Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderung der Forumstruktur
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Liebe Leser des BahnInfo-Hamburg-Forums!

Aufgrund Eurer zahlreichen Wünsche und Anmerkungen haben wir beschlossen, dass wir die Forumstruktur für dieses Forum testweise ändern.
Ab sofort rutschen Threads mit Antworten automatisch nach oben.
Gleichzeitig ist in der Übersicht jeweils nur noch der erste Beitrag und dahinter die Zahl der Antworten sichtbar. Wer weiterhin die "Baum-Struktur" haben möchte, kann dies unter
Mein Profil -> Foren-Einstellungen -> Standardeinstellung für "Themen-Übersicht":
individuell einstellen (dies ändert jedoch NICHT die Sortier-Reihenfolge)

Wie gesagt, es handelt sich um eine testweise Umstellung. Daher sind wir natürlich für Euer Feedback sehr dankbar: Gefällt Euch die jetztige Struktur besser als die alte und soll sie beibehalten werden? Oder sollen wir zur bisherigen Struktur (wie sie derzeit z.B. noch im Hamburger Busforum verwendet wird) zurückkehren?

Wir danken für Eure Antworten,

viele Grüße
Jan Bartelsen, Webmaster www.bahninfo.de
Jaja, und kaum ist die Änderung drin, schon schreibt keiner mehr... Ich bin trotzdem für die Änderung, weil ich es aus anderen Foren einfach so gewohnt bin. Jetzt geht man von oben an durch die Threads durch, und wenn man durch ist, kommt auch später nichts mehr. Aber mal schauen, was denn die schreibende Mehrheit dazu sagt.

Gruß
Mathias
Neueste vorne und Baumansicht kommt meinen persönlichen Lesegewohnheiten sehr entgegen.
Nach dem Schreck mit der neuen Ansicht und der Änderungsanleitung schicke ich mal ein Dankeschön rüber :)

Gruß,
Simon
...die Spaltenbreite müsste anders sein. Es sieht einfach nicht schön und übersichtlich aus, dass nun die meisten Thementitelüber zwei Zeilen gehen. Vielleicht kann man den Namen des Erstautoren schmaler machen?

Oder zumindest die zweite Zeile (und ggf. die darauf folgenden) des Titels einrücken, wie bei Aufzählungen üblich.

Gruß, Stadtverkehrer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2006 11:15 von Stadtverkehrer.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jaja, und kaum ist die Änderung drin, schon
> schreibt keiner mehr...


Das kannst Du nach gerade mal 24 Stunden beurteilen?
Ich habs auch schon erlebt, dass 3 Tage lang nix geschrieben wurde.;-)
Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mathias schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jaja, und kaum ist die Änderung drin, schon
> > schreibt keiner mehr...
>
>
> Das kannst Du nach gerade mal 24 Stunden
> beurteilen?
> Ich habs auch schon erlebt, dass 3 Tage lang nix
> geschrieben wurde.;-)
>
24 Stunden? Du täuschst Dich, das habe ich nach gerade mal einer Stunde geschrieben... War ja auch ein bißchen überspitzt ;-)


schrekclich dieses neue forum
Takeaway schrieb:
-------------------------------------------------------
> schrecklich dieses neue forum

Nicht das Forum ist neu, nur die Struktur ;-)
Und das ist gut so...
Ich bin finde die Testphase im Berlin-Forum sehr gut gelungen, es wurde Zeit, dass Hamburg nachzieht. Ich hoffe, dass zumindest in meinen beiden Lieblingsforen Berlin und Hamburg die neue Struktur beibehalten wird.
Erfahrungsgemäß ist das alles eine Frage der Gewohnheit. Zuerst mal braucht man eine Weile, um sich an die neue Struktur zu gewöhnen, dann ist es so normal wie zuvor.
Ich finde die neue Struktur sehr übersichtlich, die aktuellen Themen sind da, wo sie sein sollen, nämlich ganz oben.
Von mir aus also volle Zustimmung zur Änderung.

Gruß vom Vielfahrer
Für die Umstrukturierung des Hamburger Nahverkehrsforums danke ich.
Da ich Zeitweise bei den Berlinern reinschaue, habe ich mir die Übersichtlichkeit für Hamburg schon erhofft.
Nun hoffe ich auch, dass die neue Struktur auch ankommt und bleibt.

Gruß

Christof
Schade nur, daß mit der neuen Forenstruktur (mal wieder) die automatische Aktualisierung der Newest-10-Liste (bzw. bei mir halt 50/100) flöten gegangen ist. Man muß jetzt immer warten, bis die "Zurück"-Funktion des Browsers die Liste aufgebaut hat und dann mit F5 (ich bin Tastenkind) aktualisieren - das dauert trotz DieSeL doch immer einige Zeit...

Gruß Ingo
Hallo INW,

die newest10-liste wurde nie automatisch aktualisiert, sondern nur einmal beim Laden erzeugt. Aktualisert werden musste schon immer mit "F5".

viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Die Umstellung ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Was ich allerdings noch verbesserungswürdig finde: Beim Öffnen eines Threads sollte automatisch zum ersten neuen Posting gesprungen werden.

Was spricht (außer natürlich dem Arbeitsaufwand der Migration) eigentlich dagegen, das Forum auf eine "echte", moderne Boardsoftware wie vBulletin oder phpBB umzustellen? Alles in allem ist die Funktionalität dieser Software doch recht veraltet.
BahnInfo-Webmaster schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo INW,
>
> die newest10-liste wurde nie automatisch
> aktualisiert, sondern nur einmal beim Laden
> erzeugt. Aktualisert werden musste schon immer mit
> "F5".

Das kann nicht sein. Bisher wurde die Liste immer dann aktualisiert, wenn man Beiträge gelesen hat, dabei einfach mit dem Mauszeiger über die Linkleiste (Antworten, Zitieren, Melden...) unter jedem Beitrag gegangen ist (so daß einer der Links blau wurde) und dann mit der "Zurück"-Funktion in die Liste zurückgesprungen ist. Damit verschwanden die "NEU's" der gelesenen Beiträge.

Außerdem wurde sie immer dann aktualisiert, wenn man einen Beitrag geschrieben hat und dann mit 3x "Zurück" wieder in die Newest10-(50,100)-Liste zurückgesprungen ist.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2006 11:16 von INW.
Das kann ich bestätigen, funktioniert bei mir auch so. Allerdings ist das m. W. eine persönliche Einstellung der Windows-Optionen. Man kann irgendwo in den Einstellungen oder Optionen von Windows ein Häkchen setzen, dass Websites beim erneuten Aufruf JEDES Mal neu geladen werden sollen. Das ist allerdings keine Standard-Einstellung! Mit dem BahnInfo-Server hat das nichts zutun.

Viele Grüße
Alexander
Die neue Forumsstruktur gefällt mir sehr gut,
es ist viel übersichtlicher und wichtige Beiträge rutschen nicht mehr durch Labertreads nach hinten.
LOB !
Lothar Kohl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die neue Forumsstruktur gefällt mir sehr gut,
> es ist viel übersichtlicher und wichtige Beiträge
> rutschen nicht mehr durch Labertreads nach
> hinten.
> LOB !


Ja genau, wie dieser "wichtige" Rätselthread.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen