Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 5 - Einzelheiten
geschrieben von ChristophHH 
Re: Definition
08.11.2007 15:10
Histor, das ist ein Evergreen:-)

Viele Grüße
Marcus
Re: Definition
08.11.2007 15:43
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Histor, das ist ein Evergreen:-)

Kann ich mir gut vorstellen...
Ist denn irgendeine Diskussionsunde mal zu einem belegbaren Schluss gekommen?
Aus Sicht des Gesetzgebers (Betrieb nach BOStrab §16 Abs 7) scheint es ja erst mal das gleiche zu sein. Da aber in der Abfertigung Unterschiede besetehen, muss es noch andere Definitionen geben.
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel. Das trifft auch auf die Frankfurter U4 zu.
Wer definiert denn nun - außer dem Betreiber selbst, ob es sich um eine U-Bahn handelt. Wenn es da klare Grenzen gibt, dann muss es ja auch eine Autorität geben, die sie festlegt. Und diese Autorität - sofern existent - wird dann auch über entsprechende Regeln verfügen.




Gruß

Jonas
Re: Definition
08.11.2007 16:44
Die mühsam vor vielen Monden in dae und deb* ausgehandelte Definition für U-Bahnen in Deutschland beschreibt völlig unabhängig verkehrende Verkehrsmittel bzw. -systeme (Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Wuppertal). Dabei ist die Art der Stromzuführung nebensächlich. Nur sollte die Straßenbahn (U-Bahnen sind nichts anderes) eben nicht mal einfach so im Straßenraum an einer Ampel auftauchen. schreibt M. Hiller im Berlin-Forum (deb* ist eine der sich elitär empfindenden google-groups).

Wenn die Erkenntnisse hier weiter kommen - was ich kaum glaube - so wird das meine Überzeugung kaum erschütten, dass "eigentliche" U-Bahnen in Deutschland Berlin, Hamburg, München und Nürnberg sind (woran sich eben Norderstedt, Garching und Fürth klugerweise angehängt haben). Wenn nun die Frankfurter U4 oder die Wuppertaler Schwebebahn "dazu" gehören sollen - da müssten schon sehr gute Argumente kommen, wobei die U4 (F/Main) trotz ihrer Wagen wohl bessere Chancen hätte als die Schwebebahn. Dennoch ist die ganze Frage eher akademisch.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor

Re: Definition
08.11.2007 17:15
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennoch ist die ganze Frage eher
> akademisch.

Würde ich auch denken und ich denke es liegt auch wie du schon sagtest: "so wird das meine Überzeugung kaum erschütten" im Auge des Betrachters.
Ich schließe aber daraus, dass das in Foren ausgehandelt wird, dass es keine allgemeingültige Definition gibt, außer vieleicht der des VDV, die sich meineserachtens mit der BOStrab deckt.




Gruß

Jonas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen