Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Beginn der Reparaturarbeiten
geschrieben von StephanHL 
Hallo!

An der S21 sind offensichtlich die ersten Arbeiten zumindestens zur Behebung der 30 KM/H-Langsamfahrstelle an der Brücke des (glaube ich heisst so) Billhorner Röhrendamms angelaufen zumindestens waren heute mehrere Personen am Gleis und haben mit Warnwesten gearbeitet.

Arbeiten zur Behebung der 10 KM/H Langsamfahrstelle direkt hinter der HST Rothenburgsort sind bisher noch nicht zu entdecken

Gruß

Stephan
Ist die Billstraße aber auch egal. Das ist aber schon was gutes. Ich habe mich neulich mal mit ne TF wegen der Lf vor bzw nach Rotheburgsort unterhalten. Und der Tf meinte das es wohl noch etwas länger dauern würde und die Brücke erst 2010 saniert wird.

Mfg

Sascha Behn
Moin Moin,

StephanHL schrieb:

> An der S21 sind offensichtlich die ersten Arbeiten
> zumindestens zur Behebung der 30
> KM/H-Langsamfahrstelle an der Brücke des (glaube
> ich heisst so) Billhorner Röhrendamms angelaufen
> zumindestens waren heute mehrere Personen am Gleis
> und haben mit Warnwesten gearbeitet.

Mit jener 30er La stadtauswärts an der Brücke Billstrasse lässt sich ja noch leben, schlimm jedoch die beidseitige 10er La direkt an der Haltestelle Rothenburgsort ... Die macht den Anschluß an die S1 am Hauptbahnhof und an die Busse in Nettelnburg, Bergedorf und Reinbek zum Lotteriespiel. Heute Morgen/Mittag war auch noch das Blocksignal an der Brücke Billstrasse gestört.

Viele leicht genervte Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
>
> Mit jener 30er La stadtauswärts an der Brücke
> Billstrasse lässt sich ja noch leben, schlimm
> jedoch die beidseitige 10er La direkt an der
> Haltestelle Rothenburgsort ... Die macht den
> Anschluß an die S1 am Hauptbahnhof und an die
> Busse in Nettelnburg, Bergedorf und Reinbek zum
> Lotteriespiel. Heute Morgen/Mittag war auch noch
> das Blocksignal an der Brücke Billstrasse
> gestört.

Dadurch muß auch oft die S31 warten und schafft dann ihren Anschluß in Altona nur mit viel Glück.

Heute nachmittag hatte "meine" S31 dadurch 4 Minuten plus - eine Minute mehr, und man hätte den Zug kurzkehren müssen, was dann wieder mal eine Völkerwanderung von Gleis 2 zum Bahnsteig 3/4. Schließlich ist eine Kehrgleis-Wendung nicht in 3 Minuten zu schaffen...

Im 10-Minuten-Takt ist mir das so ziemlich latte, aber wenn ich dann 15 Minuten auf den nächsten Wedeler warten muß, ist das doch schon ziemlich nervig.

Gruß Ingo, ebenfalls genervt...
Die S31 hat mit schöner Regelmäßigkeit +3 bis +4....nämlich fast jeden Tag, weil durch die La's die S21 nie pünktlich ist und die S1 auf diese wartet.

Gestern war sie ausnahmsweise mal superpünktlich im Hbf....aber auch nur weil die S21 +10 hatte und die S1 +5....


MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S31 hat mit schöner Regelmäßigkeit +3 bis
> +4....nämlich fast jeden Tag, weil durch die La's
> die S21 nie pünktlich ist und die S1 auf diese
> wartet.
>
> Gestern war sie ausnahmsweise mal superpünktlich
> im Hbf....aber auch nur weil die S21 +10 hatte und
> die S1 +5....

Sie (DB Netz) tun ja fix was am S-Bahn-Netz... aber kaum haben sie irgendwo eine Fäulnisstelle ausgebessert, tritt 100 Meter weiter die nächste auf...

Da werden inzwischen zum 3. Mal die Weichen im östlichen Hauptbahnhofsvorfeld ausgetauscht (dieses Feld existiert so erst seit 1983!) - natürlich ist hier die Belastung mit bis zu 12 Zügen in 10 Minuten über die jetzt zu tauschenden 8 Weichen entsprechend hoch.

Und auch in Blankenese wurden 2-mal kurz hintereinander die Weichen getauscht, weil die zuerst erneuerten nicht einwandfrei funktionierten.

Mich wundert nur, daß die vielen Brücken (Eisenbahnüberführungen, wie sie im Bahnerdeutsch heißen) auf der Stammstrecke der S-Bahn (S1) aufgrund ihres Alters von teilweise 120 Jahren (damalige Höherlegung auf einen Damm mit Beseitigung der vielen Bahnübergänge in den 1880er Jahren) hier noch nicht flächendeckend zu Langsamfahrstellen geworden sind. Gut - auf der S1-West wurden einige Brücken erneuert und durch Betonbrücken ersetzt (Schenefelder Landstraße, Anfang der 1980er; Langelohstraße/Nienst.Str., um das Jahr 2000), aber teilweise wurden auch wieder Stahlbrücken eingebaut. Oder auch die beiden nach inzwischen etlichen Brückenanfahrschäden mit Sicherheit vorgeschädigten Brücken am Bahnhof Bahrenfeld... irgendwann sind das dann auch Bummelstellen im S-Bahn-Netz...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie (DB Netz) tun ja fix was am S-Bahn-Netz...
> aber kaum haben sie irgendwo eine Fäulnisstelle
> ausgebessert, tritt 100 Meter weiter die nächste
> auf...

In Poppenbüttel gibt es seit dem 28 Juni durch die Entgleisung eine LA (10?), die alle zu ihrem Busanschluß hechten läßt, da sie zwei Minuten Verspätung bringt.
Vermutlich wird die Beseitigung genauso zügig wie die Brückenerneuerung in Ohlsdorf angegangen.

Gruß, Philip
Moin Moin,

Dennis schrieb:

> Die S31 hat mit schöner Regelmäßigkeit +3 bis
> +4....nämlich fast jeden Tag, weil durch die La's
> die S21 nie pünktlich ist und die S1 auf diese
> wartet.

Die La30 wird Ende Oktober durch Austausch eines Brückenteils (beschädigt durch einen Brückenanfahrschaden) behoben werden, mit der La10 an der Haltestelle Rothenburgsort müssen wir hingegen noch ein Weilchen länger leben, da beide Brücken erst im Rahmen des Brückenerneuerungsprogramms saniert bzw. ausgetauscht werden können, und die Einrichtung der Langsamfahrstelle entscheidend dazu beiträgt die Betriebssicherheit der Brücke auch weiterhin zu gewährleisten.

Viele Grüße,
Birger Wolter



Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit jener 30er La stadtauswärts an der Brücke
> Billstrasse lässt sich ja noch leben, schlimm
> jedoch die beidseitige 10er La direkt an der
> Haltestelle Rothenburgsort ... Die macht den
> Anschluß an die S1 am Hauptbahnhof und an die
> Busse in Nettelnburg, Bergedorf und Reinbek zum
> Lotteriespiel. Heute Morgen/Mittag war auch noch
> das Blocksignal an der Brücke Billstrasse
> gestört.
>
> Viele leicht genervte Grüße aus
> Hamburg-Bergedorf,




Na ja - die Anschlüsse in Tiefstack sind sowieso nur noch mit extrem viel Glück zu erreichen - Umsteigezeit ist normalerweise 3 Minuten - hält man beim HVV für völlig ausreichend ;-) Die Auskunft kriegte ich zumindestens von da.

Je nach Fahrtweise des Tf hat man dann in Tiefstack 2 Minuten Verspätung und sieht somit noch die Rücklichter des Busses, denn gewartet wird eigentlich nicht. Schade. Die S21 entwickelt sich für mich eigentlich immer mehr zum Grund, wieder von der Bahn aufs Auto zurück umzusteigen.

Mehr als leicht genervte Grüße, weil ich heute zum dritten Mal diese Woche den Bus verpasst habe und damit dann auch 20 Minuten im wirklich sehr attraktiven Tiefstack auf den nächsten warten durfte

Stephan
Ich hatte das am Dienstag gehabt die S-Bahn fuhr mit +1 in hbf los und ab berliner Tor waren es dann + 4 und daruch war der 124 weg.



Mfg

Sascha Behn
Als ich heute durch den Hbf gelaufen bin, stand auf Gleis 3 eine S2 nach Bergedorf und auf Gleis 4 eine S21 nach Aumühle... Die S21 ist zuerst abgefahren, die S2 praktisch sofort danach - die müsste eigentlich danach irgendwo zwischen Hbf und Berliner Tor darauf gewartet haben, bis die S21 aus Berliner Tor angefahren ist.

Ich bin dann noch etwas beobachtend dort geblieben. Die S3, die dann kam, war als Kurzzug angezeigt. Ich hatte schon mit einer mittelschweren Katastrophe gerechnet, aber es kam dann doch ein Vollzug. Ich hatte falsche Zuglängen bisher nur bei der U-Bahn gesehen. Auch die S-Bahn kann das also :-(
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mehr als leicht genervte Grüße, weil ich heute zum
> dritten Mal diese Woche den Bus verpasst habe und
> damit dann auch 20 Minuten im wirklich sehr
> attraktiven Tiefstack auf den nächsten warten
> durfte
>

Ach, ich bin voll entspannt... nachdem ich jeden Morgen Dank der Unfähigkeit der VHH, ordentlich Fahrzeiten zu berechnen und Umlaufpläne zu gestalten, 10 Min. (eine S21 später) bis 15 Min. (eine S21 später, aber bereits 5 Min. früher zur Haltstelle gegangen, um zwei VHH-Buslinien die Chance zu geben, die eigentlich vorgesehene S-Bahn zu bekommen) verliere... und nun auch noch in Berliner Tor eine oder zwei U-Bahnen später bekomme aufgrund des fahrlässigen Instandhaltungsrückstands der DB Netz und des Desinteresses der S-Bahn Hamburg GmbH, ein Unternehmen der Deutsche Bahn Gruppe... fahre ich nur noch einmal pro Woche öffentlich... um mich zu überzeugen, dass es immernoch so bescheiden läuft... nein, ich akzeptiere es nicht, dass sich meine Fahrzeit von vorgesehenen 43 Min. um 15-25 Min. verlängert... das ist immerhin 50 % mehr...
Nein, ansonsten fahre ich jetzt mit dem Auto und selbst wenn auf der Bergedorfer Str und auf dem Reinbeker Redder bei ner Tagesbaustelle der Ausnahmezustand herrscht, brauche ich maximal so lange wie der HVV fahrplanmäßig...

Schade eigentlich für die eigentlich intelligente Idee des ÖPNV...
Nun ja - inzwischen habe ich auch Antwort von der S-Bahn bekommen.

Wie Birger ja schon schrieb:

Reparaturarbeiten an der ersten Brücke (30-KM/H-Langsamfahrstelle) soll bis Ende Oktober behoben sein, die andere Brücke müsse erst verhandelt werden - also - wirds ein ruhiger und beschaulicher Winter mit dieser langsamfahrstelle.

Somit wird sich die Verspätungssituation auf der S21 dann wohl über mehrere Monate noch hinziehen. Schade - nun ja - da wird das Autofahren doch wieder zur Alternative!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen