Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stromschiene im AKN-Kehrgleis Eidelstedt
geschrieben von Arne 
Kennt jemand den Zweck der Stromschiene im AKN-Kehrgleis in Eidelstedt? Habe gerade durch Zufall auf einem Bild im Straßenbahn-Magazin gesehen, daß auch dort eine Stromschiene liegt, obwohl dort vermutlich so gut wie nie ein S-Bahn-Fahrzeug hingelangt ist. Mir ist bekannt, daß einige AKN-Triebwagen auch eine Ausrüstung zum Betrieb mit Stromschiene haben - diese Ausrüstung aber nur auf den paar Metern vom Bahnsteig bis zum Kehrgleis zu verwenden, macht doch wenig Sinn, oder?
Die S-Bahn hat ihr Gleisnetz komplett mit Stromschiene ausgerüstet. Das Kehrgleis Eidelstedt wird zwar praktisch nur von AKN-Zügen genutzt, aber das ist kein Grund die Stromschiene abzubauen.

Die AKN-Züge mit Zweisystemantrieb haben keine Zulassung für den Betrieb mit Fahrgästen und Stromschiene erhalten. Es liegt lediglich eine Bauartzulassung des 2-Systemteils vor. Vor einer Zulassung für den Fahrgastbetrieb müssten an den Zügen noch Umbauten vorgenommen werden, die nicht direkt mit dem 2-Systemantrieb zu tun haben.
Was für Umbauten wären denn das? Sind die sicherheitsrelevant? Also ist in absehbarer Zeit nicht damit zu rechnen, auch mal einen AKN-Triebwagen beispielsweise im Citytunnel zu sehen...
Das wird die S-Bahn-GmbH schon zu verhindern wissen...

Deswegen fahren ja auch nur alle Jubeljahre mal AKN-Züge bis in die City - über Dammtor und mit DE-Antrieb. Nachteil: Diese Züge müssen den Hauptbahnhof über Gleis 3 Richtung Eidelstedt verlassen - eben wegen des DE-Antriebs...

In dem Zusammenhang: Wo werden die AKN-Züge eigentlich abgestellt? Hbf Gleis 47 ist ja mit dem Reservezug belegt... Hasselbrook stehen am Wochenende planmäßig diverse 474er von der S11. Werden die etwa ganz nach Poppenbüttel gefahren?

Gruß INW
Zu den Zeiten, an denen ausnahmsweise mal AKN-Züge bis in die City kommen, ist das Kehrgleis zwischen Hbf und Berliner Tor nie mit einem Ersatzzug belegt. Stattdessen kehren dann dort bis zu vier hintereinander aufgestellte AKN-Triebwagen - so habe ich es bisher immer beobachtet. Lediglich einmal kam mir ein AKN-Triebwagen stadteinwärts zwischen Landwehr und Hasselbrook entgegen. Schien aber eine Betriebserprobungsfahrt gewesen zu sein...
Bei Bauarbeiten könnten die S-Bahnzüge aus Richtung Pinneberg theoretisch auch über das Kehrgleis wenden. Ob das neulich bei der Sperrung zwischen Diebsteich und Eidelstedt auch der Fall war, weiß ich leider nicht.
Gruß Karsten
Hi!

Ist doch völlig normal - in Krupunder ist das Gleis zum ehemaligen Güterbahnhof in Halstenbek auch kurz mit einer Stromschiene versehen! Vielleicht für Notfälle und Werkstattfahrten. Egal.

Der Stromabnehmer wurde im Wartegleis m.W. noch nie benutzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen