Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 490 der S-Bahn
geschrieben von Lanci 
ET 490 der S-Bahn
13.01.2012 15:07
Wie sollte dieser ET 490 der S-Bahn Hamburg eigentlich aussehen, gibt es da schon Pläne oder nicht?
Es wird wieder ein Zwei-Systeme-S-Bahn-Zug sein, der die ersten 3. Wagen durchgebar ist und einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 140 km/h auf Wechselstrombetrieb per Oberleitung zugelassen ist um nur mit den RE´s mit zuhalten.

Gruss
Lancelot
INW
Re: ET 490 der S-Bahn
16.01.2012 01:57
Zitat
Jan Gnoth
Die Ausschreibung des ET 490 läuft zur Zeit. Sobald nach Ende der Ausschreibungsfrist für die S-Bahn Hamburg feststeht, wer ab 2018 die Hamburger S-Bahn betreiben wird, dürfte der 490 bestellt werden.

Quelle?
Soweit ich weiß, läuft derzeit keine Ausschreibung, sondern nur eine Art Evaluierung, um den Markt nach geeigneten Anbietern abzuklopfen. Dieses Verfahren soll allerdings in absehbarer Zeit (war es Ende Februar?) abgeschlossen werden.

Zitat
Jan Gnoth
Es wird ein 1-System-Zug sein, der an der Stromschiene 100 km/h erreicht und optional auf Wechselstrombetrieb per Oberleitung zum 2-System-Zug auf 140 km/h aufgerüstet werden kann.

Quelle?
Laut den mir bekannten ausschreibungsähnlichen Unterlagen zur Erforschung der Lieferbarkeit eines geeigneten Fahrzeuges sollen zunächst nur Zweistromer entwickelt werden, die dann mit einem einfacheren (weil technikärmeren) Mittelwagen ausgestattet auch als Einstromer beschafft werden sollen.

Gruß Ingo
Re: ET 490 der S-Bahn
16.01.2012 22:46
Zitat
INW
Soweit ich weiß, läuft derzeit keine Ausschreibung, sondern nur eine Art Evaluierung, um den Markt nach geeigneten Anbietern abzuklopfen. Dieses Verfahren soll allerdings in absehbarer Zeit (war es Ende Februar?) abgeschlossen werden.

Richtig. Zur Zeit läuft eine Evalierung, um den Markt nach geeigneten Anbietern abzuklopfen. Sobald aber Angebote vorliegen und die Bewerbungsfrist für die Hamburger S-Bahn abgeschlossen ist, dürfte mit einer Bestellung gerechnet werden.

Zitat
INW
Laut den mir bekannten ausschreibungsähnlichen Unterlagen zur Erforschung der Lieferbarkeit eines geeigneten Fahrzeuges sollen zunächst nur Zweistromer entwickelt werden, die dann mit einem einfacheren (weil technikärmeren) Mittelwagen ausgestattet auch als Einstromer beschafft werden sollen.

Falsch INW. Es sollen zunächst nur Einstromer bestellt werden, weil zunächst nur Einstromer für den Ersatz der 472 benötigt werden. Die Zweistromer sollen erst dann kommen, wenn die S4 tatsächlich gebaut wird.
Re: ET 490 der S-Bahn
16.01.2012 22:57
Zitat
Jan Gnoth

Zitat
INW
Laut den mir bekannten ausschreibungsähnlichen Unterlagen zur Erforschung der Lieferbarkeit eines geeigneten Fahrzeuges sollen zunächst nur Zweistromer entwickelt werden, die dann mit einem einfacheren (weil technikärmeren) Mittelwagen ausgestattet auch als Einstromer beschafft werden sollen.

Falsch INW. Es sollen zunächst nur Einstromer bestellt werden, weil zunächst nur Einstromer für den Ersatz der 472 benötigt werden. Die Zweistromer sollen erst dann kommen, wenn die S4 tatsächlich gebaut wird.

Kommt das Zahlentechnisch überhaupt hin? Die 490 sollen doch auf der S3 und S4 eingesetzt werden. Auf der S3 werden aber bekanntlich 2-Systemer benötigt. So gesehen würde es schon Sinn machen ein paar 2-Systemer für die S3 zu bestellen, um einen Mischbetrieb zwischen 474 und 490 zu vermeiden. Oder sollen die 490 dann zuerst auf die S1/S11 und die 474 von dort dann auf oder S2/S21 wandern? Oder sogar direkt die 490 auf die S2/S21? Ich bin eher davon ausgegangen, dass die S3/S31 dann mit den 490 besetzt wird und die 474 von dort dann auf die S2/S21 wandern.
Re: ET 490 der S-Bahn
16.01.2012 23:16
Zitat
NWT47
Kommt das Zahlentechnisch überhaupt hin? Die 490 sollen doch auf der S3 und S4 eingesetzt werden. Auf der S3 werden aber bekanntlich 2-Systemer benötigt. So gesehen würde es schon Sinn machen ein paar 2-Systemer für die S3 zu bestellen, um einen Mischbetrieb zwischen 474 und 490 zu vermeiden. Oder sollen die 490 dann zuerst auf die S1/S11 und die 474 von dort dann auf oder S2/S21 wandern? Oder sogar direkt die 490 auf die S2/S21? Ich bin eher davon ausgegangen, dass die S3/S31 dann mit den 490 besetzt wird und die 474 von dort dann auf die S2/S21 wandern.

Die derzeitige Evalierung sieht 3 Serien mit jeweils 60 Einheiten vor:
1. Serie als Ersatz für die 472
2. Serie für den Mehrbedarf durch S4
3. Serie für den Mehrbedarf durch weitere mögliche Netzerweiterungen z.B. Lurup, Elmshorn, Kaltenkirchen

Von diesen 3 Serien wird auf jeden Fall die 1. für den Ersatz der 472 nach Ende der Ausschreibungsfrist für die Hamburger S-Bahn bestellt werden müssen, weil diese auch auf jeden Fall benötigt wird. Die 2. und 3. Serie sind nur Optionen für mögliche Netzerweiterungen, da bei der Bestellung der 1. Serie auch Liefer- und Preisgarantien für den Fall vom Bau der S4 und anderen Strecken ausgehandelt werden müssen. Das heißt, wird z.B. 2013 die 1. Serie bestellt und von 2015 bis 2017 ausgeliefert, muss der Hersteller eine Garantie dafür geben, dass im Falle eines Baubeginns der S4 bis z.B. 2018 (fiktives Datum!) auch eine 2. Serie nach 2018 geliefert werden kann.
Re: ET 490 der S-Bahn
17.01.2012 11:50
Dann frage ich mich aber ob die reinen Einsystemer auch 140 fahren können? Wäre ja unnötig! Ich glaube auch nicht das die 490 so schnell auf die S3 kommen, wozu? Führt nur dazu das man dann mehr oder überhaupt Zweisystem 490 bestellen muss während dann die Zweisystem 474 den ganzen Kram umsonst auf dem Dach spazierten fahren ohne nur einmal das Gleichstromnetz zu verlassen. Macht wenig Sinn oder?
Zitat
LevHAM
Dann frage ich mich aber ob die reinen Einsystemer auch 140 fahren können? Wäre ja unnötig! Ich glaube auch nicht das die 490 so schnell auf die S3 kommen, wozu?

Das sind ja alles ungelegte Eier. Es ist klar, dass die 474-Nachfolger in Modulen konstruiert werden und nach Bedarf als 1- oder 2-Systemer gebaut werden. Der Nur-Gleichstromer wird wohl nicht mehr als 100 km/h fahren, da wäre als einschränkende die Stromschienenanlage zu nennen und zum anderen die Signaltechnik auf den Bestandsstrecken. Ob man dann bei den 1-Systemern z.B. die Bremsanlage vereinfacht ausführt, z.B. Verzicht auf eine entsprechende Anzahl der Scheibenbremsen ist nachher alles Sache des Bestellers.

Alles vorher ist Kaffeesatzleserei.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: ET 490 der S-Bahn
17.01.2012 20:16
Zitat
LevHAM
Dann frage ich mich aber ob die reinen Einsystemer auch 140 fahren können?

Nein, werden sie nicht. Die 490 sollen im Gleichstrombetrieb an der Stromschiene 100 und im Wechselstrombetrieb an der Oberleitung 140 km/h erreichen. Solange die 490 nur als reine Einsystemer vorhanden sind, werden sie nicht 140, sondern nur 100 km/h fahren können. Die 140 km/h werden erst bei Aufrüstung zum Zweisystemer erreicht werden, vorher nicht.
Die neuesten Züge der Rotterdamer Metro (ursprünglich eine klassische Stromschienen-U-Bahn mit Vmax 80) laufen 100 km/h. Dieses Tempo fahren sie aber nur auf der Lijn E aus, die als Oberleitungsstrecke nach Den Haag führt.

Viele Grüße
Marcus
Re: ET 490 der S-Bahn
17.01.2012 23:59
Zitat
Netzspinne
Die neuesten Züge der Rotterdamer Metro (ursprünglich eine klassische Stromschienen-U-Bahn mit Vmax 80) laufen 100 km/h. Dieses Tempo fahren sie aber nur auf der Lijn E aus, die als Oberleitungsstrecke nach Den Haag führt.

Das ist auch so eine 2-System-Strecke. Im Rotterdamer Metronetz wird mit 750 V= an der Stromschiene nach BO-Strab 80 km/h gefahren, auf der Hofpleinlijn und Zoetermeer-Stadslijn wird mit 1500 V= an der Oberleitung nach EBO 100 km/h gefahren. Die Züge sind dort also nicht nur 2-System-Züge zwischen 750V=/Stromschiene und 1500V=/Oberleitung, sondern auch 2-System-Züge zwischen BO-Strab und EBO.
Worüber sich hier so manch einer Gedanken macht...

Was wird 2018 sein?
Wird es Ein- und Zweisystemer geben?
Wie viele?
Für welche Strecken?
Wie schnell dürfen sie unter welchem System fahren?

Da stellt sich mir die unausweichliche Frage: Habt ihr eigentlich sonst nichts zu tun?


Machte euch doch mal Gedanken über den DT5! Der ist deutlich realer, als ein S-Bahnzug, der z.Z. nicht mehr als eine grobe Idee ist!

Das nur so als konstruktiver Hinweis...
LH
Re: ET 490 der S-Bahn
19.01.2012 22:39
Zitat
Jan Gnoth
Das ist auch so eine 2-System-Strecke. Im Rotterdamer Metronetz wird mit 750 V= an der Stromschiene nach BO-Strab 80 km/h gefahren, auf der Hofpleinlijn und Zoetermeer-Stadslijn wird mit 1500 V= an der Oberleitung nach EBO 100 km/h gefahren.

Wusste gar nicht, dass Rotterdam zu Deutschland gehört :-]
Re: ET 490 der S-Bahn
19.01.2012 22:54
Zitat
LH
Wusste gar nicht, dass Rotterdam zu Deutschland gehört :-]

???
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Wusste gar nicht, dass Rotterdam zu Deutschland gehört :-]

???

Da in den Niederlanden die Grenzen zwischen U-Bahn, Stadtbahn, Straßenbahn und "richtiger" Eisenbahn zunehmend verschwimmen, ist es gerade für uns hierzulande schwierig zu erkennen, wer für was verantwortlich ist und welches Regelwerk zuständig ist. Die BOstrab und die EBO sind es sicher nicht. Aber schon klar was du meinst, Jan

Viele Grüße
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen