Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT2 - Einsatz auf der U1
geschrieben von roennie 
Offenbar hat sich der Einsatz geändert. Die Verstärkerzüge Farmsen ab 7:18 nach Kellinghusenstr. und 7:28 nach Stephansplatz verkehren nicht mehr. Stattdessen wird jetzt offenar der Zug Farmsen ab 7:25 nach Norderstedt-Mitte und zurück nach Farmsen gefahren. Heute konnten 781+768+753+758 beaobachtet werden.

Gruß

Roennie
Vielen dank für die Info ;-)

MFG
Andre
Diese Fahrzeuge waren noch super in Schuß! Und es waren die einzigen, die man überall einsetzen konnte. Mal eben von 6 auf 8 Wagen verlängern oder auf 4 verkürzen. Und daß sie nur 70 Sachen schaffen, macht gar nix. Denn die Züge, die auf der U1 an manchen Stellen 80 fahren, bleiben dann an Haltestellen länger stehen, so z.B. Ochsenzoll stadteinwärts. Zeitersparnis gleich null.
Und ich weiß, daß viele den DT2 hinterhertrauern. So auch ich, und beim VHT 2005 hab ich es sehr genossen, damit nochmal gefahren zu sein.

Gruß Erol
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Fahrzeuge waren noch super in Schuß! Und es
> waren die einzigen, die man überall einsetzen
> konnte.

Stimmt, aber leider wurde das mit U1 nichts so richtig...

Mal eben von 6 auf 8 Wagen verlängern oder
> auf 4 verkürzen.

Sehr praktisch, besonders wenn eine Einheit schadhaft war, dann hat man nur zwei Wagons rausnehmen müssen (1 Einheit=2 Wagons)

> Und ich weiß, daß viele den DT2 hinterhertrauern.

Ich auch...

Das waren ja auch richtig gute Fahrzeuge, besonders als sei dann ab 1984 die neue Front und die weichen Sitzbänke bekommen haben.

Eigentlich war ja auch eine Einsatzzeit bis 2008 gedacht, aber weil man mit dem DT4 Programm schneller vorankam mussten wir leider schon ende 2004 vom DT2 verabschieden.

MFG
Andre
Bei meiner Zivizeit 1993/1994 hatte ich sie täglich zwischen Mümmel und Horn auf der U3 und zurück. Nur selten verirrte sich damals ein DT3 auf diese Linie.
War ein Genuß mit den DT2ern. Die DT3er sind ja nicht wirklich schneller, fahren auf der Strecke auch nur 60-70. Das schaffte der DT2 allemal.

Und auf der U1 hatte ich öfters einen DT2er im 8-Wagen-Verband in den letzten Jahren.

Gruß Erol



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2006 16:58 von Erol.
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei meiner Zivizeit 1993/1994 hatte ich sie
> täglich zwischen Mümmel und Horn auf der U3 und
> zurück. Nur selten verirrte sich damals ein DT3
> auf diese Linie.

Genau, die DT2 fuhren zu dieser Zeit sehr viel auf der U3. Dann kamen später noch die DT3 hinzu. Dann, noch etwas später paar wenige DT4. Seitdem die DT2 weg sind, werden nun DT3 und DT4 eingesetzt.

Heutige Zeit: Werktags fahren DT3 und DT4 gemischt. Ich glaube aber am Wochenende fahren mehr DT3.

> War ein Genuß mit den DT2ern.

Ja, mit den DT2 zu fahren hatte schon was, die haben eben eienen gewissen Charakter.

Die DT3er sind ja
> nicht wirklich schneller, fahren auf der Strecke
> auch nur 60-70. Das schaffte der DT2 allemal.

Die DT2 hatten zwar eine etwas langsamere Beschleunigung, aber wie gesagt nur "etwas".

Ich kann mich nicht mehr ganz gut erinnern, aber kann es sein, dass damals die noch nicht modernisierten DT2 mit den bereits modernisierten DT2 gekuppelt wurden?

MFG
Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2006 19:03 von Andre91.
Ja, die fuhren "in the mix", bis 2002 die letzten DT2.1 (die mit den Plastiksitzen und den Punktlichtern) ausgemustert wurden. Immerhin hatten auch die Monitore zur Selbstabfertigung.
So hatte ich 2002 noch einen solchen als "Kopfzug" nach Mümmel. Ob die hinteren Wagen DT2E waren, weiß ich nicht.

Gruß Erol
Wie oft will denn die Hochbahn den DT2 noch ausmustern???
Die wurden doch schon mehrfach mit ner Abschiedsfahrt aus dem Verkehr gezogen und sind immer wieder in Betrieb gegangen.
Bei anderen Unternehmen wäre sowas nicht passiert,ausgemustert und wech.
Oder können die bei der Hochbahn nicht rechnen,wieviele Züge sie brauchen ??

Gruß metropolitan
metropolitan1037 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie oft will denn die Hochbahn den DT2 noch
> ausmustern???
> Die wurden doch schon mehrfach mit ner
> Abschiedsfahrt aus dem Verkehr gezogen und sind
> immer wieder in Betrieb gegangen.
> Bei anderen Unternehmen wäre sowas nicht
> passiert,ausgemustert und wech.
> Oder können die bei der Hochbahn nicht
> rechnen,wieviele Züge sie brauchen ??
>
> Gruß metropolitan

Natürlich könnnen die nicht rechnen. Schließlich dachte man, als man die DT4 anschaffte, an eine Komplettausmusterung der DT1. Pustekuchen! Bis 1991 mußte man die DT1 nochmal hervorholen. Noch Fragen?

Und jetzt beginnt ein ähnliches Katz-und-Maus-Spiel mit den DT2. Fortsetzung folgt, wie BAP so treffen singen...

Gruß Erol

Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
Und daß sie nur 70 Sachen
schaffen, macht gar nix. Denn die Züge, die auf
der U1 an manchen Stellen 80 fahren, bleiben dann
an Haltestellen länger stehen, so z.B. Ochsenzoll
stadteinwärts. Zeitersparnis gleich null.

Was ist denn bei Verspätungen?

Ich hab das schon gehabt, dass 3 Haltestellen hintereinder Schulklassen zum Ausflug dazugestiegen sind.


Hallo,

was ist an "Ende des panmäßigen Einsatzes" so miszuverstehen? Das bedeutet weder Ausmusterung, noch eine Steigerung wie "aus dem Verkehr ziehen".

Auch ist das alles hier im Forum oder auf angeschlossenen Seiten nachzulesen.


Grüße, Boris

P.S. Sorry, wenn der Beitrag etwas schroff wirkt, aber Behauptungen haben wir hier ja schon genug.
Also, ich habe keine Unterschiede festgestellt, als ich nun DT2er oder DT3/4er hatte. Die Verspätungen hatte ich auch bei den neueren Zügen.
Als Stammfahrgast der U3 stelle ich keine zeitlichen Unterschiede fest.

Vereinzelt hörte ich folgenden Spruch bei den Fahrgästen: "Auf die DT2er ist Verlaß. Die DT4er schmieren dauernd ab." Okay, inwiefern das zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Dennoch konnte man von guter Wertarbeit sprechen in Sachen DT2.

Ähm, haben die Schüler etwa für Verspätungen gesorgt??
Hallo Boris,

also ich behaupte nichts.
Ich hab nur angemerkt, daß ich nach 31 Jahren DT2 (bin Jahrgang 1971) die DT2 vermisse, die ja offiziell nicht mehr da sind, sondern nur noch als evt. Betriebsreserve gehalten werden. Meist stehen sie in der Abstellanlage Berliner Tor. Waren einfach nur tolle Wagen. ;-)
Hallo Erol,

> also ich behaupte nichts.

Na komm, die Parallele zur Beschaffung DT 4/Abstellung DT 1 ist schon ein bischen mehr als nur Anmerkung. ;-)


Grüße, Boris

P.S. Allgemein: Wenn man kein Miesepeter ist, ist's doch schön daß die Reserve gar nicht mal so eisern ist. ;-)
Siehste, so sehe ich es auch ;-).

Gruß Erol
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vereinzelt hörte ich folgenden Spruch bei den
> Fahrgästen: "Auf die DT2er ist Verlaß. Die DT4er
> schmieren dauernd ab."

Das müssen Insider gewesen sein - niemand von meinen Bekannten, der sich nicht genauer mit der U-Bahn beschäftigt, kann mit den Begriffen DT2 oder DT4 irgendwas anfangen. Und einen Unterschied zwischen DT2 und DT3 auf Anhieb festzustellen, fällt selbst mir schon schwer - ein Laie wird sich wundern, dass es tatsächlich unterschiedliche Fahrzeuge sind.

Tobias
Erol schrieb:

> Natürlich könnnen die nicht rechnen. Schließlich
> dachte man, als man die DT4 anschaffte, an eine
> Komplettausmusterung der DT1. Pustekuchen! Bis
> 1991 mußte man die DT1 nochmal hervorholen. Noch
> Fragen?

Ja, was das mit rechnen zu tun hat.

Die DT1 sind zum Mai 1990 außer Dienst gestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt stand die Lieferung der DT4 kurz vor dem Abschluss.

Zum Wiedereinsatz kamen die Züge, nachdem an DT3 Schäden auftraten, die deren vorübergehende Abstellung erzwangen. Von mehreren Stellen des Netzes waren damals DT3 abgestellt anzutreffen.

> Und jetzt beginnt ein ähnliches
> Katz-und-Maus-Spiel mit den DT2. Fortsetzung
> folgt, wie BAP so treffen singen...

Der derzeitige Wagenbestand ist eng, das steht außer Frage. Aber nach den letzten Fahrplanüberarbeitungen sind außerplanmäßige Einsätze der DT2 sehr selten geworden.

Die Wagen werden - so nichts außerordentliches dazwischen kommt - bis zum Ende der Baustelle Berliner Tor vorgehalten. Die Fristen dürften dazu auch langen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2006 15:01 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:
-----------------------
>> Erol schrieb:
>>
>> Natürlich könnnen die nicht rechnen. Schließlich
>> dachte man, als man die DT4 anschaffte, an eine
>> Komplettausmusterung der DT1. Pustekuchen! Bis
>> 1991 mußte man die DT1 nochmal hervorholen. Noch
>> Fragen?

> Ja, was das mit rechnen zu tun hat.

> Die DT1 sind zum Mai 1990 außer Dienst gestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt
> stand die Lieferung der DT4 kurz vor dem Abschluss.

So? Naja, aus anderer Quelle hörte ich, daß es mit dem Mehrbedarf an Fahrzeugen wegen der bevorstehenden U2-Eröffnung nach Niendorf-Nord zu tun hatte.
Nevermind: ab Sommer 1991 waren die DT1er weg.

Gruß Erol

Erol schrieb:

> So? Naja, aus anderer Quelle hörte ich, daß es mit
> dem Mehrbedarf an Fahrzeugen wegen der
> bevorstehenden U2-Eröffnung nach Niendorf-Nord zu
> tun hatte.

Dann hast Du schlechte Quellen...

> Nevermind: ab Sommer 1991 waren die DT1er weg.

Jepp.


Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ähm, haben die Schüler etwa für Verspätungen
> gesorgt??


Ja haben Sie.
Das ist keine Kritik, aber man steht halt länger an einer Haltestelle als vorgesehen, bis alle eingestiegen sind.
Und die Fahrzeitreserven vor allem auf der U1 sind mit dem DT 2 leider nicht gegeben.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen