Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wer stellt Ersatz(Express)busse für den Verkehr der S31 ?! -welche Bustypen ?!
geschrieben von Alexx 
Betriebseinschränkungen zwischen Hauptbahnhof und Neugraben
bis auf Weiteres
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach dem Kabelbrand in Harburg sind die technischen Anlagen auf dem Streckenabschnitt zwischen Wilhelmsburg und Harburg Rathaus soweit wieder hergestellt, dass folgender Betrieb möglich ist:


Bis zur endgültigen Beseitigung der Schäden müssen noch bis auf Weiteres alle S-Bahnen der Linie S31 zwischen Hauptbahnhof und Neugraben ausfallen.


Die S-Bahnen der Linie S3 fahren wieder fahrplanmäßig und zum Ausgleich für die fehlende Linie S31 montags bis freitags von Betriebsbeginn bis etwa 20 Uhr als Langzüge (9 Wagen), die an der gesamten Bahnsteiglänge halten.


Montags bis freitags werden ab Veddel (Haltestelle der Linie 261) von 7.00 bis 8.30 Uhr alle 10 Minuten zusätzlich Busse bis Berliner Tor mit Halt in Hammerbrook eingesetzt. Fahrzeit Veddel – Hammerbrook etwa 10 Minuten, Hammerbrook – Berliner Tor etwa 5 Minuten.


Die elektronischen Zuganzeiger an den Bahnsteigen konnten zum Teil leider noch nicht wieder in Betrieb genommen werden. Achten Sie deshalb bitte auf die Zielbeschilderung an der Spitze des Zuges.


Zwischen Altona und Hauptbahnhof fahren die S-Bahnen der Linie S31 in beiden Richtungen nach Fahrplan. Wir streben an, in nächster Zeit die Linie S31 auch zwischen Hauptbahnhof und Neugraben wieder planmäßig anbieten zu können. Bitte achten Sie auf weitere Informationen dazu an dieser Stelle.

Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.


Ihre S-Bahn Hamburg

Quelle :
[www.s-bahn-hamburg.de]


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wie diesem und vorallem den Aushängen an den Bahnhöfen zu entnehmen sind ,werden Busse als Verstärker eingesetzt .
(An den Bahnhofsaushängen ist sogar von Expressbussen die Rede )

Meine Frage dahin, was sind Expressbusse ?
Busse von der Hochbahn oder Reisebusse ?!


Und warum wird der Verkehr der Linie S31 auf unbestimmte Zeit eingestellt ? (oder was bedeutet bis auf weiteres ?)

ng

Alex



Nachricht bearbeitet (05.11.03 07:13)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Alexx schrieb:
>
> Und warum wird der Verkehr der Linie S31 auf unbestimmte Zeit
> eingestellt ? (oder was bedeutet bis auf weiteres ?)

Da ein ziemliches Bündel Kommunikationsleitungen zerstört wurde, welche für Signal- und Kommuniakationstechnik erforderlich ist, ist ein Betrieb der S31 derzeit nicht möglich.

Kürzer gesagt, die Blocktechnik ist nicht in der gewohnten Form betriebstüchtig, die Signale lassen derzeit keinen 5-Minuten-Betrieb zu, daher wurde als Ersatzszenario der 10-Minuten-Betrieb eingeführt.

Und ehe die S-Bahn nicht haltbare Versprechungen macht, legt sie sich auf keine Termine fest. Strategisch absolut sinnvoll.
Hallo,

ich würde mal sagen, wenn man schreibt auf umbestimmte Zeit, bedeutet es das man kein bestimmtes Datum vorraus sagen kann bis es alles wieder reibungslos laufen kann (Fahrplanmäßig).

Der Bahnhof Veddel ist wirklich zu dieser Zeit recht voll, aber man kann sicherlich nicht von einen Busersatzverkehr reden, wenn es diese Verbindung Hammerbrook - Berliner Tor gar nicht gibt! Deshalb wohl ein Expressbus. Es war allerdings vor einigen Jahren noch Normal das es auf den Linien 106 (dann 107) Verstärker morgens zwischen Veddel und Berliner Tor gab, so das alle 5 Min. gefahren wurde, natürlich nicht über S Hammebrook.

Aber ist doch toll, jetzt gibt es Stadt/Regionalbusse, Schnellbusse, Metrobusse, Bus-Ersatzverkehr, Airport Express und auch Expressbusse. Ein tolles Angebot, damit keiner mehr einen Durchblick mehr hat.

Gruß
Heiko
Ich meine auch, dass diese Misere von der S-Bahn Hamburg GmbH recht gut gemeistert wird. Den ganzen Tag Langzüge zwischen pinneberg und Neugraben, das ist doch mal was!

Zu den meisten Zeiten, wo die S31 ausfällt wird durch die Langzüge erreicht, dass die Kapazität nur um 25% eingeschränkt ist. Nur morgens (planmäßiger Langzugeinsatz) fehlt etwas mehr. Darum fahren halt die Busse.

Diese Bauarbeiten sind halt unberechenbar. Darum kann die S-Bahn halt keinen Termin nennen.

Das einzige, was man vielleicht noch fordern könnte, wäre eine Zusage, wie lange man noch mindestens den Notzustand genießen kann. (Damit man nicht die Langzüge verpasst).
Hier ist übrigens der HaltestellenAushang mit den "Expressbussen" zu finden


ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Wird denn in Elbgaustraße nicht auf Vollzuglänge geschwächt?
Zumindest in der HVZ nicht, vielleicht aus Zeitgründen. Interessanter kehrte zudem die S21 heute morgen in Elbgaustraße direkt auf Gleis 2 (Richtung Innenstadt). In Pinneberg wurde mit Hilfe eines zweiten Fahrers sehr schnell (<2 Minuten) gekehrt.

Insgesamt kann ich mich in den letzten des Eindrucks nicht erwehren, dass infolge des konsequenten Langzugseinsatzes kaum noch Reserven bei den 474er bestehen, so waren Fahrten der S3 zu beobachten die Richtung Neugraben in Hauptbahnhof, Richtung Pinneberg in Elbgaustraße endeten.

Heute mittag war dann zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor im Bereich des leeren S-Bahn-Abstellgleis ("Gleis 47") ein Baufahrzeug samt Arbeitskolonne zu beobachten.


Gruß Tobias
Soweit ich weiß gehts den ganzen Tag mit Langzügen bis Pinneberg. (Schließlich will man ja beweisen, dass die Züge nicht ausgelastet sind *ggg*).

Heute muss eine Störung gewesen sein. Gegen 10 Uhr fuhr ich mit einer s21 von AMS Richtung Egs im HBF durch Gleis 1 die S31 endete Hauptbahnhof mittels Kurzkehren in Gleis 2...


474 sind genug da! 103 Stück - 8% Reserve macht 95.

Davon 30 auf der S1 und 42 auf der S3.

dazu kommen noch unsinnige Umläufe auf der S2 und der S11.

Während die S11 für 472 Redisign prädestiniert ist sollte die S2 ausschließlich die nichtredisignten 472er erhalten.

die S3 muss eh ab Winterfahrplan morgens komplett mit Langzügen fahren, da ja die s21 nicht mehr bis Pinneberg fahren soll.

Desweiteren werden derzeit bei der S31 Züge eingespart. Würden die 4 Züge auch mit 474 fahren (Bindung 8 einheiten) wären erst 80 verbraucht. 14 Einheiten (also 7 Vollzüge) wären für die S21 übrich , was genau die Hälfte der benötigten Züge des vollen Linienweges P-AMS bedeutet. Die andere Hälfte würden gerade die redisignten 472er der 2. Serie + 1 Einheit (221 ?) der 1. Serie.
Der Rest der 1. serie 472 8alle redisignt) für S11 (Maximal 24 Einheiten) + Reservezug (mal jetzt 3 Einheiten) + Reserve (2 Einheiten) sind auch die verbraten).

Dann ist aber immer noch ein Tamagotchi übrig...
Für die S1 braucht man 16 Vollzüge - also 32 Einheiten...

Auf der S11 trifft man (mindestens) seit Sommer 2003 fast ausschließlich Kurzzüge an. Und fast nur Tamagotchis...

Daß es in Elbgaustraße derzeit Engpässe bei den 474ern gibt, merkt man daran, daß ankommende S21er (so dies Tamagotchis sind) teilweise als 2 Kurzzüge in die Anlage gefahren werden und stattdessen ein Vz 472R aus der Anlage kommt, die 474-Kurzzüge werden dann an aus Pinneberg kommende S3-Züge gehängt.

Soooooo groß kann die Reserve momentan nicht sein, denn auch in Altona herrscht in der HVZ neuerdings ein ziemliches Vakuum, und da stehen sonst immer mindestens 4 Einheiten auf den Außengleisen rum...

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> Für die S1 braucht man 16 Vollzüge - also 32 Einheiten...

Nein 15 Züge (30 Einheiten), wenn Wedel kurzgekehrt wird und das ist so, seit Rissen - Ölweiche zweigleisig ist planmäßig vorgesehen. Setzt die Bahn freiwillig mehr Züge ein --> ihr Problem !
>
> Auf der S11 trifft man (mindestens) seit Sommer 2003 fast
> ausschließlich Kurzzüge an.

Würde den engpass eher vermindern.

Und fast nur Tamagotchis...

FEHLBELEGUNG (läßst sich ändern!)
>
> Daß es in Elbgaustraße derzeit Engpässe bei den 474ern gibt,
> merkt man daran, daß ankommende S21er (so dies Tamagotchis
> sind) teilweise als 2 Kurzzüge in die Anlage gefahren werden
> und stattdessen ein Vz 472R aus der Anlage kommt, die
> 474-Kurzzüge werden dann an aus Pinneberg kommende S3-Züge
> gehängt.

So ein Austausch findet halt einmalig statt!
>
> Soooooo groß kann die Reserve momentan nicht sein, denn auch in
> Altona herrscht in der HVZ neuerdings ein ziemliches Vakuum,
> und da stehen sonst immer mindestens 4 Einheiten auf den
> Außengleisen rum...
>
Auch was kaputt ist muss halt fahren...
Ingo Nier schrieb:

> Auf der S11 trifft man (mindestens) seit Sommer 2003 fast
> ausschließlich Kurzzüge an. Und fast nur Tamagotchis...

Also mir kommen morgens so zwischen 07:30 h und 08:00 h aus Richtung Ohlsdorf fast ausschließlich S11-Vollzüge entgegen. Auch nachmittags sehe ich auf der S11 immer den ein oder anderen Vollzug, meist jedoch in unterschiedlichen Umläufen.

Gruß
Christian
Herzallerliebster Martin...

Ich hab' mich hier schonmal darüber aufgeregt...

In Wedel wird NUR in der HVZ kurzgekehrt, sonst immer lang (24 Minuten Standzeit). Also in 6 der 20 Betriebsstunden...
Kurzkehren außerhalb der HVZ ist schon deswegen schlecht, weil - trotz SAT - die Züge momentan doch immer mit 1...2 Minuten plus reinkommen. Hängt wahrscheinlich mit dem starken Schlupf (ganz extrem trotz Schienentausch in Hochkamp Richtung Altona - da geht's bergab...) zusammen. Da aber außerhalb der HVZ der TF in Wedel laufen "darf", müßte der schon am Bahnsteiganfang abspringen, um die planmäßige Abfahrtzeit zu schaffen.
Schluck es - es ist so...

Gruß INW
jetzt bring ihm doch nicht seine ganze Rechnung durcheinander. Das hat er doch der S-Bahn schon weitergegeben. Die müssen das jetzt machen ;)

Lieber Ingo,

es ist schon so wie du sagst, aber das widerspricht nicht meinen Aussagen.
Die HVZ (=10-Minuten-Takt nach Wedel) hat den Maximalbedarf an Zügen. Und genau dann wird kurzgekehrt! Also 15 Züge.

In der NVZ wird halt kein Zug eingespart, sondern der im 20-Minuten-Takt entbehrliche Zug zum Langkehren in Wedel bereitgestellt.

Also auch 15 Züge.

q.e.d.

Martin
Ich weiß zwar nicht, wie Du rechnest...
Aber bei einer Fahrzeit von 1:11 Stunden benötige ich 8 Züge - und das pro Richtung, egal ob kurzgekehrt wird, oder nicht...

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> Ich weiß zwar nicht, wie Du rechnest...
> Aber bei einer Fahrzeit von 1:11 Stunden benötige ich 8 Züge -
> und das pro Richtung, egal ob kurzgekehrt wird, oder nicht...

Ganz einfach:

71 Minuten + 70 Minuten (Poppenbüttel-Wedel gehts etwas schneller *g*)= 141 Minuten

Poppenbüttel wird im 10-Minuten-Takt immer kurzgekehrt macht 5 Minuten dazu.


Also 146 Minuten. Und nun kommts auf Wedel drauf an:

4 Minuten (Kurzkehren) bedeutet 150-Minuten-Umlauf. Durch 10(-Minuten-Takt) geteilt sind 15 Züge...
Minutengenau(!)
12.11.2003 02:22
Ist das nicht ein wenig "knapp" kalkuliert? Das würde ja bedeuten, dass man eventuelle Verspätungen
während des 10-Minuten-Taktes kaum noch aufholen kann, da man keine Zeit mehr einsparen kann?

mfG - Marcus

Re: Minutengenau(!)
12.11.2003 17:16
Marcus Wulff schrieb:

> Ist das nicht ein wenig "knapp" kalkuliert? Das würde ja
> bedeuten, dass man eventuelle Verspätungen
> während des 10-Minuten-Taktes kaum noch aufholen kann, da man
> keine Zeit mehr einsparen kann?


Das ist der IST-Zustand und kein Vorschlag --> also machbar
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen