Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Güterzug bei Allermöhe entgleist - S-Bahn-Strecke gesperrt
geschrieben von Dennis 
Guten Morgen,

nun hat es auch die Bergedorfer erwischt.

Ein Güterzug ist bei Allermöhe entgleist, daher ist die S21 zwischen Mittlerer Landweg und Bergedorf eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Die Sperrung soll vsl. bis zum Abend dauern, die Fahrzeiten können sich um bis zu 20-40 Minuten verlängern.

Gruß Dennis
Reichen die Busse eigentlich noch aus? Die sind doch schon alle in Harburg gebunden :)

Simon
NDR Info meldet gerade, daß die Strecke für den Fernverkehr gesperrt ist, die S21 aber im 20-Minuten Takt zwischen Mittlerer Landweg und Bergedorf verkehrt.
Gruß
Hallo,

metro-boulot-dodo schrieb:
> NDR Info meldet gerade, daß die Strecke für den Fernverkehr
> gesperrt ist, die S21 aber im 20-Minuten Takt zwischen
> Mittlerer Landweg und Bergedorf verkehrt.

Wäre auch etwas unsinnig - vor allem wo das jetzt mit Harburg
ist - , da die S-Bahn Gleise ja nicht in Mitleidenschaft
gezogen wurden. Selbst wenn könnte man doch auch eingleisig
fahren; zumindest gibt das der Gleisplan her.

Schade nur, daß 4 der 24 Güterzugwaggons Gefahrgut geladen haben...

Da sollte man möglichst keinen Lichtbogen erzeugen, was dummerweise bei elektrischer Zugtraktion nicht zu 100,00 % ausgeschlossen werden kann. Sonst macht das bummmmmm... Es sei denn, man weiß sicher, daß es sich bei diesem Gefahrgut um nicht explosives/brennbares Gut handelt.

Hier der Text aus dem HA-Newsticker:
####################
Güterzug in Hamburg entgleist - Bahn-Verkehr unterbrochen

Hamburg (dpa/lno) - In Hamburg ist in der Nacht zum Mittwoch ein Güterzug entgleist. Wie die Feuerwehr mitteilte, sprangen im Bereich des S-Bahnhofs Allermöhe 13 der insgesamt 24 Waggons von den Gleisen und kippten um. Der Zug ist überwiegend mit Schiefer und Schrott beladen, vier der Waggons transportierten Gefahrgut. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar, die Einsatzkräfte fanden vor Ort eine Zug-Achse. Wegen der Aufräumarbeiten ist die Strecke für den S-Bahn- wie auch den Zug-Fernverkehr gesperrt, stattdessen fahren Busse.
--------------------------------------------------------------------------------
erschienen am 22.10.2003 um 05:56 Uhr
© Hamburger Abendblatt
####################

Hat irgendwer 'nen Link mit Bildern?
Bitte die Bilder selbst nicht hier ins Forum stellen... Ich hab' kein'n DieSeL...

!!!!! Ganz aktuell... !!!!!
Diese Meldung erschien soeben im HA-Newsticker (die obige wurde gelöscht)...
####################
Güterzug entgleist - Bahnstrecke Hamburg-Berlin zwei Tage gesperrt

Großansicht
Hamburg (dpa/lno) - Nach einem Güterzugunfall auf der Bahnstrecke Hamburg-Berlin in Hamburg-Allermöhe bleiben die Fernbahngleise noch für voraussichtlich zwei Tage gesperrt. Das teilte die Deutsche Bahn am Mittwochvormittag mit. Der Fernverkehr werde über Uelzen und Stendal umgeleitet, am Freitag solle dann zunächst ein Gleis wieder für den Fernverkehr in Betrieb genommen werden. In der Nacht zu Mittwoch war ein Güterzug mit 26 Waggons aus bisher ungeklärter Ursache entgleist, verletzt wurde niemand.
--------------------------------------------------------------------------------
erschienen am 22.10.2003 um 11:03 Uhr
© Hamburger Abendblatt
####################

Gruß INW



Nachricht bearbeitet (22.10.03 11:21)

Gruß Ingo


Wieviele Busse sind denn eigentlich beim SEV in Harburg und

in Allermöhe im Einsatz?


Danke für die Antworten.


ThommyG
Hallo miteinander !

Und die Ursache ?

Heute morgen gegen 6.20 Radio NDR 1:
" ....kann u.a. vermutet werden, das Castorgegner ein Stück Schiene
´rausgeschnitten hatten, ....oder eine defekte Weiche überfahren,...
S-Bahnverkehr eingestellt weil auf den S-Bahngleisen Ladegut verstreut sei."
Ich habe nun kein Gleisbild von Allermöhe, aber gibt es dort im Verlauf der
Fernbahn überhaupt eine Weiche ?

Gesagt wurde auch das der Lokführer schon irgendetwas bemerkt habe,
hat denn den Zug zum stehen gebracht...

(Alles sinngem., kein Wortlaut.)

Na, denn wollen wir mal die Gerüchteküche abwarten.

Und gott sei Dank gibt es keine schwer verletzten Personen,
der Lokführer soll "nur" einen leichten Schock erlitten haben.

MfG
Thomas Friedrich
Moin Moin,

Zur Frage einer Weiche in Allermöhe sei bemerkt : Dort befindet sich die Abzweigung zum Container-Terminal Billwerder.

Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter
Ich konnte mich heute Mittag davon überzeugen, dass die S21 im 20-Minuten-Takt wieder fährt. Zwischen Billwerder-Moorfleet und Bergedorf wird nur das nördliche, den Ferngleisen abgewandte Gleis befahren.

Der Schadzug steht genau in Höhe der Haltestelle Allermöhe, deren Bahnsteig zur Unglücksseite hin abgesperrt ist. Seine Lok Nr. 232 414-5 (oder 424) steht auf Höhe des östlichen Bahnsteigssende bei km 273,2. Die ersten 12 Wagen sind nicht entgleist, die weiteren 16 schon. Insbesondere der zweite offene, mit Schrott beladene Güterwagen Nr 440 3 454-7, an Position 15 im Zug, ist stark beschädigt. Mindestens eine seiner beiden Radachsen ist abgetrennt.

Am gesperrten S-Bahn-Gleis konnte ich keine Schäden bemerken, auch das nördliche Ferngleis ist nur wenig in Mitleidenschaft gezogen, so dass hier nach Abtransport der Wagen und Prüfung der Strecke mit einer baldigen Verkehrsaufnahme zu rechnen ist. Gravierender sind die Schäden am südlichen Ferngleis (Richtung Bergedorf). Ab der Weiche bei km 278,2 in Billwerder Moorflett, die von diesem Gleis nach rechts in Fahrtrichtung Bergedorf zum Güterbahnhof abzweigt, bis Allermöhe sind die Betonschwellen größtenteils derart beschädigt, dass ein Austausch nötig sein dürfte.

Orange Gefahrguttafeln habe ich an den Güterwagen nicht gesehen. Die angesprochene Weiche ("Abzweig") zum Güterbahnhof in Fahrtrichtung Hbf liegt bei km 273,7, die letzten Wagen stehen bei 273,6, haben sie also noch passiert.

Jede zweite S21 endet in Berlinerb Tor, die Rostocker RE in Bergedorf Gleis 1, Fernzüge werden über Uelzen-Stendal umgeleitet. Die IC von und nach Rostock bzw. Binz enden und beginnen in Büchen, so jedenfalls die Verkehrsmeldung auf NDR 1 Welle Nord. Den dort ebenfalls erwähnten Schienenersatzverkehr Büchen -- Hamburg kann ich bestätigen, gegen 13 Uhr standen 3 Linienbusse der PVG und 2 Reisebusse des Reiserings am Büchener Bahnhof. Die Regionalbahnen auf der R20 fahren ebenfalls wie gewohnt zwischen Aumühle und Büchen.
Hallo auch ,

hier ein erstes Bild zum Unglück !



Beamte untersuchen einen in Hamburg-Allermöhe entgleisten Güterzug.^

Hamburg/Berlin (dpa/bb) - Nach einem Güterzugunfall auf der Bahnstrecke Hamburg-Berlin bleiben die Fernbahngleise für voraussichtlich zwei Tage gesperrt. Das teilte die Deutsche Bahn am Mittwochvormittag mit. Der Fernverkehr werde über Uelzen und Stendal umgeleitet, am Freitag solle dann zunächst ein Gleis wieder für den Fernverkehr in Betrieb genommen werden. In der Nacht zu Mittwoch war ein Güterzug mit 26 Waggons aus bisher ungeklärter Ursache entgleist, verletzt wurde niemand.

Quelle : Newsticker - welt.de

ng

Alex



Nachricht bearbeitet (22.10.03 16:23)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Noch ein paar Internetadressen mit Meldungen zum Thema, das Bildmaterial ist recht überschaubar.

n-tv: Güterzug entgleist

NDR2: Zug entgleist bei Allermöhe

tagesschau.de: Güterzug nahe Hamburg entgleist

Die Bahn: Betriebsbeeinträchtigungen auf der Strecke Hamburg - Büchen


Gruß Tobias
Hallo nochmal,


unter den folgenden Link :

Kann jeder sich den Bericht der 12 Uhr tagesschau (Ausschnitt) ansehen :



[www.tagesschau.de]


Zum abspielen ist der Windows Media -Player oder Real player erforderlich !

Geeignet für Modem/Isdn und Breitband (dsl) User !

ng

Alex



Nachricht bearbeitet (22.10.03 17:33)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Beim SEV Hamburg-Büchen waren (sind heute) bis zu 9 PVG Busse, 7 Reisering Busse und 4 VHH Busse im Einsatz gewesen.
Dieses ist die Zahl der Busse ab ca. 8:00 Uhr. Ab 8:00 lief die S 21 wieder im 20 min Takt und es wurde nur noch SEV für die IC´s zwischen Hamburg und Büchen gefahren.
Heute mal positiv von der S-Bahn Hamburg überrascht worden.
Hat es doch tatsächlich eine durchsage im Zug (Linie S1) kurz vor
Hauptbahnhof gegeben. Es wurde gesagt das die S3 zwischen Harburg-Rathaus und Wihelmsburg ausfählt und man mit der Fernbahn und Regional-
bahn fahren kann. es wurde sogar die nächsten Reisemöglichkeiten gesagt.
17:32 R-Bahn nach Lüneburg, 17:48 R-Bahn nach Uelzen (Zeiten ohnegewähr).
Und es wurde auf den 20 min Takt auf der S 21 hingewiesen. Es wurde
gesagt das zwischen 6.00 - 9:00 Uhr und 15:00-19:00 Uhr zusätzlich Busse
zwischen Berlinertor ,Nettelnburg,Bergedorf fahren (halten auch nur an den
genannten Haltestellen).
Das war denn auch schon mit den positiven. 20 min Takt und denn nur
6 wagen züge.( so zumindest am Hauptbahnhof gesehen). Find ich ne frechheit. Kann man wenigstens 9 Wagen Züge einsetzen, da doch wohl
die meißten Leute die Bahn den Bus vorziehen werden.

Alles in allem wieder ein argument endlich ne U4 nach Harburg und die U3
nach Bergedorf zu bauen. So gibt es zumindest ne Alternative zur Umfahrung des Ganzen.( Harburg ist ohne S-Bahn ÖPNV-mäßig echt bescheiden dran).



Nachricht bearbeitet (22.10.03 18:44)

Laut Weis habe der Vip seit Einführung von Doeges ÖPNV-Konzept "Takt 2000" bis 2004 "drei Millionen Fahrgäste" verloren.
Da sieht einer wieder was Harburg und Bergedorf für einen "Luxus" haben !

Dies ist den Lurupern und Jenfeldern wie auch zur zeit noch Bramfelden nicht gegönnt , aber die Leute die nicht Hamburg wohnen bekommen eine S-Bahn , das nennt man halt Politik ! naja

Und im übrigen hätte die S-Bahn Hamburg den Ausfall der Bergedorfer Sbahn auch etwas anders organisieren können . Und zwar mit der Hochbahn abstimmen das die U3 als Verstärker Berliner Tor bis Mümmelmannsberg fährt und das ab dort expressbusse ohne Halt bis Bergedorf zur Verfügung stehen.

Oder die Hochbahn hätte ein experimentalverusch starten können und zwar den einsatz von Expressubahnen , diese hätten zwischen Berliner Tor und Mümmelmannsberg nur in Billstedt gehalten um dort den vorigen Zug zu überholen !
So hätte der UbahnexpressZug immerhin 8 Minuten gewonnen !


ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Hallo,

S21 mit 9 Wagen geht meiner Meinung nach nicht, da Dammtor durch die Bauarbeiten zum tiergartentunnel (Heisst der so?) die Bahnsteiglänge verkürtzt ist.

Gruß Peter
Moin Moin,

Ob denn nun in Allermöhe nur 6 oder auch 9 Wagen abgefertigt werden können entzieht sich meiner Kenntnis ... Nicht passen tun jedenfalls zwei 9-Wagen-Züge in den Bahnhof Aumühle (Reinbek ?, Wohltorf ?). Das Stärken und Schwächen möcte man sich angesichts der wenig stabilen Fahrtlage bestimmt schenken.

Für Lohbrügger wie mich besteht in Form U-Bahn bis Mümmelsmannsberg und weiter in kurzen Abständen mit den Linien 12/232/332 eine akzeptable Alternative zur Verfügung. Heute Morgen war nur leider mal wieder ein Mega-Sta vor "Dem Dorf der Zukunft" sprich an der Kreuzung Heidhorst/Boberg/Havighorst.

Einen schönen Abend wünscht,
Birger



Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Und zu diesem Chaos kam heute Nachmittag noch ein Personenunfall in Veddel dazu.



Gruß
Martin
Lieber Alexx,

wenn ich recht informiert bin, gehören Harburg und Bergedorf zumindest seit dem Groß-Hamburg-Gesetz des GröFaZ zu Hamburg.

Expreß-U-Bahn: wieso sollte man ausgerechnet heute so etwas einführen?
Die Diskusussion hierüber ist nicht neu, hat aber -wie ich meine gottseidank- noch zu keinem Ergebnis geführt. Der Bergedorf-Expreß (S2-Züge ohne Halt zwischen Nettelnburg und Berliner Tor) mußte oft genug trotzdem halten, weil eine S21 davor lag.

MfG - Hans-Uwe




Aküfi (Abkürzungsfimmel): GröFaZ = größter Führer aller Zeiten (Ironie!)



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Guten Abend zusammen,

auch ich durfte mich heute morgen in den SEV zwängen, wobei ich das Glück hatte mit dem letzten noch verbliebenen O 303 der VHH zu fahren. Die haben wohl wirklich alles auf die Straße geschickt, was da auf dem Betriebshof stand. Gewundert habe ich mich nur darüber, dass der Fahrer nicht nach Mittlerer Landweg, sondern nach Billwerder-Moorfleet geschickt wurde. Da ich ausgerechnet heute morgen kein Radio gehört hatte und von daher völlig unvorbereitet war, habe ich darauf verzichtet, den Fahrer zu belehren, dass ein Wenden der S-Bahn iin Billwerder-Moorfleet überhaupt nicht möglich ist. Außerdem hätte ich ja auch deneben liegen können, denn die Entscheidungen der DB äähh S-Bahn Hamburg GmbH sind ja auch nicht immer logisch.

Wo ich gerade bei der Logik bin: Ich konnte nicht so ganz nachvollziehen, warum die S21 als noch in Mittlerer Landweg gewendet wurde nur alle 20 min gefahren ist. Man hätte doch ohne Probleme einen 10-Min-Tankt fahren können, da sich der Gleiswechsel doch erst zwischen Bwm und Ml befindet und die Zugbegegnung in Bwm ist. Die Krönung war dann natürlich, dass nur Vollzüge verkehrten. Aber das hatten wir ja weiter oben schon. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit der Bahnsteig im Bahnhof Dammtor durch die Bauarbeiten verkürzt wurde. Aber ist jetzt ja auch egal, da mittlerweile ja wieder durchgehender Betrieb besteht und somit eine Kürzung/Verstärkung in Bergedorf erforderlich wäre, was bei dem sehr engen Plan fast unmöglich ist. Ich denke mal, es baut sich schon ganz automatisch genug Verspätung auf.

So viel zu meinen Erfahrungen mit dieser Betriebstörung. Heute abend bin ich übrigens mit dem 31er gefahren, weil mir heute morgen einzelne Mitreisende durch ihr unqualifiziertes Genörgel viel mehr auf den Geist gingen als die eigentlichen Beeinträchtigungen.

Gruß
Christian

PS: Ich möchte an dieser Stelle mal die Busfahrer loben, die in diesen Tagen nun wahrlich keinen einfachen Job haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen