großenaspe und Boostedt verzichtetet, wäre in Bad Bramstedt in der Regel auf Minute '59 Abfahrt in beide Richtungen.

Oder 6:18 an und 6:24 wieder retour... im selben Zug.

Viele Grüße
Gerd
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thorsten Techentin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Naja, Soltau ist ja nur so halb im HVV-Netz.
> > Außerdem wäre dann Rotenburg (Wümme) auch
> drin...
>
> Warum?? Gelten Zeitkarten neuerdings auf der R40
> auch bis Rotenburg? Oder wie meinst Du das?

Nein, nach Rotenburg gibt es (wie nach Cuxhaven und Bremervörde) nur einen Übergangstarif, normale HVV-Zeitkarten gelten nicht. Deswegen kann man das auch nicht mit Soltau gleichsetzen. Wenn man Thorstens Sprachregelung zugrundelegt, wäre Rotenburg dann "nur so ein Viertel" im HVV-Netz - wenn überhaupt...
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum?? Gelten Zeitkarten neuerdings auf der R40
> auch bis Rotenburg? Oder wie meinst Du das?


Hallo!

Hier hat Klaus Müller Recht, das hatte ich nicht hinreichend differenziert. Aber so richtig im HVV-Tarif ist Soltau für mich immer noch nicht. Schließlich kann ich mir keine HVV-Einzelkarte von irgendeiner beliebigen Bushaltestelle in Hamburg nach Soltau kaufen...

Thorsten.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> Magst Du Deinen Plan mal posten?

Geht leider nicht...

Ich habe nur noch einen Ausdruck davon.
Die Datei ist wohl mal bei einem Aufräumanfall verloren gegangen...
Ich müßte sie also neu eintippen -- dann könnte ich sie auch gleich überarbeiten, und dazu fehlt mir momentan die Zeit.

Gruß Ingo
Hallo zusammen,

meine Idee, an einem Tag (idealerweise einem Samstag) eine Gesamtnetzrundfahrt aller U-, S- und A-Bahn-Linien außer HVZ-Linien/-abschnitte durchzuführen, habe ich nun in einen Fahrplanentwurf umgesetzt und bin für Verbesserungen sehr offen. Start ist demnach 7:08h am Hauptbahnhof, Ende um 1:24h Mümmelmannsberg. Gesamtfahrzeit: 18:16 Stunden inkl. 3:46 Stunden Umsteige-/Pausenzeiten (21%).

Hier also mein Entwurf!

07.08-07.33 U3 Hauptbahnhof Süd - Barmbek (via St. Pauli)
07.37-07.42 U2 Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt
07.43-08.11 U1 Wandsbek-Gartenstadt - Großhansdorf
08.22-09.45 U1 Großhansdorf - Norderstedt Mitte
09.58-10.10 A2 Norderstedt Mitte - Ulzburg Süd
10.17-10.56 A3 Ulzburg Süd - Elmshorn
--- 27 Minuten Pause Bf. Elmshorn ---
11.23-12.18 Bus 489 Elmshorn, ZOB - S Wedel
12.23-13.34 S1 Wedel - Poppenbüttel
13.48-14.10 Bus 276 S Poppenbüttel - U Ohlstedt
14.20-14.40 U1 Ohlstedt - Wandsbek-Gartenstadt
14.40-15.22 U2 Wandsbek-Gartenstadt - Niendorf Nord
15.28-15.35 Bus 195 U Niendorf Nord - Frohmestraße (Mitte)
15.37-15.46 MetroBus 5 Frohmestraße (Mitte) - A Burgwedel (i. d. R. XXL-Bus!)
--- 19 Minuten Pause A Burgwedel ---
16.05-17.14 A1 Burgwedel - Boostedt (28 Min. Wartezeit leider unvermeidbar)
17.42-19.19 A1 Boostedt - Berliner Tor
19.27-19.30 S31 Berliner Tor - Hauptbahnhof
--- 17 Minuten Pause am Hauptbahnhof ---
19.47-20.16 S21 Hauptbahnhof - Aumühle
20.26-21.16 S21 Aumühle - Elbgaustraße
21.21-21.33 S3 Elbgaustraße - Pinneberg
--- 17 Minuten Pause Bf. Pinneberg ---
21.50-23.25 S3 Pinneberg - Stade (leider im Dunkeln)
23.37-00.34 S3 Stade - Hauptbahnhof
00.40-00.52 S31 Hauptbahnhof - Altona
00.53-01.03 S21 Altona - Hauptbahnhof
01.05-01.07 U3 Hauptbahnhof Süd - Berliner Tor
01.08-01.24 U3 Berliner Tor - Mümmelmannsberg

Wichtig war mir bei der Gestaltung der Route in dieser Reihenfolge:
1.: Jede Linie auf gesamter Länge außer HVZ-Linien/-abschnitte (also auch A1 bis Berliner Tor [da gibt es nur eine einzige Fahrt, um die ich die gesamte Tour herum gebaut habe] und S21 auf dem Nacht-Abschnitt Altona - Holstenstraße bereisen).
2.: Linien möglichst am Stück (gelungen bei U1, U2, S1, S21, S3, A1, A2, A3).
3.: Wartezeiten über 20 Minuten nur im Notfall, aber genug Pausen an Orten mit Toiletten- und Verpflegungsmglichkeit.
4.: Identische Hin- und Rückfahrten mit derselben Linie möglichst vermeiden zugunsten von Bus-Transfers.

Wer hat Interesse, möchte/kann aber nicht am 12. April? Und wer wäre am 12. April dabei??? Ich freue mich sehr über Antworten!

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> 00.40-00.52 S31 Hauptbahnhof - Altona
> 00.53-01.03 S21 Altona - Hauptbahnhof
> 01.05-01.07 U3 Hauptbahnhof Süd - Berliner Tor


Hallo!

Hm, ich sehe beim Anschluss in Altona die Gefahr, dass der Anschlusszug der S21 nicht erreicht wird, zumal der Bahnsteig gewechselt werden muss. Die Übergangszeit am Hauptbahnhof von S21 zu U3 wird auch nur durch Laufen zu schaffen sein. Dadurch, dass sich diese Umsteigezeiten aber am Schluss befinden, wird die Gesamtzeit zwar länger, aber es kippt dadurch nicht der gesamte Plan. Vorher sehe ich da nicht so die Gefahren, sofern nichts außergewöhnliches passiert.

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen