Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gelenkbusse
geschrieben von Martin Ahrens 
Anonymer Benutzer
189 = 22 oder nicht - ist doch egal!
30.06.2002 18:34
Bei mir vor der Haustür ist 189 und 22 ein und dasselbe. Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht die Bohne, ich steige eh in Blankenese aus und den Ansagen nach verstehen nicht mal die Fahrer das selten dämliche System.

Kleine Kostprobe: "Blankenese! Dieser Bus endet hier. Reisende Richtung xyz können aber sitzenbleiben." Also Schwachsinn pur, die Displays sehen ähnlich bescheuert aus. Hirnrissig, eine Buslinie mit zwei Numern zu bezeichnen. Ortsunkundige werden so in tiefste Verwirrung gestürzt. Entweder der Bus heißt endlich ab Wedel schon 22 oder dieser Metroquatsch wird endlich abgeschafft. Metro steht für U-Bahn - und unter die Erde gehört auch der Metrobus, in Form einer endgültigen Beerdigung.
Ein mir bekannter ÖPNV-Fan hat damals gesagt, "dem Blödsinn gebe ich zwei Jahre". Da könnte er sich geirrt haben, denn dumme Ideen sind oft sehr zählebig.

Für die Blankeneser jedenfalls ist der Bus von Wedel über Blankenese nach Drecksegalwohin der gute alte "189er", und das wird er auch noch lange bleiben.

Gruß,
Jan
Anonymer Benutzer
Re: Gelenkbusse - Raum Rahlstedt (162 / 262)
01.07.2002 08:44
Hallo,

am Samstag habe ich sogar auf der 262 einen Gelenkbus gesehen. Weiß jemand, ob das eine Ausnahme war? Oder kommen die 162er-Gelenkbusse umlaufbedingt auch mal auf der 262 zum Einsatz?

Viele Grüße
- jb
Anonymer Benutzer
Re: Gelenkbusse
09.07.2002 20:15
Vor einigen Monaten fuhr mal MAN-G 7204 in Harburg auf der 14 ( Grund : Wagenmangel auf H ) ,
Zu Anfang der VHH - Gelenkwagen liefen sie überall. Zu meiner VHH - Zeit lief auch mal ein Glinder 99er auf der 564. Ich stand dienstlich in Trittau, und habe meinen Kollegen ziemlich entgeistert angeguckt, und auch er war am Fluchen...
Selbstverständlich fuhren auch auf der 236 Gelenkwagen, und logischerweise auch bis Sachsenwaldau ( wenn schon, denn schon ) . Bin einmal mitgefahren - die Kollegin war heilfroh, dort wieder weggekommen zu sein. Für alle die noch nicht da waren ( und das dürften die meisten sein ) als Erklärung: Man muß schon mit einem kleinen Bus gut zirkeln, um nicht in die Busche zu fahren, oder der Eingangshalle des Heimes zu nahe zu kommen.

Aufgrund eines Defektes am normalen KOM ist auch schon mal ein G-Wagen auf der 151 gelaufen, was lt. Fahrer zu Verwirrung führte: Er wurde nämlich von den Fahrgästen ( Beförderungsfällen ) belehrt, daß er nach links in die Rothenhäuser Straße hätte abbiegen müssen. Auf die Antwort, daß die 151 dort noch nie gefahren sei, hat er ziemlich verständnislose Blicke geerntet.
Re: Gelenkbusse
23.07.2002 21:52
Schon mal Achterbahn mit 'nem Gelenkbus gefahren?

Hin und wieder bringt es die KViP, auf der 289 (Wedel - Moorwegsiedlung) umlaufbedingt einen Gelenkbus einzusetzen - und zwar immer gegen 10 Uhr. Der GB-Einsatz ist zwar schwachsinnig, da der Bus sowieso fast leer unterwegs ist. Es ist mir (als mittlerweile Wieder-Autofahrer) aufgefallen, daß man zwecks Achterbahnfahren nicht unbedingt zum DOM fahren muß...

Setzt Euch in diesen Bus, und zwar auf die letzte Bank. Wenn der Fahrer die Kreuzung Breiter Weg/Autal mit viel Schwung passiert und gleich danach bremst (hinter der Kreuzung ist die Haltestelle "Autal"), geht der Bus vorne runter - und damit im Gelenk hoch, und das Heck des Busses setzt auf den Bodenwellen, die sich in dieser Kreuzung befinden, fast auf. Fertig ist der Achterbahn-Effekt.
Einmal habe ich sogar schon Funken sprühen gesehen.

Übrigens: Daß hier einer der KViP-Gelenkbusse eingesetzt wird, hängt damit zusammen, daß die KViP den Bus etwas später für den Schülerverkehr von Wedel Richtung Holm dringendst braucht - jeder kurze Bus wäre da hoffnungslos überfüllt. Und zeitweise fahren zum Schulschuß bis zu 5 Busse gleichzeitig von den Wedeler Schulen Richtung Holm und weiter in die Marsch.

Und entgegen den Äußerungen der anderen Teilnehmer habe ich auch schon KViP-Gelenkbusse auf der 22 gesehen... Ich weiß nur leider nicht mehr, wann das mal war.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen