Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger Bahn-Jubiläen in den nächsten Jahren
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Hamburger Bahn-Jubiläen in den nächsten Jahren
08.10.2003 19:46
Da ja weiter unten schon über ein Motto für den nächsten verkershistorischen Tag diskutiert wurde, habe ich einfach mal ein paar runde Bahn-Jubiläen gesammelt, die in den nächsten Jahren anstehen und die man vielleicht irgendwie verwerten könnte :

2004 :

20 Jahre Alsterschiffahrt nicht mehr im HVV (aber sollte man das feiern ???)
25 Jahre S-Bahn Landungsbrücken - Altona
35 Jahre S-Bahn Bergedorf - Aumühle
50 Jahre S-Bahn Sülldorf - Wedel
160 Jahre Altona - Kiel

2005 :

15 Jahre U-Bahn Merkenstraße - Mümmelmannsberg
20 Jahre U-Bahn Hagenbeck - Niendorf Markt
30 Jahre S-Bahn Hauptbahnhof - Landungsbrücken
40 Jahre HVV
140 Jahre Hamburg - Lübeck

2006 :

10 Jahre U-Bahn Garstedt - Norderstedt Mitte
15 Jahre U-Bahn Niendorf Markt - Niendorf Nord
40 Jahre HVV-Tarif
100 Jahre Hamburg Hbf - das ist aber wirklich ein Grund zum Feiern
140 Jahre Verbindungsbahn


... und dieses Jahr hätte man noch feiern können :

25 Jahre SEV zwischen Rathausmarkt und Schnelsen (aber auch das nicht wirklich ein Grund zum Feiern)
50 Jahre Alsternordbahn
Hallo OIaf,
für 2004: 20 Jahre S3 nach Neugraben !!!
Gruß aus Hausbruch



Gruß
Martin
...und für 2005:

55 Jahre S-Bahn-Gleichstrombetrieb bis Sülldorf
50 Jahre S-Bahn ohne Oberleitung (das wird ja wohl erst wieder 2007 was...)

Gruß INW
Zitate Olaf Meister:

2005 :
20 Jahre U-Bahn Hagenbeck - Niendorf Markt
30 Jahre S-Bahn Hauptbahnhof - Landungsbrücken
40 Jahre HVV

>> Dieses sind 3 runde Jubiläen, nur wegen jedem einzelnem Jubiläum sollte nicht jedes Mal verkehrshistorischer Tag veranstaltet werden. Der verkehrshistorische Tag 2005 könnte nach genannten Jubiläen zu diesen 3 Themenbereichen aufgeteilt werden. Die U-Bahn feiert 20 Jahre Niendorfer U-Bahn und fährt zwischen Niendorf-Markt - Jungfernstieg - Berliner Tor (-Barmbek), S-Bahn feiert 30 Jahre City-S-Bahn und fährt zwischen Barmbek - Berliner Tor - Jungfernstieg - Landungsbrücken (-Altona). Am Niendorfer Markt findet dazu eine 20-Jahrfeier der U-Bahn statt, am Jungfernstieg ist eine 30-Jahrfeier zur City-S-Bahn und in Barmbek werden 40 Jahre HVV gefeiert.

2006:
100 Jahre Hamburg Hbf - das ist aber wirklich ein Grund zum Feiern
140 Jahre Verbindungsbahn

>> Das sollte wirklich gefeiert werden, auch hier sollten beide Jubiläen zu einem verkehrshistorischen Tag zusammen gefasst werden.

... 2005:
10 Jahre Elektrifizierung (und ICE) Hamburg - Kiel



Nachricht bearbeitet (08.10.03 23:01)
Wenn jetzt noch jemand ein Jubiläum für 2007 findet, sind wir ja gerettet. Denn ab 2008 kann man dann ja wieder dieselben Ereignisse feiern, wie 2003.

Aber ist der verkehrshistorische Tag als Veranstaltung für sich selbst denn nicht schon gut genug, so dass man dabei noch auf weit hergeholte "Jubiläen" wie 40 Jahre HVV-Tarif, 55 Jahre GSB nach Sülldorf oder 140 Jahre HH-HL zurückgreifen muss?

25, 50, 75, 100 Jahre ok, aber alles andere ist meiner Meinung nach Unfug.
Lach - und nicht zu vergessen - für 2004

120 Jahre AKN

Na ja - obwohl die sowas wohl nciht mehr so feiern wie 84 das hundertjährige
Zitate Ingo Lange:
<< Wenn jetzt noch jemand ein Jubiläum für 2007 findet, sind wir ja gerettet.
>> 100 Jahre Hamburger S-Bahn.

<< 25, 50, 75, 100 Jahre ok, aber alles andere ist meiner Meinung nach Unfug.
>> Volle Jahrzehnte gehen auch noch, aber alles dazwischen (halbe Jahrzehnte) sind wirklich Unfug. Auch 10 und 15 Jahre würde ich noch nicht feiern wollen.

Zitat StephanHL:
<<Lach - und nicht zu vergessen - für 2004: 120 Jahre AKN. Na ja - obwohl die sowas wohl nciht mehr so feiern wie 84 das hundertjährige
>> Die AKN hat sich noch nie so viel aus ihrer Historie gemacht, was ich ziemlich bedaure.

Wann ist denn 100 Jahre U-Bahn???
2012 wenn ich mich nicht irre, oder???
Und wie sieht's eigentlich mit dem Ast nach Rotehnburgsort oder so aus? Der wurde doch nach 1945 eingestellt, könnte man das allerdings wieder machen???
Zitate Unioner:

<< Wann ist denn 100 Jahre U-Bahn???
2012 wenn ich mich nicht irre, oder???
>> Korrekt. Da wird es mit Sicherheit einen großen verkehrshistorischen Tag und wieder ein Tag der offenen Tür in Barmbek geben. Ich bin jetzt schon gespannt, was die Hochbahn dann an historischen Fahrzeugen präsentieren wird. Sicher nicht DT2 und DT3, weil es bis dahin neben den TU-Wagen auch noch andere ältere Fahrzeuge aufzuarbeiten gibt. Aber vielleicht gibt bis dahin auch schon den "Hanseat 2" und den Regel-DT1?

<< Und wie sieht's eigentlich mit dem Ast nach Rotehnburgsort oder so aus? Der wurde doch nach 1945 eingestellt, könnte man das allerdings wieder machen???
>> Das mit dem Rothenburgsorter Ast kannst du vergessen. Der wurde nach den schweren Zerstörungen durch die Royal Air Force im Juli/August 1943 eingestellt. Die Strecke war komplett zerstört und hätte heute keinen großen Verkehrswert mehr. Aus diesem Grunde ist die Strecke auch nicht wieder aufgebaut worden.

Hallo,

Olaf Meister schrieb:
> Da ja weiter unten schon über ein Motto für den nächsten
> verkershistorischen Tag diskutiert wurde, habe ich einfach mal
> ein paar runde Bahn-Jubiläen gesammelt, die in den nächsten
> Jahren anstehen und die man vielleicht irgendwie verwerten
> könnte :

2008:
90 Jahre Walddörferbahn


Boris
Also da wären noch für 2004 :

Schlump bis Hellkamp- U2 - 90 Jahre

Kelle bis Ohlsdorf - U1- 90 Jahre

Alstertunnel und Jungfernstieg -U1 - 70 Jahre



ng

Alex


P.S : Man sollte beachten , das bis zum Jahr 2012 die U4 fertig gestellt werden soll , wäre eine schönes geschenk zum 100. Geburtstag der Hochbahn !



Nachricht bearbeitet (09.10.03 21:05)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Wo soll die denn konkret lang gehen? Gibt's da schon Pläne/Karten wo man sowas sieht???
Zitat Unioner:
<< Wo soll die denn konkret lang gehen? Gibt's da schon Pläne/Karten wo man sowas sieht???

>> Das wurde hier schon öfter geschrieben. Die U4 soll von der Hafencity kommend Rathausmarkt in die U3 eingefädelt werden, von dort aus auf der bestehenden Ringlinie bis Barmbek fahren und zwischen Barmbek und Habichtstraße aus der heutigen U2 ausgefädelt werden und dann über Schwalbenplatz und Elligersweg nach Steilshoop - Bramfeld Dorfplatz geführt werden.
Voraussetzung dafür ist, dass die jetzige Regierung an der Macht bleibt. Sollte es vor Baubeginn zu einem Regierungswechsel kommen, ist davon auszugehen, dass das Vorhaben der U4 gekippt wird.

2007: S-Bahn Verlängerung bis Flughafen, Buxtehude oder Stade. Irgendetwas davon kommt ja vielleicht.
> 2007: S-Bahn Verlängerung bis Flughafen, Buxtehude oder Stade.
> Irgendetwas davon kommt ja vielleicht.

Ein 0-jähriges Jubiläum als Motto des Verkehrshistorischen Tages???
Du hast natürlich recht: Das wäre kein Jubiläum, sondern ein Grund zum Jubeln.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen