Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schriftart der Stationsschilder?
geschrieben von ImmoBirnbaum 
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:09 von ImmoBirnbaum.
Die soll FUTURA heißen, allerdings gibt es da sehr viele verschiedene Arten von FUTURA.

Ich selber bin auch schon eine ganze Weile hinter dieser Schrift her (für den PC-/Webgebrauch) aber leider bisher ohne Erfolg.

Gruß : Carsten



Nachricht bearbeitet (26.10.03 18:06)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:08 von ImmoBirnbaum.
Die Schrift dürfte auf dem Namen "Futura Md BT" hören.

Die aktuelle Schrift ist der Schriftenfamilie "Transit" entlehnt. Ob es zur "BVGTransit" einen Unterschiend gibt, weiß ich nicht, ich habe keinen gefunden.
> Die Schrift dürfte auf den Namen "Futura Md BT" hören.

Na ja, so ungefähr zumindest:





Oben ein Ausschnitt von Stadthausbrücke, unten Futura Md BT.
Die Ü-Punkte, die Krümmung des U, die Enden des C, Länge und Höhe des Mittelstrichs beim E weichen doch erheblich voneinander ab. Es kann gut sein, dass es die exakte Schrift gar nicht als TTF oder Type1 gibt. Schließlich hat man die Schilder früher noch "von Hand" gemacht. Man beachte das auf dem Kopf stehende K im Original, weshalb dieses Foto überhaupt auf meiner Festplatte schlummerte.

Ich bin der Meinung, dass das CENTURY GOTHIC ist. Zumindest die alte DB hat diese Schrift verwendet.

Gruss Karsten
Gehört habe ich mal was von FRUTIGER, bin mir indes nicht sicher.
> Gehört habe ich mal was von FRUTIGER, bin mir indes nicht sicher.

Glaube nicht. Die Glasgower U-Bahn benutzt Frutiger, und das sieht anders aus (z.B. C und E eher wie Ingo Lange's Futura).

Christian

Frutiger ist es definitiv nicht. Century Gothic kommt der Sache schon sehr nahe, aber auch hier gibt es in vielen Details Abweichungen (Umlaute, kleines u, Ziffern). Ich denke, wie schon gesagt, dass es den genauen Schriftsatz gar nicht für PC gibt, da die Schilder schon älter sind, teilweise noch aus Emaille.
Century Gothic könnte hinkommen. Schriftmuster bei [www.fontshop.de] (century gothic in die Suchmaske eingeben). Es müsste auch möglich sein, solche Schriften als Freeware zu bekommen. Aber meistens haben sie dann völlig andere Namen.

Berlin benutzt ein Frutiger-Derivat (FF Transit). Im HVV ist oft Myriad zu sehen (daraus ist auch das Fahrplanbuch gesetzt). Das Besondere an Myriad ist, dass man die Zeichenbreite stufenlos einstellen kann.

Man sieht ziemlich häufig auch S-Bahnsymbole, die auf dem Kopf stehen. Normalerweise ist der untere Bogen des S etwas größer als der obere. Aber das wird manchmal vom Personal verwechselt beim Schilderaufkleben oder beim Scheiben-in-Leuchtkästen-einsetzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen