Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HA: neuer S-Bahn-Zug für Hamburg
geschrieben von blubber 
Inhalt entfernt, weil -- wie Jan Borchers einen Beitrag weiter unten schrieb -- das Thema durchaus so relevant ist, daß man damit einen neuen Thread eröffnen kann.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2009 12:53 von INW.
INW schrieb:

>> blubber schrieb:
>> [www.abendblatt.de]
>
> Derselbe HA-Artikel wurde auch schon hier
> verlinkt...

Es macht aber recht wenig Sinn, eine neue Nachricht an einen ellenlangen Thread mit einem riesigen Bart anzuhängen, zumal heute das Projekt 474Plus offiziell vorgestellt wurde. Von daher, voll in Ordnung!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
DT4-Fan hat im anderen Thread noch eine Bilderreihe von Radio Hamburg verlinkt, dazu eine Frage:
[www.radiohamburg.de]

Die Bildunterschriften klingen so, als ob derzeit zumindest mehr als ein Zug umgebaut wird: "Die Arbeiten für die Umbauten in den Zügen laufen zur Zeit auf Hochtouren."

Ist das jetzt nur so eine Floskel? Denn sicher wird man doch nicht umbauen, bevor all das zugelassen ist, oder werden vielleicht bloß mehrere Testeinheiten gebaut?

Oder hat da jemand etwas durcheinandergebracht?
Möglicherweise schafft da ja auch die nächste Ausgabe der Kundenzeitschrift Klarheit.
Hallo Specky,

> Ist das jetzt nur so eine Floskel?

Davon sollte man ausgehen (ist ja auch erst der Prototyp). Alleine schon von der hier immer viel erwähnten reduzierten Fahrzeugreserve kann man sich nicht x-Einheiten im Umbau leisten.



Grüße,
Boris

P.S. @Arne: Hast Du schon vorher was von dem neuen Mehrzweckabteil gewußt? ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2009 10:38 von Boris.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es macht aber recht wenig Sinn, eine neue
> Nachricht an einen ellenlangen Thread mit einem
> riesigen Bart anzuhängen, zumal heute das Projekt
> 474Plus offiziell vorgestellt wurde. Von daher,
> voll in Ordnung!

Jan, Du hast recht...

Ich wollte den Hinweis auch an den Beitrag in dem alten Thread anhängen -- habe aber offensichtlich den falschen Beitrag erwischt.
Von daher bitte ich meinen Beitrag HIER als nicht geschrieben zu betrachten.
Umgehend werde ich einen Hinweis auf diesen Thread in den anderen einbauen, umeine Paralleldiskussion zu vermeiden.

Gruß Ingo
Auf den Bildern sieht es ja so aus, als ob das ein durchgängiger Zug werden würde.
Ist das wirklich so geplant?
@Boris: Ich habe wohl doch hellseherische Fähigkeiten *lach* Aber nein, ich wusste nichts davon. Um so begeisterter bin ich, dass die S-Bahn diese Veränderung einführt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Übergänge zwischen den Wagen über die volle Zugbreite gehen werden. Ein solch breiter Faltenbalg wäre für die Kurvengängigkeit des Zuges m. E. ein großes Hindernis - insbesondere in Gegenkurven/Weichenstraßen. Aber man wird sehen...
Hallo,

@Vielfahrer: Ist so geplant (siehe auch Artikel auf der Aktuell-Seite vom 1. April [ja, ja ;-)]).

@Arne: Das sollen wir Dir jetzt also einfach so glauben? ;-)

Die Durchgänge sollen allerdings tatsächlich recht schmal ausfallen.



Grüße,
Boris
Zitat
Specky
Die Bildunterschriften klingen so, als ob derzeit zumindest mehr als ein Zug umgebaut wird: "Die Arbeiten für die Umbauten in den Zügen laufen zur Zeit auf Hochtouren."

Ist das jetzt nur so eine Floskel? Denn sicher wird man doch nicht umbauen, bevor all das zugelassen ist, oder werden vielleicht bloß mehrere Testeinheiten gebaut?

Oder hat da jemand etwas durcheinandergebracht?

Die allgemeine Tagespresse ist dafür bekannt, dass viele Dinge nicht so genau recherchiert werden. Wie ich das auf den Bildern erkannt habe, scheinen das 2 Züge zu sein. Einmal die Einheit 098, welche jetzt in allen 3 Wagen die neuen Sitzbezüge erhalten hat, aber noch ohne Übergänge zwischen den Wagen verblieben ist. Für die Übergänge soll eine andere Einheit vorgesehen sein. Wenn ich die letzte Ausgabe von dem Kundenmagazin der S-Bahn richtig verstanden habe, sollen Übergänge und Sitzredesign getrennt voneinander durchgeführt werden. Das heißt, das Sitzredesign soll unabhängig von den Übergängen 2010 begonnen werden. Die Übergänge sollen später folgen.

Zitat
Vielfahrer
Auf den Bildern sieht es ja so aus, als ob das ein durchgängiger Zug werden würde.
Ist das wirklich so geplant?

Ja. Wie gesagt, Einheit 098 mit neuen Sitzen und ohne Übergänge und eine andere Einheit mit Übergängen. Das hängt auch davon ab, ob es möglich ist, einen Übergang einzubauen und da sind möglicherweise noch nicht alle Machbarkeitsstudien abgeschlossen, so dass Sitzredesign und Übergänge jetzt getrennt voneinander durchgeführt werden. Sitzredesign ab 2010, Übergänge spätr.
Hier jetzt die Fotos dazu:



Links im Bild das Mehrzweckabteil des ersten modernisierten 474.





Auf diesem Foto ist der zukünftige Durchgang zwischen den Wagen angedeutet, links im Bild der technische Geschäftsfürer der S-Bahn Michael Dirmeier und rechts im Bild Kay Uwe Arnecke der Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg.





Auf dem letzten Foto ein entkernter 474 im Umbau für neue Sitze.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2010 10:52 von Lars Brüggemann.
ich versuche es noch mal geordnet zu verdeutlichen

- Sitze erneuern in DB Regio Design inkl. versetzen des Mehrzweckabteils OHNE durchgängie Wagen und OHNE Bildschirme und Klimaanlage bei allen Fahrzeugen in nächster Zeit

- Umbau zum 474Plus inkl. durchgängige Wagen, Bildschirme und Klimaanlage nur für den Prototypen 4012 zur Messe Innotrans Herbst 2010. Das Redesign 474Plus wird auch nur bei gewonnener Ausschreibung gestartet, was jedem aus wirtschaftlicher Sicht einleuchten sollte

- in den Artikeln wird auch immer von einer neuen Baureihe geschrieben welche auch nur bei gewonnener Ausschreibung kommen wird und nichts mit dem jetzigen (kleinen) Redesign und auch nichts mit dem 474Plus zu tun hat
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einmal die Einheit 098, welche
> jetzt in allen 3 Wagen die neuen Sitzbezüge
> erhalten hat, aber noch ohne Übergänge zwischen
> den Wagen verblieben ist.

trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Sitze erneuern in DB Regio Design inkl.
> versetzen des Mehrzweckabteils OHNE durchgängie
> Wagen und OHNE Bildschirme und Klimaanlage bei
> allen Fahrzeugen in nächster Zeit.

Wäre mir persönlich eine deutliche "Verangenehmerung". Ist denn schon bestimmt worden, ob 474 098 bald wieder eingesetzt wird, oder dient er jetzt erstmal zu Präsentations- oder ähnlichen Zwecken?
Specky schrieb:

> Wäre mir persönlich eine deutliche
> "Verangenehmerung". Ist denn schon bestimmt
> worden, ob 474 098 bald wieder eingesetzt wird,
> oder dient er jetzt erstmal zu Präsentations- oder
> ähnlichen Zwecken?

Sicher wird der rasch wieder eingesetzt, das ist nur ein Simpelumbau ohne großen Aufwand. Dazu muss der nicht Wochen abgestellt bleiben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sind die Armlehnen im Gang wirklich nötig? Viele sitzen bei entsprechendem Sitznachbar gerne mit einer viertel Pobacke im Gang, um sich nicht allzu sehr auf die Pelle zu rücken. Außerdem bleibt man an den Dingern ständig mit Taschen und Rucksäcken hängen. Meinetwegen kann man die einsparen (auf der Fensterseite aber gerne).

Und wenn das Fahrgastfernsehen so langweilig wird wie bei der U-Bahn, braucht das auch niemand, außer vielleicht zur Anzeige der nächsten Haltestelle. Früher gab es noch Mordillo-Comics und andere Kurzweil, zurzeit kommt man auf einer 10-minütigen Fahrt komplett durch das Programm und das Ganze ist so aufregend wie Videotext. Hier wird nur noch ein Bruchteil der Möglichkeiten dieses Mediums genutzt.

Das Traglastenabteil wird seinem Namen nun auch gerecht. Man kann erkennen, dass direkt hinter dem Führerstand nun wieder Quersitze eingebaut sind. Die Anzahl Sitzplätze dürfte somit unverändert bleiben.

Gespannt bin ich auf die Übergänge. Als damals die ersten 472er mit Fenstern zwischen den Wagen kamen, war ich schon erstaunt, wie sehr die Wagen gegeneinander schaukeln und hielt Übergänge bei dieser geringen Fahrstabilität für nicht möglich.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und wenn das Fahrgastfernsehen so langweilig wird
> wie bei der U-Bahn, braucht das auch niemand,
> außer vielleicht zur Anzeige der nächsten
> Haltestelle. Früher gab es noch Mordillo-Comics
> und andere Kurzweil, zurzeit kommt man auf einer
> 10-minütigen Fahrt komplett durch das Programm und
> das Ganze ist so aufregend wie Videotext. Hier
> wird nur noch ein Bruchteil der Möglichkeiten
> dieses Mediums genutzt.
>

Da hast du recht. Auf einer längeren Fahrt mit der U1 habe ich bestimmt 6-8x dasselbe Programm gesehen. Anfang des Jahrtausends war das Infoscreen-Programm 1000x besser.
Wie wollen die eigentlich den Übergang dann bei der Stader S-Bahn entwickeln (falls diese Züge auch umgebaut werden). Immerhin ist der mittelwagen am Wagenende ja etwas niedriger von der Deckenhöhe
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wollen die eigentlich den Übergang dann bei
> der Stader S-Bahn entwickeln (falls diese Züge
> auch umgebaut werden). Immerhin ist der
> mittelwagen am Wagenende ja etwas niedriger von
> der Deckenhöhe

Mir fällt gerade noch etwas ein:
098 ist ja die zweite Serie - hieß es nicht bei den ersten Sitztests in den Mittelwagen, dass nur die zweite und dritte Serie erneuert werden sollen?
Wenn ja, bleibt es dabei, oder bekommt die erste Serie auch die neuen Sitze?
Specky schrieb:

> Mir fällt gerade noch etwas ein:
> 098 ist ja die zweite Serie - hieß es nicht bei
> den ersten Sitztests in den Mittelwagen, dass nur
> die zweite und dritte Serie erneuert werden
> sollen?
> Wenn ja, bleibt es dabei, oder bekommt die erste
> Serie auch die neuen Sitze?

Es wird wird bei zwei Sitzarten bleiben, die harten bekommen einen Schaumstoffüberzug, die weichen einen neuen Bezug. Da bei den harten Schalensitzen der Federunterbau des Sitzes fehlt, muss man zwei Arten einbauen. Alle bekommen aber neue Bezüge (und der Zeichnung nach auch Armlehnen).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Moin!

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wird wird bei zwei Sitzarten bleiben.

Hoffentlich werden auch die Lochbleche unter den Sitzen erneuert. Diverse davon sind schon stark angerostet.
Hier zeigt sich wie die S-Bahn gespart hat, Lochbleche aus rostendem Stahl, aber mit Sonderlochung. Nirolochbleche mit Standardlochung wäre wohl zu schlicht gewesen.

Gruß, Philip
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen