Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liste der Umbau-/Neubaumaßnahmen im HVV
geschrieben von Stadtbahn 
Hallo,

zur Übersicht habe ich mal eine Liste der Umbau- bzw. Neubaumaßnahmen im Gebiet des HVV erstellt, die aktuelle und künftige Maßnahmen beschreibt:

R10 | Ahrensburg - Sanierung der Bahnsteige, Neubau des Bahnsteigdachs und weitere Umbauarbeiten bis Mitte 2007

S3-Erweiterung nach Stade | Fischbek - Neubau eines Haltepunktes bis Ende 2007, Umbau aller Haltepunkte + Umbau der Strecke bis Ende 2007

S1 | Ohlsdorf - Sanierung der Bahnsteige, neues Bahnsteigmobiliar und weitere Umbauarbeiten bis 2008

S1 | Flughafen-S-Bahn - Bauzeit bis vsl. Ende 2008, Neubau Flughafenbahnhof und Bau einer 3,5 km langen Trasse

S3 | Pinneberg - Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes und weitere Umbauarbeiten ab 2009

S21 | Reinbek - Umbau des Haltepunkts, Sanierung der Bahnsteige, neues Bahnsteigmobiliar und weitere Umbauarbeiten bis Mitte 2007

U2/U3 | Neuordnung und Einrichtung einer Ringlinie U3 Barmbek - Kellinghusenstraße - Landungsbrücken - Hauptbahnhof - Barmbek, die U2
verläuft künftig ab 2009 zwischen Niendorf Nord - Gänsemarkt - Hauptbahnhof Nord - Billstedt - Mümmelmannsberg

U4 | Neue U-Bahn-Linie ab 2011, Neubau einer unterirdischen Trasse ab 2007, Neubau Haltepunkte Lohsepark und Überseequartier im Zuge des Trassenbau, Linienverlauf über Jungfernstieg, Hauptbahnhof Nord bis nach Billstedt

Würde mich freuen, wenn andere auch Informationen über weitere Projekte hätten.

Stadtbahn



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2006 15:28 von Stadtbahn.
In Reinbek basteln die schon über ein Jahr rum. Gestern waren sie noch nicht viel weiter als Anfang 2006...
Und wie lange lag Landwehr schon brach - seit 2002 in etwa.
Wie wäre es, wenn erstmal Projekte beendet werden, anstatt dauernd neue zu beginnen?

Gruß Erol



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2006 17:01 von Erol.
R20 R21
Büchen soll Aufzüge bekommen (die in Schwarzenbek sind ja bereits in Betrieb)

R20
irgend wo (bei LVS-SH ?) wurde berichtet, daß ein Bahnsteigdach für den Mittelbahnsteig in Schwarzenbek bestellt sei.


Heinz
Stadtbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> S3-Erweiterung nach Stade | Fischbek - Neubau
> eines Haltepunktes bis Ende 2007, Umbau aller
> Haltepunkte + Umbau der Strecke bis Ende 2007

An mindestens einem der Bahnhöfe dieser Strecke wird man m.W. nicht fertig. Die Bauarbeiten zur Bahnsteiganhebung auf 76 cm haben noch gar nicht begonnen. Hier hat eine Firma gegen die verlorene Ausschreibung geklagt. Damit die S-Bahn-Züge überhaupt halten können, soll zunächst mit einem provisorischen Holzgerüst die mindestens erforderliche Bahnsteighöhe von 76 cm hergestellt werden. Die Tamagotchies haben bekanntlich keine ausklappbare Trittstufe, da sie von der Bauart her eigentlich nur für 96-cm-Bahnsteige vorgesehen sind.

Aber da weiß "Arne" sicherlich mehr...
Es kann auch sein, daß sich aktuell eine Baufirma gefunden hat, die die Bauarbeiten doch noch in 11 1/2 Monaten schafft

> S3 | Pinneberg - Umgestaltung des
> Bahnhofvorplatzes und weitere Umbauarbeiten ab
> 2009

Die hier geplanten Bauarbeiten haben nichts mit der S-Bahn zu tun - diese Arbeiten sind reine Umfeldkosmetik...

Das ehemalige Bahnhofsgebäude befindet sich m.W. im Besitz der Stadt Pinneberg und ist baufällig. Und wenn man schon damit anfängt, so haben sich die Pinneberger Stadtplaner gedacht, kann man auch gleich das ganze Bahnhofsumfeld mit umkrempeln...

Gruß Ingo
Außerdem ab 2008 Sanierung der U1-Strecke Lattenkamp - Ochsenzoll in 2 Etappen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem ab 2008 Sanierung der U1-Strecke
> Lattenkamp - Ochsenzoll in 2 Etappen.
>
> MFG Dennis
>

Na toll. Gibt das dann Vollsperrungen über Wochen hinweg?
Das ist zufällig mein Arbeitsweg :-(

Gruß Erol


Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na toll. Gibt das dann Vollsperrungen über Wochen
> hinweg?
> Das ist zufällig mein Arbeitsweg :-(

Stell Dir vor, Du wärest Pilotobjekt für die Rente mit 120...
Dann bräuchtest Du doch sicherlich auch mit knapp über 90 eine Frischzellenkur...
vor allem, wenn Du jeden Tag ein paar Tausend Tonnen Züge tragen müßtest...
Oder? ;-)

Gruß Ingo
Irgendwann trifft es halt mal jeden. Als ich letztes Jahr nach Hamburg gezogen bin, hatte ich noch nicht mal mein Bett geliefert bekommen und musste schon auf meine geliebte U3 zwischen Kellinghusenstr. und Schlump verzichten.

Aber man überlebt es :-)
Anonymer Benutzer
Re: Liste der Umbau-/Neubaumaßnahmen im HVV
22.12.2006 18:26
> R10 | Ahrensburg - Sanierung der Bahnsteige, Neubau des Bahnsteigdachs und weitere Umbauarbeiten bis Mitte 2007

... wobei die größere Baumaßnahme an der R10 aber sicherlich die Elektrifizierung ist, die die gesamte Strecke und damit auch den Bf. Ahrensburg betrifft.
INW schrieb:

>
> An mindestens einem der Bahnhöfe dieser Strecke
> wird man m.W. nicht fertig. Die Bauarbeiten zur
> Bahnsteiganhebung auf 76 cm haben noch gar nicht
> begonnen. Hier hat eine Firma gegen die verlorene
> Ausschreibung geklagt. Damit die S-Bahn-Züge
> überhaupt halten können, soll zunächst mit einem
> provisorischen Holzgerüst die mindestens
> erforderliche Bahnsteighöhe von 76 cm hergestellt
> werden. Die Tamagotchies haben bekanntlich keine
> ausklappbare Trittstufe, da sie von der Bauart her
> eigentlich nur für 96-cm-Bahnsteige vorgesehen
> sind.


Hallo,
so ganz ist das nicht korrekt. Im Bahnhof Neukloster sind bereits neue 76 cm-Bahnsteige. Fotos wie immer auf [www.niederelbe-s-bahn.de] . Die Bauarbeiten an allen anderen Bahnsteigen sollen planmäßig im April beginnen. Und bei der Geschwindigkeit, mit der Neukloster umgerüstet wurde (3 Wochen), ist das auch durchaus noch rechtzeitig zu schaffen.
Neu Wulmstorf wird allerdings in der Tat zunächst provisorische Bahnsteige bekommen, weil hier die gesamte Anlage verlegt werden soll, dieser Umbau allerdings nicht mehr rechtzeitig zu erledigen ist.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> so ganz ist das nicht korrekt. Im Bahnhof
> Neukloster sind bereits neue 76 cm-Bahnsteige.
> Fotos wie immer auf (Link). Die Bauarbeiten an allen
> anderen Bahnsteigen sollen planmäßig im April
> beginnen. Und bei der Geschwindigkeit, mit der
> Neukloster umgerüstet wurde (3 Wochen), ist das
> auch durchaus noch rechtzeitig zu schaffen.
> Neu Wulmstorf wird allerdings in der Tat zunächst
> provisorische Bahnsteige bekommen, weil hier die
> gesamte Anlage verlegt werden soll, dieser Umbau
> allerdings nicht mehr rechtzeitig zu erledigen ist.

Weil ich nicht mehr genau wußte, welcher Bahnhof das war, habe ich nur geschrieben "an einem...". Jetzt, wo Du es schreibst, fällt der Groschen - in Neu Wulmstorf soll ja der Bahnübergang zugunsten einer Eisenbahnüberführung beseitigt werden. Im Zuge dieser Baumaßnahme soll der Bahnsteig direkt auf bzw. vor oder hinter die Brücke verlegt werden.

Wie weit ist man denn mit den Gleisbauarbeiten für den Systemwechsel?

Was macht Fischbek?

Gruß Ingo
@INW:
Das ist korrekt. Der Bahnhof Neu Wulmstorf "wandert" einige Meter Richtung Westen.

In Fischbek hat sich noch nichts getan. Geplant war zunächst, den Haltepunkt in Höhe des BÜ "Dritte Meile" einzurichten. Das hat man nun geändert. Der Haltepunkt Fischbek soll nun dort entstehen, wo das Anschlussgleis zur ehemaligen Röttiger-Kaserne abzweigt - also auch ein paar hundert Meter weiter Richtung Westen. Wesentliche Umbauten haben bislang nur Neukloster (Bahnsteige) und Buxtehude (zwei neue Signalausleger, neuer Gleiswechsel für Gleiswechselbetrieb zwischen Buxtehude und Neugraben) erlebt. Entlang der gesamten Strecke wurden neue Kabelschächte verlegt und bereits einige neue Signale aufgestellt. Ansonsten ist es noch recht ruhig,
Interessant wird in diesem Zusammenhang ja auch, dass der HVV ab sofort jährlich bis 2009 einen neuen USAR-Plan veröffentlichen wird... was das wieder für ein Aufwand ist, alle Fahrzeuge und Stationen damit auzustatten...
2007: S3 bis Stade
2008: S1 bis Flughafen
2009: Wiedereinführung des Ringes
und (eventuell) zwei Jahre später schon:
2011/XX - Neueinführung U4....

Bin schon gespannt, ob es da noch weitere Überarbeitungen im Design geben wird...
Umbenennungen
24.12.2006 13:47
MissyWegner schrieb:
>
> Interessant wird in diesem Zusammenhang ja auch, dass der HVV ab sofort jährlich
> bis 2009 einen neuen USAR-Plan veröffentlichen wird... was das wieder für ein
> Aufwand ist, alle Fahrzeuge und Stationen damit auzustatten...
> 2007: S3 bis Stade
> 2008: S1 bis Flughafen
> 2009: Wiedereinführung des Ringes
> und (eventuell) zwei Jahre später schon:
> 2011/XX - Neueinführung U4....
>
> Bin schon gespannt, ob es da noch weitere Überarbeitungen im Design geben wird...

Und mit jedem neuen Netzplan, könnte man quasi kostenneutral eine Umbenennung von Stationen mit machen, da ja sowieso die Pläne getauscht werden müssen.

Schritt für Schritt könnte man
- 2007 den neuen Namen klein und ggf. in Klammern drunter setzen
- 2008 dann den neuen Namen groß und den alten klein und ggf. in Klammern
- ab 2009 bzw 201X (U4) dann nur noch den neuen Namen

Idealer geht es doch nun wirklich nicht. Aber bitte dann auch gleich den großen Wurf und einmal ordentlich alles auf einmal!


Gruß Ingo
Nun ja, ein zusätzlicher Kostenaufwand entstünde ja doch durch den Austausch der entsprechenden Schilder an den Stationen an sich. Wobei es an sich schon schön wäre, wenn die Bahn es endlich bewerkstelligen könnte, die Schildern a allen S-Bahn-Stationen zu modernisieren, also gegen diese sexy, schnittigen dunkelblauen Versionen auszutauschen. Aber das betrifft dann ja wiederum nicht die Hochbahn.

Wobei ich jetzt wirklich nicht weiß, ob es wirklich notwendig ist, die Stationsnamen im Gros zu ändern. Ich habe zwar den recht unterhaltsamen Thread über die möglichen Änderungen verfolgt, aber wirklich notwendig finde ich das nicht...
Außer eventuell im Falle des Hauptbahnhofes, in dessen falle ich für die Aufhebung der Unterscheidung in Nord und Süd wäre.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stadtbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> An mindestens einem der Bahnhöfe dieser Strecke
> wird man m.W. nicht fertig. Die Bauarbeiten zur
> Bahnsteiganhebung auf 76 cm haben noch gar nicht
> begonnen. Hier hat eine Firma gegen die verlorene
> Ausschreibung geklagt. Damit die S-Bahn-Züge
> überhaupt halten können, soll zunächst mit einem
> provisorischen Holzgerüst die mindestens
> erforderliche Bahnsteighöhe von 76 cm hergestellt
> werden. Die Tamagotchies haben bekanntlich keine
> ausklappbare Trittstufe, da sie von der Bauart her
> eigentlich nur für 96-cm-Bahnsteige vorgesehen
> sind.
> Gruß Ingo

Der Bahnsteig in Hp Neukloster ist in beiden Richtungen fertig.
Er wurde in Modulbauweise errichtet(wie bei der Modellbahn einfach zusammen stecken und fertig ist man).
In einer Nacht wurde der alte abgetragen und der neue erichtet.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2006 21:24 von iboli4.
Mal ganz abgesehen von den Schildern an den Stationen gibt es aber, zumindest in einigen Breichen noch weitere Wegweiser zu Station, in der Innenstadt sogar diese ganz neuen, großen Tafeln, die müssten dann auch ausgetauscht werden.
Zur S-Bahn: gut, einige Schilder, um als bestes Beispiel Hauptbahnhof zu nehmen, sind sicher austauschbedürftig, aber auf anderen Stationen wiederum hat man erst vor wenigen Jahren neue Schilder (im "HVV-Einheitsdesign", siehe das Schild, das in Sengelmannstraße gerade angebracht wurde???) angebracht, und die sehen noch ganz ok aus, manche müsste man nur ein wenig putzen, dann sähen die wie neu aus. Und wenn die alten Schilder noch in Ordnung sind, finde ich die vollkommen in Ordnung, mal davon abgesehen, dass sich vielleicht was an der Ausgangsbeschriftung geändert haben könnte, denn wenigstens die Stationsnamen sind gut lesbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2006 10:59 von Specky.
Hallo MissyWegner,

> Außer eventuell im Falle des Hauptbahnhofes, in
> dessen falle ich für die Aufhebung der
> Unterscheidung in Nord und Süd wäre.

Finde ich gerade nicht. Da Nord und die anderen beiden nicht so zusammenliegen, wie's bei Hauptbahnhof und Hauptbahnhof (Süd) (U1/U3) der Fall ist. Ein nötiger Fußweg sollte so schon deutlich werden.

Ansonsten gibt's außer für Trabrennbahn doch überhaupt keinen sog. Handlungsbedarf.


Grüße, Boris
Die Aufhebung der Bezeichnungen Hauptbahnhof Nord und Hauptbahnhof Süd ist Ansichtssache, der eine findet den Weg kurz, der andere lang.

MFG
Andre
Zum Thema Neubau Hp Neu Wulmstorf würde mich mal interessieren, ob es schon konkrete Pläne gibt, wie der neue Hp aussehen wird und wie die Straßen in unmittelbarer Nähe verlaufen sollen.

Im Übrigen finde ich es von der S-Bahn und für die Planungen zuständlichen Kommunen/Behörden absolut unverständlich, warum man noch nicht mit den Bauarbeiten begonnen hat bzw. beginnen kann. So wird es gleich nach Inbetriebnahme der S-Bahn wieder Verspätungen und ähnliches geben.

So wie ich es sehe, hinkt die Bahn dem Zeitplan hinterher.

Stadtbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen