Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Echtzeitabfrage von Bussen und Bahnen online?
geschrieben von Kate 
Gibt es irgendwo eine Abfrageseite im Internet, wo man sieht ob die Bahnen und Busse pünktlich fahren?
Tut mir leid, mit Science Fiction kenne ich mich nicht aus.
(Ein Schelm, wer die Ironie nicht versteht...)
Zitat
Erol
Tut mir leid, mit Science Fiction kenne ich mich nicht aus.
(Ein Schelm, wer die Ironie nicht versteht...)

Während die Echtzeitinfos von Raumschiff Enterprise durchaus science-fiction sind, wird es in absehbarer Zeit durchaus Echtzeitinfos für den HVV geben -> konkreter Zeitpunkt ist mit aber nicht bekannt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Während die Echtzeitinfos von Raumschiff Enterprise durchaus science-fiction sind, wird es in absehbarer Zeit durchaus Echtzeitinfos für den HVV geben -> konkreter Zeitpunkt ist mit aber nicht bekannt.

Hoffentlich wird die KVG dazu verpflichtet ebenfalls diese Daten dem HVV bereitzustellen. Dass die das freiweillig machen werden, sehe ich leider noch nicht...
Vor allem fänd ich es schön, wenn sich die KVG und die HOCHBAHN darauf verständigen, eines der beiden Betriebsführungssysteme so anzupassen, dass auf den Anzeigen die KVG Busse mit einem Countdown angezeigt werden, anstelle der Soll-Abfahrtszeit.
Wobei sich die KVG, als Unternehmen, welche HOCHBAHN HAltestellen anfährt, anpassen müssen.
Das würde ja für's Erste ja schon einmal reichen.
Zitat
Erol
Tut mir leid, mit Science Fiction kenne ich mich nicht aus.
(Ein Schelm, wer die Ironie nicht versteht...)

Also bei der DVB in Dresden ist das alles kein Problem, man kann die Live-Daten per Wap abfragen.

Viele Grüße
BruceMcL
Als sehr vorbildliche Seite (gibt es ja auch schon jahrelang) empfinde ich immer noch die Übersicht der S-Bahn Kopenhagen, wo die Züge entsprechend auf einem stark vereinfachten Schema in Echtzeit dargestellt sind. Damit kann sich jeder Nutzer eigentlich einen recht guten Eindruck verschaffen. Sowas wäre schon eine Erleichterung!
S-Bahn Kopenhagen Aktuelle Betriebslage

Wirklich Klasse so sollte man das auch bei uns machen.

MfG
Zitat
Pille
Vor allem fänd ich es schön, wenn sich die KVG und die HOCHBAHN darauf verständigen, eines der beiden Betriebsführungssysteme so anzupassen, dass auf den Anzeigen die KVG Busse mit einem Countdown angezeigt werden, anstelle der Soll-Abfahrtszeit.
Wobei sich die KVG, als Unternehmen, welche HOCHBAHN HAltestellen anfährt, anpassen müssen.
Das würde ja für's Erste ja schon einmal reichen.

Soweit ich weiß ist die KVG gerade am sparen. Die sollten sich erst mal neue Busse zulegen...
Zitat
NWT47
Soweit ich weiß ist die KVG gerade am sparen. Die sollten sich erst mal neue Busse zulegen...

Genau deshalb kann man bei denen nciht auf Einsicht hoffen. Wenn der Geschäftsführung die Kundenzufriedenheit ein wichtiger Punkt wäre, hätten sie doch eigentlich schon längst die alten Klapperbusse ausgemustert. (Und dabei auch einen Teil der Belegschaft, aber das ist ein anderes Thema)
Für wirklich unwichtige Dinge wurde aber Geld ausgegeben. Wie z.B. die Flachbildschirme in einigen Bussen. Da ruckelt eh immer nur das Gleiche durch das Bild und aktuell ist das auch nicht. Letztes Jahr wurde ich noch im März mit "Die KVG wünscht ihren Fahrgästen ein frohes Weihnachtsfest und ein ruhiges neues Jahr" (oder so) begrüßt.
Ich glaube, bei denen kann man nur mit Druck und Strafe was machen. Von sich aus kommt da garnix...
Dieser ganze Schnickschnack ist ja ein schönes Spielzeug, er bringt allerdings nicht echte Qualität.
Wie viel besser wäre es z.B., wenn man einfach am Straßenrand steht und hört schon von weiten einen dieser kleinen Minibusse rufen, wie sie in Asien oder Afrika so viel fahren. Wenn ich sie einfach zum anhalten bringen kann, wo immer ich will und wenn sie voll sind schnell zum Ziel fahren.

Und das meine ich ganz im Ernst, dieses Konzept gilt zwar als rückständig, ich halte es doch für bewährt, sozial, billig, ökologisch und einfach zu installieren. Und dann braucht man diesesn ganzen Kram wie Echtzeitabfrage, Haltestellenanzeige und was weiß ich noch gar nicht. Man hört und sieht einfach von weiten, welches Tuck, Tuck oder wie auch immer sie heißen würden, bald da sein wird.
Zitat
Winfried Kölsch
Dieser ganze Schnickschnack ist ja ein schönes Spielzeug, er bringt allerdings nicht echte Qualität.

Die abfälligen Bemerkungen kann ich nicht nachvollziehen. Visuelle Darstellungen sind am anschaulichsten. Und sie sind die Zukunft, weil der Herstellungsaufwand für solche Webseiten immer geringer wird.

Beispiel: Wenn ich nahe der Haltestelle "Fuglebakken" wohne und nach "Ny Ellebjerg" will, weiß ich, dass ich die Wohnung verlassen muss, wenn der Zug bei "Bispebjerg" ist. Das ist, als ob man den Zug vom Fenster aus sehen würde. Kein Wälzen von Fahrplantabellen mehr nötig, und eine eventuelle Verspätung des Zuges macht mir auch nicht mehr viel aus.

______

metrobits.org
Zitat
Winfried Kölsch
Dieser ganze Schnickschnack ist ja ein schönes Spielzeug, er bringt allerdings nicht echte Qualität.

Dem stimme ich in Teilen auch zu.

Viel wichtiger als die Echtzeitanzeige ist die Anschlusssicherung.

Was nützt es mir, wenn ich in Neu Wulmstorf demnächst sehen kann, ob und wenn ja wie viele Minuten die S-Bahn verspätet ist? Da genügen mir auch die jetzigen Lautsprecherdurchsagen, die in Neu Wulmstorf auch vorbildlich sind. Und Handlungsoptionen habe ich in der Regel doch auch fast keine.

Nein, nützlicher wäre es, wenn die Busfahrer elektronisch zum Warten auf die nächste S-Bahn aufgefordert werden, das bringt viel mehr.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Winfried Kölsch
Dieser ganze Schnickschnack ist ja ein schönes Spielzeug, er bringt allerdings nicht echte Qualität.

Dem stimme ich in Teilen auch zu.

Viel wichtiger als die Echtzeitanzeige ist die Anschlusssicherung.

Was nützt es mir, wenn ich in Neu Wulmstorf demnächst sehen kann, ob und wenn ja wie viele Minuten die S-Bahn verspätet ist? Da genügen mir auch die jetzigen Lautsprecherdurchsagen, die in Neu Wulmstorf auch vorbildlich sind. Und Handlungsoptionen habe ich in der Regel doch auch fast keine.

Nein, nützlicher wäre es, wenn die Busfahrer elektronisch zum Warten auf die nächste S-Bahn aufgefordert werden, das bringt viel mehr.


Das kommt tatsächlich auf den Standpunkt drauf an:
Wenn ich in der Nähe einer Bushaltestelle wohne, von der aus 4 Busse zum U-Wandsbek-Markt (auf unterschiedlichen Wegen) fahren, dann kann eine Echtzeitabfrage sinnvoll sein, damit ich den richtigen Bus erwische und nicht ewig auf meine Linie warten muss und das mal eben online prüfen kann.

Wohne ich aber an einer Bushalte, bei der eben nur 1 Bus zur S-Bahn fährt oder umgekehrt, dann ist eine elektronische Abfrage mit entsprechender Abfahrtsverzögerung als verbindliche kommunikative Anweisung zwischen den Verkehrsunternehmen gefragt. Beides sind aber völlig verschiedene Ansprüche und erfordern sicher auch andere Systeme in der Signalweiterleitung.

Wichtig erscheint mir halt nur, dass man nicht Äpfel mit Birnen an dieser Stelle vergleicht.
Ich hatte zum Thema Echtzeitinformationen einen Thread im Herbst letzten Jahres eröffnet.
Zitat
Neu Wulmstorf
Was nützt es mir, wenn ich in Neu Wulmstorf demnächst sehen kann, ob und wenn ja wie viele Minuten die S-Bahn verspätet ist? Da genügen mir auch die jetzigen Lautsprecherdurchsagen, die in Neu Wulmstorf auch vorbildlich sind. Und Handlungsoptionen habe ich in der Regel doch auch fast keine.

Du kannst es von überall sehen und bei Verspätung später zum Bahnhof gehen.

______

metrobits.org
Echtzeit-Infos wären der einzige Grund, mir ein Internet-fähiges Handy zu kaufen... Allerdings kann das wohl auch süchtig machen: Kaum an der Haltestelle angekommen, erstmal gucken, wann der Bus kommt.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Ist der Bus 10 Minuten zu spät, gehe ich gleich zu Fuß weiter zur U-Bahn. Bin ich zwei Minuten zu spät an der Haltestelle, kann ich sehen, ob der Bus schon weg ist oder noch kommt.

Möglich wäre das alles schon seit Jahren gewesen, auch ohne Handy, einfach am PC. Die notwendigen Informationen liegen doch seit Einführung der ersten RBL-Systeme bei den Verkehrsunternehmen in Echtzeit vor. Wo ein Wille gewesen wäre, wäre auch ein Weg gewesen.
Zitat
Ingo Lange
Echtzeit-Infos wären der einzige Grund, mir ein Internet-fähiges Handy zu kaufen... Allerdings kann das wohl auch süchtig machen: Kaum an der Haltestelle angekommen, erstmal gucken, wann der Bus kommt.

Stimmt, habe ich fast vergessen: Als wir noch die Regionalbahn in Neu Wulmstorf hatten, habe ich morgens oft auf dem Handy nachgeschaut, wie viel Verspätung der Zug haben wird.

Aber trotz allem Geschimpfe auf die S-Bahn: Die Verspätungen sind i.d.R. zu klein (5 Minuten) und die S-Bahn fährt zu oft, als dass ich den Aufwand mit der Online-Verspätungsabfrage nutze.
Zitat
Neu Wulmstorf
die S-Bahn fährt zu oft, als dass ich den Aufwand mit der Online-Verspätungsabfrage nutze.

Man muss ja auch an die Zukunft denken, die Internet-Technik entwickelt sich rasant. Warum sollte man nicht in ein paar Jahren eine Armbanduhr haben, die mit einer dezenten Ziffer anzeigt, in wievielen Minuten die nächste Bahn an meinem Stammbahnhof ankommt? Also nix Aufwand...

______

metrobits.org
Aber immer dran denken, man sollte sich nach Möglichkeit immer auf den gültigen Fahrplan schauen und nicht vor jeder Fahrt misstrauisch ins Internet gehen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen