Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehr Sicherheit im ÖPNV
geschrieben von Norderstedt 
Die Stadt Hamburg hat mit der Hochbahn ein Vetrag unterzeichtent. Nachdem sollen vom nächsten Jahr an 110 mehr Sichehreitspersonal in den Bussen und Bahnen der Hochbahn unterwegs sein. Dies entspricht einer zuswachs von 26% und kostet dem Staat 4 Millionen Euro jährlich.
Dies hat NDR 90,3 eben in den Nachrichten berichtet.
Mehr zu einem S-Bahn Sicherheitskonzept heute abend in dem Hamburg Journal vom NDR.
[www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2011 13:06 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Die Stadt Hamburg hat mit der Hochbahn ein Vetrag unterzeichtent. Nachdem sollen vom nächsten Jahr an 110 mehr Sichehreitspersonal in den Bussen und Bahnen der Hochbahn unterwegs sein. Dies entspricht einer zuswachs von 26% und kostet dem Staat 4 Millionen Euro jährlich.
Dies hat NDR 90,3 eben in den Nachrichten berichtet.
Mehr zu einem S-Bahn Sicherheitskonzept heute abend in dem Hamburg Journal vom NDR.
[www.ndr.de]

Das kostet dem Staat oder der Stadt zusätzlich 4 Mio. EUR?
Es kostet die Stadt zusätzlich 4 Mio. pro Jahr.
Allerdings hat der Senat damit sein entsprechendes Wahlversprechen nur zu Hälfte eingelöst - siehe hier:

[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zitat
Nachtwaechter

Das kostet dem Staat oder der Stadt zusätzlich 4 Mio. EUR?

Ja natürlich meinte ich die Stadt Hamburg damit.

Hier nun noch der Artikel zum meinem Beitrag oben: [www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2011 18:57 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Zitat
Nachtwaechter

Das kostet dem Staat oder der Stadt zusätzlich 4 Mio. EUR?

Ja natürlich meinte ich die Stadt Hamburg damit.

Hier nun noch der Artikel zum meinem Beitrag oben: [www.ndr.de]

Macht nix, finde trotzdem das es nicht viel mehr bringen wird.
Wenn dadurch nur eine Handvoll weniger Fahrgäste im Jahr, satt mit einem RTW ins Krankenhaus, sicher mit der Bahn nach Hause kommen, ist die Sache schon ein Erfolg...
Zitat
Heiko T.
Wenn dadurch nur eine Handvoll weniger Fahrgäste im Jahr, satt mit einem RTW ins Krankenhaus, sicher mit der Bahn nach Hause kommen, ist die Sache schon ein Erfolg...

Dies kann ich unterstreichen!

Übrigens sollen 60 neue Sicherheitsleute für die Hochbahn und 40 für die S-Bahn Hamburg kommen.

[www.abendblatt.de]

[www.hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2011 00:20 von Norderstedt.
Ich schätze, diese 40 Wachen für die S-Bahn werden nicht direkt von der DB Sicherheit eingestellt, sondern kommen über externe Dienstleister (oder sogar Zeitarbeitsfirmen). Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2011 00:46 von Ringbahn.
Warum sollten jetzt plötlich die Sicherheitsleute von anderen Dienststellen kommen? Damit währe doch eine gute Komunikation in gefahr und würde nicht guut sein. Übrigens habe ich davon auch noch nichts gelesen und glaube es daher nicht.


[www.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Warum sollten jetzt plötlich die Sicherheitsleute von anderen Dienststellen kommen?l
Erstens spreche ich nicht von anderen Dienststellen, sondern von externen Dienstleistern (z.B. von G4 Securicor und im schlimmsten Fall von Zeitarbeitsfirmen). Zweitens wäre es es, im Rahmen der Kosteneinsparungen für den Börsengang, günstiger über andere Unternehmen die Leute zu bekommen, weil dann dieses Unternehmen für Grundausbildung und der Lohnzahlung zuständig ist, während DB Sicherheit nur für die erbrachten Leistungen zu zahlen braucht. Drittens gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, schon jetzt Wachleute, die zwar Uniformen der DB Sicherheit tragen, aber in Wirklichkeit für einen externen Dienstleister arbeiten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sind da nich eh einige von "Securitas" schon dabei???
Also bei der Hochbahn Wache meine ich, sind auch einige von "Securitas".
Bitte korrigieren fals ich da falsch liege.
Das mit G4 als externer Dienstleister war nur ein Beispiel. Aber jetzt, wo du sie erwähnst, in einem Bericht in der Mopo wurde mal erwähnt, dass Securitas in der Tat für DB Sicherheit tätig ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
STZ-SL
Sind da nich eh einige von "Securitas" schon dabei???
Also bei der Hochbahn Wache meine ich, sind auch einige von "Securitas".
Bitte korrigieren fals ich da falsch liege.
Japp, S-Bahn Wache wird (zum Teil) von Securitas gestellt.
Siehe z.B.
[de.indymedia.org]
Wie ich es neulich gelesen habe, hat die Hochbahn und S Bahn Wache auch Hausrecht beim anderen Unternehmen. Das heißt die Hochbahn kann zum Beispiel bei den Landungsbrücken auch von der U Bahn mal auf den S Bahnsteigen um Ordnung sorgen und umgekehrt.
schlimm, das der HVV so etwas nötig hat. Hoffe das dieser Unsinn mit diesem Sicherheitsdenken bald wieder vorrüber ist.
Zitat
Winfried Kölsch
schlimm, das der HVV so etwas nötig hat. Hoffe das dieser Unsinn mit diesem Sicherheitsdenken bald wieder vorrüber ist.

Also ich finde dies zeigt eine gute zusammenarbeit und sollte bestehen bleiben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen