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Hamburg Airport oder S-Hamburg Airport?
geschrieben von rocco83 
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum nicht, schließlich ist da mal ein mit
> Passagieren besetzter Flieger gelandet. Wenn ich
> mich nicht irre, war das Spantax - jedenfalls habe
> ich den Namen so im Hinterkopf.
>
> Wie ich von jemanden mal gehört habe, war damals
> sowohl im Tower in Fuhlsbüttel High-Life wie auch
> in Finkenwerder. Die einen haben an einen Absturz
> geglaubt, die anderen waren in heller Aufregung,
> weil da plötzlich ein Flieger runterkam und keiner
> wußte was da los ist. Da soll echt die Hölle los
> gewesen sein.
>
>
> Gruß Ingo

Ja, der Pilot hatte sich vertan und die Flugplätze verwächselt. Wenn ich mich nicht irre war das ein Flieger aus Spanien.
Das ist schon sehr lange her und würde bei den heutigen technischen Ausrüstungen nicht mehr vorkommen.

Ich wollte nicht meckern, falls das so rüberkommt, im gegenteil, schön das jemand den Fall erwähnt hat ;-)

MFG
Andre
.Lo. schrieb:
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> Ich kenne genügend Leute, die nicht wissen, was
> ein "Airport" ist.

Und hast Du es ihnen schon verraten?

______

metrobits.org
Ingo schrieb:
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> Warum nicht, schließlich ist da mal ein mit
> Passagieren besetzter Flieger gelandet. Wenn ich
> mich nicht irre, war das Spantax - jedenfalls habe
> ich den Namen so im Hinterkopf.

Ja, und dann noch deren Chefpilot...

> Wie ich von jemanden mal gehört habe, war damals
> sowohl im Tower in Fuhlsbüttel High-Life wie auch
> in Finkenwerder. Die einen haben an einen Absturz
> geglaubt, die anderen waren in heller Aufregung,
> weil da plötzlich ein Flieger runterkam und keiner
> wußte was da los ist. Da soll echt die Hölle los
> gewesen sein.

Wann war das nochmal? Etwa 1985/86? Oder früher?

Gruß Ingo
Andre91 schrieb:
>
> Ja, der Pilot hatte sich vertan und die Flugplätze verwächselt.

Würde eher sagen der war Halbblind, eine einfache Landebahn vom Landebahnkreuz in Fühlsbüttel sollte man eigentlich aus der Luft erkennen können. So kurz und klein sind die Dinger ja nicht.


> Wenn ich mich nicht irre war das ein Flieger aus Spanien.

Genau und kurze Zeit später wurde die Gesellschaft von Iberia übernommen.


> Das ist schon sehr lange her und würde bei den heutigen technischen Ausrüstungen
> nicht mehr vorkommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man damals (tm) anders gedacht hat - tja, leider verdacht. *fg*


Gruß Ingo
Hallo,

ich habe mal Wikipedia befragt und siehe da auch was gefunden.

>>>>Am 31. Mai 1967 fand ein Demonstrationsflug u. a. mit Journalisten und Vertretern von Reiseunternehmen von Palma de Mallorca nach Hamburg statt. Insgesamt waren 128 Passagiere und 9 Besatzungsmitglieder an Bord. Um die Zuverlässigkeit seiner Gesellschaft zu beweisen, flog der Chef höchstpersönlich die Coronado.
Im Anflug auf Hamburg allerdings verwechselte er die 3000 Meter lange Landebahn 05 des Hamburger Flughafens Fuhlsbüttel, für die ihm bereits die Landeerlaubnis erteilt worden war, mit der damals nur 1360 Meter langen Werkspiste der Hamburger Flugzeugbau GmbH (HFB) in Hamburg-Finkenwerder (heute EADS-Airbus) und kam nur wenige Meter vor Ende der für den Jet viel zu kurzen Piste zum Stehen. Die Passagiere kamen mit dem Schrecken davon und wurden mit Bussen zum Flughafen gefahren, während die danach weitgehend von Ballast und Kerosin befreite Coronado leer Richtung Fuhlsbüttel abhob und dort – zur Erleichterung der Towerbesatzung, die zunächst an einen Absturz glaubte – deutlich verspätet landete. Dieser Zwischenfall brachte ihr unter Linienpiloten den Spottnamen "Finkenwerder-Airlines" ein, weil sie als einzige Liniengesellschaft jemals Finkenwerder angeflogen hat.<<<<

Quelle: [de.wikipedia.org].

Gruß
Christof
Andre91 schrieb:
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> Ob Lübeck (LBC) ein Dorf-Flugahfen ist? -Eher
> nicht, immerhin ist da Platz für mehrere Boeing
> B737 oder Fluzeuge der Airbus A320er Familie.
> Außerdem besitz der Flughafen 2 RWY.
> Zwar zählt er schon zu den etwas kleineren im
> Vergleich zu Frankfurt oder München, aber zu den
> Dorf-Flughäfen gehört er noch lange nicht.
> Für mich ist Sylt ein Dorf-Flughafen, wo bei einem
> A319 fast der ganze Apron besetzt ist.
> --------
> Aber ich glaube, da es keine weiteren
> Flugzeugfreaks außer Pille und mir in diesem Forum
> sind, kann damit was da oben steht nur Pille etwas
> anfangen...
>
> Zudem werden in Finkenwerder (XFW) keine
> Passagiere abgefertigt.
>
> Aber wie schon rocco83 schrieb, glaube auch ich
> kaum ,dass Leute den Lübecker Flughafen mit dem
> "Hamburg Airport" verwechseln werden.
>
> Ansonsten finde ich den Forschlag von INW ganz
> gut. (Flughafen und dann in kleinerer Schrift
> Hamburg Airport)
>
> MFG
> Andre


Finkenwerder ist aber ein Flughafen, da werden teilweise auch Passagiere abgefertigt, nämlich diejenigen, die auf geschäftreisen gehen und teilweisen, jedenfalls war's früher so, dass man da auch normal verbrauchen zu SEHR WENIGEN flügen abfliegen konnte...war aber eher ein Insider.

Und Finkenwerder ist ein Airport, zwar nicht für Passagiere und auch nicht für fracht im Sinne der normalen Frachtabfertigung, aber für die Fracht für Airbus und auslieferung!
Dieser Airport, der Airbus Industries, wie Andre bereits sagte XFW, besitzt auch 2 RWYs, Parallel-versetzt zu der EDDHer RWY 05/23 und wenn mans genau nimmt auch 2 Aprons!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2007 17:25 von Pille.
Pille schrieb:
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> Finkenwerder ist aber ein Flughafen, da werden
> teilweise auch Passagiere abgefertigt, nämlich
> diejenigen, die auf geschäftreisen gehen und
> teilweisen, jedenfalls war's früher so, dass man
> da auch normal verbrauchen zu SEHR WENIGEN flügen
> abfliegen konnte...war aber eher ein Insider.

Du meinst Normal-Verbraucher, oder?

Ab und zu sehe ich da eine AVRO landen (RJ-85 oder RJ-100, genau weiss ich das auch nicht), und die kommt ganz bestimmt nicht vom Jungfernflug, weil die AVROs meines Wissens nicht in Finkenwerder gebaut werden. Die wickeln da also sehr wohl Passagier-Flüge ab.

Ansonsten möchte ich hiermit eine Erweiterung des S-Bahn Netzes vorschlagen, dann hätte man auch zwei S-Bahn Haltestellen mit Flughafen :-)

- Neugraben (Ausfädelung in östlicher Richtung von der bestehenden Strecke)
- Francop
- Finkenwerder / EADS
- Klein-Flottbeck (Kreuzung mit bestehnder S-Bahn)
- Osdorfer Landstrasse / Elbe-Einkaufzentrum
- Luruper Chaussee / DESY / Trabrennbahn
- Arenen
- Stellingen (Einfädelung in bestehnde Strecke)

Wahlweise statt Stellingen:
- Eidelstedt (Kreuzung mit bestehnder S-Bahn)
Weiterführung auf der GUB bis Sengelmannstrasse, gelegentliches Einstreuen von Halltestellen, Einfädelung in Ohlsdorf oder Rübenkamp...

Oder noch besser, Weiterführung über Steilshoop, Farmsen-Berne, Rahlstedt, Mümmelmannsberg, Moorfleet nach Harburg ...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2007 23:27 von tmix.
Pille schrieb:
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>
> Finkenwerder ist aber ein Flughafen, da werden
> teilweise auch Passagiere abgefertigt, nämlich
> diejenigen, die auf geschäftreisen gehen und
> teilweisen, jedenfalls war's früher so, dass man
> da auch normal verbrauchen zu SEHR WENIGEN flügen
> abfliegen konnte...war aber eher ein Insider.

Finkenwerder ist ein Sonderflughafen, es gibt also wie beim "normalen" Flughäfen einen Bauschutzbereich gemäß §12 LuftVG, aber die Betriebsgenehmigung gilt nicht für den allgemeinen Luftverkehr, sondern nur für den Luftverkehr des Flughafenbetreibers, also dem Werkverkehr von EADS.

Auch wenn Airbus ein bißchen Geld verdienen wollte und Ryanair dort ein Hub einrichten wollte, ist das durch die Betriebsgenehmigung nicht zugelassen. Kommerzieller öffentlicher Flugverkehr von Finkenwerder ist nicht!

> Und Finkenwerder ist ein Airport, zwar nicht für
> Passagiere und auch nicht für fracht im Sinne der
> normalen Frachtabfertigung, aber für die Fracht
> für Airbus und auslieferung!
> Dieser Airport, der Airbus Industries, wie Andre
> bereits sagte XTF, besitzt auch 2 RWYs,
> Parallel-versetzt zu der EDDHer RWY 05/23 und wenn
> mans genau nimmt auch 2 Aprons!

Mensch Leute, wo seht ihr denn in Finkenwerder und in Lübeck zwei Start- und Landebahnen? Der Silvesterrausch muss doch langsam mal vorbei sein!


tmix schrieb:
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>
> Ab und zu sehe ich da eine AVRO landen (RJ-85 oder
> RJ-100, genau weiss ich das auch nicht), und die
> kommt ganz bestimmt nicht vom Jungfernflug, weil
> die AVROs meines Wissens nicht in Finkenwerder
> gebaut werden. Die wickeln da also sehr wohl
> Passagier-Flüge ab.
>

Meinst du die Propellermaschiene die Pendelt zwischen den Airbuswerken und Transportiert Post, Dokumente, Kleinteile, manchmal sind wohl auch Passagiere aus der Höchsten Chefetage mit dabei.

janf schrieb:
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> Pille schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > Finkenwerder ist aber ein Flughafen, da
> werden
> > teilweise auch Passagiere abgefertigt,
> nämlich
> > diejenigen, die auf geschäftreisen gehen und
> > teilweisen, jedenfalls war's früher so, dass
> man
> > da auch normal verbrauchen zu SEHR WENIGEN
> flügen
> > abfliegen konnte...war aber eher ein
> Insider.
>
> Finkenwerder ist ein Sonderflughafen, es gibt also
> wie beim "normalen" Flughäfen einen
> Bauschutzbereich gemäß §12 LuftVG, aber die
> Betriebsgenehmigung gilt nicht für den allgemeinen
> Luftverkehr, sondern nur für den Luftverkehr des
> Flughafenbetreibers, also dem Werkverkehr von
> EADS.
>
> Auch wenn Airbus ein bißchen Geld verdienen wollte
> und Ryanair dort ein Hub einrichten wollte, ist
> das durch die Betriebsgenehmigung nicht
> zugelassen. Kommerzieller öffentlicher Flugverkehr
> von Finkenwerder ist nicht!
>
> > Und Finkenwerder ist ein Airport, zwar nicht
> für
> > Passagiere und auch nicht für fracht im Sinne
> der
> > normalen Frachtabfertigung, aber für die
> Fracht
> > für Airbus und auslieferung!
> > Dieser Airport, der Airbus Industries, wie
> Andre
> > bereits sagte XTF, besitzt auch 2 RWYs,
> > Parallel-versetzt zu der EDDHer RWY 05/23 und
> wenn
> > mans genau nimmt auch 2 Aprons!
>
> Mensch Leute, wo seht ihr denn in Finkenwerder und
> in Lübeck zwei Start- und Landebahnen? Der
> Silvesterrausch muss doch langsam mal vorbei
> sein!
>
>
>

Und zwar 2 Landebahnen sehe, wenn ich einmal von der einen seite gucke und einmal von der anderen. Nicht umsonst heisst die Landebahn in Finkenwerder 05/23!
Hamburg hat dementsprechent 4 und Düsseldorf International 6!

Pille schrieb:

> Und zwar 2 Landebahnen sehe, wenn ich einmal von
> der einen seite gucke und einmal von der anderen.
> Nicht umsonst heisst die Landebahn in Finkenwerder
> 05/23!
> Hamburg hat dementsprechent 4 und Düsseldorf
> International 6!
>

nach Deiner Logik gibt es in Hamburg auch zwei Reeperbahnen, eine in Ost-West- und die andere in West-Ost-Richtung... und natürlich auch zwei Metrobus-Fünfer...

Nein, Finkenwerder hat nur eine Start- und Landebahn, die aber selbstverständlich aus beiden Richtungen angeflogen werden kann, wie so ziemlich jede Start- und Landebahn der Welt.

Hamburg-Fuhlsbüttel und Düsseldorf haben jeweils zwei Start- und Landebahnen, HAM zwei sich kreuzende und DUS zwei parallele...

PS. bekanntlich hat ja FRA zwei parallele - aber nicht unabhängig voneinander betreibbare - Start- und Landebahnen sowie eine Startbahn... wie viele Start- und wie viele Landebahnen gäbe es denn da nach Deiner Logik?? ;-)

PPS. an alle anderen, entschuldigt meinen kurzen Ausflug in den Luftverkehr, aber man kann hier nicht jedes gefährliche Halbwissen stehen lassen :-)


bobobo schrieb:
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> tmix schrieb:
> --------------------------------------------------
> ----
> >
> > Ab und zu sehe ich da eine AVRO landen (RJ-85
> oder
> > RJ-100, genau weiss ich das auch nicht), und
> die
> > kommt ganz bestimmt nicht vom Jungfernflug,
> weil
> > die AVROs meines Wissens nicht in
> Finkenwerder
> > gebaut werden. Die wickeln da also sehr wohl
> > Passagier-Flüge ab.


> Meinst du die Propellermaschiene die Pendelt
> zwischen den Airbuswerken und Transportiert Post,
> Dokumente, Kleinteile, manchmal sind wohl auch
> Passagiere aus der Höchsten Chefetage mit dabei.

Ähm, die AVROs haben 4 Düsentriebwerke, und keine Propeller.

MFG
Andre
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> bobobo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > tmix schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > ----
> > >
> > > Ab und zu sehe ich da eine AVRO landen
> (RJ-85
> > oder
> > > RJ-100, genau weiss ich das auch nicht),
> und
> > die
> > > kommt ganz bestimmt nicht vom
> Jungfernflug,
> > weil
> > > die AVROs meines Wissens nicht in
> > Finkenwerder
> > > gebaut werden. Die wickeln da also sehr
> wohl
> > > Passagier-Flüge ab.
>
>
> > Meinst du die Propellermaschiene die Pendelt
> > zwischen den Airbuswerken und Transportiert
> Post,
> > Dokumente, Kleinteile, manchmal sind wohl
> auch
> > Passagiere aus der Höchsten Chefetage mit
> dabei.
>
> Ähm, die AVROs haben 4 Düsentriebwerke, und keine
> Propeller.
>
> MFG
> Andre



ihr weicht vom Thema ab......
Also um mal aufs Thema:Hamburg Airport oder S-Hamburg Airport? zurück zukommen.

Ich denke mal das Die S Bahn Haltestelle: Hamburg Airport gennant wird und die Bushaltestelle:S-Hamburg Airport T1/2.

Denn Flughafen kann ich mir nicht vorstellen,sonst hätte man die Bushaltestellen nicht in Hamburg Airport umbenannt.
Andre91 schrieb:
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> Ähm, die AVROs haben 4 Düsentriebwerke, und keine
> Propeller.

Hast ja recht [www.bilder-hosting.de]

rocco83 schrieb:
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> ihr weicht vom Thema ab......

Hast auch recht , soll nicht wieder vorkommen



Zum Thema
Metrobus 1977 schrieb:
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> Denn Flughafen kann ich mir nicht vorstellen,sonst hätte man die
> Bushaltestellen nicht in Hamburg Airport umbenannt.

Ich denke auch das es dabei bleiben wird.Wo sollen eigendlich die S-Bahn Ausgänge
hinkommen.Vorm Terminal wo die Busse abfahren ist zu wenig Platz. In den Terminals ist auch nichts zu erahnen.
bobobo schrieb:
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> Ich denke auch das es dabei bleiben wird.Wo sollen
> eigendlich die S-Bahn Ausgänge
> hinkommen.Vorm Terminal wo die Busse abfahren ist
> zu wenig Platz. In den Terminals ist auch nichts
> zu erahnen.



Ein Ausgang wird im Terminal auf der Ankunftsebene sein.

In der vergangenen Woche war im Fuhlsbüttler Wochenblatt eine Computer-Zeichnung, auf der ein Aufgang zusehen war. Er führte direkt vom Terminal in die S-Bahnhaltestelle. Auf einem anderen Bild sah man, dass dieser Aufgang inkl. Treppe zum Bahnhof sogar schon besteht. Im Februar soll sogar dort sogar schon eine Rolltreppe installiert werden. In welchem Terminal das aber ist, stand dort nicht. Ich nehme aber mal ganz stark Terminal 2 (ex T4) an.

Es wäre aber sicherlich auch nicht verkehrt einen Aufgang direkt bei den Bussen zu bauen.
Das ganze Projekt heißt "Flughafen-S-Bahn-Hamburg" aber nicht "Airport-S-Bahn-Hamburg".

Außerdem ist auf einer Internetseite der Deutschen Bahn AG ein Plan der "Baubehörde - Tiefbauamt - Projekte Ingenieurbau" veröffentlicht, in dem der Bahnhof explizit "Bahnhof Flughafen" bezeichnet wird.

Klick hier
> Außerdem ist auf einer Internetseite der Deutschen Bahn AG ein Plan
> der "Baubehörde - Tiefbauamt - Projekte Ingenieurbau" veröffentlicht, in
> dem der Bahnhof explizit "Bahnhof Flughafen" bezeichnet wird.

Na, ja. Aber die Baubehörde ist ja inzwischen auch umbenannt in Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Und wenn es nach solchen Planungen geht, müsste Stadthausbrücke Stadthaus und Harburg Rathaus Harburg Mitte heißen. Wurde auch noch kurzfristig geändert.
Pille schrieb:
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> Dieser Airport, der Airbus Industries, wie Andre
> bereits sagte XTF, besitzt auch 2 RWYs,
> Parallel-versetzt zu der EDDHer RWY 05/23 und wenn
> mans genau nimmt auch 2 Aprons!

Boah, könntest du dir eventuell vorstellen, daß jemand nicht ganz soviel Ahnung von deinem Hobby hat und trotzdem verstehen möchte, was du da schreibst? Grob unhöflich so ein Abkürzungs-Wirrwarr in einem fachfremden Forum und da könnte man sogar von selbst drauf kommen!

Thomy71 schrieb:
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> Pille schrieb:
> -------------------------------------------------------
> [Irgendwelchen eines Flugzeugforums pflichtigen Müll]
>
> Boah, könntest du dir eventuell vorstellen, daß
> jemand nicht ganz soviel Ahnung von deinem Hobby
> hat und trotzdem verstehen möchte, was du da
> schreibst? Grob unhöflich so ein
> Abkürzungs-Wirrwarr in einem fachfremden Forum und
> da könnte man sogar von selbst drauf kommen!

Sach ma, Thomy71, hast Du nicht meinen hochkreativen Beitrag zu Pilles Neujahrsgruß gesehen? Der mit den guten Vorsätzen...

Gruß Ingo
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