Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verstärkerzüge U3
geschrieben von Thorsten Techentin 
Hallo!

Im alten Forum hat Jan Borchers eine "Preisfrage" gestellt, bei der es darum ging herauszufinden, wo lang ein neuer Zuglauf von Farmsen nach Mümmelmannsberg im kommenden Sommerfahrplan wohl führen wird. Bisher hat es scheinbar noch keiner herausgefunden. Das würde mich aber echt noch interessieren.

Thorsten.
Hallo!

Heute morgen auf der U3:
Gegen 7:18 Uhr betrete ich in Billstedt den Bahnsteig Richtung Innenstadt. Die Anzeige auf Gleis 4 zeigt "U3 Nicht einsteigen, Kehrgleis West", Gleis 3 "Der Zug von Gleis 4 fährt zuerst". Auf Gleis 4 fährt um 7:19 Uhr eine U3 nach St. Pauli ein, auf Gleis 3 ist bereits eine U3 nach Saarlandstraße bereit gestellt. Als der Zug auf Gleis 4 eingefahren ist, werden alle Fahrgäste gebeten auszusteigen. Der Bahnsteig in Billstedt füllt sich. Gegen 7:21 Uhr fährt plötzlich der Zug von Gleis 3 auf's Kehrgleis Ost. In dem Moment ist auch schon der nächste Zug Richtung Mümmelmannsberg, der planmäßig eigentlich um 7:19 Uhr in Billstedt abfahren sollte, zu sehen. Er steht ca. eine Minute von einem Signal. Zwischendurch spricht drei Mal eine Stimme über den Lautsprecher in gebrochenem Deutsch: "Auf Gleis 4 bitte nicht einsteigen!". Gegen 7:23 Uhr fährt der Zug aus Richtung Mümmelmannsberg auf Gleis 3 ein. Auf der Anzeigetafel steht "U3 St. Pauli", auf dem Zug "U3 Barmbek". Eine ganze Menge an Fahrgästen (ich auch) quetscht sich in den eingefahrenen Zug. Gegen 7:24 Uhr setzt sich der Zug Richtung Barmbek in Bewegung. Der Zug auf Gleis 4 steht immer noch da. Nächste Haltestelle: Legienstraße. Man merkt, dass 10 Minuten kein Zug gefahren ist. Jetzt ist der Zug endgültig überfüllt. Auch hier steht auf der Anzeigetafel "U3 St. Pauli". Horner Rennbahn steht das Gleiche dran. Ich steige aus. Vorne am Zug steht inzwischen "U3 St. Pauli". Hier weist der Zugfahrer über den Außenlautsprecher darauf hin: "Der nächste Zug Richtung Barmbek fährt in wenigen Minuten." Kurz darauf knallhart: "Zurück bleiben, bitte!". Der Zug fährt weiter Richtung Innenstadt. Hinten steht immer noch "U3 Barmbek" dran. Ich verlasse den Bahnhof...

Thorsten.
Zu ersterem:

Inzwischen hat einer im alten Forum den Laufweg richtig getippt:

6.00 ab Farmsen nach Hauptbahnhof-Süd

leer über Gleis 8 nach Berliner Tor

6.32 ab Berliner Tor nach Mümmelmannsberg, dann m.W. Einsatz als Verstärker Ri. St. Pauli.

Zu letzterem: Das hört sich nach einem kurzfristig schadhaft gewordenen Zug, nicht gerade flexibler Zugdisposition und schlechter BFS-Bedienung an.

Kommt hin und wieder leider vor.
Hallo!

Das mit dem offenbar defekten Zug hat mich persönlich auch nicht sonderlich gestört, ich fand's halt mal erwähnenswert... Aber was ist BFS?
Zu dem neuen Zuglauf: Hört sich sehr interessant an. Schade eigentlich, dass der Zug zwischen Hauptbahnhof-Süd und Berliner Tor keine Fahrgäste mitnimmt... Gibt es eigentlich überhaupt irgendwann mal eine Möglichkeit als normaler Fahrgast oder im Rahmen von Sonderfahrten diesen Verbindungstunnel zu befahren? Dadurch würde ich nämlich echt gerne mal fahren...

Thorsten.
BFS ist das Betriebsführungssystem, was u.a. die Anzeiger steuert.

Das Gleis 8 ist für den Linienverkehr nicht freigegeben, es darf nur für innerbetriebliche Fahrten genutzt werden, wozu auch bestellte Sonderfahrten zählen.

Der VVM nutzt bei seinen gelegentlichen Sonderfahrten gerne die Gleisverbindung.
Hallo!

Ok, danke für die Informationen.
Was für Züge sollen denn eigentlich auf diesem Zuglauf eingesetzt werden? Ein DT2 (was dann ja bedeuten würde, dass auch ein DT2 auf der U1 fährt), ein DT3 oder etwa ein DT4 Kurzzug (8 Wagen würden für die Strecke Farmsen --> Mümmelmannsberg ja auch gehen, aber ich vermute mal, dass der Zug dann vom Mümmelmannsberg zurück kommend weiter als Berliner Tor fährt)?
Meines Erachtens müsste der Zug dann ja um 6:20 Uhr Hauptbahnhof-Süd sein und die Abfahrt Berliner Tor ist um 6:32 Uhr. Wo bleibt denn der Zug solange?

Thorsten.
Muß ich nochmal nachschauen, aber der Zug ja richtig um 20 Hauptbahnhof an, kehrt und dann im 5min-Takt nach Mümmelmann weiter. 22 schafft er dann nicht. Aber ich schau nochmal nach
Meines Erachtens könnte der Umlauf Farmsen - Mümmelmannsberg ja eigentlich mit 9 Wagen DT3E gefahren werden, um einen Ausgleich zu den zahlreichen von Mümmelmannsberg einsetzenden Verstärkungszügen zu haben.

Und noch eine Frage zu den morgendlichen Verstärkern Billstedt - Saarlandstraße, die laut verschiedenen Stimmen im alten Forum ab Baumwall eigentlich nur noch weiterfahren, weil sie nirgendwo kehren können :

Wäre es nicht möglich, diese Züge ab Berliner Tor weiter über die U2 bis Schlump (unten) zu führen ? Dann könnten hier auch 8 Wagen DT4-Züge eingesetzt werden und so die im alten Forum von der CDU-Bezirksfraktion Mitte beklagte Benachteiligung der U3 zumindest teilweise mindern ?
Er wird wohl nur mit 6 Wagen fahren, da er lückenlos in den U3-Umlauf eingefädelt werden soll. Ich schau mir bei der nächsten Gelegentheit aber eben nochmal die Planentwürfe an.

Das Thema U3-Verstärker nach Schlump ist immer wieder in Diskussion, zwei Züge könnten theoretisch sicher nach Schlump U2 gefahren werden, aber hier schreckt die Hochbahn aufgrund ihrer Linienkonzeption noch zurück. Sie machte es es probeweise mal vor zwei, drei Jahren zum katholischen Kirchentag.
Anonymer Benutzer
Re: Verstärkerzüge U3
13.04.2002 23:11
Ich vermute,dass der Zug mit 4 Wg. DT 4 gefahren werden wird.
Ab Mümmelmannsberg wird er als Verstärker bis Saarlandstr. bzw Barmbek
fahren, um gegen 8.30 Uhr zur Werkstatt nach Bba auszusetzen.
Dieses dient dann zur frühzeitigen Zuführung der Wagenanforderung für die Werkstatt. Zur Zeit wird diese Einheit als planmässiger Leerzug Farmsen-Barmbek (FA ab 8.07 glaube ich) zugeführt.
Jau, das könnte auch angehen.

Dann haben die U3-Fahrer endlich auch morgens wieder einen DT4... Wenn der man deswegen nicht chronisch überfüllt sein wird. ;-)
Moin ich hab mal eine Frage,
ich muss morgens zum Berliner Tor um so 7:20, DIE ZÜGE SIND VIEL ZU VOLL!!!
Gibt es nicht eine Möglichkeit das 8er/9er Züge nur bis BT fahren und dann leer weiter auf die U1 ?=
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es nicht eine Möglichkeit das 8er/9er Züge
> nur bis BT fahren und dann leer weiter auf die U1
> ?=

Nein, dazu müsste das Verbindungsgleis Berliner Tor-Hauptbahnhof Süd (U1) für den Linienverkehr zugelassen werden, dass jedoch mehr als unwarscheinlich scheint.

Übrigens: Hast du bemerkt, dass Du soeben einen sechs Jahre alten Thread wieder aus der Versenkung geholt hast?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Verstärkerzüge U3
11.09.2008 22:41
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Übrigens: Hast du bemerkt, dass Du soeben einen
> sechs Jahre alten Thread wieder aus der Versenkung
> geholt hast?

Macht er doch regelmäßig, offenbar arbeitet er das Forum vor seiner Zeit von Anfang an auf...
INW
Re: Verstärkerzüge U3
12.09.2008 09:44
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringbahn schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Übrigens: Hast du bemerkt, dass Du soeben einen
> > sechs Jahre alten Thread wieder aus der Versenkung
> > geholt hast?
>
> Macht er doch regelmäßig, offenbar arbeitet er das
> Forum vor seiner Zeit von Anfang an auf...

Aber die Kernaussage -- eben daß die Züge zeitweise viel zu voll sind -- trifft doch voll und ganz zu. Schaut doch nur mal ins Berliner Forum, wie sich da über zu volle -- weil zu kurze -- S-Bahnen aufgeregt wird.

Und da bin ich der Meinung, daß nicht erst der Besteller, sondern von sich aus die Hochbahn gegensteuern müßte, in dem die Hochbahn bzw. der HVV der zuständigen Behörde nicht mehr nur mit dem Zaunpfahl, sondern vielleicht mal mit 'nem ganzen DT4 winkt, was Sache ist.
Einerseits will man, daß möglichst viele Leute auf den ÖPNV -- und hier besonders auf den SPNV -- umsteigen, andererseits soll man sich in einer Konservendose befördern lassen... ein Widerspruch in sich. Will man ein möglichst umfassendes Umsteigen erreichen, dann muß man einerseits Parkplätze dort anbieten, wo die potentiellen Umsteiger erstmals mit dem SPNV in Berührung kommen (mal wieder das Beispiel des viel zu kleinen Parkhauses Wedel), es müssen ausreichend Kapazität bietende Gefäße zum Transport bereitgestellt werden (was nützt mir in Wedel ein Vollzug, wenn ich zwar einen Sitzplatz abbekomme, aber wegen der bis hinter Altona aufgesammelten Fahrgäste kaum oder nur mit großer Drängelei aussteigen kann?) und der Takt der Fahrten muß so klein sein, daß bei der bekanntermaßen streckenbedingten kürzeren Zuglänge alle potentiellen Fahrgäste mitgenommen werden können. Es kann doch nicht mein Problem als Fahrgast sein, daß die Hochbahn zu wenige 45m-Fahrzeuge bei 90m-Bahnsteigen hat, um die derzeit betrieblich nicht anders händelbare Streckenführung auf U2/U3 durchzuführen. Dann muß eben alles, was verfügbar ist, reaktiviert werden. Noch stehen 5 "U3-Vollzüge" im Netz, dann müssen die eben täglich mitfahren und nicht nur als Betriebsreserve in irgendwelchen Kehrgleisen rumstehen.

Ich weiß übrigens, daß der Thread 6 Jahre alt ist, dennoch ist das Thema dieses Threads wieder aktuell und sollte auch gerne weiterdiskutiert werden.
Und ich finde es gut, daß sich jemand (in diesem Fall DT-Merkenstraße) die Mühe gemacht hat, einen alten Thread auszubuddeln, statt -- was ja einfacher ist -- einfach mal den 23.456sten Thread zum Thema neu zu eröffnen...

Gruß Ingo
Einige der Probleme auf der U3 hätten in der Vergangenheit (in den Fünfzigern oder Sechzigern) vermieden werden können, wenn die Hochbahn auch in den Westring investiert hätte und die Bahnsteige dort auf 120 m verlängert hätte. Doch da hat auch der strikte Sparkurs der Bürgerschaft auch einen Strich durch die Rechnung gezogen, wie bei vielen anderen ÖPNV-Projekten. Deswegen wurde auch oft Billigvarianten gebaut. Jetzt muss bis 2009 gewartet werden, bis endlich Vollzüge in beiden Richtungen durch die Billstedter Strecke brettern können, alles auf Kosten des Ostrings.

Wie heißt es so schön auf Englisch: Hindsight is always 20/20.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW schrieb:

> Aber die Kernaussage -- eben daß die Züge
> zeitweise viel zu voll sind -- trifft doch voll
> und ganz zu. Schaut doch nur mal ins Berliner
> Forum, wie sich da über zu volle -- weil zu kurze
> -- S-Bahnen aufgeregt wird.

Und wie oft haben wir hier schon im Kreis diskutiert, dass der derzeitige Zustand aufgrund der Buatelle Berliner Tor nicht zu ändern ist?

Zur Erinnerung: Es werden derzeit mehr Platzkilometer angeboten, als im normalen Betrieb früher! Dafür aber mehr einzelne DT4.

Ab Sommer 2009 können durchgehend DT4-Vollzüge eingesetzt werden. Dann kann man wieder über Kapazitäten diskutieren. Mehr als jetzt geht einfach nicht!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Verstärkerzüge U3
12.09.2008 13:05
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zur Erinnerung: Es werden derzeit mehr
> Platzkilometer angeboten, als im normalen Betrieb
> früher! Dafür aber mehr einzelne DT4.
>
> Ab Sommer 2009 können durchgehend DT4-Vollzüge
> eingesetzt werden. Dann kann man wieder über
> Kapazitäten diskutieren. Mehr als jetzt geht
> einfach nicht!

Dann behautpe ich mal, daß die Hochbahn schlicht die jüngsten Fahrgastzuwächse falsch vorausgesagt oder komplett verschnarcht hat. Platzkilometer hin oder her, die Zustände auf der U3 sind größtenteils eine Zumutung. Je länger man das mitmacht, umso überzeugter kann man behaupten, daß die Gesundschrumpfung des Fuhrparks mit der übereilten und unumkehrbaren DT2-Verschrottung diesen Zustand ohne Not herbeigeführt hat. Die einzelnen DT4 sind Tropfen auf die heißen Steine, die die bei kleinsten Veranstaltungen schon zu kleinen DT3-Doppelverbände an der Strecke hinterlassen.

Daß das ab Sommer 2009 besser wird, bleibt zu hoffen, aber mehr Züge gibt es dadurch ja auch nicht. Da wird im Zweifel wieder hin und her geschoben und die Mangelverwaltung verursacht die überfüllten Züge nur an anderer Stelle.
Thomy71 schrieb:

> Dann behautpe ich mal, daß die Hochbahn schlicht
> die jüngsten Fahrgastzuwächse falsch vorausgesagt
> oder komplett verschnarcht hat.

Wir reden hier vom Baustellenverkehr. Dieser ist bereits so dicht, dass in den Kernzeiten praktisch keine zusätzlichen Züge mehr durchzuschleusen sind. Natürlich kommt es bei den eingesetzten DT4-Kurzzzügen zu punktuellen Füllungen, gerade wenn z.B. Berliner 8 Wagen DT4 auf 4 Wagen DT4 prallen. Auch personalmäßig ist irgenwann Ende der Fahnenstange.

Also Leute, spart euch Eure Energie für später auf, wenn die Bauarbeiten beendet sind. Dann kann man ggf. wirklich über die Lösung dann diskutieren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: Verstärkerzüge U3
13.09.2008 02:06
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
>
> > Aber die Kernaussage -- eben daß die Züge
> > zeitweise viel zu voll sind -- trifft doch voll
> > und ganz zu. Schaut doch nur mal ins Berliner
> > Forum, wie sich da über zu volle -- weil zu kurze
> > -- S-Bahnen aufgeregt wird.
>
> Und wie oft haben wir hier schon im Kreis
> diskutiert, dass der derzeitige Zustand aufgrund
> der Buatelle Berliner Tor nicht zu ändern ist?

In diesem Punkt gebe ich Dir recht.
Eines aber kann man ändern: Wenn nach 4 Minuten nur ein einsamer DT4 daherkommt und dieser schon voll ist, dann kann man z.B. Billstedt oder Horner Rennbahn einen Zug genau einen Blockabstand vor diesem bereits recht vollen von Mümmeltown kommenden Zug schicken, der die Massen wegschaufelt. Dieser Verstärker kann dann ja St.Pauli wieder rausgezogen und (notfalls leer) zurückgeschickt werden. Die meisten Fahrgäste steigen spätestens in der Innenstadt aus oder in andere Linien oder Verkehrsmittel um.

> Ab Sommer 2009 können durchgehend DT4-Vollzüge
> eingesetzt werden. Dann kann man wieder über
> Kapazitäten diskutieren. Mehr als jetzt geht
> einfach nicht!

Nicht nur auf dem Abschnitt Billstedt bis Berliner Tor (und weiter in die City) sind die Züge einfach zu voll.

Auch nachmittags sind die Züge auf der Verbindungsbahn aufgrund schwachsinniger Fahrplankonstruktion und dann zu kurze Züge immer wieder sehr voll, weil die S11 mit Kurzzügen nach einer 5-Minuten-Lücke kommt und dann 3 und 2 Minuten später Vollzüge. Wenn ich z.B. von Holstenstraße zum Hbf will, ist es mir latte, welche der 3 Linien ich nehme. Ich will mit dem nächstmöglichen Zug fahren, wenn ich dort ankomme -- beispielsweise trifft der M3 sehr oft auf einen S11-Kurzzug.

Oder im Nachtverkehr: Dort sind oftmals ganze Abteile (manchmal sogar ganze Wagen) nicht nutzbar, weil vollgekotzt. Auf dem Rest des Kurzzuges drängeln sich dann die Leute, die sonst diese Abteile nutzen könnten. Allerdings ist dies nicht das direkte Problem der S- bzw. Hochbahn, aber hier muß in geeigneter Weise gegengesteuert werden, indem an bestimmten Stellen im Netz aufgerüstete Züge abgestellt werden, so daß ein verschmutzter Zug durchaus ausgetauscht werden kann. Es muß ja nicht zwingend ein TF zum Rangieren da sein -- der TF, der den Dreckspatz hereinbringt, könnte z.B. in Blankenese seinen alten Zug in Gleis 1 abstellen und einen aufgerüsteten Zug aus der Anlage holen. Wenn dort aber alle Züge mit abgeklappten Stromabnehmern stehen, dauert es auch bei den 474 ein paar Minuten, bis der Zug abfahrbereit ist und am Bahnsteig für die nächste Zugfahrt bereitgestellt werden kann. Dann wird die Reinigungsfeuerwehr bestellt, reinigt den Zug und er steht als nächstes Tauschobjekt bereit.
Einen solchen Fall hat es erst beim Alstervergnügen gegeben: Da waren zwei 8er-Sitzgruppen an beiden Wagenenden "unbrauchbar". In Blankenese stand zur Überraschung des TF bereits die Putzkolonne bereit und hat den Zug in den 11 Minuten, die der Zug dort planmäßig steht, wieder einsatzbereit hergerichtet...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen