Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auslieferung des DT5 verzögert sich
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo zusammen,

was kürzlich hier im Forum bereits als Gerücht geäußert wurde, wurde nun offiziell von der HOCHBAHN-Pressestelle gegenüber BahnInfo bestätigt: Die Auslieferung des DT5 wird sich verzögern. Die Terminverzögerung betreffe jedoch lediglich die Vorserie, die nicht mehr (wie ursprünglich geplant) ab Ende 2009 in Betrieb gehen wird.
Weitere Infos unter [www.bahninfo.de]

viele Grüße
jb
Vortei hier ran:
Der Dt3 bleibt uns noch etwas länger erhalten :D

UNd die DT2 fahrten bleiben dann ja hoffentlich auch noch etwas länger...
"was kürzlich hier im Forum bereits als Gerücht geäußert wurde, ..."

Es war kein "Gerücht", sondern exakt 26 Monate Verspätung. Doch besser jetzt Verspätung als später unausgereifte Pannenzüge ...
Gibts es schon genauere infos, in welcher Jahreshälte 2010 der DT5 ausgeliefert wird ?

DT4-Fan
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es war kein "Gerücht", sondern exakt 26 Monate
> Verspätung.
>
Doch, das war zumindest hier in diesem Forum ein Gerücht. Durch deine Tätigkeit als Nahverkehrsberater wirst du mit Sicherheit bessere Kontakte zu den Planern haben als wir, so dass dir sicher einige Dinge darüber mehr bekannt waren als uns. Aber deshalb im Nachhinein damit prahlen, dass dir dieses durch deine Tätigkeit als Nahverkehrsberater schon länger bekannt war, ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Wenn dir als Nahverkehrsberater zu einem Thema etwas besser bekannt ist als uns in diesem Forum, dann lass uns an deinem Wissen teilhaben. Aber behaupte nicht, dass was hier bisher nur als Gerücht kursierte, dir durch deine Tätigkeit als Nahverkehrsberater schon länger bekannt war.
Hallo,

NVB schrieb:
--------------------------------------------------
> > Es war kein "Gerücht", sondern exakt 26 Monate
> > Verspätung.


Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Durch deine Tätigkeit als
> Nahverkehrsberater wirst du mit Sicherheit bessere
> Kontakte zu den Planern haben als wir ....

Nahverkehrsberater :-) ....... ?

Dazu habe ich zwei Fragen :

1. Was macht ein Nahverkehrsberater?

2. Wer läßt sich von "NVB", wenn er denn ein NVB ist
beraten? Die Punkte mit denen "NVB" hier im Forum glänzt
gehören glaube ich nicht zur Profilbeschreibung eines NVB !

Gruß
Kay Ganz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2009 19:24 von Kay Ganz.
Kay Ganz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nahverkehrsberater :-) ....... ?
>
> Dazu habe ich zwei Fragen :
>
> 1. Was macht ein Nahverkehrsberater?
>
> 2. Wer läßt sich von "NVB", wenn er denn ein NVB
> ist
> beraten? Die Punkte mit denen "NVB" hier im Forum
> glänzt
> gehören glaube ich nicht zur Profilbeschreibung
> eines NVB !
>

Sowas macht ein NVB:

(hier stand eigentlich ein Link, aber wegen eines Sicherheitsmangels im verlinkten Forum habe ich den Link wieder entfernt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2009 10:39 von Vielfahrer.
Kay Ganz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nahverkehrsberater :-) ....... ?
>
> Dazu habe ich zwei Fragen :
>
> 1. Was macht ein Nahverkehrsberater?
>
> 2. Wer läßt sich von "NVB", wenn er denn ein NVB
> ist
> beraten? Die Punkte mit denen "NVB" hier im Forum
> glänzt
> gehören glaube ich nicht zur Profilbeschreibung
> eines NVB !
>
Ich mutmaße nur ungern über Personen, aber soweit mir bekannt, soll NVB Ingenieur für Verkehrswesen sein.
Edith wünschte, daß ich meinen Beitrag lösche...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2009 13:49 von INW.
Jan Gnoth schrieb:

> Doch, das war zumindest hier in diesem Forum ein
> Gerücht. Durch deine Tätigkeit als
> Nahverkehrsberater wirst du mit Sicherheit bessere
> Kontakte zu den Planern haben als wir, so dass dir
> sicher einige Dinge darüber mehr bekannt waren als
> uns.

Nun, über exakte Beteiligungen an der Durchführung des Projektes mag ich nicht spekulieren. Auch nicht beurteilen, woher NVB seine 26 Monate nimmt. Aber nun, das muss hier auch nicht Ort der Behandlung sein. Alle mir bekannten Größenordnungen gehen von weit weniger Verzögerungen aus. Aber es steht mir nicht zu solchen Aussagen zu widersprechen oder andere Zahlen zu nennen.

Alles letztlich halb so schlimm.

Wem ich jetzt noch beim justieren von irgendwelchen Detektoren helfen muss, dem kann ich nicht helfen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jetzt verzögert sich die Auslieferung zum zweiten Mal.
Der erste DT5 soll erst Ende nächstes Jahr kommen.
Geplat war, dass der erste DT5 eigendlich schon im Dezmeber 2009 kommen sollte.

[rycon.wordpress.com]

Es ist zwar nicht gut für die Fahrgäste, wenn aber die Fahrzeuge dann einwandfrei funktionieren und es keine Probleme mit den Zügen gitb, wie zum Beispiel bei der Berliner S-Bahn, ist mir das wert.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zumindest als "Geist" ist der DT5 schon bei uns, habe gestern in einem 109er gesessen, der anscheinend das geplante rote DT5-Sitzmuster hatte.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest als "Geist" ist der DT5 schon bei uns,
> habe gestern in einem 109er gesessen, der
> anscheinend das geplante rote DT5-Sitzmuster
> hatte.
>
Das ist das neue HOCHBAHN Corporate-Design, welches die Busse und DT4 alle bekommen sollen. Derzeitig werden die letzten 10er Stadtbusse und 60er Schnellbusse mit diesem neuen Sitzmuster ausgeliefert sofern nicht schon geschehen. Alle zuvor gelieferten Busse und DT4 werden in nächster Zeit auf dieses neue Muster umgerüstet werden.
Jan Gnoth schrieb:

> Alle zuvor gelieferten Busse und DT4 werden in nächster
> Zeit auf dieses neue Muster umgerüstet werden.

Bei den Bussen nur bei Verschleißaustausch und bei den DT4 ist nur für 30 DT4 das Redesign beschlossen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den Bussen nur bei Verschleißaustausch und bei
> den DT4 ist nur für 30 DT4 das Redesign
> beschlossen.
>
Ja und? Langfristig wird sich das DT5-Muster schon durchsetzen.
Jan Gnoth schrieb:

> Ja und? Langfristig wird sich das DT5-Muster schon
> durchsetzen.

Werter Jan Gnoth

Zitat

Alle zuvor gelieferten Busse und DT4 werden in nächster Zeit auf dieses neue Muster umgerüstet werden.

ist schlicht falsch.

Es gibt weder eine systematische Umrüstung der Fahrzeuge, sondern nur eine planmäige Erneuerung weil das vorhandene verschlissen ist (und ob es nicht irgendwann auf halbem Wege doch wieder was neues gibt, weiß heute keiner!) noch gibt es ein "Corporate-Design" wie Du es schreibst. Es gibt lediglich einen neuen Sitzbezug.

Du solltest dringend zwischen Deiner eigenen Ansicht und Fakten trennen!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2010 23:41 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt weder eine systematische Umrüstung der
> Fahrzeuge, sondern nur eine planmäige Erneuerung
> weil das vorhandene verschlissen ist (und ob es
> nicht irgendwann auf halbem Wege doch wieder was
> neues gibt, weiß heute keiner!) noch gibt es ein
> "Corporate-Design" wie Du es schreibst.
>
Es wird der Punkt kommen, an dem wir uns vom dem jetzigen Sitzmuster mit HOCHBAHN-Schriftzug und der jetzigen DT4-Inneneinrichtung verabschieden müssen.

> Es gibt lediglich einen neuen Sitzbezug.
>
Welcher jetzt unternehmenseinheitlich ist. Ist das etwa kein Corporate-Design?
Jan Gnoth schrieb:

> > Es gibt lediglich einen neuen Sitzbezug.
> >
> Welcher jetzt unternehmenseinheitlich ist. Ist das
> etwa kein Corporate-Design?

Schau Dir die BVG an, die gestaltet ihre Fahrzeuge seit 15 Jahren nach Corporate-Design-Richtlinien.

Die HOCHBAHN hat noch nie übergreifende Standards in der Ausstattung von U-Bahnen und Bussen entwickelt. Die Gestaltungslinien des DT5 finden sich zwar im DT4 wieder, in den Bussen ist davon nur ein anderer Sitzbezug übrig geblieben - welcher schlichter Serienstoff ist.

Das ist kein Corporate-Design.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau Dir die BVG an, die gestaltet ihre Fahrzeuge
> seit 15 Jahren nach Corporate-Design-Richtlinien.
>
Dieses BVG-Design kenne ich. Sowas macht die HOCHBAHN mit dem DT5-Bezug jetzt auch.

> Die HOCHBAHN hat noch nie übergreifende Standards
> in der Ausstattung von U-Bahnen und Bussen
> entwickelt.
>
Früher nicht, jetzt schon. Oder anders herum: Warum wird der rote Bezugsstoff vom DT5 jetzt auch in den Bussen verwendet, während der frühere blaue Bezugsstoff vom DT3 nicht in den Bussen verwendet worden ist?

> Die Gestaltungslinien des DT5 finden
> sich zwar im DT4 wieder, in den Bussen ist davon
> nur ein anderer Sitzbezug übrig geblieben -
> welcher schlichter Serienstoff ist.
>
Wird dieser Bezugsstoff auch noch woanders verwendet? Bisher habe ich diesen nirgendwo anders gesehen.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird dieser Bezugsstoff auch noch woanders
> verwendet? Bisher habe ich diesen nirgendwo anders
> gesehen.

Fragt sich, was für Sitzbezüge bei den Fahrzeugneubestellungen für die BeNEX-Töchter geordert werden...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen