Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gelenkbusse
geschrieben von Martin Ahrens 
Gelenkbusse
29.06.2002 14:25
Moin. Mich würde mal interessieren auf welchen Linien Gelenkbusse eingesetzt werden - ich kenne mich nur in Hamburg -NordWest gut aus.

Vielen dank für eventuelle Antworten.

mfg
martin
Anonymer Benutzer
Re: Gelenkbusse - Raum Rahlstedt
29.06.2002 16:50
Im Raum Rahlstedt werden auf der Linie 9 werktags (fast) ausschließlich Gelenkbusse eingesetzt. Außerdem fährt ein Teil der Fahrten auf den Linien E62 und 162 mit diesen Wagen.

Auf der Linie E64 ist regelmäßig die Fahrt 7:41 ab Rahlstedt ein Gelenkwagen, der Rest dieser Linie fährt mit normalen Stadtbussen.

Ganz selten kann man auf der Linie 275 mal einen VHH-O305 G (Wagen 846X) beobachten, der auf den eng zugeparkten Straßen in Berne so seine Probleme hat.

Im Nordosten sind darüberhinaus auch die Linien 7 (HHA), 10(VHH), 171 (HHA) und 769 (VHH) Gelenkbus-Kandidaten.
Hallo,

im Raum Harburg, genauer in Wilhelmsburg werden auf der
Metrobuslinie 13 Gelenkbusse eingesetzt. In den Abendstunden am Wochenende werden aber auch dort Solobusse eingesetzt. Ich weiß nicht,
ob dass an den Wochentagen Abends genau so ist. Da diese Linie vom
Betriebshof Harburg bedient wird, kommen nur folgende Fahrzeuge zum Einsatz:

Wagen 7001-7004, 7203 alles MAN A 23 (NG 313)
Wagen 7115, 7123, 7124, 7134, 7144, 7145, 7147 alles MB O 405 GN.

MfG
Marc Knöfel
Re: Gelenkbusse
29.06.2002 20:02
Hallo,

auch schon als 369er gesehen.

*Kopfschüttel*

Ingo
Hallo!

Die Zeiten mit dem O 305 G auf der 275 sind allerdings inzwischen vorbei. Das liegt zum einen daran, dass auf dem Betriebshof Glinde schon gar keine 84er Gelenkwagen mehr stationiert sind. Davon aber mal abgesehen war der Gelenkbuseinsatz im letzten Fahrplan (Winterfahrplan) auf vier Fahrten der Linie 275 nachmittags umlaufbedingt. Der Fahrer fuhr zuvor Linien, auf denen ein Gelenkbus notwendig war. Da die Dienstpläne aber zum Sommerfahrplan geändert wurden, entfällt auch der Gelenkbuseinsatz auf der Linie 275.
Übrigens: Die 10 fährt auch die Hochbahn, nicht nur die VHH!

Thorsten.
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, wann du einen Gelenkwagen auf der 369 gesehen hast, aber fahre mal die Fahrt um 6:43 Uhr ab Trittau, Vorburg zur Berufsschule Ahrensburg. Dort fährt nämlich außerhalb der Schulferien ein Gelenkwagen. Trittau, Vorburg ist der Wagen noch leer, aber spätestens wenn du in Ahrensburg angekommen und noch nicht von den Schülern erdrückt worden bist, wirst du wissen, warum dort ein Gelenkwagen eingesetzt wird.

Thorsten.
Hallo!

An diesem Wochenende gibt es übrigens durch das Horner Derby bedingt auch Verstärkerfahrten auf der Linie 23 zwischen U Horner Rennbahn und U Wandsbek-Markt, die mit Gelenkwagen geleistet werden.

Thorsten.
Re: Gelenkbusse
29.06.2002 21:12
Hallo,

- einmal schon am Samstag
- zwischen 15:00 und 17:00

kann also eigentlich beides nichts mit Schulzeiten zu tun haben.

Gruß Ingo
Re: Gelenkbusse
29.06.2002 21:17
Nicht zu vergessen die Innenstadt-Metrobuslinien 4, 5 (wohl die einzige Linie im HVV, die auch im Abend- und Wochenendverkehr regelmäßig mit Gelenkbussen betrieben wird) und 6 der Hochbahn. Außerdem M 11 (VHH) und einzelne Zwischenfahrten Barmbek-Ohlsdorf Linie 172 (Hochbahn). An Wochenenden, insbesondere bei besonderen Veranstaltungen, verkehren auch einige wichtige Nachtbuslinien zum Teil mit "Schlenkis" (z.B. 607-609, 640).
Hallo!

Gut, das glaube ich dir auch. Aber ich denke mal, das war dann einmalig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gelenkwagen da regelmäßig verkehren.

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: Gelenkbusse
29.06.2002 22:40
Moin!

Von Zeit zu Zeit werden Busse der mit der PVG "verwandten" KVIP auf der Linie 189 / 22 (MetroStuß) eingesetzt, darunter ab und zu auch ein bestens gepflegter O305G.

Gruß,
Jan
Anonymer Teilnehmer
Re: Gelenkbusse
30.06.2002 08:54
Hallo,

ab und zu kommt es vor das auf der Linie 13 auch ein Wandsbeker zu sehen ist. Wenn Harburg zu wenig leute hat. Abends fahren dort kleine Wagen, am Wochenende auch die SBG.

Also fahren Regelmäßig Gelenkbuse auf den Linien:

E86, 4, 5, 6, 7, 9, 10, 13, 109, 171
und wohl einige runden auf den Linien:
E62, 163, 172, 277?.

Jasper hat ja jetzt wohl auch einen Plan auf der 172 zwischen Barmbek und Ohlsdorf bekommen. Stell ich mir sehr aufregend vor.
Wenn da noch an die TOG Schicht denke auf einen Sonntag mit 14 runden auf der 133.
Das Tolle ist ja auch das die TOG einige Schichten mehr auf der 261 fährt, schön für die HHA das sie weniger zur Zeit über die Elbbrücken fahren muß.

Das 17 Citaro`s wieder zurück gehen hat man sicherlich schon gehört:
1801, 05, 06, 08, 09, 13, 14, 15, 16, 29, 30, 43, 49, 54, 56, 62, 90
und das die Neuen Fahrzeuge demnächst kommen.

2230-2255 darunter 2 MAN und
7230-7238 darunter auch zwei MAN.

Gruß
Heiko
Re: Gelenkbusse
30.06.2002 10:16
Eine Gelenkbuslinie fehlt in den bisherigen Beiträgen die Linie 489 wird mit Gelenkbussen der KViP gefahren ( HVV überschreitend Linien 75 und 77).
Hallo!

Bist du sicher? Soweit ich weiß, fährt die KViP nicht auf der Linie 22. Auf der Linie 189 hat sie nur die Fahrten, die am S-Bahnhof Blankenese enden und nicht weiter als Linie 22 fahren.

Thorsten.
Hallo!

Jo, auf der 277 scheinen zunehmend mehr Gelenkwagen zu laufen. Freitag habe ich sogar abends auf der Fahrt 21:53 Uhr ab U S Barmbek nach Karlshöhe einen Gelenkwagen laufen sehen.
Dass die TOG jetzt mehr auf Linie 261 anzutreffen ist, ist zwar im Zuge der Bauarbeiten an den Elbbrücken nicht schön, aber irgendwo musste ja ein Ausgleich für die wegfallenden Fahrten auf der 162 herkommen.

Thorsten.
Re: Gelenkbusse
30.06.2002 15:26
Kennt jemand die Fahrten (Abfahrtzeiten S-Blankenese), auf denen planmäßig KViP auf L. 189 unterwegs ist und auf denen man Gelenkbusse antrifft?
Hallo!

Im letzten Fahrplan wurde die Fahrt 13:43 Uhr ab S Wedel immer mit einem Gelenkwagen der KViP geleistet. Ich weiß nicht, ob es im Sommerfahrplan auch noch so ist, aber ich könnte mir es gut vorstellen (wegen des Schülerverkehrs um diese Zeit).

Thorsten.
Anonymer Teilnehmer
Re: Gelenkbusse
30.06.2002 17:22
Hallo,

ich hatte auch nichts gegen die 261, obwohl es dort immer mal etwas knapp mit der Zeit war, nur die meisten fahrten sind auf geteilten Pläne auf der 261 und wenn man dann nur im Stau steckt, haben die Fahrer keinen anspruch auf eine Pause, da einige Pläne bis auf nachmittags nicht über 4 1/2 Stunden gehen. Die Pläne kommen ja von der Hochbahn und es war damals schon das die 261 mehr auf geteilte Pläne aufgeteilt waren als bei den früh/mittel und spätschichten. Aber die 34 hat da ja auch ihre probleme.

Bei der 162 kann ich nicht sagen, das es geschickt gelöst worden ist mit den Gelenkbussen.
Die Solowagen waren zwar immer ganz gut gefüllt, sowie allerdings auch die 262. Eine Verdichtung des taktes wäre besser gewesen, aber sicherlich auch schwirig zu lösen gewesen.

Ich bin zwar froh das endlich wieder DB 0 405er raus gehen, ich habe sie eigentlich sehr gerne gefahren, aber die Zeit geht ja nun mal auch weiter und den Kisten sieht man ihr alter doch schon ganz gut an. Bei der Hochbahn finde ich, werden die Fahrzeuge aber auch saumäßig gepflegt.
Aber 16 Jahre (405G 15 Jahre) reichen auch für eine Stadt wie Hamburg.

Da muß ich immer an 1463 denken, der noch sehr lange auf Mesterkamp fuhr. Die Fahrer waren allerdings begeistert von den Wagen, da er mal einen Tauch Motor bekommen hatte und damit gut abzog und es hinten noch keine Türsperre gab. Die es erst bei den 2101-2194/Schnellbusse 6001-6025 (Bj. 1982) gab.

Zwei Utzt Kisten ex 2504 und 2505 waren sogar schon 17 Jahre alt.


Gruß
Heiko
Im Winterfahrplan war es so , dass werktags auf der Linie 12 umlaufbedingt ein Glinder O405GN2 eingesetzt wurde ( 2122 ab Billstedt , 2240 ab Oberstadt nach Billstedt ) sowie Samstags ein Bergedorfer GN2 , der tagsüber auf der Linie 31 eingesetzt worden ist . Frage : werden zur Zeit , abgesehen vom O305G 8470 , der dort augenscheinlich sein Gnadenbrot erhält , auf der Linie 12 Gelenkbusse eingesetzt ? Was ist eigentlich mit den Bergedorfer Niederflur-Gelenkbussen ( 0101 - 0103 , 9914 und 9915 ) ? Wo fahren die denn , abgesehen von der Linie 31 , derzeit ? Bedenkt man , dass offensichtlich -wie im Forum angedeutet- die Linie 12 zum Winterfahrplan auf Gelenkbusse umgestellt werden soll , wundert es mich sehr , dass keiner der 5 Bergedorfer Niederflurgelenkbusse derzeit dort eingesetzt zu werden scheint . Man könnte eigentlich aus der Sicht eines Laien die Kapazität auf dieser Linie zumindest teilweise erhöhen . Übrigens ist das VHH-"Unikat" , der O405G Wagen 9160 ( Überlandbestuhlung , Front des O407 ) momentan auf der Betriebsstelle Geesthacht stationiert .

Andreas
Im Winterfahrplan war es so , dass werktags auf der Linie 12 umlaufbedingt ein Glinder O405GN2 eingesetzt wurde ( 2122 ab Billstedt , 2240 ab Oberstadt nach Billstedt ) sowie Samstags ein Bergedorfer GN2 , der tagsüber auf der Linie 31 eingesetzt worden ist . Frage : werden zur Zeit , abgesehen vom O305G 8470 , der dort augenscheinlich sein Gnadenbrot erhält , auf der Linie 12 Gelenkbusse eingesetzt ? Was ist eigentlich mit den Bergedorfer Niederflur-Gelenkbussen ( 0101 - 0103 , 9914 und 9915 ) ? Wo fahren die denn , abgesehen von der Linie 31 , derzeit ? Bedenkt man , dass offensichtlich -wie im Forum angedeutet- die Linie 12 zum Winterfahrplan auf Gelenkbusse umgestellt werden soll , wundert es mich sehr , dass keiner der 5 Bergedorfer Niederflurgelenkbusse derzeit dort eingesetzt zu werden scheint . Man könnte eigentlich aus der Sicht eines Laien die Kapazität auf dieser Linie zumindest teilweise erhöhen . Übrigens ist das VHH-"Unikat" , der O405G Wagen 9160 ( Überlandbestuhlung , Front des O407 ) momentan auf der Betriebsstelle Geesthacht stationiert .

Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen