Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
470/870 nur noch bis Freitag im Einsatz!
geschrieben von Jan Borchers 
Hallo,

brandaktuelle Info: Die 470/870 werden die Sommerferien (ab Montag) nicht auf der S2 zum Einsatz kommen und abgestellt. Also, wer noch 470 sicher erleben möchte: Bis Freitag auf der S2.

Viele Grüße

Jan
Wie kommt es zu diesem plötzlichen Entschluss ?

Wie kommt die S-Bahn künftig ohne die 6 Fahrzeuge aus ?

Die Neubeschaffung war ja schon lange abgeschlossen.
Hallo!

Ich vermute mal, dass dann in den Sommerferien auf einigen Fahrten kürzere Züge eingesetzt werden als sonst. Man muss ja nur einige Züge statt Langzüge als Vollzüge oder als Kurzzüge statt Vollzüge fahren lassen. Schon werden die alten Fahrzeuge nicht mehr benötigt.

Thorsten.
kommen die 470er denn nach den sommerferien noch einmal kurz zum einsatz, oder ist jetzt endgültihg schluß?



M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Anonymer Benutzer
Re: 470/870 nur noch bis Freitag im Einsatz!
27.06.2002 08:22
Das ist ja beinahe schade. So schlecht fand ich die nie, im Gegensatz zu 471, die ich immer als regelrechte Zumutung empfunden habe. Die 470 haben mich immer etwas an die 420 erinnert, mit denen sie wohl ein bisschen verwandt zu sein scheinen(?). Merkwürdig, dass die beiden Baureihen fast gleichzeitig außer Betrieb genommen werden, obwohl doch zwischen den Inbetriebnahmezeitpunkten 15(?) Jahre lagen.

Gibt es eigentlich eine Abschiedsfahrt? Also auch auf ihre alte Stammstrecke nach Harburg?
Finde es auch schade, dass die 470 jetzt schon ausgemustert werden. Ich bin immer gerne mit denen gefahren und werde deshalb auch die Gelegenheit nutzen und morgen nochmal mit einem 470 nach Bergedorf zu fahren. Ich hab die 470 irgendwie liebgewonnen.
Hätte es besser gefunden, wenn man sie auch modernisiert hätte. Was ist eigentlich aus dem einen modernisierten 470 geworden? Ist der schon verschrottet? Wann wurde der eigentlich modernisiert und wann wurde er ausgemustert?
MfG
Alex
Anonymer Benutzer
Re: 470/870 nur noch bis Freitag im Einsatz!
27.06.2002 19:20
Warum eigentlich kommt die Bahn nicht auf die Idee beim kommenden Verkehrshistorischen Tag nochmal alle verbleibenden 470er zwischen Altona und Berliner Tor pendeln zu lassen ?

Vielleicht liest das ja mal jemand von der S-Bahn mit und denkt "Gute Idee ,das machen wir !" ;-)))



Mfg


Soenke
Um Mißverständnissen vorzubeugen, die 470/870 werden während der _Sommerferien_ nicht eingesetzt.

Eine endgültige Abstellung findet also noch nicht statt. Für eine Wiederinbetriebnahme Mitte August für vielleicht noch 1-2 Monate würde im Moment allerdings niemand die Hand ins Feuer legen.

Eine Abschiedsveranstaltung ist davon nicht tangiert.

Viele Grüße

Jan
Die Harburger S-Bahn ist nicht die Stammstrecke der 470er, sonder der 472.2!

Die 470er sind schon richtig auf der S2 das ist nämlich ihre Stammstrecke (nur das es damals über Dammtor ging).

Es gab 2 modernisierte 470er:

1. 128, wird vielleicht Museuumszug hatte nur die Trennwände weg und neues Leuchtband. Der ist unter den 6 noch "lebenden".

3. 116, hatte zusätzlichg noch neue Sitze (420.8-Design)
--> Schrottplatz (Kann sein, dass die Endwagen noch als Enteisungszug umgebaut wurden)
Anonymer Benutzer
Re: 470/471/420
28.06.2002 11:17
Jaaaa, leiser als der ET 171 waren sie schon, und es regnete auch keine Glühbirnen...

...aber dafür war das Fahrgeräusch auf einer geradezu nervtötenden Frequenz...

...und das Neonlicht war sicher sparsam, aber auch sauungemütlich....

...und noch dazu war es das qualitativ schlechtere Fahrzeug.

Wenn das mit dem Klotzverbot nicht gewesen wäre: der 471 hätte den 470 im Planeinsatz überlebt.

Und wer nach Verwandten der 420er bei der Hamburger S-Bahn sucht, der sollte sich den 472 mal genauer anschauen....

Gruß,
Jan

P.S.: Schade, schade, daß heute so ein Dreckswetter ist.... da bleiben nur Langzeitbelichtungen im Tunnel, da wird man wenigstens nicht durchnäßt...
Anonymer Benutzer
Re: 470/870 nur noch bis Freitag im Einsatz!
28.06.2002 21:20
>>Und wer nach Verwandten der 420er bei der Hamburger S-Bahn sucht, der sollte sich den 472 mal genauer anschauen....<<

Das ist schon klar. Aber der 470, wenn er denn verwandt ist, ist anders, subtiler, dem 420 ähnlich. Und ein Vorgänger ist auch kein Nachfolger.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen