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EVB fährt S-Bahn-Ersatzverkehr Neugraben - Buxtehude [m10B]
geschrieben von Arne 
Hallo zusammen,

seit Freitag abend hat die Hamburger S-Bahn aufgrund der winterlichen Temperaturen große Probleme auf der S3-Süd. Zwischen Neugraben und Fischbek soll üblicherweise der Systemwechsel zwischen 1,5 kV Gleichstrom und 15 kV Wechselstrom erfolgen - und dabei auch der Dachstromabnehmer ausgefahren werden. Aber: Die Dachstromabnehmer sind vereist. Daher fährt die S3 seit Freitag abend nur noch zwischen Pinneberg und Neugraben sowie zwischen Buxtehude und Stade. Die Systemwechselstelle zwischen Neugraben und Fischbek wird nicht von S-Bahn-Zügen befahren - stattdessen ist eine 628er-Doppeleinheit der EVB im angenährten Stundentakt zwischen Buxtehude und Neugraben unterwegs, befährt in beiden Richtungen die Systemwechselstelle und kehrt am Neugrabener S-Bahnsteig Gleis 3. Verstärkt werden diese Fahrten durch die reguläre EVB-Linie R51 (Bremerhaven-Buxtehude), deren Fahrten nun auch bis Neugraben verlängert wurden und ebenfalls die Systemwechselstelle befahren. Somit treffen erstmals 628er mit S-Bahnstromschienen, Sv-Signalen (Einfahrsignal Neugraben) und 96cm-Bahnsteigen zusammen.

Hier einige Bilder vom heutigen Sonntag:


EVB-628er-Doppeleinheit hat soeben die Systemwechselstelle stadteinwärts befahren, befindet sich nun im Gleichstromabschnitt und befährt in Kürze die Weichenstraße zu Gleis 3.


...ein Stückchen näher am Bahnsteig...


Ein Bild fast wie aus alten Zeiten (vor Dezember 2007) - nun allerdings an einer S-Bahnstromschiene und einem 96cm-Bahnsteig an Gleis 3.


Bereit zur Rückfahrt nach Buxtehude.


EVB als S-Bahn-Ersatzverkehr hält in Fischbek.


Hier kehren im Normalfall nur Hamburger S-Bahnzüge: Buxtehude, Gleis 3


Gute Information am Buxtehuder Bahnsteig: Der Ersatzverkehr ist bereits ins Anzeigeprogramm eingearbeitet. Die EVB-R51 nach Bremervörde kommt bereits von Neugraben und muss daher über Gleis 2 fahren und eine sonst nur selten befahrene Gleisverbindung nutzen. Über dieses Gleis fahren sonst nur ins Kehrgleis aussetzende S-Bahn-Züge und der Samstagnacht-Metronom nach Bremervörde sowie der Sonntagfrüh-Metronom von Bremervörde nach Hamburg Hbf.


Der S-Bahn-Ersatzverkehr fährt in Kürze zurück nach Neugraben.


Ein Bild mit Seltenheitswert: EVB an Gleis 2 UND Gleis 4. In dieser Konstellation findet man hier sonst nur S-Bahn-Züge.


EVB-R51 verlässt Buxtehude, Gleis 2, Richtung Harsefeld-Bremervörde. Das "H" am Signal deutet auf die Weichenstellung Richtung "Harsefeld" hin.

Wie die morgige Hauptverkehrszeit absolviert wird, bleibt abzuwarten...
Kann man nicht versuchen, die S 3 zumindest in der HVZ morgen versuchen bis Neugraben fahren zu lassen und dort auf dem ME gleis enden lassen? So könnte man ja evtl versuchen einen 30 Minuten takt anzubieten.

Oder wie bei den Bauarbeiten auf der S 21 eine Pendelzug von Stade - Buxtehude - Neugraben - (Harburg)
timmithie schrieb:
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> Kann man nicht versuchen, die S 3 zumindest in der
> HVZ morgen versuchen bis Neugraben fahren zu
> lassen und dort auf dem ME gleis enden lassen? So
> könnte man ja evtl versuchen einen 30 Minuten takt
> anzubieten.

Nein, das geht nicht. Das Metronom-Gleis in Neugraben (Bahnsteig 4 und 5) hat nur 32 cm hohe Bahnsteige. Da kann die S-Bahn nicht halten (mindestens 76 cm).

> Oder wie bei den Bauarbeiten auf der S 21 eine
> Pendelzug von Stade - Buxtehude - Neugraben -
> (Harburg)

Auf so etwas könnte es möglicherweise hinauslaufen. Aber Waggons, Loks und Personal für einen solchen Verkehr zu beschaffen, ist auch nicht ganz ohne.
Hallo,
für den Berufsverkehr, ab Montag, 21.12.2009 müsste die EVB (falls vorhanden) noch weitere Fahrzeuge, zur Verfügung stellen! Können eigentlich auch 3 Einheiten (z.B. VT 628) zusammen fahren? Notfalls könnte man auch noch die alten Uerdinger Schienenbusse einsetzen! Vielleicht können auch noch Metronom-Ersatzzüge (wenn vorhanden) eingesetzt werden.

PS: Zudem kam es auch noch am Samstag, 19.12.2009 im Bereich des Bahnhofs Hemmor, zu einem Personenschaden. Es war allerdings kein Suizid, sondern ein Unfall gewesen.

Gruß
Wassermann



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2009 18:54 von Wassermann.
Wassermann schrieb:

> für den Berufsverkehr, ab Montag, 21.12.2009
> müsste die EVB (falls vorhanden) noch weitere
> Fahrzeuge, zur Verfügung stellen!

Die EVB müsste gar nicht. Die DB hat das Problem. Die EVB fährt ihr Fahrplanangebot und dazu hat sie die nötige Zahl an Fahrzeugen.

Was sich die DB am Montag einfallen lässt, wird man sehen. Da wird aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht oder nur selten EVB vorne dran stehen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Er schrieb ja auch "müsste" ...
Hallo,
es werden bestimmt verstärkt Busse, als SEV eingesetzt werden!

Gruß
Wassermann
Moin Moin,

die Bilder sind alle gut geowrden muss ich ehrlich sagen.

und sowas passiert halt mal wenn es kalt ist.

Jan
Jan Borchers schrieb:
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> Die EVB müsste gar nicht. Die DB hat das Problem.
> Die EVB fährt ihr Fahrplanangebot und dazu hat sie
> die nötige Zahl an Fahrzeugen.

Hat die EVB den 628er Doppelpack nur am Wochenende über?
Oder steht der ständig als Betriebsreserve zur Verfügung?

> Was sich die DB am Montag einfallen lässt, wird
> man sehen. Da wird aber mit recht hoher
> Wahrscheinlichkeit nicht oder nur selten EVB vorne
> dran stehen.

Was ist mit der Reserveeinheit für die R10, die meist im alten Bw nahe dem Großmarkt steht?

Kann die nicht im S-Bahn-Ersatzverkehr eingesetzt werden?
Oder gibt auch das Probleme mit den nur 32cm hohen Bahnsteigen in Neugraben?

Oder wird die für die R10 daselbst benötigt?

Gruß Ingo
Hallo Jan,

> und sowas passiert halt mal wenn es kalt ist.

Würdeest Du das umgekehrt auch im Sommer sagen, wenn die Bahnen bei 25° schlapp machen, weil es ihnen zu heiß ist?

Zuverläsigkeit ist keine Sache des normalen Wetters. ;-)))



Grüße,
Boris
Heute soll es zwischen Neugraben und Stade ja nun einen "Pendelverkehr" im 20-Min-Takt geben. Die 10-Min-Takt-Züge nach Buxtehude fallen aus. Weiß jemand, was dort heute eingesetzt wird? EVB-Dieselzüge? Wagengarnitur der DB? Oder gar 474.3, die auch die Systemwechselstelle befahren, aber durch das Kehren in Neugraben sofort ins Wechselstromnetz zurückkehren (durch die kurze Zeit, in der der Dachstromabnehmer eingeklappt ist, wäre die Chance, dass etwas festfriert, relativ gering...)?
Arne schrieb:
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> (durch die kurze
> Zeit, in der der Dachstromabnehmer eingeklappt
> ist, wäre die Chance, dass etwas festfriert,
> relativ gering...)?

Danach wollte ich gestern schon fragen, so lange bis mir eingefallen ist, dass er ja auch im ausgefahrenen Zustand festfrieren könnte - ich weiß ja nicht, ob sich das betroffene Teil bei der Fahrt bewegt.
:-)
Tückische Angelegenheit, man darf ja gespannt sein, wie es weitergeht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2009 16:43 von Specky.
Guten Abend Forum,

auch am Dienstag, 22.12.09, wird der S3-Verkehr im Bf Neugraben gebrochen. Das heißt: Umsteigen der Fahrgäste (Gleise 2/3).
Allerdings ist geplant, die S31 (wie auch heute schon/ ab 16:00 Uhr) wieder in der Relation Altona - Harburg Rathaus - Altona einzusetzen.
S11 und S2 weiterhin nicht im Angebot. Werden vsl. erst wieder am 28.12.09 planmäßig eingesetzt.


Gruß Gralritter
Weißt du denn auch was nun zwischen Neugraben und Stade eingesetzt wird?

Warum fallen eigentlich S2 und S11 aus? Sind so viele 472er eingefroren oder welche Ursache hat das?
Kevin von Wißel schrieb:
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> Weißt du denn auch was nun zwischen Neugraben und
> Stade eingesetzt wird?
>
Wahrscheinlich weiterhin EVB und evtl. auch andere.

> Warum fallen eigentlich S2 und S11 aus? Sind so
> viele 472er eingefroren oder welche Ursache hat
> das?
>
Vermutlich werden die dafür vorgesehenen 472 zur S3 umgesetzt, um dort 474.3 zu ersetzen.
Laut HH1 ließen sich an den Zügen der S2 und S11 die Türen nicht schließen --> [www.hamburg1.de]
Re: EVB fährt S-Bahn-Ersatzverkehr Neugraben - Buxtehude [m10B] NEU
geschrieben von: Kevin von Wißel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2009 19:38
Weißt du denn auch was nun zwischen Neugraben und Stade eingesetzt wird?
Warum fallen eigentlich S2 und S11 aus? Sind so viele 472er eingefroren oder welche Ursache hat das?



Wir werden wieder 4 V-Zug-Garnituren zwischen Neugraben und Stade einsetzen.
Das aktuelle Problem bei den 472-ern sind vor allen Dingen durchfeuchtete Fahrmotoren, verursacht durch den Flugschnee.
Derzeit reicht das Kontingent gerade für einen durchgehenden S21-V-Zugverkehr.

Gruß Gralritter
Moin!

Gralritter schrieb:
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> Wir werden wieder 4 V-Zug-Garnituren zwischen
> Neugraben und Stade einsetzen.
> Das aktuelle Problem bei den 472-ern sind vor
> allen Dingen durchfeuchtete Fahrmotoren,
> verursacht durch den Flugschnee.
> Derzeit reicht das Kontingent gerade für einen
> durchgehenden S21-V-Zugverkehr.

Auch hier zeigt sich wieder das Verschrotten und mit der Neubeschaffung bis 2017 warten nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Gruß, Philip

EDIT by BahnInfo-Team: Urheberrechtlich geschützes Bild entfernt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2009 17:33 von BahnInfo-Webmaster.
Gralritter schrieb:
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> Guten Abend Forum,
> Allerdings ist geplant, die S31 (wie auch heute
> schon/ ab 16:00 Uhr) wieder in der Relation Altona
> - Harburg Rathaus - Altona einzusetzen.
>
> Gruß Gralritter

Hallo,
die S31 wird nicht erst am Nachmittag, ab 16 Uhr gebraucht, sondern vor allem morgens im Berufsverkehr! Heute Morgen (Montag, 21.12.2009) war die S3 wieder überfüllt gewesen! Kann man da nicht öfters auch mit 3 Einheiten (9 Wagen) fahren, wenn schon die S31 ausfällt?

PS: Die S3 aus Buxtehude/Stade, ist während des morgentlichen Berufsverkehrs, oft ein "Katastrophen-Zug"!

Gruß
Wassermann



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2009 23:10 von Wassermann.
Philip Pape schrieb:
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> Auch hier zeigt sich wieder das Verschrotten und
> mit der Neubeschaffung bis 2017 warten nicht der
> Weisheit letzter Schluß ist.

Ende 2017 sollen die Neufahrzeuge am Start sein.
Da in der Regel maximal 2-4 Fahrzeuge pro Monat fertig gebaut, erprobt und EBA-abgenommen werden, müßte bei einem Bedarf von ca. 60 Fahrzeugen (sofern es beim jetzigen Netz bleibt) spätestens Anfang 2016 das erste Neufahrzeug in Betrieb gehen.

> [home.arcor.de]

Schickes Bild -- ist das von 1978/79?

Gruß Ingo
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