Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachtverkehr
geschrieben von Thorsten Techentin 
Ich finde man sollte die Nachtbuslinien überarbeiten z.B. 609 Ri Altona der letzte Zug von Hammer Kirche Ri Hbf fährt 00:32 der Bus kommt schon 0:34 ???
Re: Nachtverkehr
02.05.2012 23:04
Aber das ist in anderen Ecken nicht anders. Es muss schon Umlaufmäßig so. Sonst hat man zu viele Leerfahrten. Und die Anschlüsse an den Bekannten Knoten sich dann nicht mehr zu halten.

Mfg

Sascha Behn
Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt, wie üblicherweise der Nachtverkehr auf der U3 abgewickelt wird? Also welche Fahrzeuge fahren, und wie lang sind die Züge?

Ich bin zu den Zeiten selbst leider nicht unterwegs, daher wollte ich mal Leute fragen, die hier mehr Erfahrung haben.
Gehfahren wird im 20 Min-Takt mit 6 DT3E. Von Wandsbek-Gartenstadt über Barmbek, Mundsburg, Berliner Tor, Rathaus, St. Pauli, Schlump und Kellinghusenstraße nach Barmbek.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
BruceMcLaren
Ich bin zu den Zeiten selbst leider nicht unterwegs, daher wollte ich mal Leute fragen, die hier mehr Erfahrung haben.

Leider nicht unterwegs :D verpasst nichts! Glaub mir ...
Zitat
LevHAM
Zitat
BruceMcLaren
Ich bin zu den Zeiten selbst leider nicht unterwegs, daher wollte ich mal Leute fragen, die hier mehr Erfahrung haben.

Leider nicht unterwegs :D verpasst nichts! Glaub mir ...

Sind doch ganz normale planmäßige Fahrten wie alle anderen auch, oder gibt es im Nachtverkehr irgendwelche Besonderheiten?
Re: Nachtverkehr
22.04.2013 20:54
Der Nachtverkehr ist nichts besonderes. Einzige Auffälligkeiten sind die vielen Leute, die in S Reeperbahn und U St. Pauli am WE unterwegs sind, mehr auch nicht. Meine Erfahrungen sind auch eher gemischt, vom Nachtverkehr nach Feierabend bis hin zu einem erfrischenden 10-Minuten-Takt letzte Silvesternacht auf der S3 bis Harburg Rathaus. Silvester gibt es ja diesen besonderen Nachtverkehr, an dem so ziemlich alles auf Schienen fährt, was nicht niet- und nagelfest ist und wo es zumindest bei der U-Bahn absolut keine Betriebspause nirgendwo gibt. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Nachtverkehr
11.05.2013 21:34
Wann gibt es eigentlich einen Nachtverkehr nach Stade ?
Re: Nachtverkehr
12.05.2013 10:55
Wenn die LNVG ihn bestellt und bezahlt... ;-)
Re: Nachtverkehr
12.05.2013 11:58
Naja, die S3 um 0128 ab Hbf ist doch schon mal eine gute Sache! Jedoch wäre sie mir auch zu früh wenn ich am Wochenende unterwegs bin und aus der Richtung käme ... Nichts desto trotz ... 0128 ist besser als 0028!
Re: Nachtverkehr
12.05.2013 12:09
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wenn die LNVG ihn bestellt und bezahlt... ;-)

Ich vermute, dass die LNVG darauf achten wird, ihre Mittel gleichmäßig und einigermaßen gerecht im Land aufzuteilen. Daher wird vermutlich jede Verbesserung in Richtung Stade auch mit Verbesserungen in Richtung Lüneburg und Buchholz einhergehen, wie man ja auch sehr schön beim letzten Fahrplanwechsel gesehen hat.

Daher müsste ein Nachtverkehr nach Stade mit einer deutlichen Verbesserung nach Lüneburg und Buchholz einhergehen, was kostenmäßig natürlich eine Menge ausmacht.

Wenn überhaupt halte ich es für realistisch, dass sich die LNVG wie beim letzten Fahrplanwechsel zunächst auf eine der beiden Wochenendnächte beschränkt, und zwar die von Sonnabend auf Sonntag, und die bestehende Lücke von drei Fahrten (mehr sind es nicht mehr) weiter verkleinert oder schließt.

Es gibt politische Anträge der Grünen in Neu Wulmstorf und Buxtehude, die LNVG zu bitten, einen Nachtverkehr einzurichten. Die Gemeinden sind nicht zuständig und können daher die Verantwortlich nur bitten oder selber die Kosten übernehmen. Letzteres ist durchaus möglich, Neu Wulmstorf beteiligt sich z.B. trotz Nichtzuständigkeit an Verbesserungen im Busverkehr und wird demnächst beraten, eine weitere Verbesserung mitzutragen, und zwar mehr Frühverkehr.

Ich kann mir aber keinesfalls vorstellen, dass Neu Wulmstorf sich finanziell am S-Bahn-Nachtverkehr beteiligt.

Der Antrag der Grünen wurde in Neu Wulmstorf im zuständigen Ausschuss zunächst von den Grünen zurückgezogen und modifiziert für die nächste Sitzung eingereicht, nachdem er in der Sitzung inhaltlich bemängelt wurde. So war er z.B. als Resolution gedacht, aber eine Resolution ist ein zu scharfes Schwert. Neu Wulmstorf hat eine gute Nachtbusanbindung. Sollte diese bei einem S-Bahn-Nachtverkehr wegfallen, dann wäre das eine Verschlechterung der Anbindung für einen großen Teil des Ortes (der Bahnhof liegt am Ortsrand), weswegen der Bestand des Nachtbusses gesichert sein muss. Ebenso wurde bemängelt, dass der Bedarf für den Nachtverkehr längst nicht so groß ist wie z.B. im Spätverkehr, wenn die Schichtarbeiter nach Hause fahren.

Die SPD hat daher einen Antrag auf den Weg gebracht, die LNVG zu bitten, die Züge des Metronoms nach 22 Uhr in Neu Wulmstorf halten zu lassen. Die Fahrgastzahlen in Neu Wulmstorf sind mit Einführung der S-Bahn von 1.400 auf rund 6.000 Fahrgäste pro Tag gestiegen, ein enormer Erfolg, der zeigt, dass ein attraktives SPNV-Angebot auch angenommen wird. Jedoch wird nach 22 Uhr Neu Wulmstorf nur noch stündlich angefahren, die Anbindung Neu Wulmstorfs mit 21.000 Einwohnern ist nur halb so gut wie die des kleineren Horneburgs mit 12.000 Einwohnern. Ein zusätzlicher Halt der Züge des Metronoms nach 22 Uhr in Neu Wulmstorf kann hier auf sehr kostengünstige Weise für Neu Wulmstorf ein dem Tageangebot und der gestiegenen Nachfrage angemessenes Angebot schaffen.

Beide Anträge werden vermutlich in Neu Wulmstorf am 28.05. beraten, ebenso der Antrag auf mehr Frühverkehr bei den Bussen.

Einem anderen Thread in diesem Forum kann man entnehmen, dass der Metronom sich möglicherweise mit dem Thema Nachtverkehr nach Stade beschäftigt. Dies deute ich mal vage als Zeichen dafür, dass die LNVG die Kosten ermitteln will. Vielleicht einmal bei der S-Bahn und einmal beim Metronom, schauen was billiger ist. Aber das ist nur reine Spekulation.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen