Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugentgleisung in Allermöhe Fortsetzung - Bildergalerielink + neue Fragen
geschrieben von Alexx 
Hallo auch ,


neue Bilder zur Zugentgleisung in Allermöhe unter

[www.radiohamburg.de]


Desweitern habe ich im Wochenbericht bei Hamburg1 erfahren , das dieser Güterzug der sich auf dem Weg von Hagen nach Rostock befand , in den ersten beiden Wagen Raketentreibstoff transportierte !!!

1. Da m.w Raketentreibstoff eine Gefahrengut ist , dürfen die doch eigentlich nicht in bzw. in unmitelbarer nähe von Wohngiebiete/n transportiert werden ?

2. Warum nutzte man ausgerchnet diese Route , gibt es nicht dafür noch andere ?! Oder ist diese die einzige bzw. schnellste ?

3. Nach neuesten infos , soll der Zug schon vorher "entgleist" sein ?
Da muß ja nur irgendjemand in der Fahrt des Zuges eine Weiche hin und her geschaltet haben oder gibt es da noch andere "theorien" ?

ng

Alex



Nachricht bearbeitet (27.10.03 13:40)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
> 1. Da m.w Raketentreibstoff eine Gefahrengut ist , dürfen die
> doch eigentlich nicht in bzw. in unmitelbarer nähe von
> Wohngiebiete/n transportiert werden ?

Es werden noch wesentlich gefährlichere Chemikalien von der Bahn durchs Land (und damit auch durch Städte) transportiert. Besser als per LKW...
Einschränkung ist der Hauptbahnhof, durch den Züge mit sehr gefährlichen Stoffen (wie z.B. Blausäure) nicht fahren dürfen.
Öhm, soweit ich weiß, handelte es sich bei dem Stoff um etwas, das nur in Reinform hochexplosiv, als Gemisch, wie es wohl auf dem Zug geladen war, aber eher harmlos ist.
Da gibt's noch viel "gesündere" Stoffe, die durch dicht bebaute Wohngebiete transportiert werden... Kernbrennstäbe per Bahn, Kraftfahrzeugtreibstoff per Lkw, die faulen Eier aus den Autos (halbwarme, ungeregelte Katalysatoren)...

Schwefelwasserstoff (die faulen Eier) ist an der Wahrnehmbarkeitsschwelle (da, wo wir Menschen es riechen) schon 600mal giftiger als pure Blausäure!!! Die selbst ist harmlos, allerdings ein Reduktionsprodukt davon ist wiederum mehrere 1000mal giftiger: Dicyan - das auch von den @#$%& als Mordwaffe benutzt wurde. Blausäure ist nur als sein Salz Kaliumcyanid ("Zyankali") giftig, weil dies die Atmung lähmt...

Was passiert, wenn Terroristen (nicht die "harmlosen" Spielkinder aus Anti-Castor-Kreisen) einen Castorbehälter mit 'ner "richtigen" Rakete unter Feuer nehmen, möchte ich mir nicht mal ausmalen, wenn dieser Behälter gerade durch Bagdad fährt...

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> Da gibt's noch viel "gesündere" Stoffe, die durch dicht bebaute
> Wohngebiete transportiert werden... Kernbrennstäbe per Bahn,
< SNIP >

Kernbrennstäbe müssen nicht durch Hamburg gekarrt werden, da es mitten in Hamburg min. einen Versuchsreaktor gibt (oder zumindest gab)! Habe ihn selbst gesehen, als ich 1990 angefangen habe zu studieren.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Guten Morgen Ingo,

du kannst dich nicht zufällig entsinnen , wo sich dieser "Versuchsreaktor" befindet ?!

ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Hallo auch ,

laut Hamburger Feuerwehr soll der Zug unter anderem Gefahrengut des Typs UN 3082 und UN 1942 geladen haben .

Zu Un 3082 gibt es im Netz einige Infos

u.a das dieser Stoff GefahrenKlasse 9 bedeutet

Was diese Klasse genau bedeutet unter:
[www.gefahrgut-heute.de]


[www.umwelt-online.de]

und

[www.umwelt-online.de]


Nur zu Un 1942 habe ich nichts gefunden .

Kann da jemand weiterhelfen ?!

ng

Alex



Nachricht bearbeitet (29.10.03 09:58)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Alexx schrieb:

> Guten Morgen Ingo,
>
> du kannst dich nicht zufällig entsinnen , wo sich dieser
> "Versuchsreaktor" befindet ?!

Doch kann ich, aber da ich nicht möchte, daß sich da ein paar Idioten bedienen möchte ich nicht mehr sagen.


Edit: sollten jetzt alle gelesen haben.



Gruß Ingo



Nachricht bearbeitet (30.10.03 21:34)

*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
UN 1942 ist Ammoniumnitrat
Gefahrenklasse 5.1
Oxidierende Wirkung

Infos:
[de.wikipedia.org]
Und noch mehr Infos auf englisch:
[en.wikipedia.org]

Niederländisch gibt's auch noch, ist von den Seiten verlinkt.

Gut, daß ich nur gelegentlich mit Transporten von UN1013 (Klasse 2.2) zu tun habe - jedesmal, wenn ich neues Gas für den WasserMaxx hole :)

Simon



Nachricht bearbeitet (29.10.03 21:03)
Schlecht recherchiert.

Google findet zum Stichwort "UN Nummern" folgende Site bzw. Dokument:
[www.gefahrstoffliste.de]

Und noch ein paar mehr.

Demzufolge handelt es sich bei UN 1942 um Ammoniumnitrat. Da reicht bei Anwesenheit von etwas Schwefelsäure ein kleines Hämmerchen für einen netten Rummms. Ist ein nettes Experiment, um die Gefahren von Chemikalien bei unsachgemäßer Handhabung und/oder Lagerung zu demonstrieren.

Gruß INW

PS: Ich habe diesem Fach eine Ausbildung gewidmet. Da kommt man doch auf dumme Gedanken, die einem Stichworte ins Hirn beamen...

================
Nachtrag um 23:12h...
================
Hier noch 'n paar Links...

Allgemeine Informationen zu UN-Nummern [www.ericards.net]
Direktlink zu UN1942: [www.pharox.net]
Direktlink zu UN3082: [www.pharox.net]

Google fand weiterhin:
[www.storck-verlag.de]
[www.gifte.de]
[www.gefahrgutberater.de]
Diese Seiten habe ich mir jedoch noch nicht angetan...

INW



Nachricht bearbeitet (29.10.03 23:20)

Gruß Ingo
Wie angekündigt, hier der von mir beobachtete Zwischenstand der Wiederaufbaumaßnahmen an den beschädigten Gleisanlagen. Die vorangegangene Diskussion findet sich hier im Forum unter [forum.bahninfo.de], sollte die folgenden Beschreibungen unklar sein, findet sich vielleicht dort die Erklärung.

Bereits im Verlauf des zurückliegenden Wochenendes wurden die Gleisanlagen im Bereich des Abzweigs Allermöhe so umgestaltet, dass das südliche (außen gelegene) Ferngleis, auf dem der entgleiste Güterzug fuhr, direkt mit dem abzweigenden Gleis zum Containerbahnhof Billwerder-Moorfleet verbunden ist. Über die östlich der Verladebrücken gelegenen Rangiergleise ist somit wieder ein durchgehend zweigleisiger Betrieb der Strecke möglich, auch mit E-Loks. Ob von dieser Möglichkeit auch Gebrauch gemacht wird, ist mir bislang unbekannt. Als Folge dieses Umbau wurden alle 3 Weichen des Abzweigs ausgebaut.

Die 5 Kilometer beschädigtes Südgleis zwischen Allermöhe und Billwerder-Moorfleet werden stückweise maschinell auf Rungenwaggons verladen und abtransportiert, nachdem zuvor zwei Schienenstränge links und rechts vom schadhaften Gleis postiert wurden. Die Gleisdemontage dürfte heute oder morgen abgeschlossen sein.

Bereits am Montag waren in Allermöhe die zwischen den beiden Kränen abgestellten beschädigten Güterwaggons aus dem hinteren Teil des Zuges verschwunden, spätestens heute war auch die Demontage der Kräne vollzogen.


Gruß Tobias



Nachricht bearbeitet (29.10.03 22:58)

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Selbstverständlich wird in Richtung Büchen via Umschlagbahnhof Billwerder gefahren. Die RB z.B., die ab Winterfahrplan nicht mehr fährt, hatte das Vergnügen.
Hallo allerseits,

kurz der aktuelle Stand: Bereits am Montag (3.11.2003) war das zuvor demontierte Südgleis Billwerder-Moorfleet -- Abzweig Allermöhe wieder soweit erneuert, dass neue Schwellen und die vor der Demontage verlegten neuen Schienen ein auf dem zuvor eingebneten Schotter liegendes Gleis ergeben. Heute war dieser Gleisabschnitt komplett eingeschottert, so dass zu seiner Fertigstellung nur noch das Stopfen fehlt.

Dieses Gleis ist derzeit nur aus Richtung Billwerder-Moorfleet zu befahren, am Abzweig Allermöhe gibt es nach wie vor die schon beschriebene Konfiguration und abgesehen von Vermessungsarbeiten am Montag war von neu einzubauenden Weichen noch nichts zu bemerken.


Gruß Tobias
Moin Moin,

für alle Neugierigen gibt es auf [www.bernich.de] 24 mal Schrott in
1024 x 683 zu bewundern.


Gruß Oliver



Nachricht bearbeitet (09.11.03 15:19)
Hallo allerseits,

im Laufe der aktuellen Woche wurden die Stopfarbeiten an dem neu verlegten Gleis abgeschlossen, heute nachmittag war das Schweißen an einem Schienenstoß zu beobachten.

Die Fahrplanänderungen für das bevorstehende Wochenende, siehe [www.die-bahn-baut.de], legen den Schluss nahe, dass an diesem die Weichen des Abzweigs Allermöhe wieder hergestellt werden sollen.


Gruß Tobias
Im Laufe des zurückliegenden Wochenende wurden am Abzweig Allermöhe drei Weichen eingebaut, so dass dort nun wieder der selbe Gleisplan wie vor dem Unfall am 22.10.2003 besteht. Ferner wurde offensichtlich das Herzstück der Weiche in Billwerder-Moorfleet ausgetauscht, an bzw. nach der die Entgleisung begonnen hatte. Abgesehen von Geschwindigkeitsbeschränkungen sind nun wieder alle Gleise im Betrieb. Bis auf einige Stapel Sandsäcke und kleineres Baugerät sind alle Spuren am Gleiskörper beseitigt.


Gruß Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen