Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Langsamfahrstelle Rothenburgsort
geschrieben von DT2--Fan 
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
...schon einen falschen Titel. Wer oder was ist "Tf"?

Triebfahrzeugführer wird m.W. mit TF abgekürzt - und Tiefstack ist Tk...

> Als direkt Betroffener kann ich euch versichern:
>
> a) Kein Vier- und Marschländer will mit dem Bus
> zum Einkaufen zu Ikea (da wohnen keine Studenten,
> die mit dem ÖPNV zu IKEA fahren wollen, um 3
> Teelichte zu kaufen --wer aus den V&M zu IKEA
> will hat ein Auto und kauft richtig ein!)

Seh ich auch so...

Im Gegensatz dazu ist zwar der 284 recht gut genutzt und auch viele IKEA-Tüten an den Händen der Fahrgäste, aber ich habe da noch niemanden eine ganze Küche von IKEA wegschleppen sehen...

> b) Kein Vier- und Marschländer fährt mit dem Bus
> zum Kraftwerk und steigt da in den 130er um, um
> nach Billstedt zu kommen. Das ist eine äußerst
> unkomfortable Verbindung.

Zustimmung, weil mit einem riesigen Umweg verbunden.

> c) Der Verkehr direkt aus der Innenstadt in die
> Vier- und Marschlande im 120/124er ist recht groß,
> da auch hier die umsteigefreie Verbindung
> geschätzt wird. Im Schnitt fahren ab Hbf. je Bus
> schätzungsweise 10 Leute weiter als bis Tiefstack.
> Man ist mit der S-Bahn stadtauswärts ja auch kaum
> schneller in (exakt 1 Minute -das was die Bahn an
> Zeit rausfährt, wartet man in Tf auf den Bus!)

Siehe meine Rechnung weiter oben (als Antwort auf einen Beitrag von Martin).

> d) Der Verkehr aus Billstedt in die Vier- und
> Marschlande ist ziemlich klein. Was sollte es da
> für Verbindungen neben dem Einkaufen im
> Billstedt-Center geben? Wenige Vier- und
> Marschländer arbeiten in Billstedt und was sollen
> die Billstedter in Vierlanden?

Eben. In den Vier- und Marschlanden dürfte das Verhältnis zwischen Mietern und Wohnungs-/Hauseigentümern gegen den Rest von Hamburg deutlich zugunsten der Eigentümer aus dem Gleichgewicht fallen. Daß es da weitere Gebiete in Hamburg gibt, auf die das zutrifft, weiß ich selber.

Und solche Leute kaufen eben eher in Bergedorf als in Billytown ein...
Wie ein mir bekanntes, relativ gut situiertes Studentenpärchen (sie Strandwegblankeneserin, er Elbdeichvierländer), das in der Nähe vom Eichbaumsee wohnt - die fahren lieber nach Bergedorf oder in die Innenstadt (allerdings meist mit Elterns Drittwagen).

> Sinnvoll wäre meines Erachtens:
> 120/124 fahren vom Hbf durch die Halskestraße über
> Bwm (dort vernüftiger Anschluss ohne große
> Wartezeit) in die Vier- und Marschlande.
> 130 fährt mit Anschlussmöglichkeit an 120/124 von
> Bwm nach Billstedt.

Dann ist immer noch eine Stichfahrt nach Bwm erforderlich. Du meinst sicherlich die andere Seite: die Bredowstraße...

Gruß Ingo
Also - ich würde mich ja schon freuen (zusammen mit mehreren anderen Leuten) wenn die S-Bahn und der VHH sich mal besser abstimmen könnten - die Busanschlüsse in 3 Minuten sind schon bei pünktlicher S-Bahn - ich sag mal engagiert - aber bei der jetzigen Lage kann man die anschlüsse getrost vergessen aber es gibt nichts interessanteres als Tiefstack zu warten.

Ach ja - die Auskunft im Sommer lautete: Die Umsteigezeit in Tiefstack auf den Bus der Linie 130 ist mehr als großzügig bemessen bei 4 Minuten Umsteigezeit.

Nun ja - ich wünschte mir, der Planer würde mal in Tiefstack die Strecke zur Bushaltestelle laufen und sich danach nochmal so äußern ;-)

Brückenbauarbeiten sind auf jedenfall bis heute morgen nicht wirklich zu bemerken gewesen. Es stand heute morgen ein Streckensicherungsposten in Rothenburgsort - für welche Richtung allerdings weiss ich nicht. auf jeden Fall ist der Brückenanfahrschaden wohl noch etwas länger da und die 10 KM/H-Langsamfahrstelle ja auch
@Birger

Viel schöner wäre es mal, wenn endlich mal wieder die AKN-Anschlüsse hergestellt werden würden - man sieht meistens noch die Rücklichter verschwinden - sehr schön sowas, da die S21 auch die einzige S-Bahn ist, die den Anschluß direkt herstellt, die S3 hat ja 8 Minuten Zeitversatz.

Wie gesagt - alles toll geplant und das eine Brücke alt ist ist ja auch eine große Neuigkeit.

Nun ja - ich könnte jetzt noch was sagen aber das wäre dann unqualifiziert.

Meine Regelung: Wenn ich Termine habe morgens, dann fahre ich nicht mehr Bahn. da ist man dann (leider) mit dem Staurisiko inzwischen noch immer besser dran als mit der jetzigen Situation auf der S21 und den Anschlußbuslinien
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Viel schöner wäre es mal, wenn endlich mal wieder
> die AKN-Anschlüsse hergestellt werden würden - man
> sieht meistens noch die Rücklichter verschwinden -
> sehr schön sowas, da die S21 auch die einzige
> S-Bahn ist, die den Anschluß direkt herstellt, die
> S3 hat ja 8 Minuten Zeitversatz.

Und das, wo die S-Bahn in den Zielanzeigern mit dem Anschluß der S21 an die AKN in ihren Zielanzeigern wirbt...

> Wie gesagt - alles toll geplant und das eine
> Brücke alt ist ist ja auch eine große Neuigkeit.

Ich hoffe doch, daß die Versicherung des Brückenbeschädigers dafür ordentlich bluten muß...

Oder scheitert eine schnelle Reparatur des Anfahrschadens an DB Netz AG?

Gruß Ingo
Die Anzeige mit dem AKN Anschluss in Eidelstedt auf der S21 ist schon lange Geschichte.



Mfg

Sascha Behn
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> StephanHL schrieb:
> --------------------------------------------------
>> > Viel schöner wäre es mal, wenn endlich mal
> wieder
> > die AKN-Anschlüsse hergestellt werden würden
> Und das, wo die S-Bahn in den Zielanzeigern mit
> dem Anschluß der S21 an die AKN in ihren
> Zielanzeigern wirbt...

Ja - eine schöne Vision - meistens kommt die S21 auf Minute 7 oder 8 an - ist eigentlich schon regelmäßig so - die AKN ist dann weg.

Aber Eidelstedt ist ja ähnlich attraktiv wie Tiefstack zum warten.

> > Wie gesagt - alles toll geplant und das eine
> > Brücke alt ist ist ja auch eine große
> Neuigkeit.
> Ich hoffe doch, daß die Versicherung des
> Brückenbeschädigers dafür ordentlich bluten
> muß...

Der Anfahrschaden sollte bis Ende Oktober laut Auskunft der DB auf meine Nachfrage nach normaleren Fahrzeiten beseitigt worden sein. Fakt ist, dass bisher nicht wirklich was passiert ist.

Die alte Brücke damit meinte ich die Brücke direkt vor Rothenburgsort.

Hier wurde nicht mal ein Termin in Aussicht gestellt.

> Die Anzeige mit dem AKN Anschluss in Eidelstedt
> auf der S21 ist schon lange Geschichte.

Jep - das hatten sie mal während der WM auf den Anzeigern drauf - war eigentlich ganz nützlich für auswärtige aber inzwischen könnte man das auch als Verhöhnung bezeichnen.

Nun ja - was solls - wird wohl noch länger so bleiben und man muss eben schauen, was man draus macht. Ich für meinen Teil fahre jetzt über Billstedt und die U3 auch wenn ich dadurch 10 Minuten länger brauche - diese Verbindung ist auf jeden Fall zuverlässiger als die S-Bahn zur Zeit.

Ist leider so
> Wenn das tatsächlich bis 2010 so weiter geht, steige ich endgültig aufs Auto um.

Das Wochenblatt (Ausgabe Rothenburgsort) berichtete diese Woche unter der Überschrift "Wie lange hält die Brücke noch?" über die beiden Langsamfahrstellen:

Die Brücke über die Billstraße (Brückenanfahrschaden) soll bis Ende November repariert sein.

Die 100 Jahre alte Brücke über den Billhorner Deich wurde 2003 als sanierungsbedürftig eingestuft. 2004 sollte saniert werden. Weitere Untersuchungen hatten jedoch ergeben, dass die Brücke es durchaus noch "einige Jahre" tun könnte. Die Erneuerung wurde auf 2009 verschoben. Dabei hat man sich offenbar verschätzt, so dass dort nun Schritttempo gefahren wird, "um die Langlebigkeit der Brücke zu forcieren" (Pressesprechering S-Bahn), denn die Sanierung ist nunmehr erst für 2010 vorgesehen.

Derzeit wird untersucht, wie die Brücke bis dahin stabilisiert werden kann.

Nun ist nach der Fahrplanumstellung die Abfahrtszeit ab Bergedorf stadteinwärts um 1 Minute von "7" auf "8" verlegt worden. Das heißt, mit der durch die Bummelei in Rothenburgsort entstehenden 2 Minuten erhöht sich die Fahrzeit der S21 stadteinwärts auf +3. Hört sich nach wenig an, macht sich aber schmerzlich bemerkbar, wenn man einen dringenden Anschluß kriegen muß. Denn auch unterwegs wird gerne mal "gebummelt", d.h. 80 statt 100 km/h ohne jeden Grund.

Gruß Erol

PS: Ja, über die Billstraße kommt man jetzt ohne 30 km/h-Bummelei weg.
Moin Moin,

Erol schrieb:

> Nun ist nach der Fahrplanumstellung die
> Abfahrtszeit ab Bergedorf stadteinwärts um 1
> Minute von "7" auf "8" verlegt worden. Das heißt,
> mit der durch die Bummelei in Rothenburgsort
> entstehenden 2 Minuten erhöht sich die Fahrzeit
> der S21 stadteinwärts auf +3. [...]

Statt in Nettelnburg und Allermöhe steht der Zug jetzt etwa länger in Bergedorf. Bereits ab Nettelnburg gilt doch derselbe Fahrplan wie vor der Minutenkosmetik. So auch in Rothenburgsort, wo seit eh und je zur Minutenziffer 2 in Richtung Hamburg abgefahren wird.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Verändert wurden die Busabfahrtszeiten in Tiefstack zumindestens - hier fährt der Bus jetzt zur Ankunftszeit der S-Bahn ab so daß man jetzt 10 Minuten zum umsteigen hat - wenn irgendwann der 130er wieder normal fährt hat man glaube ich 6 minuten Umsteigezeit - insofern ist zumindestens diese Lage etwas entspannter und planbarer geworden.

auf der Gegenseite ist leider immer noch der "normale" unzuverlässige Zustand vorhanden. Da die Langsamfahrstelle auch erst nach der Bummelpause folgt ist am Hauptbahnhof leider die Verspätung wieder drin. Auch die Bummelpause am Berliner Tor bringt nicht sehr viel.

Schaun wir mal, was da passiert
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verändert wurden die Busabfahrtszeiten in
> Tiefstack zumindestens - hier fährt der Bus jetzt
> zur Ankunftszeit der S-Bahn ab so daß man jetzt 10
> Minuten zum umsteigen hat


Welche Linie meinst du? Hier ist nichts verändert worden...und das ist auch gut so!
"10 Minuten Umsteigezeit" heißt auf gut Deutsch, immer die Schlusslichter der S-Bahn zu sehen...meines Erachtens wahrlich kein optimaler Zustand.

Würde mich wirklich interessieren, was du damit meinstes...vielleicht hab ich auch was übersheen?

Viele Grüße DT2-Fan
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
>
> Statt in Nettelnburg und Allermöhe steht der Zug
> jetzt etwa länger in Bergedorf. Bereits ab
> Nettelnburg gilt doch derselbe Fahrplan wie vor
> der Minutenkosmetik. So auch in Rothenburgsort, wo
> seit eh und je zur Minutenziffer 2 in Richtung
> Hamburg abgefahren wird.
>
> Viele Grüße,
> Birger Wolter
>

Moin Birger,

Auf dem Papier vielleicht. Papier ist geduldig. Die Realität sieht, wie so oft, anders aus, leider.

MfG Erol


@DT2-Fan

Die Linie 130 ist von den Abfahrtszeiten in Richtung U-Bahn-Billstedt verschoben worden. Die 10 Minuten hast Du zur Zeit, weil die Strecke von Rothenburgsort bis Haus des KFZ-Gewerbes ja dicht ist und dadurch der Umweg von der 130 gefahren werden muss. Wenn die Baustelle wieder dicht ist wird wohl die Abfahrtszeit nur noch um 7/8 Minuten verschoben sein - ganz gut, weil der Weg in Tiefstack nicht wirklich optimal ist und wenn ältere Leute umsteigen (kommt auch mal vor) das ganze ansonsten zu knapp war beim Umsteigen.

Gruss Stephan
Achso...danke!
Alles klar, hatte irgendwie nur an 120 und 124 gedacht...die ja mit ihren legendären 2-Minuten-Umsteigezeiten stadteinwärts durchaus akzeptabel sind!! :-)

Stadtauswärts jedoch ist der Übergang von S21 zu 124 (Verstärkerfahrten am Nachmittag Ri. Fünfhausen D-Deich) in 2 Minuten praktisch nie zu schaffen, so dass hier in der Realität eigentlich eine Umsteigezeit von 17 Minuten besteht.

Viele Grüße DT2-Fan
Moin Erol,

> Auf dem Papier vielleicht. Papier ist geduldig.
> Die Realität sieht, wie so oft, anders aus,
> leider.

Mir kommt es eher nicht so vor als ob die S-Bahn aus Bergedorf jetzt später am Hauptbahnhof wäre als vor der Bergedorfer Minutenkosmetik. Das die S1 öfters schon am Bahnsteig steht, hängt auch mit der Früherlegung der S1 ab Hasselbrook zusammen. Und zur HVZ wird eh gnadenlos abgespfiffen, heute Abend: S1 aus Richtung Jungfernstieg an 19:53 trifft um 19:54 30 Sekunden am Hauptbahnhof ein: S21 bereits abgefahren. Umgekehrt S21 aus Richtung Dammtor trifft um 20:05 ein: S1 bereits abgefahren.

Viele Grüße,
Birger Wolter
... und die S3 wartet sich auf der Brücke ex Hammerbrook die Räder platt, beobachte ich immer in Berliner Tor.

Nun denn, ich meide morgens die S21, fahre mit der U3 ab Mümmel. Am WE greife ich auch mal gerne auf den 31er zurück.

Hihi: "S1 bereits abgefahren!" Ich würde sagen, die gesamte S-Bahn ist "abgefahren".

Gruß Erol
Moin Moin,

Erol schrieb:

> Nun denn, ich meide morgens die S21, fahre mit der
> U3 ab Mümmel. Am WE greife ich auch mal gerne auf
> den 31er zurück.

Hmm ... Da scheinen wir beide nicht weit voneinander entfernt zu wohnen ... Den 232er/332er nach Hasenhügel nehme ich auch gerne ... Und der 31er ab Lohbrügger Kirchstrasse hat mir ob der kurzen Fahrzeit am Sonnabend-Vormittag schon zweimal den Sonderzuganschluss am Hamburger Hauptbahnhof gesichert.

Viele Grüße aus Lohbrügge,
Birger Wolter
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
Und der
> 31er ab Lohbrügger Kirchstrasse hat mir ob der
> kurzen Fahrzeit am Sonnabend-Vormittag schon
> zweimal den Sonderzuganschluss am Hamburger
> Hauptbahnhof gesichert.
>
> Viele Grüße aus Lohbrügge,
> Birger Wolter
>

Hallo,

da schau her. Das ist "meine" Haltestelle. Da steige ich in den 232er oder 31er.
Wohne gleich da um die Ecke ;-).

Aber um zum Thema zurückzukommen. Wenn die S-Bahn diese Bummelstelle echt bis 2010 verschleppen will (siehe Ingos Statement vom 12.11.06), dann weiß sie nicht, was sie tut. Ich würde ja lachen, wenn die, die es können, auf die U3 abwandern würden, so wie ich morgens. Da klappt der Übergang zur U1 nach Norderstedt auch einfach besser.

Gruß Erol
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und die S3 wartet sich auf der Brücke ex
> Hammerbrook die Räder platt, beobachte ich immer
> in Berliner Tor.

Die S3 steht da fast nie....wer da aber in 99% Prozent der Fälle warten muss ist die S31, da S1 auf S21 wartet und die manchmal dann erst grade Berliner Tor reinrollt...

Daher sollte man überlegen, ob man die S1 nicht mehr warten lässt....denn wenn die S21 im Hbf ist, dauerts meist weniger als 5 Minuten bis die S3 kommt und wenn man die S1 doch noch haben will steigt man in die S31 ein, fährt bis Altona und fertig...



MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen