Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbenennung U-Haltestellen
geschrieben von Partner im HVV 
schön wär's...

Hoisbüttel - Ammersbek
Meiendorfer Weg - Volksdorf Süd
Trabrennbahn - Farmsen Süd
Straßburger Straße - Dulsberg
Ritterstraße - Eilbek
Lübecker Straße - Hohenfelde
Lohmühlenstraße - St. Georg
Hauptbahnhof/Süd/Nord - Hamburg Hauptbahnhof
Steinstraße - Deichtorhallen
Meßberg - Hamburg-Altstadt
Jungfernstieg - Hamburg Mitte
Hallerstraße - Rotherbaum
Kellinghusenstraße - Loogeplatz
Habichtstraße - Barmbek Nord
Hamburger Straße - Barmbek Süd
Messehallen - Hamburg Messe
Hagenbecks Tierpark - Tierpark Hagenbeck
Feldstraße - Heiligengeistfeld

...noch Vorschläge?
Dies macht gleichzeitig den Unterschied zu Bus oder Stadtbahn deutlich: Eine U-Bahn-Haltestelle ist nicht einfach an einer Straße, sondern soll gleich einen ganzen Stadtteil erschließen! Die Bahn ist nicht kleinteilig, sondern agiert im großen Maßstab - mit den entsprechenden Konsequenzen: Schnelle Verbindungen kombiniert mit schlechter Erschließungswirkung.
Anonymer Benutzer
Re: Umbenennung U-Haltestellen
23.02.2011 14:35
Also einige Umbenennungen sind ja nun wirklich albern. Ob man die Haltestelle nun Hagenbecks Tierpark oder Tierpark Hagenbeck nennt, ist doch letzten Endes total egal.
Ich weiß gar nicht so genau, warum hier eigentlich etwas umbenannt werden sollte. Die Haltestellennamen sind in den meisten Fällen doch recht zutreffend. Selbst bei der so oft kritisierten Trabrennbahn: Das Gelände rund um den Max-Herz-Ring ist bis heute immer noch als Trabrennbahn bekannt, während der Stadtteilname "Farmsen" in der Gegend eher keine Rolle spielt. Einzig legitimer Grund wäre hier die mögliche Verwechslung mit der Trabrennbahn in Bahrenfeld, welche auf Dauer aber auch wieder unter einem anderen Namen bekannt sein wird...

Tobias
Hagenbecks Tierpark bleibt bitteschön auch Hagenbecks Tierpark! Der offizielle Name mag Tierpark Hagenbeck zu sein, aber ich garantiere, dass 99% aller Hamburger den Tierpark entweder nur als Hagenbeck, oder als Hagenbecks Tierpark kennen. Für mich selbst ist es noch immer Hagenbecks Tierpark.

Die meisten Vorschläge sind eh kompletter Unsinn. Messehallen ist doch allgegenwertig, das braucht man nicht in Hamburg Messe umzubenennen, Feldstraße in Heiligengeistfeld, sowie Hauptbahnhof Nord/Süd in Hauptbahnhof umzubenennen würde zwar schon Sinn machen, aber Jungfernstieg in Hamburg Mitte umzubenennen ist genauso sinnlos wie vor über 60 Jahren die Umbenennung von Jungfernstieg (U1) und Rathausmarkt in Rathaus (die Rückumbenennung der U-Bahn-Haltestelle Rathaus (U1) in Jungfernstieg erfolgte, wenn ich mich erinnere, mit dem Lückenschluss der Durchmesserlinie am Jungfernstieg 1974).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Monsen zusammen,

Hoisbüttel - Ammersbek
Trabrennbahn - Traberweg
der Rest ist m.M. zu Verbesserung der Orientierung unnötig.

MfG
Waren auch mit einem kleinen Augenzwinkern, meine Vorschläge. Die Hochbahn wollte ja selbst schon mal z.B. Lohmühlenstraße in St. Georg umbenennen; war politisch aber nicht durchsetzbar. Feldstraße in Heiligengeistfeld und Hallerstraße in Rotherbaum fände ich jedoch schon vorteilhaft. Und die Umbenennung von Trabrennbahn und Hoisbüttel sogar notwendig. Die Haltestelle Hoisbüttel liegt gar nicht im Ammersbeker OT Hoisbüttel sondern im OT Lottbek.

Gruß
> Waren auch mit einem kleinen Augenzwinkern, meine Vorschläge.

Das denke ich mal.

> Die Hochbahn wollte ja selbst schon mal z.B. Lohmühlenstraße in St. Georg umbenennen; war politisch aber nicht durchsetzbar.

Ach, hör ich zum ersten mal, was aber nichts heißt.
Lohmühlenstraße hatte während der Bauphase den Arbeitstitel "St. Georg".
Hat man sich aber aus gutem Grund von getrennt. Mit St. Georg verbinde ich so etwas mehr die Lange Reihe, weniger den Steindamm, was natürlich subjektiv ist. Aber beides liegt eben doch etwas auseinander. Wenn man LS unbedingt umbenennen möchte, wäre meines Erachtens Steindamm passender. Aber St. Georg ist doch sehr allgemein. Wäre der gleiche Fehler wie 1934, als man Langenhorn-Süd in Flughafen umbenannte. Dürfte viele Ortsfremde gegeben haben, die dann dachten, sie seien am Flughafen, was natürlich nicht stimmte. Erst 1954 änderte man das in Flughafenstraße. Und als man merkte, dass der Flughafenbezug immer noch zu groß ist, kam man auf Fuhlsbüttel-Nord - meiner Meinung nach die glücklichste Bezeichnung.

> Feldstraße in Heiligengeistfeld und Hallerstraße in Rotherbaum fände ich jedoch schon vorteilhaft.

Warum? Feldstraße hat den Nebentitel "Heiligengeistfeld" und Hallerstraße "Mulitmedia Centre Rotherbaum". Reicht doch.

> Und die Umbenennung von Trabrennbahn und Hoisbüttel sogar notwendig.
> Die Haltestelle Hoisbüttel liegt gar nicht im Ammersbeker OT Hoisbüttel sondern im OT Lottbek.

Ist schon richtig, aber seit 86 Jahren kommen wir mit Hoisbüttel klar.
Und Trabrennbahn? Warum muss man den ändern? Weiß auch jeder, wo das ist. Farmsen-Süd wäre wieder sehr allgemein. Max-Herz-Ring oder Walter-Heitmann-Straße wäre vielleicht passender. Im Grunde spricht aber nichts gegen Trabrennbahn.

Viele Grüße
Marcus
Kornweg > Klein Borstel (Seit Jahren immer wieder im Gespräch/gefordert)
Klein Borstel > Struckholt/Oberalster/Ratsmühle/AlbertSchweitzerGymnasium(Platz)

Aber genrell ist es ja nun so, das die Hochbahnstationen die Namen von Strassen haben (sollen)
und nicht von Stadtteilen. War schon 1906 so geplant.
Und Trabrennbahn bleibt Trabrennbahn und da wird nix dran geändert. Das hat die Hochbahn auch
schon mehrmals bekräftigt.
Meiner Meinung nach muss man mit Umbenennungen von Haltestellen sehr vorsichtig umgehen. Wenn es nicht absolut notwendig ist, würde ich die Finger davon lassen. Der Grund: Die extremen Kosten. Nicht nur, dass diverse Schilder, Pläne und Unterlagen neu erstellt werden müssen. Auch für Firmen in der Umgebung der betreffenden Haltestelle sorgt eine Umbenennung für hohe Kosten. Briefpapier, Werbematerialen etc. müssen unter Umständen neu produziert werden. Und all das, nur weil ein neuer Haltestellenname "schöner" ist? Nicht wirklich, oder?
Die meisten der hier genannten Vorschläge sind sehr schön und richtig. Die viel bessere Orientierung und Identifikation in Hamburg und mit den Stadtteilen ist nicht zu unterschätzen.

Ich kann den (meisten) neuen Namen aus vollen Herzen zustimmen.
...warum Hamburg Mitte jetzt besser sein soll als Jungfernstieg - oder aber Rotherbaum besser sein soll als Hallerstraße - will sich mir nicht erschließen. Solche Bezeichnungen sind deutlich unpräziser. Derartige Bezeichnungen halte ich bei überregionalen Verkehrsmitteln für angemessen - nicht aber bei einem urbanen Verkehrsmittel wie einer U-Bahn.

Persönlich bleibe ich dabei: In den allermeisten Fällen wären die Umbenennungen reiner Aktionismus. Für akzeptabel hielte ich noch die Umbenennung von "Trabrennbahn" (dann allerdings nicht in "Farmsen Süd" sondern bitte in einen Straßennamen), weil sich an dieser Stelle keine Trabrennbahn mehr befindet.
ich habe noch ein paar Ideen:

Osterstraße = Eimsbüttel
Feldstraße = Karolinenviertel
Burgstraße = Hamm

solch Umbenennungen wären wirklich eine sehr gute Verbesserung für Hamburg.
Also HBF Süd und Nord in Hamburg Hbf umzunennen sollte man besser nicht mal nachdenken.

So kann man wenigstens noch besser wissen, dass die U2 Nord hält und die U1 und U3 Süd.

Dann doch wenn schon die U2 in Hbf Nord, U3 in Hbf Mitte und U1 bleibt Hbf Süd.

(Ironie)

Eig finde ich aber alle Haltestellen derzeit Perfekt. Muss ja nicht so sein wie bei der VHH mit Süd, Mitte, Nord
Nehmen wir mal an, all diese Umbenennungen wären wirksam, ganz ehrlich: ich würde da nicht mehr durchblicken. Wo zum Geier ist denn nun die Altstadt?



edit: wie groß dürfen Bilder jetzt eigentlich sein?

Ok mach ich eben einen Link draus:
Netzplan mit neuen Namen
Wieso wird das Bild jetzt plötzlich angezeigt? Komisch!

Viele Grüße
Marcus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2011 17:50 von Netzspinne.
Jetzt könnte man das Ganze natürlich noch auf die Spitze treiben, in dem die Wirtschaft sich an der Unterhaltung und Pflege der Stationen beteiligt.
Hallo liebe DBS&S: Denkt doch mal drüber nach...




Nein, ich denke man sollte alles so lassen wie es ist.

Die Nennung von Firmennamen ist repräsentativ und entspricht keinerlei Wertung.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2011 18:18 von Netzspinne.
Ohh, bloß nicht. Sonst sieht HBF-Nord eines Tage so aus (nur mit Gleisen und blauen Schildern natürlich...)


Viele Grüße
Marcus
Jetzt bleibt doch alle auf dem Teppich.
Ich glaube, auch wenn die ein oder andere Haltestellenunbennung sinvoll ist, wird diese für Verwirrungen bei den Fahrgästen (vorallem älteren Menschen) sorgen.
Daher glaube ich, dass eine Haltestellenunbenneung für nicht gut ist.
Außerdem kosten Haltestellenunbennungen auch sehr viel Geld ( ändern der Haltestellen im System, Fahrplan etc.). Dieses Geld kann man bestimmt für etwas bessere ausgeben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Partner im HVV
schön wär's...

Hoisbüttel - Ammersbek -> ok
Meiendorfer Weg - Volksdorf Süd -> finde ich unnötig
Trabrennbahn - Farmsen Süd -> auf jeden Fall sinnvoll
Straßburger Straße - Dulsberg -> wieso? Dann könnte man auch Alter Teichweg Dulsberg nennen
Ritterstraße - Eilbek -> selbe Situation wie oben, Wartenau ist auch Eilbek
Lübecker Straße - Hohenfelde -> kann man machen
Lohmühlenstraße - St. Georg -> finde ich auch gut
Hauptbahnhof/Süd/Nord - Hamburg Hauptbahnhof -> nein!! Wir sind im Nah- und nicht im Fernverkehr
Steinstraße - Deichtorhallen -> kann man machen
Meßberg - Hamburg-Altstadt -> Nein! Eher Speicherstadt
Jungfernstieg - Hamburg Mitte -> Nein! Unsinn!
Hallerstraße - Rotherbaum -> Finde ich gut!
Kellinghusenstraße - Loogeplatz -> Nein! Eher würde ich hier Eppendorf Ost machen
Habichtstraße - Barmbek Nord -> Nein! Streng genommen liegt auch US Barmbek in Barmbek-Nord
Hamburger Straße - Barmbek Süd -> Nein!
Messehallen - Hamburg Messe -> joa
Hagenbecks Tierpark - Tierpark Hagenbeck -> Unnötig
Feldstraße - Heiligengeistfeld -> Nein! Die Hst. St. Pauli liegt ebenfalls am Heiligengeistfeld

...noch Vorschläge?

Ja:

Langenhorn Nord -> Foorthkamp
Kiwittsmoor -> Langenhorn Nord
Hudtwalckerstraße -> Winterhude West
Klein Borstel -> Oberalster/Alsterwanderweg
Kornweg -> Klein Borstel
Sengelmannstraße -> Alsterdorf
Alsterdorf -> Hindenburgstraße
Hoheluftbrücke -> Hoheluft
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen