ET 490 der S-Bahn 13.01.2012 15:07 |
Re: ET 490 der S-Bahn 16.01.2012 01:57 |
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Jan Gnoth
Die Ausschreibung des ET 490 läuft zur Zeit. Sobald nach Ende der Ausschreibungsfrist für die S-Bahn Hamburg feststeht, wer ab 2018 die Hamburger S-Bahn betreiben wird, dürfte der 490 bestellt werden.
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Jan Gnoth
Es wird ein 1-System-Zug sein, der an der Stromschiene 100 km/h erreicht und optional auf Wechselstrombetrieb per Oberleitung zum 2-System-Zug auf 140 km/h aufgerüstet werden kann.
Re: ET 490 der S-Bahn 16.01.2012 22:46 |
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INW
Soweit ich weiß, läuft derzeit keine Ausschreibung, sondern nur eine Art Evaluierung, um den Markt nach geeigneten Anbietern abzuklopfen. Dieses Verfahren soll allerdings in absehbarer Zeit (war es Ende Februar?) abgeschlossen werden.
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INW
Laut den mir bekannten ausschreibungsähnlichen Unterlagen zur Erforschung der Lieferbarkeit eines geeigneten Fahrzeuges sollen zunächst nur Zweistromer entwickelt werden, die dann mit einem einfacheren (weil technikärmeren) Mittelwagen ausgestattet auch als Einstromer beschafft werden sollen.
Re: ET 490 der S-Bahn 16.01.2012 22:57 |
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Jan Gnoth
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INW
Laut den mir bekannten ausschreibungsähnlichen Unterlagen zur Erforschung der Lieferbarkeit eines geeigneten Fahrzeuges sollen zunächst nur Zweistromer entwickelt werden, die dann mit einem einfacheren (weil technikärmeren) Mittelwagen ausgestattet auch als Einstromer beschafft werden sollen.
Falsch INW. Es sollen zunächst nur Einstromer bestellt werden, weil zunächst nur Einstromer für den Ersatz der 472 benötigt werden. Die Zweistromer sollen erst dann kommen, wenn die S4 tatsächlich gebaut wird.
Re: ET 490 der S-Bahn 16.01.2012 23:16 |
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NWT47
Kommt das Zahlentechnisch überhaupt hin? Die 490 sollen doch auf der S3 und S4 eingesetzt werden. Auf der S3 werden aber bekanntlich 2-Systemer benötigt. So gesehen würde es schon Sinn machen ein paar 2-Systemer für die S3 zu bestellen, um einen Mischbetrieb zwischen 474 und 490 zu vermeiden. Oder sollen die 490 dann zuerst auf die S1/S11 und die 474 von dort dann auf oder S2/S21 wandern? Oder sogar direkt die 490 auf die S2/S21? Ich bin eher davon ausgegangen, dass die S3/S31 dann mit den 490 besetzt wird und die 474 von dort dann auf die S2/S21 wandern.
Re: ET 490 der S-Bahn 17.01.2012 11:50 |
Re: ET 490 der S-Bahn 17.01.2012 13:41 |
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LevHAM
Dann frage ich mich aber ob die reinen Einsystemer auch 140 fahren können? Wäre ja unnötig! Ich glaube auch nicht das die 490 so schnell auf die S3 kommen, wozu?
Re: ET 490 der S-Bahn 17.01.2012 20:16 |
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LevHAM
Dann frage ich mich aber ob die reinen Einsystemer auch 140 fahren können?
Re: ET 490 der S-Bahn 17.01.2012 21:13 |
Re: ET 490 der S-Bahn 17.01.2012 23:59 |
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Netzspinne
Die neuesten Züge der Rotterdamer Metro (ursprünglich eine klassische Stromschienen-U-Bahn mit Vmax 80) laufen 100 km/h. Dieses Tempo fahren sie aber nur auf der Lijn E aus, die als Oberleitungsstrecke nach Den Haag führt.
Re: ET 490 der S-Bahn 19.01.2012 19:50 |
Re: ET 490 der S-Bahn 19.01.2012 22:39 |
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Jan Gnoth
Das ist auch so eine 2-System-Strecke. Im Rotterdamer Metronetz wird mit 750 V= an der Stromschiene nach BO-Strab 80 km/h gefahren, auf der Hofpleinlijn und Zoetermeer-Stadslijn wird mit 1500 V= an der Oberleitung nach EBO 100 km/h gefahren.
Re: ET 490 der S-Bahn 19.01.2012 22:54 |
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LH
Wusste gar nicht, dass Rotterdam zu Deutschland gehört :-]
Re: ET 490 der S-Bahn 19.01.2012 23:03 |
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Jan Gnoth
Zitat
LH
Wusste gar nicht, dass Rotterdam zu Deutschland gehört :-]
???