Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 5 - Einzelheiten
geschrieben von ChristophHH 
Re: DT 5 - Einzelheiten
22.12.2006 22:58
Ich habe da auch noch eine..........


Re: DT 5 - Einzelheiten
23.12.2006 05:19
DJFrank schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Forum-User,
>
> dieser Entwurf ist deutlich älter und schon vor
> gut einem halben Jahr entstanden. Daher sind auch
> auf die genauen Daten und Fakten nicht enthalten.
> Im Prinzip wäre dies aber eine Design-Idee. Viel
> Spaß beim Schauen!
>
> euer DJFrank
>
>


Gefällt mir von allen Vorschläagen mit Abstand am besten. So stelle ich mir eine moderne Schnellbahn vor. Könnte man auch gleich als Vorbild für eine neue S-Bahn-Baureihe nehmen

***************************************



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2006 05:21 von Martin.
Re: DT 5 - Einzelheiten
23.12.2006 10:48
Mir gefällt eigentlich auch DJFranks Entwurf am besten, hast du (zumindest die Front) nach der Zeichnung auf der Alstom-Seite gemacht? Es sieht sich nämlich sehr ähnlich, vielleicht wird es ja tatsächlich so umgesetzt. Sehe ich es richtig, dass du auch an der Seite eine Zugzielanzeige "eingebaut" hast?
Re: DT 5 - Einzelheiten
23.12.2006 13:33
Danke erstmal, dass euch der Entwurf gefällt.

hast du (zumindest die Front) nach der Zeichnung auf der Alstom-Seite gemacht?
Nein der Entwurf ist deutlich älter. Ich hab mich dabei an modernen anderen U-/S-Bahn-Zügen aus aller Welt orientiert.

Sehe ich es richtig, dass du auch an der Seite eine Zugzielanzeige "eingebaut" hast?
Ja, dass siehst du richtig. Das ist vllt nicht zwangsläufig notwendig, aber für den Fall das ein Fehler auf dem Bahnsteigsanzeiger vorliegt, ist so der Fahrgast besser informiert.

Re: DT 5 - Einzelheiten
25.12.2006 16:01
Leider sieht man auf den Zeichnungen von DJFrank ja kaum Detailgestaltung, deswegen kann ich mich gar nicht zu der ästhetischen Qualität des Entwurfs äussern.

Formal gelungen finde ich die, entgegen des Trends, nicht Stromlinienförmige Frontgestaltung und das durchlaufende Fensterband.

Nicht nachvollziehen kann ich allerdings die Schaltkästen oder Blenden unter dem Fahrzeugboden, diese wirken etwas willkürlich, sowie die Verwendung von Jakobsdrehgestellen.

Die Anreihung der Türen find ich im Zweifel auch sehr gewagt, insbesondere hinter dem Fahrerständen.

Alles in allem wirkt der Entwurf auf mich wie ein Mischung zwischen den neuen Typen in Prag, Stockholm und Wien.
Re: DT 5 - Einzelheiten
30.12.2006 01:09
Hoffentlich kommen die DT5 so schnell wie möglich, das die alten Kisten endlich verschwinden!
Ist eine Zumutung 2,50 für eine Fahrt zu zahlen und dann auf jeder Weiche durchgeschüttelt werden, wie ein Spreusieb.
In anderen Städten (ausser Berlin) fahren meist bequemere Züge, als dieser alte Mist.
INW
Re: DT 5 - Einzelheiten
30.12.2006 01:59
Cetnik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoffentlich kommen die DT5 so schnell wie möglich,
> das die alten Kisten endlich verschwinden!
> Ist eine Zumutung 2,50 für eine Fahrt zu zahlen
> und dann auf jeder Weiche durchgeschüttelt werden,
> wie ein Spreusieb.

Darauf wirst Du noch mindestens 4 Jahre warten müssen...

2009 sollen zwar 7 Einheiten der Vorserie geliefert werden, die aber werden erstmal ausgiebig getestet - und wenn das solange dauert, wie die Tests von 210 und 211, dann werden die wohl kaum vor 2010 für Ausmusterungen der DT3 sorgen...

> In anderen Städten (ausser Berlin) fahren meist
> bequemere Züge, als dieser alte Mist.

Welche "anderen" Städte meinst Du denn? In Nürnberg fahren noch etliche "DT1", die den Münchener A-Zügen (gebaut Ende der 1960er) baugleich sind. München hat zwar viele C-Züge beschafft - aber sind deswegen alle A-Wagen entsorgt? Und in Berlin fahren immer noch massenhaft Züge von Anfang der 1970er Jahre. Und in Frankfurt fahren auch noch uralte Züge, in die Leute wie ich nicht ohne Beule am Kopf einsteigen können.

Anderswo in Deutschland gibt es keine echten U-Bahn-Netze...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Und in Frankfurt fahren auch noch uralte Züge, in die
> Leute wie ich nicht ohne Beule am Kopf einsteigen
> können.
>
> Anderswo in Deutschland gibt es keine echten
> U-Bahn-Netze...

Frankfurt hat keine U-Bahn.

Wattn Glück, dass ich nu ins Bett geh - denn ich hab partout keinen Apeetit auf Popcorn...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT 5 - Einzelheiten
30.12.2006 06:24
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

> Frankfurt hat keine U-Bahn.


Ist die U4 inzwischen eingestellt worden ? Das ist ja die einzige echte U-Bahn-Linie in Frankfurt.


***************************************
Re: DT 5 - Einzelheiten
30.12.2006 07:32
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Cetnik schrieb:
> --------------------------------------------------
> > In anderen Städten (ausser Berlin) fahren meist
> > bequemere Züge, als dieser alte Mist.
>
> Welche "anderen" Städte meinst Du denn? In
> Nürnberg fahren noch etliche "DT1", die den
> Münchener A-Zügen (gebaut Ende der 1960er)
> baugleich sind. München hat zwar viele C-Züge
> beschafft - aber sind deswegen alle A-Wagen
> entsorgt? Und in Berlin fahren immer noch
> massenhaft Züge von Anfang der 1970er Jahre. Und
> in Frankfurt fahren auch noch uralte Züge, in die
> Leute wie ich nicht ohne Beule am Kopf einsteigen
> können.

Die sind doch alle noch ganz akzeptabel -- zumindest von der Breite her besser an menschliche Dimensionen angepasst als die Hamburger Modelle.

______

metrobits.org
Re: DT 5 - Einzelheiten
30.12.2006 11:25
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist die U4 inzwischen eingestellt worden ? Das ist
> ja die einzige echte U-Bahn-Linie in Frankfurt.
>
> ***************************************

Die U4 gibt es noch.

(Bornheim Seckbacher Landstraße-Bockenheimer Warte)

MFG
Andre
> In Nürnberg fahren noch etliche "DT1", die den Münchener A-Zügen (gebaut Ende
> der 1960er) baugleich sind

Also täglicher Nutzer der Nürnberger U-Bahn würde ich wohl anstatt des Alters eher den Fahrkomfort ins Felde führen. Auf den nahezu überall verbauten Betongleisen gibt kaum Gelegeheit zum Schaukeln, Schienestöße gibts nur noch an Stromtrennstellen, und die hört man nur, fühlt sie aber nicht/ kaum. An Hamburgs U-Bahn hab' ich kaum noch erinnern, aber in Berlin schaukelts uns ruckelts wesentlich mehr, ausgesehen von der unglaublichen Lärmkulisse in manchen Kurven (ich mag den Sound, aber andere dürfte das gewaltig stören). Mit Ausnahme des Ruckelns der ganz alten Gleichstrom-DT1 haben die Züge ich eine recht sanfte Beschleunigung, das man sie nicht mal festhalten braucht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Moin,

auch wenn in Hamburg die Wagen nunmal schmäler sind als in Nürnberg oder München, so ist es eben Fakt, dass die Hochbahn in Hamburg vor über 90 Jahren, die U-Bahnen in Bayern aber erst Anfang der 70er gebaut wurden. Und mit dem DT4 oder auch hoffentlich mit dem neuen DT-5 wird nunmal das Optimalste in der Wagenbreite für das Hamburger Netz herausgeholt. Besonders die Kurve zwischen den Haltestellen Rathaus und Rödingsmarkt begrenzt nunmal das Profil besonders.
Mir persönlich gefällt das Design von DJFrank auch am Besten, aber lassen wir uns mal vom endgültigen Design der neuen Züge überraschen, wenn sie denn auf den Gleisen stehen. Dann können wir immernoch die Threads hier füllen.

Gruß Volker
Re: DT 5 - Einzelheiten
30.12.2006 15:19
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> An Hamburgs U-Bahn hab' ich kaum noch erinnern,
> aber in Berlin schaukelts uns ruckelts wesentlich mehr,

Hamburgs DT4 ist recht laufruhig, Berlin ist dagegen anscheinend auf Geschwindigkeit optimiert, es wird wesentlich stärker beschleunigt und gebremst.

______

metrobits.org
Re: DT 5 - Einzelheiten
30.12.2006 17:05
Hamburg hat schon eine recht gute U-Bahn im vergleich zu anderen Städten.

Aber das man in den DT3 durchgerütelt wird, na ja das habe ich eher nicht so empfunden.

MFG
Andre
Re: DT 5 - Einzelheiten
30.12.2006 18:21
Im DT2/3 kann man immer sehen, wie sich die Köpfe der Fahrgäste auf typische Weise synchron hin- und herbewegen :)

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im DT2/3 kann man immer sehen, wie sich die Köpfe
> der Fahrgäste auf typische Weise synchron hin- und
> herbewegen :)

Das hättest Du mal im VTE vor der Federungssanierung erleben sollen! DAS war was! :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT 5 - Einzelheiten
30.12.2006 23:35
Mike schrieb:
>Die sind doch alle noch ganz akzeptabel -- zumindest von der Breite her besser an >menschliche Dimensionen angepasst als die Hamburger Modelle.

Das ist sicher nicht falsch, aber die DT4 in Hambzrg sind vom Fahrkomfort her doch gelungene Fahrzeuge, dir zudem durchaus Zeitgemäß sind.
Re: DT 5 - Einzelheiten
04.08.2007 11:43
Jaja, ich kram mal wieder n altes Thema raus...

Weiß jemand ob die DT5 bereits zusammengebaut werden? Man war sich ja Anfang des Jahres nicht sicher über das Aussehen...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: DT 5 - Einzelheiten
04.08.2007 12:54
Hallo Dennis,

> Weiß jemand ob die DT5 bereits zusammengebaut
> werden?

Das dürfte noch nicht so weit sein.


Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen