Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
100 Jahre Hochbahn
geschrieben von Stadtbahn 
100 Jahre Hochbahn
01.12.2006 06:12
Herzlichen Glückwunsch für das 100. Jubiläum der Hochbahn AG.

Mehr Informationen über das Jubiläum gibt es auf [www.hochbahn.de]
Re: 100 Jahre Hochbahn
01.12.2006 09:52
Und hier:

[www.mopo.de]

Warum erfährt man von den Insidern hier eigentlich jede Wagennummer 3 Wochen im voraus und jeder umgeparkte Citaro wird vermeldet, aber sowas liest man erst in der Zeitung? ;-)
INW
Re: 100 Jahre Hochbahn
01.12.2006 09:57
Stadtbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Herzlichen Glückwunsch für das 100. Jubiläum der
> Hochbahn AG.
>
> Mehr Informationen über das Jubiläum gibt es auf

Warten wir mal das "echte" 100-jährige Jubiläum der Hochbahn 2012 ab...

Dann wird es nur noch Reste von 40 Jahre alten Zügen geben, da schließlich der DT 5 dann betriebsfähig ist - und nur noch Überreste von DT 3 unseren Nahverkehr prägen werden.

Außerdem hätte dann ja die S-Bahn auch schon längst ihr 100-Jähriges feiern müssen. Schließlich begann man mit den Elektrifizierungsarbeiten für die "Stadt- und Vorortbahn" m.W. bereits 1904 mit dem Bau des Bahnkraftwerkes in Altona, der elektrische Betrieb wurde 1907 aufgenommen - allerdings war es selten ein rein elektrischer Betrieb, immer wieder mischten sich Dampfzüge als Verstärker dazwischen.

Gruß Ingo
Thomy71 schrieb:
>
> Warum erfährt man von den Insidern hier eigentlich
> jede Wagennummer 3 Wochen im voraus und jeder
> umgeparkte Citaro wird vermeldet, aber sowas liest
> man erst in der Zeitung? ;-)

Weil Fuzzitum Fuzzitum ist und Marketingarbeit Marketingarbeit ist. Janz einfach. Und das Ziel wurde voll und ganz erreicht Präsenz in den Medien - derzeit auch auf jeder U-Bahnhaltestelle nicht zu übersehen und in jeder U-Bahn ausgehängt.

Das 100jährige hat begonnen und im Internet unter [www.100-jahre-hochbahn.de] zu betrachten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: 100 Jahre Hochbahn
01.12.2006 14:15
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ... - derzeit auch auf jeder U-Bahnhaltestelle nicht
> zu übersehen und in jeder U-Bahn ausgehängt.
>

Aber hier in Bielefeld hängt nix ;-)
Re: 100 Jahre Hochbahn
01.12.2006 14:53
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > ... - derzeit auch auf jeder
> U-Bahnhaltestelle nicht
> > zu übersehen und in jeder U-Bahn ausgehängt.
> >
>
> Aber hier in Bielefeld hängt nix ;-)

Bielefeld gibts ja auch nicht - wie könnte man da auch was aushängen? ;-)


Re: 100 Jahre Hochbahn
01.12.2006 14:58
Gibt es schon irgenwelche Skizzen oder Pläne vom DT 5?
Oder müssen wir uns da noch gedulden ;-)

Schönes Wochenende
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das 100jährige hat begonnen und im Internet unter
> zu betrachten.

Da sehe ich nur eine leere weiße Seite.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Das 100jährige hat begonnen und im Internet
> unter
> > zu betrachten.
>
> Da sehe ich nur eine leere weiße Seite.


Das liegt definitiv an deinem Browser! Hast du eventuell beim IE6/IE7 die Sicherheitsstufe auf "Hoch" eingestellt? Dann werden die XActive-Steuerelemente blockiert.

hpp




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2006 20:28 von ProfiCardUser.
Hallo allseits,

Theoretische Frage nach Hamburg: In Berlin wurde im Zuge des 100-jährigem U-Bahn-Jubiläums 2002 die Seite www.u-bahn100.de ins Leben gerufen mit der sämtliche damals bekannten größeren und kleiner U-Bahn-Seiten verlinkt wurden, so dass man die U-Bahn sehr einfach thematisch erkunden konnte. Die Seite könnte doch nun für Hamburg herhalten, genutzt scheint sie im Moment nicht zu werden. Ist da schon was geplant Ja/nein?

Danke für Antworten im Voraus

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2006 19:37 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:

> Theoretische Frage nach Hamburg: In Berlin wurde
> im Zuge des 100-jährigem U-Bahn-Jubiläums 2002 die
> Seite www.u-bahn100.de ins Leben gerufen mit der
> sämtliche damals bekannten größeren und kleiner
> U-Bahn-Seiten verlinkt wurden, so dass man die
> U-Bahn sehr einfach thematisch erkunden konnte.
> Die Seite könnte doch nun für Hamburg herhalten,
> genutzt scheint sie im Moment nicht zu werden. Ist
> da schon was geplant Ja/nein?

Zum einen sieht die Seite nicht derzeit ungenutzt aus.

Zum anderen, warum sollte man diese Seite weiter nutzen? Die Hochbahn hat die Site [www.100-jahre-hochbahn.de] ins Leben gerufen. Der Inhalt dort hat sicher nicht die Tiefe wie damals die Site von Markus und den anderen Aktiven, aber die Träger waren auch zwei völlig unterschiedliche.

Bereits jetzt ist dort viel lesenswertes über die Hochbahn zu finden. Und das immerhin schon sechs Jahre vor "dem" Jubiläum. Gabs das in Berlin auch? ;-)

Das letzte Argument: Die Seite "u-bahn100.de" war keine offizielle Seite, sondern von den örtlichen, bahngeschichtlich sehr bewanderten U-Bahnfreunden gestaltet worden.

Heute gibt es zu Hamburgs U-Bahn bereits zwei tief ins Detail gehende Seiten: [www.hochbahnbuch.de] von André Loop und [www.u-bahn-hamburg.com] von Dieter Schultz. Da findet sich bereits sehr vieles zur U-Bahngeschichte.

In den kommenden sechs Jahren in Sachen Hochbahngeschichte kann sich noch sehr viel tun. Sechs Jahre sind in Internetjahren eine halbe Ewigkeit... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
ProfiCardUser schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das liegt definitiv an deinem Browser! Hast du
> eventuell beim IE6/IE7 die Sicherheitsstufe auf
> "Hoch" eingestellt? Dann werden die
> XActive-Steuerelemente blockiert.


Ja, ich hasse Flashseiten und habe das deshalb ausgestellt.
Ich surfe ohne Scripte und ohne ActiveX.

Die Hochbahn-100-Seite ließe sich auch in html gestalten,
aber es muß ja heute alles klickibuntianimiert sein.
Wenn sich Websites nicht bewegen wirken sie langweilig.
siehe auch
[www.bahninfo.de]

viele Grüße
Euer BahnInfo-Team
Re: 100 Jahre Hochbahn
04.12.2006 10:24
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warten wir mal das "echte" 100-jährige Jubiläum
> der Hochbahn 2012 ab...

Ich will ja keine schlechte Stimmung machen oder es wagen, was gegen die Hochbahn schreiben... aaaaber:
Kommt euch das "100-Jahre-Jubiläum" nicht auch ein bisschen sehr theoretisch vor? Wenn man sich die 100-Jahre-Hochbahn-Seite mal anguckt steht da, dass 1906 der erste Spatenstich war, 1911 die Hochbahn gegründet wurde und 1912 der Betrieb aufgenommen wurde.

Nach dieser Logik sollten wir dieses Jahr dringend "15 Jahre Flughafen-S-Bahn" feiern, da war meines Wissens 1991 der erste Spatenstich...

Meiner Meinung nach eine Verschwendung von Fahrgeldern, nur die plärrenden Kinderstimmen sind noch schlimmer.
Knut schrieb:

> Nach dieser Logik sollten wir dieses Jahr dringend
> "15 Jahre Flughafen-S-Bahn" feiern, da war meines
> Wissens 1991 der erste Spatenstich...

Wenn Du so willst, begann die Ära der Flughafen-S-Bahn in der Tat vor 15 Jahren. Es feiert bloß kein Unternehmen ein 15jähriges. ;-)

Die jetzt gestarteten 100-Jahre-Aktionen der Hochbahn sind begleitende Marketingaktivitäten, wie sie jedes Unternehmen durchführt. Hier hat man einen konkreten - und dankbaren - Aufhänger, Themen rund um die Hochbahn transparenter zu machen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach dieser Logik sollten wir dieses Jahr dringend
> "15 Jahre Flughafen-S-Bahn" feiern, da war meines
> Wissens 1991 der erste Spatenstich...

Da ja bei solchen Feiern grundsätzlich ALLES schön geredet wird (für BahnInfo habe ich schon an recht vielen Presseveranstaltungen teilgenommen und dabei immer wieder dieses Bild geerntet), würde ich doch zu gerne mal die Festrede zum 15-jährigen Flughafen-S-Bahn-Jubiläum hören/lesen! Wahrscheinlich würde es den Redenschreibern aber sogar dabei gelingen, alles als ganz toll und feierwürdig darzustellen.
Wäre doch toll, wenn man 2011 Eröffnung und 20-jähriges Jubiläum GLEICHZEITIG feiern könnte, oder? ;-)

Viele Grüße
Alexander
Re: 100 Jahre Hochbahn
07.12.2006 23:42
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ja bei solchen Feiern grundsätzlich ALLES schön
> geredet wird (für BahnInfo habe ich schon an recht
> vielen Presseveranstaltungen teilgenommen und
> dabei immer wieder dieses Bild geerntet), würde
> ich doch zu gerne mal die Festrede zum 15-jährigen
> Flughafen-S-Bahn-Jubiläum hören/lesen!


Herr Bürgermeister, Herr Senator, meine Damen und Herren,

erinnern Sie sich noch an den Tag vor 15 Jahren, als wir hier standen und der erste Spatenstich stattfand? Ich habe diesen Moment noch in Erinnerung als wäre es gestern gewesen. Doch es hat sich viel getan seitdem.

In den ersten 15 Jahren ihres Bestehens haben die Tunnel der Flughafen-S-Bahn schon mehr Personen betreten als die den U-Bahntunnels nach Steilshoop und Altona zusammengerechnet! Das zeigt die große Akzeptanz dieses wichtigen Projekts.
Musste man früher noch umständlich mit der Straßenbahn aus der Innenstadt zum Flughafen fahren, kann man heute mit der S-Bahn bequem, pünktlich und zuverlässig in den Urlaub "fliegen". Mehrere Millionen Fahrgäste haben davon schon Gebrauch gemacht.

Im Zuge des Baus der Flughafen-S-Bahn wurden der komplette Ankunfts-Bereich und die Zufahrt mehrmals neu gestaltet und entsprechen heute den gewohnten hamburgischen Straßenverhältnissen. Es gelang unserem Team sogar, einen Teil des Flughafen-Gebäudes, in dem z.B. eine Autovermietung untergebracht war, im laufenden Betrieb abzureißen, wodurch den Reisenden lange Wartezeiten erspart geblieben sind.

Da auf dem Teilstück zwischen den Haltestellen Ohlsdorf und Hamburg Airport noch kleinere Restarbeiten zu erledigen sind, setzen wir auf diesem Streckenabschnitt bis zur endgültigen Fertigstellung moderne, klimatisierte Busse ein. Diese als "Airport Express" bezeichnete Linie verläuft auf direktem Wege mit nur wenigen Zwischenhalten zur neuen Endhaltestelle der S-Bahn. Die Busse sind von dem Bahnsteig der S-Bahn in Ohlsdorf bequem und schnell zu erreichen.

Ich danke allen, die mitgeholfen haben, dieses Projekt zu realisieren!
Ich möchte nun mit Ihnen auf viele weitere erfolgreiche Jahre Flughafen-S-Bahn anstoßen! Zum Wohl!

Hamburg, im Dezember 2006
100 Jahre Hochbahn stimmt für das Unternehmen schon, der "erste Spatenstich" war aber eigentlich nicht der erste. Denn immerhin waren die Tunnelabschnitte unter der Verbindungsbahn an der Sternschanze und unter dem Hauptbahnhof 1906 schon längst fertig...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen