Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mysteriöse Tür im Gleißbett Berliner Tor (U3 Richtung Mundsburg)
geschrieben von Teyro 
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine einfache und simple Frage an die Bahninsider unter euch.... ;)

Und zwar befindet sich auf dem Gleißbett von Gleiß 4 (U3 Richtung Mundsburg) sowas wie ein Türrahmen nur ohne Tür hinter der Stromschiene.... Hat einer ne Ahnung von euch was sich dahinter befindet? Sieht mir nach sowas wie einen Abgang in die Unterwelt aus?

Lieben Gruß

Teyro
Darüber habe ich mir auch schon unzählige Male Gedanken gemacht. Bislang konnte mir keiner sagen, was dieser Hohlraum hinter dem Durchlass für eine Funktion hat. Nur soviel: Mit einer Bauvorleistung oder ein Überbleibsel aus der Bauphase haben wir es hier nicht zu tun. Somit ergibt der Raum keinerlei Sinn. Mit den angrenzenden Gebäuden hat das auch nichts zu tun, denn die Gebäude sind rund 5 Meter vom U-Bahnbauwerk entfernt.

Und dennoch habe ich eine Vermutung: Unter dem Süd-Bahnsteig verläuft der Länge nach ein recht mächtiges Siel, das ist keine Vermutung, sondern eine Tatsache. Es könnte also sein, dass dies eine wie auch immer geartete Verbindung zwischen Siel und U-Bahnhof beispielsweise in Form einer Treppe ist. Nun frage ich mich aber wofür? Wenn dann dürften diese Verbindung nur Hochbahner oder entsprechend sicherheits-eingewiesene Personen nutzen. Aber was sollen Hochbahner in der Kanalisation? Andererseits was sollen Siel-Arbeiter im U-Bahnhof?

Möglicherweise befindet sich an der Stelle ein Pumpensumpf bzw. ein Abwasserkanal vom U-Bahnhof hinunter zum Siel und dies ist ein Revisions-Zugang. Das halte ich jetzt erstmal für wahrscheinlich. Normalerweise hätte so ein Pumpensumpf unter der Bahnsteigplatte Platz, aber es könnte sein, dass der Platz wegen des Kanals zu gering ist und daher der Sumpf neben dem Bahnhof liegt. Schließlich muss er jederzeit bei Störungen erreichbar sein. Und so halte ich es für möglich, dass dieser Pumpensumpf eben neben dem Bahnhof angelegt wurde. All das setzt aber voraus, dass sich dort an dieser Stelle eine Tunneltalsohle befindet, nur dann ist ein Pumpensumpf sinnvoll. Tatsächlich steigt die Gleistrasse nach Osten an.

Kurze Erklärung "Pumpensumpf":
Ein Pumpensumpf ist eine kleine betonierte Grube, in der sich allerlei Wasser sammeln kann. Dieses wird über Rinnen in der Tunnelsohle zugeführt. Hierbei handelt es sich etwa um eingedrungenes Grundwasser oder Regenwasser etc pp. Wenn der Wasserstand eine gewisse Höhe erreicht hat. schaltet sich eine Pumpe ein und fördert das Wasser hinauf in die meist höher liegende Kanalisation.

Viele Grüße
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen