Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2- und U3-Ersatzverkehr
geschrieben von HHNights 
Weiß jemand zufällig, was im folgenden mit "ca. 10 Uhr" gemeint ist?

"Zum Abschluss des gigantischen Bauprojekts Linientausch U2/U3 ist eine letzte Sperrung unerlässlich. Von Freitag, 26. Juni, ca. 10 Uhr, bis Sonntag, 28. Juni, Betriebsschluss, sind die Linien U2 und U3 auf folgenden Abschnitten in beiden Fahrtrichtungen gesperrt:

* U2 zwischen Gänsemarkt und Mundsburg
* U3 zwischen Rathaus und Hammer Kirche"


(Quelle: [www.hochbahn.de])

Ich wüßte nämlich gerne, bis wann ich spätestens am Berliner Tor angekommen sein muß, um von Schlump aus noch mit der U3 fahren zu können, statt den SEV nehmen zu müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2009 02:00 von HHNights.
Anonymer Benutzer
Re: U2- und U3-Ersatzverkehr
21.06.2009 08:47
Laut Online-Geofox fährt der erste Ersatzbus am Freitag um 10:12 Uhr ab Rathausmarkt.

Der letzte durchfahrende Zug ist der Zug Barmbek ab 9:34 Uhr, Schlump 9:46 Uhr, Rathaus 9:57 Uhr, Berliner Tor an 10:02 Uhr. Der Zug fünf Minuten später endet dann schon am Rathaus.
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Online-Geofox fährt der erste Ersatzbus am
> Freitag um 10:12 Uhr ab Rathausmarkt.
>
> Der letzte durchfahrende Zug ist der Zug Barmbek
> ab 9:34 Uhr, Schlump 9:46 Uhr, Rathaus 9:57 Uhr,
> Berliner Tor an 10:02 Uhr. Der Zug fünf Minuten
> später endet dann schon am Rathaus.

Und der erste Ersatzbus erst 10 Minuten nach Ankunft der ersten U-Bahn?
Am Rathaus sind doch die ersten Fahrgäste schon nach weniger als einer Minute an der Bushaltestelle...

Gruß Ingo
Gibt es für diesen Ersatzverkehr genug Gelenkbusse? Wird doch sehr voll werden in den Bussen. Ich nutze oftmals die noch U2 und die ist zu Stoßzeiten sehr voll.
Das wird Mundsburg bestimmt ein gutes Gewühle, geschweige dann noch der Individualverkehr etc...
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es für diesen Ersatzverkehr genug
> Gelenkbusse? Wird doch sehr voll werden in den
> Bussen. Ich nutze oftmals die noch U2 und die ist
> zu Stoßzeiten sehr voll.
> Das wird Mundsburg bestimmt ein gutes Gewühle,
> geschweige dann noch der Individualverkehr etc...


Am Wochenende?
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Online-Geofox fährt der erste Ersatzbus am
> Freitag um 10:12 Uhr ab Rathausmarkt.
>
> Der letzte durchfahrende Zug ist der Zug Barmbek
> ab 9:34 Uhr, Schlump 9:46 Uhr, Rathaus 9:57 Uhr,
> Berliner Tor an 10:02 Uhr. Der Zug fünf Minuten
> später endet dann schon am Rathaus.

Danke schön :-)

Wußte garnicht, daß das System auch bei solch kurzen Änderungen gepflegt wird.
Gleiswechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Machete schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Gibt es für diesen Ersatzverkehr genug
> > Gelenkbusse? Wird doch sehr voll werden in den
> > Bussen. Ich nutze oftmals die noch U2 und die
> ist
> > zu Stoßzeiten sehr voll.
> > Das wird Mundsburg bestimmt ein gutes Gewühle,
> > geschweige dann noch der Individualverkehr
> etc...
>
>
> Am Wochenende?

Es ist Autofreier Sonntag und Sonntagsverkauf in der Innenstadt. UND OB DAS VOLL IST!!! Ich komme gerade aus der Innenstadt zurück, und es war knallevoll...
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleiswechsel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Machete schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Gibt es für diesen Ersatzverkehr genug
> > > Gelenkbusse? Wird doch sehr voll werden in
> den
> > > Bussen. Ich nutze oftmals die noch U2 und die
> > ist
> > > zu Stoßzeiten sehr voll.
> > > Das wird Mundsburg bestimmt ein gutes
> Gewühle,
> > > geschweige dann noch der Individualverkehr
> > etc...
> >
> >
> > Am Wochenende?
>
> Es ist Autofreier Sonntag und Sonntagsverkauf in
> der Innenstadt. UND OB DAS VOLL IST!!!

Hier ist aber die Rede vom Ersatzverkehr nächstes Wochenende, oder?

> Ich komme
> gerade aus der Innenstadt zurück, und es war
> knallevoll...

Hab ich auch mitbekommen, bin auch mit dem Fahrradbus der PVG gefahren, war ne lustige Sache ;-).

[www.vhhpvg.ch]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2009 07:35 von Gleiswechsel.
Ja, Gleiswechsel, Du hast recht

Den Ersatzverkehr, um den es hier geht, der findet erst nächstes Wochende statt (26.-28.6.)

Hätten sie das heute schon gemacht, es hätte wohl ein heilloses durcheinander gegeben :-)

Fahrradbusse? Sachen gibts :-)
Naja, so ganz Wochenende ist es ja nicht. Freitags fahren auch noch mehr Leute als am Wochenende.
Bestimmt wird es auf dem alt-U3 Abschnitt zwischen Berliner Tor und Hammer Kirche voll am Freitag Nachmittag in der HVZ.
Gleiswechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier ist aber die Rede vom Ersatzverkehr nächstes
> Wochenende, oder?

Ups, stimmt, völlig übersehen! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
Laut einem Mitarbeiter am Infostand Berliner Tor ist es übrigens so, daß der U2-SEV auch am Wochenende die gleiche Strecke fährt wie jetzt auch schon.

Obwohl ich Boris' Begründung, warum es vielleicht nicht so kommt, irgendwie schlüssiger fand, nämlich, daß ein Marathon o.ä. stattfindet und die Binnenalster gesperrt ist.
Naja, vielleicht frag ich morgen an der Einsatzzentrale nochmal direkt.

Und bevor jetzt Verwirrung aufkommt, was ich überhaupt meine:
In der Grafik für den "Super-U2-SEV" (also von Mundsburg bis Gänsemarkt) sind die Haltestellen

- Hauptbahnhof-Nord/Kunsthalle
- Jungfernstieg/Alstertor und
- die eine Haltestelle hinter dem Gänsemarkt (sorry, komm grad nicht auf den Namen)

nicht mehr aufgeführt.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut einem Mitarbeiter am Infostand Berliner Tor
> ist es übrigens so, daß der U2-SEV auch am
> Wochenende die gleiche Strecke fährt wie jetzt
> auch schon.
>
Dann hatte der Hochbahn-Mann keine Ahnung. Boris' Auskunft ist richtig.

Es ist definitiv so, dass der Bereich Binnenalster/Jungfernstieg großräumig für den Hamburg- Triathlon Samstag und Sonntag gesperrt ist, vermutlich der Start/Ziel-Bereich am Jungfernstieg schon Freitag für den Aufbau von Technik, Tribünen usw.

Das einzige, was dort fahren wird, sind die Rennräder der Sportler.
Qamushak schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann hatte der Hochbahn-Mann keine Ahnung. Boris'
> Auskunft ist richtig.
>
So kam es mir auch vor, aber ich wollt erst nichts gesagt haben...

> Das einzige, was dort fahren wird, sind die
> Rennräder der Sportler.

Solang die nicht den SEV stellen und man sich auf die Lenkergabel setzen muß, soll mir das recht sein :-D
[www.hamburg-triathlon.org]
(Kopfzeile oben rechts beachten)

[www.hamburg-halbmarathon.de]

[www.hamburg-halbmarathon.de]

[www.hamburg-chapter.de]

[www.hamburgharleydays.de]

[galopp-derby.galopprennvereine.de]
(Klicken auf "Service")

+ Hamburg Eagles vs. Berlin Rebels, Sonntag, 28 Juni 2009, Kick-Off 15.30 Uhr, Stadion Hammer Park



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2009 19:16 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> [Hier waren 6 Links]

Nichts gegen Veranstaltungen in der Innenstadt...

Aber wer plant so etwas?
Gleichzeitig Halbmarathon, Harley Days, U-Bahn-Sperrung, Nds-Ferienbeginn, großer Bettenwechsel in Dänemark...

Der Megastau in Hamburg ist schon mal gebucht.
Wie sollen da Leute, die zwingend auf das Auto angewiesen sind (z.B. wie ich wegen dem Transport der zu verteilenden Prospekte), durch die Stadt kommen -- auch wenn es z.B. bei mir nur von Wedel nach Osdorf gehen soll?
Ich werde jedenfalls meine Verteilungen so verschieben, daß ich eben nicht am Sonntag mittag nach Hamburg (Osdorf) reinfahren muß, sondern in Wedel oder Schenefeld verteilen -- auch wenn es meinen Kunden nicht unbedingt schmecken wird, daß ihre Prospekte statt Sonntag eben erst Montag verteilt werden können. Wenigstens kann ich die Kunden (Auftraggeber) vorher darüber informieren.

Gruß Ingo
Heute gab es ein riesen Chaos....

Die Ersatzverkehre hielten überall und nirgends....teilweise sehr überfüllt und sehr verspätet. Die Beschilderung funktionierte anfangs nicht....es fuhren oft Linien, wie die U924, U24, U23, U4.
Ich muss sagen ich war begesteit! Alles wunderbar in Munsburg sofort anschluß zum Bus. Berliner Tor umsteigen ! Leider muss man gucken wo die U2/U3-SEV fährt! Der U3-SEV fährt alle 2 Min a 2 Busse. Also wo ich mitgefahren bin war es super.


R.I.P MJ
Ein großes Ärgernis war mal wieder die elende Türsicherung bei den Gelenkbussen. Viele Fahrgäste fahren sonst nie mit dem Bus oder eben nicht mit Gelenkbussen, so dass kaum jemand wusste, dass im Türbereich weit mehr Platz freibleiben muss, als die Tür wirklich benötigt. Auch das nervige Dauerpiepen und -blinken in den neueren Bussen bringt nichts, weil die Leute nicht wissen, was es bedeutet. Warum sagt nicht einfach eine Stimme aus dem Off "Bitte den Türbereich freihalten." Viele Fahrer haben offenbar (verständlicherweise) resigniert und einfach gewartet, bis die Fahrgäste das unter sich geregelt haben. Sicherheit ist ja nett, aber dies ist Technik gegen die Menschen.

Was mir sonst noch auffiel:

Der Fahrweg von Hammer Kirche zur Burgstraße durch die Carl-Petersen-Straße dauert ewig. In der anderen Richtung ist man dagegen flott über die Hammer Landstraße gefahren.

Die komische Beschilderung mit U24 usw. wurde schon genannt. Aber deswegen hat sicher niemand den falschen Bus benutzt. Schwieriger war es da schon, am Berliner Tor die richtige Haltestelle zu finden.

Vor Burgstraße wurde angesagt "Übergang zur U2". Vor Hammer Kirche wurde angesagt "An dieser Haltestelle können Sie wieder in die U2 umsteigen". Hat aber auch niemanden gestört.

Mindestens ein VHH-Gelenkbus war auf der U3 im Einsatz.

Der Betrieb Hammer Kirche - Mümmelmannsberg stockte, obwohl es doch eigentlich ein simpler Pendelverkehr war (mit DT4-Langzügen, aber im 10-Minuten-Takt). Die Züge waren nicht beschildert (einer fuhr mit "U1 Stephansplatz"...).

Alles in allem natürlich eine absolute Ausnahmesituation, an einem Werktag zwei U-Bahn-Linien in der Innenstadt zu sperren. Augen zu und durch, Montag wird alles wieder gut!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2009 19:13 von Ingo Lange.
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich muss sagen ich war begesteit! Alles wunderbar
> in Munsburg sofort anschluß zum Bus.

Den hatte ich auch. Allerdings bin ich - um den Bus zu bekommen - mit ca. 40 anderen Menschen über eine rote Ampel gelaufen ...

> Berliner Tor umsteigen ! Leider muss man gucken wo die
> U2/U3-SEV fährt!

Das war ich als erstes auch. Dann habe ich einen noch offenen Zugang zu einem Tunnel gesehen und bin reingegangen. Erstmal die Beleuchtung auf Sparflamme (fast alles aus). Dann hinterm Kiosk musste ich lachen, weil da ein ziemlich grimmig guckender Kioskbesitzer im Dunkeln stand. :)


> Der U3-SEV fährt alle 2 Min a 2
> Busse. Also wo ich mitgefahren bin war es super.

Bei mir im Bus war es brechend voll und es hat nach **** gerochen.

@ Ingo: Bei mir hatten einige Busse auch U22 und U43 geschildert. Der eine fuhr zum Beispiel nur nach "Kirche". Und einige DT4 hatten bei mir "[U4] HafenCity Universität" geschildert.


> R.I.P MJ

Schade irgendwie ...

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2009 19:11 von Dominik Herz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen