Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg Airport oder S-Hamburg Airport?
geschrieben von rocco83 
Habe mich schon öfters gefragt, wo die Busse ab 2008, wenn die Flughafen-S-Bahn fertig ist hinfahren:

weiterhin zum Hamburg Airport?
S-Hamburg Airport?
S-Flughafen?
Bf. Hamburg Airport?
Bf. Flughafen?

Stellt man dann für Busfahrgäste die S-Bahn-Station in den Vordergrund oder bleibt es beim Hauptziel Flughafen?


Weiß da jemand schon genaueres?
Ich denke mal, dass es beim Hamburg-Airport bleibt. Wer fährt schon über den Flughafen, um zur S-Bahn umzusteigen? Bei den meisten Linien wäre das nur für Anwohner, aber die Wissen das ja auch und das Hauptziel ist der Flughafen und nicht die S-Bahnstation am Flughafen.
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bf. Hamburg Airport?
> Bf. Flughafen?

Wenn du aufmerksam beobachtest, stellst du fest, daß "Bf" nur davor steht, wo auch die "echte" Bahn hält und nicht "bloß" eine S-Bahn.

P.S. Außerdem ist das eine Frage für's Busforum ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2006 15:50 von Thomy71.
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> weiterhin zum Hamburg Airport?
> S-Hamburg Airport?
> S-Flughafen?
> Bf. Hamburg Airport?
> Bf. Flughafen?



Korrekterweise können nur Lösung 2 und 3 infrage kommen. Leider wird wohl dieser blöde Name "Hamburg Airport" sich durchsetzen. Besnders das "Hamburg" davor stört.

Der Umsteigeverkehr zwischen S-Bahn und Bus wird später vermutlich den Löwenanteil ausmachen, sofern man das Busliniennetz vernünftig ordnet.



***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der Umsteigeverkehr zwischen S-Bahn und Bus wird
> später vermutlich den Löwenanteil ausmachen,
> sofern man das Busliniennetz vernünftig ordnet.



Ich hoffe, dann wird es auch direkt einen Ausgang zu den Bussen geben, damit ein ordentlicher Anschluss auch wirklich gewährleistet ist...

Es wäre ja für Leute, die nur vom Bus in die S-Bahn oder umgekehrt steigen wollen nicht schön erstmal durch die Terminals zu wandern.

Wie viele Ausgänge soll es geben?




rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie viele Ausgänge soll es geben?

So weit ich weiß, genau die beiden, die bereits beim Bau der Terminals mit eingebaut wurden - zumindest gibt es (hab ich beim letzten TdoT nachgefragt) derzeit nur notdürftig verschlossene Türen/einfache Mauern in der Ebene unter der Ankunft. Ob und wieweit dahinter schon Tunnels sind oder ob sogleich Mutterboden folgt, konnte der Mitarbeiter mir nicht sagen. Zeigen ging auch nicht, da es sich derzeit (a) umeinen Baustellenbereich und (b) noch um Sicherheitsbereich ("No Go Area") handelt - man könne (noch) zur Gepäckbearbeitung durchgehen.

Andererseits hatte der Fahrstuhl im Terminal 2 im Sommer noch keine Taste für eine mögliche Weiterfahrt in den Keller - es gab nur Erdgeschoß (Ankunft) oder Obergeschoß (Abflug) zur Auswahl. Wiederum andererseits dürfte der Fahrstuhl bei Inbetriebnahme der S-Bahn irgendwann nach Herbst 2008 sein Dasein gefristet haben und eh durch einen neuen, vor allem größeren und leistungsfähigeren Fahrstuhl ersetzt werden.

Gruß Ingo
INW schrieb:
> So weit ich weiß, genau die beiden, die bereits
> beim Bau der Terminals mit eingebaut wurden -
> zumindest gibt es (hab ich beim letzten TdoT
> nachgefragt) derzeit nur notdürftig verschlossene
> Türen/einfache Mauern in der Ebene unter der
> Ankunft. Ob und wieweit dahinter schon Tunnels
> sind oder ob sogleich Mutterboden folgt, konnte
> der Mitarbeiter mir nicht sagen.

Der Bahnhof wurde überhaupt nicht gebaut, es wurden nur Schlitzwände und eine Deckenplatte erstellt. Der Bahnhof selbst wurde erst jetzt beim Bau der Tunnelbauwerke freigelegt und erstellt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Korrekterweise können nur Lösung 2 und 3 infrage
> kommen. Leider wird wohl dieser blöde Name
> "Hamburg Airport" sich durchsetzen. Besonders das
> "Hamburg" davor stört.

Ich tippe auf:
"Rapid-Transit-Train-Station Hamburg Airport", das klingt toll (weil englisch und damit international), und keiner weiß was gemeint ist. Damit sind die beiden wichtigsten Punkte erfüllt.
Als Haltestellenansage klingt das dann so:
"Nächster Halt: Hambuich Ährport. Übergang zum Flughafen. Next Schtopp: Flughafen. Tchäintsch hier for Ährport."
Also wenn man von Ingo Langes Nimmbus ausgeht,dann heisst es demnächst S-Hamburg Airport.
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn man von Ingo Langes Nimmbus ausgeht,dann
> heisst es demnächst S-Hamburg Airport.


Wo kann man das auf nimmbus.de lesen?
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bahnhof wurde überhaupt nicht gebaut, es
> wurden nur Schlitzwände und eine Deckenplatte
> erstellt. Der Bahnhof selbst wurde erst jetzt beim
> Bau der Tunnelbauwerke freigelegt und erstellt.

Ich hab doch gar nichts von dem Bahnhof geschrieben...

Laut Auskunft des von mir interviewten Flughafen-Mitarbeiters sind beim Bau der Terminals aber die Zugänge zum Bahnhof mit eingebaut worden. Allerdings nur die Flure unterhalb der Terminals - was hinter diesen Türen/Behelfsmauern ist, konnte mir der HAM-Mitarbeiter (keine Ahnung, aber davon gaaanz viel) nicht sagen...

Gruß Ingo
>> Also wenn man von Ingo Langes Nimmbus ausgeht,dann
>> heisst es demnächst S-Hamburg Airport.
>
>
> Wo kann man das auf nimmbus.de lesen?

Das wüsste ich auch gerne...
Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich tippe auf:
> "Rapid-Transit-Train-Station Hamburg Airport", das
> klingt toll (weil englisch und damit
> international), und keiner weiß was gemeint ist.
> Damit sind die beiden wichtigsten Punkte erfüllt.
> Als Haltestellenansage klingt das dann so:
> "Nächster Halt: Hambuich Ährport. Übergang zum
> Flughafen. Next Schtopp: Flughafen. Tchäintsch
> hier for Ährport."

Das müsste natürlich von einem Kind angesagt werden, am besten von einem Baby.


______

metrobits.org
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Der Umsteigeverkehr zwischen S-Bahn und Bus wird
> später vermutlich den Löwenanteil ausmachen,
> sofern man das Busliniennetz vernünftig ordnet.
>

Das glaube ich nicht ,denn man wird sich nicht den täglichen Berufsverkehr ins Terminal holen wollen.Also wird der Busbetrieb stark ausgedünnt , damit alle die mit dem ÖPNV zum Flughafen wollen auch S-Bahn fahren und zwar nur die.
Demnach wird es auch weiter "Airport Hamburg" heissen.




bobobo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das glaube ich nicht ,denn man wird sich nicht den
> täglichen Berufsverkehr ins Terminal holen
> wollen.


Ins Terminal müssen sie sich den Berufsverkehr nicht holen. Es muss einen Eingang geben, der ein Umsteigen vom Bus direkt in die S-Bahn und von der S-Bahn direkt in den Bus ermöglicht. Da es eine Untergrund-Station wird, kann man ja einen Aufgang direkt am Busabfahrtsbereich erstellen, um den Leuten, die von der S-Bahn in den Bus umsteigen möchten, ein Spaziergang durch das Terminal zu ersparen...


> Also wird der Busbetrieb stark ausgedünnt , damit alle die mit dem ÖPNV zum
> Flughafen wollen auch S-Bahn fahren und zwar nur die.


Das trifft aber nur für die Leute zu, die aus Richtung Innenstadt/Ohlsdorf kommen. Für anderen umliegenden Stadtteile, wie Groß Borstel, Fuhlsbüttel, Langenhorn und evtl. Niendorf wird es definitiv verstärkt Zubringer zur S-Bahn geben. Außerdem werden wichtige Querverbindungen, wie z.B. durch die M26 weiterhin bestehen bleiben.


> Demnach wird es auch weiter "Airport Hamburg" heissen.


Mal schauen.







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2006 03:01 von rocco83.
Wieso sollte die Haltestelle >>Hamburg Airport<< heißen?

Die Haltestelle am Hbf heißt ja auch nur >>Hauptbahnhof<<, aber nicht >>Hamburg Hauptbahnhof<<
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso sollte die Haltestelle >>Hamburg
> Airport<< heißen?

Weil "Das Ganze" nun mal Hamburg Airport heißt!?!
dirk schrieb:
-------------------------------------------------------
> .Lo. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wieso sollte die Haltestelle >>Hamburg
> > Airport<< heißen?
>
> Weil "Das Ganze" nun mal Hamburg Airport heißt!?!


Das stimmt. "Hamburg Airport" ist der Firmenname des Flughafens.
Genauso wie z.B. "Norddeutsche Affinerie".

Ich finde jedoch auch, dass man zumindest beim Stationsnamen den allgemeinen Begriff "Flughafen" verwenden sollte. Schließlich weiß jeder Fahrgast, der einen Blick auf den Fahrplan wirft, dass es sich bei dem Flughafen im Plan auch nur um den Hamburger Flughafen handelt.

Das ist ja blöd. Wieso wird denn der Firmenname als Ziel genannt, nicht aber die Funktion?
Es wäre sicherlich besser, die allgemein bekannte Funktion "Flughafen" oder "Airport" zu nennen, als irgendein Firmenname, der sich alle Jahre ändern kann...
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ja blöd. Wieso wird denn der Firmenname
> als Ziel genannt, nicht aber die Funktion?
> Es wäre sicherlich besser, die allgemein bekannte
> Funktion "Flughafen" oder "Airport" zu nennen, als
> irgendein Firmenname, der sich alle Jahre ändern
> kann...

Meines Wissens befinden wir uns hier in Deutschland.

Also hat die Station - ohne Wenn und Aber - bitteschön "Flughafen" zu heißen.

Gerne darf als Namenszusatz in kleinerer Schrift "Hamburg Airport" darunter stehen...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen