Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Chaos in Harburg - Tunnelbrand heute nacht gewesen
geschrieben von Dennis 
Guten Morgen!

Heute Nacht hat es ein Tunnelbrand zwischen Harburg und Harburg Rathaus gegeben. Daher kann die S3 und S31 zwischen Wilhelmsburg und Neugraben nicht fahren, es ist aber ein SEV eingerichtet, der wahrscheinlich mehrere Tage andauern wird. AUßerdem sind zwischen Neugraben und Hammerbrook wegen beschädigter Kabel alle Lautsprecher und Zielanzeigen der Bahnhöfe ausgefallen.

Laut S-Bahn beträgt die Fahrzeitverlängerung etwa 20-40 Minuten.

Gruß Dennis
Laut Radioberichterstattung hat es heute morgen noch ein weiteres Feuer gegeben. Keiner weiß genau, ob es dasselbe Feuerchen war, das nochmals aufgeflammt ist, oder ob es an einer neuen Stelle gebrannt hat.

Was hat denn da gebrannt? Die 25kV-Stromkabel, die den Fahrstrom zu den Gleichrichterwerken transportieren, oder irgendwelche Datenkabel (wieso können die sich überhitzen?)? Oder etwa die Hochspannungseinspeisung in das Fahrstromkabelnetz? Die ist ja auch irgendwo da... (eine von vieren für das gesamte S-Bahn-Netz).

Aber wenigstens hat die Bahn alles rollende Material bestellt, was sie kriegen konnten - sowohl Busse, als auch Züge. Alle Züge - zumindest laut Radio Hamburg - auch alle Fernzüge (so sie Harburg halten), sind auf dem Abschnitt Harburg - HHbf mit HVV-Ticket freigegeben. Es sollen auch zusätzliche Nahverkehrszüge auf diesem Abschnitt eingesetzt werden. Denn einfach-so-verlängern von RBen nach HHbf geht ja nicht wegen planmäßig recht kurzer Wendezeiten.

Die Bahn AG rechnet nach dem jetzigen Stand der Informationen (8:30 Uhr) mit einer Sperrung bis Montag einschließlich. Schlimmstenfalls - wenn es ganz dicke kommt - kann die Sperrung bis Mittwoch oder Freitag dauern... (8:45 Uhr)

Gruß INW



Nachricht bearbeitet (17.10.03 08:47)

Gruß Ingo
Hallo,

laut Radio fährt die S-Bahn bis Wilhelmsburg und von da ab sind Busse im Einsatz. Die Sperrung soll in ein paar Stunden wieder aufgehoben werden.

Gruß
Heiko
Hi!

Soll ein Gleichrichter gewesen sein der gebrannt hat
Hallo auch,

zum Glück gibt es KEINE Verletzten.

desweiteren gibt es zur zeit folgende Infos

Hamburg (dpa/lno) - Wegen eines Brandes in einem S-Bahn-Tunnel mussten am späten Donnerstagabend in Hamburg drei S-Bahnhöfe evakuiert werden. Ein Zugführer der S-Bahnlinie 3 hatte gegen 23.30 Uhr kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Hamburg-Harburg Feuerschein und starke Rauchentwicklung bemerkt, teilte die Feuerwehr am Freitag mit. «Der Rauch hat sich dann durch einen Kamineffekt im Tunnel über die Haltestelle Harburg-Rathaus bis nach Heimfeld ausgebreitet», sagte ein Sprecher. «Wir haben auch diese beiden Bahnhöfe evakuiert und geschlossen.» Verletzt worden sei aber niemand.



erschienen am 17.10.2003 um 12:43 Uhr
(abendblatt.de -Bereich Newsticker)

Intressant ist anzumerken das die Information zur Unfallursache , defekter Kabelkasten und Abfälle nicht mehr enthalten ist, diese Info von 2:37 Uhr wurde gelöscht .

ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
derzeit fahren SBG, VHH und HHA mit allem was verfügbar ist (Schlenkis, Schnellbusse, 405er, Citaros) den SEV. Auf dem ZOB in Harburg war nur ein HVB-Männchen in Zivil zu sehen

Bin gerade aus der City wieder nach Hause gekommen. Gegen 13.30 Uhr fuhr man bis Wilhelmsburg und HR-Neugraben. Zwischen Wilhelmsburg und Harburg Rathaus war Ausweichen auf Busse angesagt (zumindest tönte dieser Text alle paar Minuten über den Hauptbahnhof).

Die S31 fuhr Altona-Berliner Tor, die S11 ist wohl in Berliner Tor über Gleis 1 abgefahren, denn sie nutzte die Gleisverbindung vor dem Hauptbahnhof, um nach Gl.2 überzuwechseln. Denn anders paßt das mit den Wendezeiten ja nicht (Hbf Gl.3 muß innerhalb von 2 Min. frei gemacht werden für die S1, Fahren über Gl.47 ist mit Fahrgästen nicht zulässig, und es wurde am Hauptbahnhof normal abgefertigt).In der S31 gab es gegen 10.30 Uhr keinerlei Ansagen ("Nächste Haltestelle Hauptbahnhof, Übergang..., dieser Zug fährt bis Berliner Tor"; war 'n Tamagotchi).

Gruß INW
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:07 von ImmoBirnbaum.
Der SEV ging heute morgen von Neugraben bis Hammerbrook !
Am Hp Neuwiedenthal keine Menschenseele zusehen,Bahnsteige frei zugänglich.Da ich um 5.30 Uhr bei RHH davon hörte,bin ich am Bahnhof vorbei zum Bus und konnte die Anzeige am Bstg mit " Betriebsstörung" erkennen.Der Bus war gut gefüllt und es war sehr kuschelig ab Heimfeld.Dort waren die Abgänge gesperrt und es standen sogar 2 Figuren da rum und haben die Fahrgäste informiert.



Gruß
Martin
Auffällig finde ich dass es dort am 2.05.2003 schon einmal gebrannt hat, damals wurde aber nach 5 Stunden der Zugverkehr wieder vollständig aufgenommen. Ich glaub nicht daran dass dies der letzte Brand war...

Gruß Dennis
Ich erinnere mich noch an den letzten ähnlichen, aber kleineren
Vorfall. Wie damals ist meine Frage:

Warum kann die S3 nicht normal Hbf - Harburg fahren, wo doch
die Stärung erst auf der Strecke nach Harburg Rathaus ist?
Man kann in Harburg nicht das Gleis wechseln. Die Züge müssten von Wilhelmsburg nach Harburg, auf dem gleichen Gleis zurück und dann in Wilhelmsburg die Seite wechseln. Dazu reichen aber die 10 Minuten bis zur nachfolgenden S-Bahn nicht aus. Und falls der ganze Tunnel vollgequalmt ist, wäre es wohl auch für die Fahrgäste nicht so angenehm.

Re: Chaos in Harburg
17.10.2003 23:51
Außerdem dürfte es wegen möglicher giftiger Brandgase verboten sein, in einen Tunnel einzufahren, in dessen Verlauf es brennt.

Als vor nicht allzu langer Zeit von Obdachlosen zurückgelassene Abfälle im Bereich Landungsbrücken gebrannt haben, war bis zum Ende der Löscharbeiten auch der Bahnhof Altona gesperrt. Da wurde bis Othmarschen (von Wedel) gefahren und dort gewendet. Ab dort bestand SEV bis Holstenstraße (Othmarschen-Bahrenfeld-Holstenstraße-Altona). Dort konnte man dann ja umsteigen in die S21. Für die City-Strecke gab es einen separaten SEV. Der Tunnel war mindestens 4 Stunden gesperrt. Erst nach Luftmessung durch die Feuerwehr wurde zunächst Altona und eine Zeit später auch der Rest des Tunnels freigegeben.

Gruß INW
Abfall?
18.10.2003 02:04
das war wohl eher die brennende Leiche....
Wenn es an dem einen Ende stinkt und an dem anderen nicht, dann liegt es vielleicht nicht an der Nähe zum Brandort und auch nicht an der Höhe des Einganges.

Vielleicht ist vielmehr eine regionalklimatische Gesamtbetrachtung ;) notwendig, sprich "Windrichtung".

Denn wenn insgesamt der Wind von da nach dort bläst, wird es hauptsächlich nicht da stinken, sondern dort.
Hallo,

heute habe ich bis jetzt nur Gelenkbusse auf der SEV gesehen. Die meisten waren von der HHA und nur sehr wenig VHH Gelenkbusse (9160). Die HHA Fahrzeuge haben denke ich richtig schön S3 Wilhelmsburg geschildert (also nicht S Wilhelmsburg während die VHH Gelenkbusse nur S3 S-Bahn Ersatzverkehr ohne Ziel schildert. Ich denke mal das bei so einen Ersatzverkehr bei der Länge eine ganze Reihe von Fahrzeugen und Personal nötig sind. An den Gelenkbussen wird es sicherlich gerade reichen (am Samstag) aber das Personal für morgens bis nachts wird sehr unfangreich sein. Am Wochende mag es ja alles klappen, erst recht am Sonntag mit den Fahrzeugen, aber für Montag sehe ich doch etwas schwarz. Pech das ein paar 10er und 11er schon Ausgemustert worden sind.

Gruß
Heiko
Hallo auch,

folgende Berichterstattungen sind dazu online der Hamburger Presse zu

entnehmen :


Feuer im Tunnel legt S-Bahn-Verkehr lahm
Technischer Defekt löst Brand aus - Fahrgäste knapp entkommen - Chaos im Berufsverkehr - Stillstand bis Dienstag
[www.welt.de]




Feuerwehr-Einsatz im Tunnel nach technischem Defekt
Foto: ddp ^


Feuer legt die S-Bahn lahm
Panne: Brand im Harburger Tunnel. Viele Pendler trotz Ersatzverkehrs mit Bussen verärgert.-
[www.abendblatt.de]


Ärger an der Haltestelle - Das sagen die Betroffenen-
[www.abendblatt.de]

Feuer im S-Bahn-Tunnel
Linien S3 und S31 nach Feuer bis Dienstag lahm gelegt
[www.taz.de]


ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Inzwischen gibt es eine offizielle Beschreibung des Ersatzverkehrs unter [www.s-bahn-hamburg.de].

Demnach wird zwischen Harburg-Rathaus und Neugraben nur ein 20-Minuten-Takt gefahren; aus Fahrzeugmangel oder beschädigten Signalanlagen?

Als Ende des Ersatzverkehrs ist derzeit Dienstag (21.10.) Betriebsschluß angegeben.


Gruß Tobias
Fahrzeugeinsatz bei SEV
18.10.2003 20:24
Als ich heute nachmittag dort war, hatten auch die VHH-Busse Wilhelmsburg geschildert, allerdings Richtung Harburg-Rathaus nur Bf. Harburg. Außerdem hatte ich nur 2 HHA-Busse entdecken können, der Rest VHH und Jasper. Das liegt wohl daran, dass die HHA noch zusätzlich den SEV Berliner Tor - Hasselbrook gefahren hatte, wo meiner Meinung nach Busse in Überzahl da waren. Während in Berliner Tor nur ein Bus war, standen in Hasselbrook 8(!) Busse bereit, um die Fahrgäste zu befördern.

Gruß Dennis
Hallo!

Es sei mal folgendes angenommen:

Die S-Bahn ist im Tunnel und fährt. Durch den Brand, wird die Stromleitung unterbrochen.

Kommt die S-Bahn dann noch aus dem Tunnel raus oder ist aus die Maus? Also, ich meine, hat die Bahn selbst sozusagen einen Akku um noch aus eigener Kraft bewegt zu werden?

Gruß Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen