Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Infovitrinen: Rotes "S" muss weg
geschrieben von stefan 
Die AKN hat durch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einen „diskriminierungsfreien Zugang“ auf den Stationen erwirkt, die sie gemeinsam mit der S-Bahn bedient (Streckenabschnitt Eidelstedt - Hauptbahnhof). Dazu gehört u. a., dass sie dort überall ihr AKN-"A" schildern darf.

Hiervon betroffen sind natürlich auch die HVV-Infovitrinen, auf denen ja das Logo des jeweiligen Verkehrsunternehmens erscheint (neben der Aufschrift "Informationen" und dem HVV-Logo). Nun ist es ja aus Sicht der AKN verständlich, dass auf den Stationen, die sie mitbedient, nicht mehr nur das S-Bahn-Logo (mit rotem S), sondern auch ihr „A“ erscheint. Doch nun ist es offensichtlich so, dass das Logo der S-Bahn im gesamten Netz (also auch dort, wo die AKN gar nicht fährt) aufgrund dieses diskriminierungsfreien Zugangs nicht mehr auf den Infovitrinen erscheinen soll. Aus diesem Grunde ist auch das „S“ auf der neuen Vitrine der S-Bahn-Station Landwehr grün (kein Fehler also). Das grüne „S“ darf die S-Bahn weiter verwenden, da es sich hierbei um kein Firmenlogo, sondern um ein bundeseinheitliches Zeichen für S-Bahn handelt. Wenn dem so ist, dann hätte man aber konsequenterweise auf den Zusatz „S-Bahn Hamburg - Deutsche Bahn Gruppe“ verzichten müssen.

Komischerweise handelt es sich meiner Kenntnis nach bei der Infovitrine auf dem Bahnsteig der Station Landwehr bis jetzt um die einzige, auf der ein grünes „S“ zu sehen ist. Unverständlich, warum man nicht zunächst einmal alle Vitrinen-Schilder auf der AKN-Strecke Eidelstedt – Hauptbahnhof ausgewechselt hat, wo doch dort mittlerweile an jedem denkbaren Fleck das „A“ der AKN prangt und sogar die permanenten Zugzielanzeiger ausgewechselt wurden (neben den Linien S21 und S3 ist jetzt auch die Linie A1 aufgeführt). Dort ist überall noch das rote „S“ zu sehen. Vielleicht liegt das daran, dass beim HVV überlegt wird, ob es im Zuge des diskriminierungsfreien Zugangs nicht am sinnvollsten wäre, die Logos der Verkehrsunternehmen auf allen Infovitrinen (also auch bei der U-Bahn) generell nicht mehr erscheinen zu lassen.
Wie ist es denn Norderstedt Mitte gelöst? Beide Logos auf den Info-Vitrinen?

Viele Grüße
Alexander
Haben unsere Verkehrsunternehmen eigentlich keine dringenderen Probleme? :-/
> Wie ist es denn Norderstedt Mitte gelöst? Beide Logos auf den Info-Vitrinen?

Für Norderstedt Mitte ist evtl. die Bundesnetzagentur gar nicht zuständig.

Vermutlich auch nicht für die Hinweis-Masten (die so genannten I-Masten) im Straßenraum, an denen der Haltestellenname und wahlweise ein U- oder S-Bahn-Symbol angebracht ist (oder beides). Und auch für die Namensgebung der Bushaltestellen ist die Agentur wohl nicht zuständig, sonst müsste es in Zukunft U-S-A-Sternschanze usw. heißen.

Aber eine andere Frage: Läuft die Durchfahrt zm Hauptbahnhof noch unter "Testbetrieb" oder ist die Probezeit schon abgelaufen? Im Dezember sind 2 Jahre um und es wird ja offensichtlich weitergehen.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber eine andere Frage: Läuft die Durchfahrt zm
> Hauptbahnhof noch unter "Testbetrieb" oder ist die
> Probezeit schon abgelaufen? Im Dezember sind 2
> Jahre um und es wird ja offensichtlich
> weitergehen.

War der "Testbetrieb" nicht auf 3 Jahre veranschlagt?

Und sollte/wollte nicht auch die AKN mehr als die derzeit 6 oder 7 gleichstromtauglichen Züge umbauen?

Gruß Ingo
Hallo stefan,

> Vielleicht
> liegt das daran, dass beim HVV überlegt wird, ob
> es im Zuge des diskriminierungsfreien Zugangs
> nicht am sinnvollsten wäre, die Logos der
> Verkehrsunternehmen auf allen Infovitrinen (also
> auch bei der U-Bahn) generell nicht mehr
> erscheinen zu lassen.

Das wäre dann höchstens die Sache der Betreiber (Besitzer der jeweiligen Station). Man könnte da dann nur ein Übereinkommen abschließen.


Grüße, Boris
Ein Kernproblem dabei ist ja auch, daß sich die DB AG als Exmonopolist alle möglichen Produktbezeichnungen und Logos, die inzwischen im allgemeinen Sprachgebrauch üblich sind, als Marken schützen lassen hat. Letztlich wäre es sinnvoller gewesen, den Schutz von Produktbezeichnungen im Regionalverkehr bei den Aufgabenträgern anzusiedeln.
stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch nun ist es offensichtlich
> so, dass das Logo der S-Bahn im gesamten Netz
> (also auch dort, wo die AKN gar nicht fährt)
> aufgrund dieses diskriminierungsfreien Zugangs
> nicht mehr auf den Infovitrinen erscheinen soll.
> Aus diesem Grunde ist auch das „S“ auf der neuen
> Vitrine der S-Bahn-Station Landwehr grün (kein
> Fehler also). Das grüne „S“ darf die S-Bahn weiter
> verwenden, da es sich hierbei um kein Firmenlogo,
> sondern um ein bundeseinheitliches Zeichen für
> S-Bahn handelt. Wenn dem so ist, dann hätte man
> aber konsequenterweise auf den Zusatz „S-Bahn
> Hamburg - Deutsche Bahn Gruppe“ verzichten müssen.

Woher stammt denn diese Information? Mir sind keine entsprechenden Pressemitteilungen bekannt.

Die Fahrgastinformationen an den Stationen, an denen die AKN im Rahmen der Durchfahrten zum Hbf hält, sind tatsächlich umgestaltet worden. Vor einigen Tagen wurden auch die festen Zugzielanzeiger in Stellingen und weiteren Haltestellen erneuert, dort befindet sich jetzt ein Hinweis auf die A1.

Aber dass es nun auch um andere S-Bahn-Haltestellen geht, wäre mir neu.

Gruß
Ultra
Also da versteh ich nun schonwieder nicht, was dieser Tumult soll. Gut, wenn die AKN ihr Abzeichen von Hauptbahnhof(eigentlich doch auch schon ab Berliner Tor, [forum.bahninfo.de]) unbedingt dort haben will, geht das ja vollkommen in Ordnung, aber ich versteh grad garnicht, was das mit anderen Haltestellen zu tun haben soll, kann mir das noch mal jemand erklären, denn ich komm auch nach mehrmaligem durchlesen und nachdenken nicht drauf, was die AKN oder eine andere Verkehrsgesellschaft "diskriminieren" soll, wenn ich in Hoheneichen, Kornweg(um nur welche zu nennen, die mit anderen Verkehrsmitteln überhaupt nichts zu tun haben), oder noch schlimmer auf einer Hochbahn-Haltestelle auf den Bahnsteig komme, zum Fahrplan gehe und da ein Schild von der S- oder Hochbahn hängt?
Es geht um das "rote" S (weißes S im roten Kreis), das nur das Unternehmen S-Bahn Hamburg GmbH vertritt.
Das ist ein Unternehmenslogo eines VU. Dieses hat weder auf den Stationen noch in Kundeninformationen des HVV etwas zu suchen (außer man will über das Unternehmen selbst informieren).

Die Stationen gehören DB Station und Service, welches sein Logo dort installieren könnte. Das rote S gehört nur auf den Briefkopf der S-Bahn Hamburg GmbH ode auf deren Fahrzeuge. Hier wird allerdings genau wie Station und Service das Logo des Mutterkonzerns verwendet "DB".

Das entsprechende Unternehmenslogo der AkN wäre halt AKN, der U-Bahn eben HOCHBAHN (früher HHA), was ja auf den Fahrzeugen steht.


Auf die Infovitrinen gehören die PRODUKTSYMBOLE.

Das sind U (U-Bahn), grünes S (weißes S in grünem Kreis) (S-Bahn), A (A-Bahn) und R (Regionalverkehr).

Wobei man sich hinsich A und R noch etwas schwer tut.

***************************************
Die Informationen stammen von DB Station & Service sowie vom HVV.
Ist ja auch logisch. Niemand sagt A- oder R-Bahn. Letztere gibt es ja nicht einmal. Es gibt Züge des Regionalverkehrs.

Ist trotzdem ne Sauerei. Das "A" ist schließlich dasselbe wie das rote S (bzw. weiß auf rotem Grund).
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist trotzdem ne Sauerei. Das "A" ist schließlich
> dasselbe wie das rote S.


Genau aus diesem Grund stehe ich der Geschichte mit der Diskriminierung auch etwas skeptisch gegenüber; das "A" steht ja auch für die Altonaer-Kaltenkirchener-Eisenbahn, dementsprechend auch ein Firmenlogo der AKN genau wie das rote "S" ein Firmenloge der DBAG ist.

Der Wechsel von rot auf grün hat nichts mit der oben beschriebenen Thematik zu tun sondern begründet sich auschliesslich auf das Gesamtkonzept der DB allen deutschen S-Bahn-Systemen ein einheitliches Corporate Design zu geben.
Das findet sich auch im neuen Hamburger Logo wieder das Formal das gleiche ist wie beispielsweise das neue der S-Rahn Rhein-Main.



Gruß


Hallo Sybille,

so ganz stimmt das nicht, denn das 'A' gibt es meines Wissens erst seit dem Zusammenschluss von AKN, EBO und ANB.

Also steht das 'A' für
AKN Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen-Neumünster
EBOE Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn
ANB Alsternordbahn

Schöne Grüße
Gerd
> Ist ja auch logisch. Niemand sagt A- oder R-Bahn.

Du schon wieder... Ich kenne Leute, die beides sagen, einige davon auch hier im Forum.

> das "A" steht ja auch für die Altonaer-Kaltenkirchener-Eisenbahn,
> dementsprechend auch ein Firmenlogo der AKN genau wie das rote "S" ein
> Firmenloge der DBAG ist.

Das orange A entspricht dem grünen S, dem blauen U und dem schwarzen R und ist das Symbol für das Verkehrsmittel (unabhängig vom Betreiber).

Das rote S entspricht z. B. dem roten HHA-Logo (das runde mit der Burg) oder dem DB-Keks. Das ist das Firmenlogo der S-Bahn GmbH. Hätte die S-Bahn auch Busse, würde darauf das rote S-Symbol stehen, aber sicher nicht das grüne.

Das rote S ohne weiteren Zusatz wie "S-Bahn Hamburg" wird meines Wissens zurzeit gar nicht verwendet. Auch das HHA-Logo wird ja nur noch mit dem HOCHBAHN dahinter benutzt.
Ingo Lange schrieb:

> Das rote S ohne weiteren Zusatz wie "S-Bahn
> Hamburg" wird meines Wissens zurzeit gar nicht
> verwendet.

Doch, ein Fahrzeug hat sich dem tapfer widersetzt. Die Akkulok 382 001. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
> Doch, ein Fahrzeug hat sich dem tapfer widersetzt. Die Akkulok 382 001. ;-)

Oh, oh, wenn das Herr M. erfährt!
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das orange A entspricht dem grünen S, dem blauen U
> und dem schwarzen R und ist das Symbol für das
> Verkehrsmittel (unabhängig vom Betreiber).


So ganz unabhängig vom Betreiber ja eben nicht; das "A" steht synonym für die AKN obgleich selbige ihre Züge ja ebenso als S-Bahn auszeichnen könnte.

Stellt sich mir die Frage, warum die AKN ihre Züge als A-Bahn und nicht ebenso als S-Bahn laufen lässt wenn selbst der metronom als R-Bahn fährt...
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Stellt sich mir die Frage, warum die AKN ihre Züge
> als A-Bahn und nicht ebenso als S-Bahn laufen
> lässt wenn selbst der metronom als R-Bahn fährt...

Ich denke mal, da werden seinerzeit Vereinbarungen innerhalb des HVV getroffen worden sein bzw. die R-Bahn-Sache, da wurde wahrscheinlich gar keiner gefragt und ich sehe auch nicht, daß Metronom seine Züge "als R-Bahn" fahren läßt, nur weil sie innerhalb des HVV so in der Netzspinne eingezeichnet sind.


sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stellt sich mir die Frage, warum die AKN ihre Züge
> als A-Bahn und nicht ebenso als S-Bahn laufen
> lässt wenn selbst der metronom als R-Bahn fährt...

Als man 1981 den Vorortbahnen ein Symbol geben wollte, hat man das A für AKN gewählt. Das ergab sich zwangsläufig, da die AKN ja schon die Betriebsführung der 3 Bahnen AKN, ANB und EBO hatte.
Heute würde man diese drei Linien sicher korrekt als R-Bahnen einreihen, denn nur das sind sie.

Gruß vom Vielfahrer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen