Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nicht so schöne U-Bahn-Stationen
geschrieben von HHNights 
In diesem Forum wird die Hochbahn ja immer über den Klee gelobt.
Nun, zum großen Teil zurecht, aber nicht nur die S-Bahn hat "Stadtionen", die nicht wirklich einladend sind, sondern auch bei der U-Bahn ist das der Fall.
Da hierzu zumindest in den letzten sechs Monaten kein Thread eröffnet worden ist, will ich mal diesen eröffnen.
Vielleicht trägt er ja dazu bei, daß sich was ändert.

Besonders negativ fallen mir zur Zeit auf:
- Christuskirche und
- Hauptbahnhof-Nord

Zu Christuskirche meinte hier ja schon jemand, daß das die nächste Station werden soll, für die eine Verbesserung vorgesehen ist. Diese Aussage ist allerdings auch schon älter und passiert ist da noch rein garnichts...
Jedenfalls schreit dieser Halt danach, daß mal was gemacht wird.

Bezüglich Hauptbahnhof-Nord:
Die Aushänge an den Fahrstühlen oben sind mittlerweile von der Sonne ziemlich ausgebleicht. Und wenn man unten angekommen ist, sieht man, daß die "Röhre" ziemlich verschmutzt ist. Ist es denn so schwer, da mal "mit einem Lappen und Wasser" drüber zu wischen?

Positiv anmerken möchte ich, daß einer der beiden Aufzüge an einem Abend defekt war, er am nächsten Tag jedoch schon wieder fuhr.

P.S.: Ich hab den Titel mal etwas netter formuliert :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2011 23:34 von HHNights.
Also ich finde die U-Bahnstationen sehr sauber. Zu meckern habe ich nichts. Verglichen mit der S-Bahn um Welten besser! Wohnortbedingt bin ich S-Bahn fahrer und benutze die U-Bahn regelmäßig nur vom HBF-Süd bis Berliner Tor.
Naja, es sind ja nicht alle S-Bahn-Stationen in erbärmlichem Zustand...

Ich sag ja auch nciht, daß alle U-Bahn-Haltestellen unansehnlich sind, aber bei den oben genannten ist es halt schon übel
So versifft sehen Christuskirche und Hauptbahnhof Nord nicht aus. Eine Haltestelle, die etwas heruntergekommen wirkt ist Berliner Tor (U-Bahn). Die Hinterwandfliesen fallen aus und die Lücken wurden ersatzlos übermalt.

Eine originalgetreue Sanierung der Hinterwandfliesen à la Wandsbek Markt wäre da nicht schlecht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Christuskirche, Hbf. Nord

2 von 94 Haltestellen! Gut es gibt vlt. noch ein paar wenige Hst., die nicht so schön sind, aber das ist sehr sehr begrenzt. Vlt. 5-6 von 94 sind in einem nicht so guten Zustand... (Wobei die Haltestellen ja immernoch sauber und ordentlich sind...)

Hier geisterte mal so ein Plan von der DB S&S rum, wo drauf vermerkt war, welche Haltestellen in einem guten - mittelmäßigen - schlechten Zustand sind, die einzigen guten waren laut diesem Plan: Dammtor, Hauptbahnhof und Aumühle! (Der Plan beinhaltete nur die Gleichstrom S Bahn) Das ist auch wieder ein Schnitt von 3 von 60 Stationen in einem guten Zustand!

Das ist schon ne einruckende Bilanz...

Und gerdade der Wink nach Berliner Tor zeigt doch, wie gut die Hochbahn mit abfallenden Fliesen umgeht, bei der S Bahn siehst du dann Jahre lang ein graues Loch in der Wand und bei der Hochbahn wird dieses in exat der selben Farbe schon wenig später übergemalt, dass das nicht ganz so schön ist, ist klar, aber der Schaden fällt so gut wie nicht auf...
Ich persönlich finde U Berliner Tor garnicht so schlimm, wenn man vom Bahnsteig der S21 in den U Bahnhof kommt, dann ist dieser gerade zu ein Genuss für Augen und Nase...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Christuskirche, Hbf. Nord

2 von 94 Haltestellen! Gut es gibt vlt. noch ein paar wenige Hst., die nicht so schön sind, aber das ist sehr sehr begrenzt. Vlt. 5-6 von 94 sind in einem nicht so guten Zustand... (Wobei die Haltestellen ja immernoch sauber und ordentlich sind...)

Ob Du mit Deinem Nick da wirklich neutral bist? *zwinker*

Wie auch immer, ich hab ja auch nur diese beiden zu beanstanden, aber diese Kritik sei doch erlaubt.
Kritik ist auch immer die Möglichkeit, das ganze als Chance zu sehen und es besser zu machen.


Und @Ringbahn: Berliner Tor find ich persönlich jetzt weniger "schlimm" als Christuskirche. Hbf-Nord könnte halt einfach nur mal n bißchen Abwasch gebrauchen und neue Aushänge.
Also Christuskirche finde ich garnicht so schlimm, dort ist es sauber und duftet neutral.
Viel schlimmer finde ich den Ostast der U2 ab Berliner Tor, die Stationen und Zuege in dem Bereich sind ein einziger Gammel-Express voll Schweiss und Versiffung.
Die Strecke zu fahren, da muss es fuer Entschaedigung geben (Kleidung waschen, Kosten fuer Dusche und Parfuem etc.) und Kotzetuten gratis.

Und auf der U1 sind Alter Teichweg, Strassburger Strasse, Ritterstrasse auch nicht gerade einladend. Und von Wandsbek Markt will ich garnicht erst anfangen, die Budenmeile vom Zwischengeschoss geht bis in die Zuege, samt Gestank und Inhalt.

Essen sollte in den Bahnen verboten werden, ebenso die Befoerderungspflicht von stinkenden Fahrgaesten. Dann sind auch die Stationen etwas annehmlicher.
Ich finde HBF-Nord, Messehallen & Gänsemarkt wegen ihrer runden Bauweise ganz schlimm. Diese Haltestellen wirken auf mich sehr eng und erdrückend.
Auch zu erwähnen: Lübecker Strasse, wenn man von der Alsterschwimmhalle Richtung U1 geht - der Tunnel ist fast unheimlich und ein Tummelplatz der "Ey Alder - ey Digger"-Fraktion.
Wenn ich dann der "Neutralität" wegen, mit dem Zeigefinger mal zur S3 Süd zeigen darf...
Zitat
NWT47
Ich finde HBF-Nord, Messehallen & Gänsemarkt wegen ihrer runden Bauweise ganz schlimm. Diese Haltestellen wirken auf mich sehr eng und erdrückend.

Ach ja, Gänsemarkt, da war ja noch was :-D

Der Rolltreppenbereich auf Gänsemarkt-Seite ist furchtbar... seit 19 Jahren warte ich darauf, daß das grauenhafte Beige da endlich mal durch was schöneres ersetzt wird...
Ähmm also Harburg ist doch sehr groß und geräumig... schon fast zu groß und geräumig, das man sich da glatt verlaufen kann. Trotzdem gibt es da so paar ecken z.B der kleine unscheinbare Treppenabgang von Busanlagenplatz zu S Bahn an der Hauptstraße. Weiß jetzt nicht genau wie ich das jetzt sagen soll aber ich glaube derjenige der da mal runter gegangen ist, ist gleich rückwärts wieder hochgegangen xD

PS: hat jetzt zwar nicht mit der S Bahn zu tun aber mal sehen vllt fährt ja so in 30 Jahren mal eine U Bahn nach Harburg bzw Harburg Rathaus. Heute wurde von Hochbahn Chef Elster wieder die 3 Station der U4 nähe Elbbrücken angesprochen. Wie ist das eigendlich mit dem großen Hotel da das Revita glaube ich. Fährt da eigendlich nur der 120 oder noch ein anderer ?

Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
Ähmm also Harburg ist doch sehr groß und geräumig... schon fast zu groß und geräumig, das man sich da glatt verlaufen kann. Trotzdem gibt es da so paar ecken z.B der kleine unscheinbare Treppenabgang von Busanlagenplatz zu S Bahn an der Hauptstraße. Weiß jetzt nicht genau wie ich das jetzt sagen soll aber ich glaube derjenige der da mal runter gegangen ist, ist gleich rückwärts wieder hochgegangen xD

Volle Zustimmung

PS: hat jetzt zwar nicht mit der S Bahn zu tun aber mal sehen vllt fährt ja so in 30 Jahren mal eine U Bahn nach Harburg bzw Harburg Rathaus. Heute wurde von Hochbahn Chef Elster wieder die 3 Station der U4 nähe Elbbrücken angesprochen. Wie ist das eigendlich mit dem großen Hotel da das Revita glaube ich. Fährt da eigendlich nur der 120 oder noch ein anderer ?

Mfg Ghettodejay

Ist das Holiday Inn an der Hst Billhorner Mühlenweg 120/124/130
Anonymer Benutzer
Re: Nicht so schöne U-Bahn-Stationen
29.04.2011 23:26
Zitat
HHNights
Und @Ringbahn: Berliner Tor find ich persönlich jetzt weniger "schlimm" als Christuskirche. Hbf-Nord könnte halt einfach nur mal n bißchen Abwasch gebrauchen und neue Aushänge.

Meine Meinung dazu ist, daß Hbf-Nord (wann immer einer der absolut seltenen Momente ist, wo ich die dort verkehrende U-Bahn-Linie überhaupt nutze(n muß)) auf mich persönlich immer einen leicht versifften Eindruck macht (ebenso aber auch die anderen Röhrenbahnhöfe Gänsemarkt und Messehallen). Das liegt aber auf jeden Fall nicht daran, daß die Hochbahn bzw. TEREG keine Dampfstrahler besitzt oder deren Existenz leugnet.
Vielmehr -- so sehe ich das -- kommt der Dreck aus den angrenzenden Tunnelabschnitten. Vielleicht sollte man mal die ersten 100m nach der Station ebenfalls dampfstrahlen...

Vor einiger Zeit bin ich mal Hbf-Nord ausgestiegen, als die TEREG-Leute gerade am Einpacken (nach "meinem" Zug kam ein ATw, in den TEREG samt Material einstieg) waren. Als ich ein paar Stunden später wieder dort einstieg, machte der Bahnhof auf mich schon wieder einen versifften Eindruck. Unmittelbar am Tunnelende waren die weißen Fliesen schon wieder mit einem Dreckfilm überzogen, der fahrtrichtungsbedingt offensichtlich aus dem Tunnel stammte. Der durch die Züge mitgerissene Staub hat sich hier offensichtlich auf den noch feuchten Fliesen niedergeschlagen...

Gruß Ingo
Hallo HHNights,

schwieriges Thema. ;-) Ich möchte mal etwas in die Kerbe der anderen schlagen. Die AKN aussen vor gelassen, ist die HHA von den beiden Großen der deutlich bessere. Wobei ich Dir zustimme, dass Haltestellen mit abfallenden Kacheln oder nicht ganz durchrenovierter Einrichtung nicht schön sind. Gerade, wenn man das täglich und seit Jahren betrachten darf.

Man muß allerdings sagen, dass die Haltestellen trotdem deutlich besser aussehen und offenbar nicht nur das Nötigste gemacht wird. Bei Station & Service wird ja selbst bei größeren Erneuerungen auch wieder nur das Nötigste gemacht. Wirtschaftlich sinnvoll, aber die paar Euro sind für mich als Nutzer am verkehrten Ende gespart.

Bei der HHA war es bislang ja auch so, dass die Haltestellen mit der Zeit umfassend saniert werden. Von daher gibt's Hoffnung, dass sich da mal was an den Haltestellen ändert. ;-)

Wo Du aber ein ganz grosses JA von mir erhälst, man könnte an manchen Stellen doch öfters mal den Putzlappen schwingen. Der Aufgang Alsterdorf ist auch so ein Fall. Da liegt auf den Fensterbänken der Staub und Dreck der letzten Jahre, kein schöner Anblick - vor allem im Kontrast zum noch ansonsten frischen Erscheinungsbild.



Grüße
Boris

P.S. Allerdings ist die AKN mit ihren durchweg gleichen und gleich moderem Stationen nicht schlecht. ;-)
Zitat
INW
Vor einiger Zeit bin ich mal Hbf-Nord ausgestiegen, als die TEREG-Leute gerade am Einpacken (nach "meinem" Zug kam ein ATw, in den TEREG samt Material einstieg) waren. Als ich ein paar Stunden später wieder dort einstieg, machte der Bahnhof auf mich schon wieder einen versifften Eindruck. Unmittelbar am Tunnelende waren die weißen Fliesen schon wieder mit einem Dreckfilm überzogen, der fahrtrichtungsbedingt offensichtlich aus dem Tunnel stammte. Der durch die Züge mitgerissene Staub hat sich hier offensichtlich auf den noch feuchten Fliesen niedergeschlagen...

Was Du da so alles beobachtest... Interessant. Liefen auch weiße Mäuse über den Bahnsteig?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Was Du da so alles beobachtest... Interessant. Liefen auch weiße Mäuse über den Bahnsteig?

Ja. 42 Stück.

Ich finde, die Haltestellen in Hamburg haben - was die U-Bahn betrifft - genau das richtige "Flair". Nicht zuviel Siff, aber auch keine OP-Saal Atmosphäre. Und, seien wir mal ehrlich, so ein bisschen charakteristischer Mief gehört irgendwie doch dazu.
Welche Station ich nicht so schön finde, ist Wartenau, seitdem dort diese extrem dunklen roten Fliesen hängen. Hat irgendwie eine bedrückende Athmosphäre.
Wo ich grade in der Ecke bin, fahre ich mal ne Station stadteinwärts. Was hat es eigentlich mit den schief geklebten Fliesen an der Lübecker Straße bei der U1 kurz vorm Tunnel auf sich? Dürfte ja irgendeinen Grund haben, der sich mir allerdings nicht erschliesst.
Zitat
Nils
Was hat es eigentlich mit den schief geklebten Fliesen an der Lübecker Straße bei der U1 kurz vorm Tunnel auf sich? Dürfte ja irgendeinen Grund haben, der sich mir allerdings nicht erschliesst.

Das soll wohl moderne Kunst sein. Die muss man nicht verstehen.

Wartenau gefällt mir übrigens mit den roten Fliesen besser als vorher, und es sind ja auch ein paar Kacheln in hellerem Rot vorhanden ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen