Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbenennung von U-Bahn-Stationen
geschrieben von Mathias 
Wedeler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier noch ein paar (sinnlose) Stationsnamen zum
> umbenennen:
>
> - Königsstraße -> Fischmarkt
> - Elbgaustra0e -> Lurup
> - Langenfelde -> Eimsbütteö West
> - Diebsteich -> Altona Nord
>
> Wer hat sich eigentlich Diebsteich &
> Langenfelde ausgedacht? Das sind weder Stadtteile
> noch Straßennamen! Nebenbei finde ich
> Landungsbrücken auch nicht gerade attraktiv,
> allerdings fällt mir partout kein anderer Name ein

Hafen...

Derzeit hält kein anderes SPNVsmittel dichter an den vielen Tausend Arbeitsplätzen.

Andererseits heißt die Location ja sowieso offiziell "St. Pauli Landungsbrücken".

Aber es gibt ja (leider) noch 4 weitere SPNV-Stationen, die - wenn sie nach Stadtteilen benannt sein würden - St. Pauli heißen müßten: Holstenstraße, Feldstraße, St. Pauli und Reeperbahn.

Im Übrigen: Königstraße (wird nur mit einem S geschrieben!) müßte Altona-Altstadt heißen - schließlich liegt die Hauptkirche St. Trinitatis am östlichen Ende der Station...

Gruß Ingo
Wedeler schrieb:
>
> [...] Schlimmer finde ich die Haltestelle Stadthausbrücke. Ein kleiner
> Straßenstummel bekommt ne eigene S-Bahn Station *lol* generell sollten S-bahn
> Stationen nach Stadtteile benannt werden. Für Stadthausbrücke schlage ich
> Neustadt vor

Man kann Stadthausbrücke ja auch in "Kleiner Michel" umbenennen, aber ich befürchte, dann kommen selbst die meisten Hamburger nicht mehr damit klar. *fg*


Gruß Ingo
> Man kann Stadthausbrücke ja auch in "Kleiner Michel" umbenennen, aber
> ich befürchte, dann kommen selbst die meisten Hamburger nicht mehr damit klar. *fg*

Next stop: Kleiner Michel. Change here for the Großer Michel.
Hallo,

am besten bekommen alle Haltestellen nur noch Nummern. Dann braucht man sich über keine blödsinnigen oder vermeintlich anachronistischen Namen aufzuregen, international ist es obendrein!

Oder man besinnt sich auf die eigentliche Aufgabe des Namens einer Haltestelle. Selbiger sollte zwar Bezug zum Ort haben, aber wenn sich einmal etwas ändert, dann bleibt er halt als Platzhalter. Wie sinnvoll sind denn sich ständig ändernde Haltestellennamen? Da findet sich dann wirklich nur noch der Freak zurecht.


Grüße, Boris
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
Billwerder Moorfleet in IKEA
Farsen in Eissporthalle


Von Ikea halte ich nichts, weil dies einer Kommerzialisierung folgen würde, die in der Gesellschaft schon weit fort geschritten ist.

Von der Umbennenung von Farmsen in Eissporthalle würde ich absehen, weil hier Verwechslung mit der Color Line Arena besteht, wo die Hamburg Freezers spielen.

Gestern konnte man auf NDR 90,3 zu diesem Thema anrufen und seine Meinung kundtun.
Interessant ist, das die meisten Anrufer eine Umbenneung schlichtweg ablehnen.

1)
Zu teuer ( eine einzige Haltestellenumbenneung kostet immerhin 200.000 €)
Dies Geld sollte man lieber sinnvoll investieren.
2)
Wer wirklich an sein Ziel WILL ( ob Einheimischer oder nicht ) kommt immer an sein Ziel.



Re: Klein Borstel
20.12.2006 10:03
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn sich vor siebzig Jahren die Gegebenheiten
> geändert haben, wäre es seit siebzig Jahren
> überfällig, die Haltestellennamen entsprechend
> anzupassen. Haltestellennamen dienen dazu, dass
> ALLE sich so einfach wie möglich zurechtfinden
> können, nicht dazu, irgendeinen überholten
> historischen Zustand widerzuspiegeln, den nur
> Leute entschlüsseln können, die dort aufgewachsen
> sind!
>

Wenn's danach ginge, dann müßten alle Haltestellen schon mindestens fünfmal umbenannt worden sein, weil sich die Gegebenheiten dauernd ändern. Dann müßte Poppenbüttel schon lange Alstertal-Einkaufszentrum heißen, oder Klein Flottbek müßte Botanischer Garten heißen.
Was spricht denn dagegen, die traditionellen Namen beizubehalten?
> Aber es gibt ja (leider) noch 4 weitere
> SPNV-Stationen, die - wenn sie nach Stadtteilen
> benannt sein würden - St. Pauli heißen müßten:
> Holstenstraße, Feldstraße, St. Pauli und
> Reeperbahn.

Holstenstraße liegt in Altona - um ganz genau zu sein: in Altona-Altstadt.
Wedeler schrieb:
-------------------------------------------------------
> generell
> sollten S-bahn Stationen nach Stadtteile benannt
> werden.

Hostenstraße? Bf. Altona? Königstraße? Diebsteich? Liegen alle in Altona bzw. Altona-Nord und Altona-Altstadt.

Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Knut schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Lohmühlenstraße - Krankenhaus St. Georg
>
> * da genügt St. Georg

Für mich ist St. Georg eigentlich mehr die Lange Reihe als der Steindamm. Kann aber auch nur meine subjektive Wahrnehmung sein.

> > Gänsemarkt - Oper
> > Jungfernstieg - Alster
>
> * Diese beiden Namen folgen traditionellen
> Straßennamen, sollten so bleiben.

Ich will die Haltestellen ja nicht umbenennen, sondern Zusätze zu den bisherigen Namen haben, die dann auch vollständig kommuniziert werden. Das ist was, was zur Abwechslung mal die S-Bahn besser macht als die Hochbahn, die sagen Rübenkamp - City Nord, Alte Wöhr - Stadtpark, Klein Flottbek - Botanischer Garten mit an, das finde ich gut.

Zusätze sind blöd und werden von den Menschen auf Dauer nicht akzeptiert.
Hamburg ist ein gutes Beispiel dafür, das ja so an die 70-100? Jahre lang Hamburg-Altona hieß, was aber schon bald niemand mehr aussprach.
Winfried Kölsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hamburg ist ein gutes Beispiel dafür, das ja so an
> die 70-100? Jahre lang Hamburg-Altona hieß, was
> aber schon bald niemand mehr aussprach.

??

Hamburg-Altona heißt doch der Bahnhof, aber nicht die ganze Stadt - auch nicht früher!! Oder irre ich mich da gewaltig??!!??


Winfried Kölsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zusätze sind blöd und werden von den Menschen auf
> Dauer nicht akzeptiert.
> Hamburg ist ein gutes Beispiel dafür, das ja so an
> die 70-100? Jahre lang Hamburg-Altona hieß, was
> aber schon bald niemand mehr aussprach.

Seit dem Groß-Hamburg-Gesetz von 1937 ist das vormals dänische Altona Hamburger Stadtgebiet.

Der Stadtteil heißt postalisch (wenn er denn angegeben wird) immer noch Hamburg-Altona. Dessen Angabe ist aber in Hamburg nicht mehr notwendig, da es keine Straße in Hamburg 2x gibt - alle Dorf-, Haupt- und Landstraßen haben ihren Stadtteilnamen hinzugefügt bekommen; bei Straßen-Neubenennungen wird immer erst geforscht, ob nicht doch irgendein kleiner Weg den gewünschten Namen trägt. In Neubaugebieten nimmt man neuerdings gerne vollständige Namen (also mit Vorname), darunter am liebsten irgendwelche (mehr oder weniger bekannte) KZ-Opfer...

Gruß Ingo
Ich hatte mal einen Bericht gelesen, das als Altona zu Hamburg kam, es dann den Kompromiß gab, das die Stadt ab sofort Hamburg-Altona heißt, was allerdings nie jemand beachtete. Im Netz habe ich eben allerdings nichts darüber gefunden.
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und nur, um den englischen Satz in der Haltestelle
> zu sparen, soll man Hauptbahnhof in Central
> Station umbenennen!!!???
>
> Man kanns auch übertreiben!!
>
Lies meinen Text richtig bevor du mich dumm anmachst. Ich habe geschrieben, dass die Haltestellen ZUSÄTZE bekommen sollen, und eben NICHT umbenannt werden sollen.


Winfried Kölsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte mal einen Bericht gelesen, das als
> Altona zu Hamburg kam, es dann den Kompromiß gab,
> das die Stadt ab sofort Hamburg-Altona heißt, was
> allerdings nie jemand beachtete. Im Netz habe ich
> eben allerdings nichts darüber gefunden.

Das kann nur eine "eNTe" (not testified) sein, wie auch die Aussage eines Kursteilnehmers, die Herren Planten und Blomen seien die Gründer des Parks, und "Hamburger" in Imbissketten werde von "Schinken" (ham) abgeleitet...

Die Stadt hieß weder Hamburg-Altona, noch Hamburg-Bergedorf, noch Kaufmann-Stadt (Gauleiter, der mit dem GröFaZ das Groß-Hamburg-Gesetz ausheckte), oder "Ernst-Thälmann-Stadt"... (ermordeter Kommunist, in der DDR noch heute als Idol verklärt)

Allerdings wurde der Bürgermeister von Altona (in Preußen), Max Brauer, später Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.

Als Doppelnamen, wie in dem sogenannten "Bericht", würde ich zum Beispiel Ribnitz-Damgarten nennen (Ribnitz in Mecklenburg, Damgarten in Vorpommern, und noch heute kirchenmäßig getrennt).
Bahnhöfe: Ribnitz-Damgarten West (IC) und Ribnitz-Damgarten Ost (nur RB und RE).
Einheimische benutzen den Doppelnamen nicht...

Gruß
Heinz


rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Vielleicht hat sich das ja auch schon wieder
> erledigt!?
>
> Hier auf jeden Fall der Zeitungsartikel
>

*Vor den Kopf schlag* Klar, das war's. Da hatte ich ja gar nicht mehr dran gedacht. Ich dachte halt an einen reinen Umbau des S-Bahnhofs á la Stellingen/Eidelstedt.

Danke!
Ganz im Ernst. Ich fände es gut nach lesen auch dieses Threads wenn so an die 12-15 Haltestellen dann 2009 mit der Eröffnung der Hafencitystation umbenannt werden. Da sollte man dann, wenn´s um den Preis geht lieber eine Rolltreppe oder sonstige unselig teure Ausgaben einsparen, die ja pro Stück bis zu 500.000Euro kosten soll.
Hudtwalckerstrasse nennen wir dann einfach mal so Winterhude und Lattenkamp einfach mal Winterhude Nord...hilfe klingt das bescheuert...würde sagen wir bleiben doch bei den alten Namen xD

Heimfeld nennen wir dann auch einfach mal Harburg Süd-West, Harburg Rathaus = Harburg City und Harburg bleibt so...oder: Harburg 1, Harburg 2 und Harburg 3 xD
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hudtwalckerstrasse nennen wir dann einfach mal so
> Winterhude und Lattenkamp einfach mal Winterhude
> Nord...hilfe klingt das bescheuert...würde sagen
> wir bleiben doch bei den alten Namen xD

St. Pauli sollte für die zielgerechte Suche in "Hamburg" umbenannt werden, damit auch ja alle "ihr Hamburg" finden.

Hm, früher hieß sowas Sommerloch. Liegts am Klima?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2006 22:22 von Jan Borchers.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> oder: Harburg 1, Harburg 2 und Harburg 3 xD

Wieso so umständlich:
Umsteigehaltestellen bekommen Buchstaben, alle anderen Haltestellen eine Nummer

Am besten geht man Linienweise durch: A1, A2, A3, R10, ... S1, ... U1, U2, U3

;)

Gruß,
Simon



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen