Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie II bei den Platzangaben
geschrieben von Boris 
Hallo,

bei den O405(Nx) wird auf den Aufklebern vorn im Wagen, auf denen
die Wagennummer und die Sitz- und Stehplätze angegeben sind,
unterschieden zwischen Linie I (ausgefüllt) und Linie II (immer
leer).

Was wäre denn "Linie II", bzw. wieso wurde auf die Felder erst
bei den Citaros und nicht schon bei den O405 verzichtet, da die,
so weit ich mich erinnern kann, in den O305 auch nie ausgefüllt
waren?



Nachricht bearbeitet (29.09.03 11:27)
Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, mal in einem Bus (nicht hier in Hamburg, war ein SEV-Bus in Berlin) das Schild komplett ausgefüllt gesehen zu haben. Bei "Linie I" gab's Sitz & Stehplätze, bei "Linie II" ausschließlich Sitzplätze. Dementsprechend habe ich daraus geschlußfolgert, daß für den Fall daß die Busse mal im Langstreckenverkehr eingesetzt werden das ganze als "Linie II" fährt - es also keine Stehplätze gibt (was ja bei Reisebussen der Fall ist).

Vielleicht gibt's ja auch 'ne ganz andere Erklärung dafür, ist halt nur 'ne Theorie von mir.

MfG

Christian K.
Dem ist so...

Auch wenn eine Buslinie planmäßig auf der Autobahn verkehrt, ist das "Linie II". Hat der Busbetreiber eine Genehmigung für die maximal zulässige Geschwindigkeit von (Linien-)Bussen, nämlich 100 km/h (mal abgesehen davon, daß Linienbusse diese Geschwindigkeit eh nicht schaffen), darf es nur Sitzplätze geben - kein Fahrgast darf stehen.

Sofern diese Genehmigung nicht vorliegt, darf ein Linienbus auf der Autobahn (offiziell) nur Tempo 60 (oder 70?) fahren, dann aber dürfen auch Fahrgäste stehen.
Für die über die Autobahn geführten HVV-Linien 150/250 gibt es die Genehmigung nicht, also darf ein Bus auf dieser Linie eigentlich nur Tempo 60 fahren.

Solange nichts passiert, macht es ja nichts, wenn die Fahrer im fließenden Verkehr mitschwimmen. Aber wehe, es knallt mit Beteiligung eines Linienbusses...

Gruß INW

PS: Ist das möglicherweise der Grund dafür, warum die KViP so viele Gelenkbusse hat? Und die Linie 594 von der VHH oftmals mit Gelenkbussen und von der PVG mit 15m-Bussen gefahren wird?
Hallo,

ist schon richtig was Ingo schrieb:

Ein Linienbus darf 80 Km/h fahren, ob Landstraße oder Autobahn, wenn alle Fahrgäste sitzen.
Wie ich noch die Linien 333/364 gefahren habe durfte ich ohne weiteres beim Ein- und Aussetzfahrten auf der Landstraße oder Autobahn mit 80 Km/h fahern. Mit Fahrgästen durfte ich es auch, aber nur wenn alle Fahrgäste sitzen, ansonsten lag die Geschschwindigkeitsbegrenzung bei 60 km/h. Wenn dort zwei Fahrgäste gestanden hatten, habe sie gebeten sich bitte hinzusetzen, wenn die 364 allerdings am Wochende voll war, war es natürlich nicht möglch, sowie auch die Fahrzeit nicht mehr einzuhalten war.
Ingo schrieb es auch richtig, das wenn auf den Linien 150/250 stehende Fahrgäste befördert werden und der Bus auf der A7 fährt, darf er nur 60 Km/h fahren. Harburg hat da noch eine Linie, die M14 zwischen Fleestedt und Maschen, aber steht niemand, so voll wird der ja nicht.

Gruß
Heiko
Hallo Heiko!

Du als Busfahrer müßtest es ja wissen: Sicher, daß Linienbusse nur 80 km/h fahren dürfen? Nicht 100? Denn Reisebusse dürfen das ja (zumindest auf deutschen Autobahnen)...

Mal abgesehen davon, daß sie aufgrund der verwendeten gedrosselten ZF-Getriebe eh nicht schneller als 80 fahren können... Die vorhandene 5. Schaltstufe erreichen sie ja nicht, weil da wiederum die Geschwindigkeitsdrosselung greift, man hört aber, daß das Getriebe im Höchstgeschwindigkeitsbereich gerne schalten würde, dies aber nicht kann, weil keine Drehzahlreserve da ist.

In dem Zusammenhang: Warum wurden eigentlich die neuesten Schrottaros (23er) wieder so mies abgestimmt, daß sie bei Tempo 55 ständig zwischen 3. und 4. Schaltstufe (4. & 5. Gang) hin und her springen? Denn welcher Busfahrer achtet schon so genau aufs Tempo, daß er wirklich exakt maximal 50 km/h fährt? Meist wird ja im Verkehr mitgeschwommen - eben so ungefähr 55 km/h...

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Geschwindigkeit von Linienbussen
29.09.2003 06:15
Ingo Nier schrieb:

> Hallo Heiko!
>
> Du als Busfahrer müßtest es ja wissen: Sicher, daß Linienbusse
> nur 80 km/h fahren dürfen? Nicht 100? Denn Reisebusse dürfen
> das ja (zumindest auf deutschen Autobahnen)...

Hallo erstmal,

100 dürfen Busse nur mit einer speziellen Zulassung,
erkennbar am 100 Aufkleber am Heck.
Hamburger Linienbusse haben diese nicht mit Ausnahme der VHH-
Schnellbusse.
Hallo,

Ingo:

ich war mal Busfahrer, ist aber auch ziemlich egal.
Ich glaube ich hatte gar nicht behauptet das die Fahrzeuge ohne besondere Gehnehmigung 100 Km/h fahren dürfen. Die TOG Busse konnten (ich schreibe nur konnten) über 80 km/h locker fahren, erst recht die bei ex Marquardt.

Stimmt die VHH Schnellbusse haben die 100 Km/h Gehnemigung und auch die Wagen 0001-0005 (MB O 405 N II), bei der restlichen Serie kann ich das jetzt gar nicht agen.

Gruß
Heiko
Die restlichen 00er der VHH haben soweit ich weiß keine 100 km/h Zulassung. Die haben ja auch "nur" die normale Stadtbus-Bestuhlung im Gegensatz zu den 0001-0005, die ja die komfortablere Schnellbus-Bestuhlung erhalten haben

Gruß
Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen