Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busfahrer verprügelt
geschrieben von huk001 
Busfahrer verprügelt
26.10.2003 20:25
Moin moin,

dem NDR-Fernsehen war zu entnehmen, daß ein HVV-Busfahrer von 5 jugendlichen Fahrgästen krankenhausreif geschlagen worden ist, weil er von einen der Fahrgäste einen Fahrausweis verlangte.

Die Pressemeldung von der Abendblatt-Webseite hierzu:

Jugendliche schlugen Busfahrer krankenhausreif - sechs Festnahmen

Hamburg (dpa/lno) - Vier Mädchen und zwei Jungen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren sollen einen Busfahrer in Hamburg-Steilshoop krankenhausreif geschlagen haben. Nach einer Sofortfahndung wurden die Jugendlichen gestellt und vorläufig festgenommen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Danach war der 51-jährige Fahrer des Linienbusses mit den Jugendlichen in Streit geraten. Letztlich hätten alle sechs so auf den Mann eingeschlagen, dass mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Ich werde mich eines Kommentars hierzu enthalten, damit ich nicht wieder als Befürworter von "Law and order" angeprangert werde.

MfG - Hans-Uwe



Nachricht bearbeitet (26.10.03 20:34)

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
huk001 schrieb:

> Moin moin,
>
> Ich werde mich eines Kommentars hierzu enthalten, damit ich
> nicht wieder als Befürworter von "Law and order" angeprangert
> werde.
>
> MfG - Hans-Uwe

DAS finde ich sehr gut Hans-Uwe:- )

Im übrigen bin ich auch entsetzt was so junge Menschen anderen an tun.

Gruß : Carsten
tja die jugend von heut...verkommt immer mehr zum hauptschul-asylanten...
wenigstens gibts noch enige normale jugendliche!!

Re: Busfahrer verprügelt
27.10.2003 00:03
Steilshoop? Das war doch eigentlich vor 25-30 Jahren (also kurz nach dem es gebaut wurde) ein sozialer Brennpunkt. Heutzutage sind das doch eigentlich eher Mümmelmannsberg und die Stadtteile südlich der Elbe die problembehaftet sind.

Sch..., wo geht das bloß mit unserer Gesellschaft noch hin?


Gruß Ingo

PS: Hoffe es geht den Busfahrer bald wieder besser!



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
So neu ist das alles leider nicht! Sollte man nicht endlich wieder Fahreschutztüren in den Bussen einbauen????? Die Frage ist nur was den "armen Kindern" mit der wahrscheinlich schlimmen Kindheit nach der vorläufigen Festnahme überhaupt passiert. Armer Fahrer!!!
Einer der neuen VHH Citaros hat eine Fahrerschutzkabine.
Anonymer Benutzer
Re: Busfahrer verprügelt
27.10.2003 11:57
Moin moin!
Tja, solange viele Jugendliche weder vom Elternhaus, noch vom Staat (Schule, Justiz, etc.) entsprechende Werte vermittelt bekommen, ist trotz aller Sicherheitsmaßnahmen ein Restrisiko solcher Vorfälle leider immer vorhanden.
Bei den Kontrollmuffeln unter den Busfahrern dürfte nun eine "jetzt-erst-recht-nicht-Mentalität" zu befürchten sein..
Gruß
Sönke
Vor Gericht sagen die Jugendlichen aus, der Busfahrer hätte sie mit der Fahrscheinkontrolle provoziert und da hätten sie zuhauen müssen. So wie ich die deutsche Rechtsprechung kenne, gilt diese Provokation seitens des Busfahrers als schuldmindernder Umstand für die Jugendlichen und dann bekommt der Busfahrer die Schuld zugesprochen, dass er die Fahrausweis sehen wollte.
Ich bin dafür, dass zumindest zeitweise der frühere Busschaffner wieder eingeführt wird und wäre bereit, durch die dadurch entstehenden höheren Personalkosten einen höheren Fahrpreis zu bezahlen. In Amsterdam hat sich die Wiedereinführung der Bus- und Straßenbahnschaffner bestens bewährt. Die Fahrgäste zeigen eher den Fahrausweis vor und die Vandalismusschäden an den Fahrzeugen konnten auch deutlich gesenkt werden.

Re: Busfahrer verprügelt
27.10.2003 12:44
Werte sind für manche , der Brutalität und Gewalt verschrieben , der Demokratie den Boden entziehen und sich als Herrscher und Gott über allem und sein zu sehen . Selbst zu richten und Gesetze zu verkünden

Aber den Medien gläubig sein !

Tja die kleinen Fraggles stecken wohl noch ziemlich in der Identitätsphase

Und der Busfahrer das Opfer .... so geht das nicht weiter ......aber wahrscheinlich passiert das irgendwann wieder .

Nur in einer Ubahn mit Wache wäre das nicht so passiert .


ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Diese Problematik, die einst auf der 112 zwischen Bf. Altona und Neumühlen massiv war, ist nicht neu und war schon immer Anlass für einige Fahrer, sich nicht an die 21-Uhr-Regel zu halten (was ich sehr gut verstehen kann). Sicherlich werden diese Kollegen sich jetzt bestätigt fühlen.

Ein derartiger Gewaltakt bedeutet psychisch nahezu Mord, der Fahrer wird mit hoher Wahrschinlichkeit sein ganzes Leben lang zumindest unterbewusst Angst haben, wenn in Tagesrandlage eine Gruppe junger Menschen bei ihm vorne einsteigen will. Diese Jugendlichen haben den Fahrer vielleicht sogar für immer berufsunfähig gemacht!

Ein derartiges Handeln verabscheue ich aufs Allertiefste. Gerade mir als Steilshooper ist dies besonders unangenehm, da ich mich mit diesem Stadtteil, der sich stark gebessert hat und der zum Glück die letzten Jahre nicht mehr insbesondere vom Abendblatt in den Dreck gezogen wird, identifiziere und mich dort (wieder) sicher und sehr wohl fühle.

Dass junge Gewalttäter zwischen 14 und 17 in Deutschland viel zu lasch angefasst werden, ist in der Tat ein anderes Thema und gehört hier nicht her, aber dennoch fast man sich immer wieder an den Kopf, wie milde solche Verbrecher hierzulande "bestraft" werden.
Jan Gnoth schrieb:

> In Amsterdam hat sich die Wiedereinführung der Bus- und Straßenbahnschaffner bestens bewährt. Die Fahrgäste zeigen eher den Fahrausweis vor und die Vandalismusschäden an den Fahrzeugen konnten auch deutlich gesenkt werden

Ebenso bei den Straßenbahnen in Sheffield und Birmingham. Ich denke auch das die Nettokosten wegen Mehreinnahmen (=weniger Scharzfahrer) und reduzierten Vandalismusschäden gar nicht so groß sein werden.

Ulrich Ziebell fragte:

> Sollte man nicht endlich wieder Fahreschutztüren in den Bussen einbauen?????

Ich hoffe nicht, denn das gibt den Fahrgästen ein ziemliches Gefühl allein gelassen zu werden. Und Vandalismus wird sicherlich auch zunehmen.

Christian

Hallo!

Deine Argumentation klingt irgendwie nicht ganz schlüssig, Jan. Wie kann der Busfahrer Schuld dafür bekommen, dass er die Fahrkarten sehen will? Das gehört doch schließlich (zu bestimmten Zeiten) zu seinen Aufgaben. Das wäre ja so, als wenn er Schuld dafür bekommt, dass er den Bus fährt. Und wieso sollte es deinem Schaffner dann nicht passieren, dass er auch einen auf die Rübe bekommt?

Thorsten.
Hallo!

Klar kann es sein, dass Busfahrer so einen Vorfall nun als Vorwand benutzen nicht zu kontrollieren. Allerdings muss man sagen, dass die Anzahl dieser Übergriffe seit der Reaktivierung der 21-Uhr-Regelung deutlich abgenommen hat. Vorher war es deshalb schlimmer, weil nur wenige Fahrer kontrolliert haben und die Fahrgäste sich dann eben teilweise proviziert gefühlt haben. Heute wissen sie jedoch, dass es eine feste Regelung ist und sie führen die Kontrollen nicht auf persönliche Angriffe von Seiten der Busfahrer zurück.

Thorsten.
Habe ich gesagt, bzw. geschrieben, dass der Busfahrer wegen der Fahrscheinkontrolle die Schuld für den Übergriff bekommen soll? Nein, habe ich nicht. Ich habe lediglich festgestellt, dass viele deutsche Gerichte in solchen Fällen einfach zu lasch urteilen. Es war überhaupt keine Argumentation, die Täter deshalb ungestraft davon kommen zu lassen, sondern eine Feststellung, dass viele Gerichte leider zu Gunsten der Täter urteilen.

Die 21-Uhr-Regelung ist in den 80er Jahren zunächst bei den Schnellbussen eingeführt und später auch auf Stadtbusse ausgeweitet worden, unter Ausnahme von Gelenkbussen. Diese Regelung ist in den 90er Jahren aus bekannten Gründen eingeschlafen, ohne dass diese jemals offiziell aufgehoben worden ist. Von einer Reaktivierung kann in diesem Sinne nicht gesprochen werden, da diese Regelung zu keiner Zeit aufgehoben war. Sie ist lediglich in den vergangenen Jahren zunehmend vernachlässigt worden, weil die Busfahrer aus in diesem Threat besprochenen Grunde keine Lust hatten, sich mit den Fahrgästen anzulegen. Anfang dieses Jahrzehntes besann man sich aufgrund steigender Defizite auf diese Regelung zurück und startete erneut eine große Plakataktion, die auf diese Regelung hinweist.

@ Stephan:
Welcher Citaro ist es und gibt es ein Foto davon???

Gerhard
Hallo!

Ja, das hast du geschrieben, Jan. Ich zitiere:
Zitat

...und dann bekommt der Busfahrer die Schuld zugesprochen, dass er die Fahrausweis sehen wollte.

Thorsten.
Ich weiß selber was ich geschrieben habe. Wenn du dieses falsch interpretierst, kann ich nichts dafür. Es ging darum, dass in solchen Fällen die Gerichte in der Vergangenheit oftmals leider zu Gunsten der Täter geurteilt haben, nachdem diese angegeben hatten, von dem Opfer provoziert worden zu sein. Es wäre äußerst skandalös, wenn in diesem Fall auch wieder zu Gunsten der Täter geurteilt werden würde.



Nachricht bearbeitet (28.10.03 22:26)
Hallo!

Warum fragst du dann, wenn du selber weißt, was du geschrieben hast? Im Übrigen entschuldige bitte, wenn ich deinen Beitrag deiner Meinung nach falsch interpretiert habe. Dann versuch doch vielleicht so zu schreiben, dass es klar wird, was du meinst und nicht so, dass man erst interpretieren muss. Dann kommt es nicht zu diesen Missverständnissen.
Zitat

Es wäre äußerst skandalös, wenn in diesem Fall auch wieder zu Gunsten der Täter geurteilt werden würde.
.
Genau das war auch mein Reden!

Thorsten.
Dieses Thema wurde beendet.