Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur U1 Strecke
geschrieben von metropolitan1037 
Hallöchen,
ich bin heute ein wenig mit Bus & Bahn quer durch Hamburg und Umland gefahren.
Unter anderem von Großhansdorf bis Volksdorf mit der U1.Dort ist mir aufgefallen,dass die Strecke eingleisig ist.Die Bahnsteige sind aber für den zwei gleisigen Betrieb ausgelegt und der Bahndamm macht den selben Eindruck.
Meine Frage dazu : War die Strecke mal zweigleisig und wurde rückgebaut oder war die Strecke nur eingleisig und ist für den zweigleisigen Betrieb "vorbereitet" ??



Gruß metropolitan
Hallo,

dieser Abschnitt der U1 war von Anfang an für den zweigleisigen Betrieb vorbereitet, ist aber nie zweigleisig ausgebaut worden.
Sogar zwei weitere Bahnhöfe waren vorbereitet, nämlich Beimoor als Endstation hinter Großhansdorf und Wulfsdorf zwischen Buchenkamp und Ahrensburg West.

Gruß vom Vielfahrer
Hallo,

bist du sicher? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Strecke bis 1945 zweigleisig war, bin mir aber nicht mehr 100% sicher...

viele Grüße
jb
Dieser Abschnitt der U1 war ursprünglich zweigleisig ausgebaut und wurde noch vor der Inbetriebnahme aufgrund von Materialknappheit zu jener Zeit auf ein Gleis zurück gebaut. Das ursprünglich vorhandene 2. Gleis ist bis heute nicht wieder aufgebaut worden und der Abschnitt nach Beimoor ist nie in Betrieb genommen worden.
Ohne ganz sicher zu sein : meines Wissens war die Strecke zwischen Volksdorf und Großhansdorf komplett zweigleisig ausgebaut und ab Mai 1927 befahrbar , jedoch wurde nach dem krieg das zweite Gleis demontiert , um mit dem so gewonnenen Material andere -wichtigere- Strecken zu "flicken" . Wie gesagt , ganz sicher bin ich jedoch nicht .

Andreas
Re: Frage zur U1 Strecke
27.12.2006 18:47
Vielfahrer schrieb:
>
> Sogar zwei weitere Bahnhöfe waren vorbereitet, nämlich Beimoor als Endstation
> hinter Großhansdorf und Wulfsdorf zwischen Buchenkamp und Ahrensburg West.

Beimoor war nicht nur vorbereitet, sondern komplett fertig.

Vom anderen Bahnhof kann man nur eine Aufweitung des Einschnitts in dem die U-Bahn dort fährt feststellen. Seit der Brückenerneuerung (Bornkampsweg) in dem Bereich müßte man allerdings diese nochmals erneuern, wenn man doch noch den Bahnhof bauen will.


Gruß Ingo
Re: Frage zur U1 Strecke
27.12.2006 18:54
Hallo,

um's noch einmal zusammenzufassen, die Strecke war zweigleisig. Nach dem Ende des 1. Weltkriegs - wobei man schon während des Krieges an Engpässen an Finanzen und Material litt - wurde das zweite Gleis abgebaut, um die Strecken nach Ohlstedt und Großhansdorf elektrifizieren zu können. Seit Eröffnung fuhr man hier mit requirierten Dampfloks aus Belgien, welche natürlich nach Kriegsende nicht mehr zur Verfügung standen.

So oder so wollte man Ersatz, bzw. endlich die Elektrifizierung der Strecke. Da nach Groß-Hansdorf (orig. Schreibweise damals), keine große Personenbeförderung stattfand entschied man sich kurzer Hand zur Umwandlung des zweite Gleises in Stromschienen. (Bemerkenswert, daß während der damaligen Materialknappheit und der nach dem 2. Weltkrieg die undgenutzten Brücken liegen blieben.)

Das mal als kurze Zusammenfassung, mit der Forensuche dürftest Du auch noch den ein oder anderen Beitrag dazu finden. Ansonsten liefert z.B. noch die Seite [www.hochbahnbuch.de] von André Loop einem viele nützliche Informationen.


Grüße, Boris
metropolitan1037 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Unter anderem von Großhansdorf bis Volksdorf mit
> der U1.Dort ist mir aufgefallen,dass die Strecke
> eingleisig ist.Die Bahnsteige sind aber für den
> zwei gleisigen Betrieb ausgelegt und der Bahndamm
> macht den selben Eindruck.
> Meine Frage dazu : War die Strecke mal zweigleisig
> und wurde rückgebaut oder war die Strecke nur
> eingleisig und ist für den zweigleisigen Betrieb
> "vorbereitet" ??


Guckstu hier:
Die Walddörferbahn






[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
INW
Re: Frage zur U1 Strecke
27.12.2006 20:36
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guckstu hier:
> Die Walddörferbahn

Warum kommt eigentlich keiner der Forumsschreiber auf die Idee, die "richtig guten" Links frühzeitig zu setzen? Das geht keinesfalls gegen Dich, André... schließlich fährst Du ja auch ab und zu mal U-Bahn-Züge durch den Berliner Untergrund... soll schließlich Deine Brötchenquelle sein...

Vielleicht wäre es mal ganz sinnvoll, Links zu privaten Seiten (besonders, wenn diese sehr gut recherchiert sind) wie den zum Hochbahnbuch oder der Seite von Dieter Schultz nicht in irgendwelchen Linklisten zu verstecken, sondern diese auf der Hamburg-Aktuell-Seite direkt unter den BahnInfo-Specials zu plazieren <<<<<Hallo, BahnInfo-Team!!!>>>>>. Gleiches gilt für einschlägige Seiten über die anderen Verkehrsmittel - auch in den anderen BahnInfo-Foren...

Gruß Ingo
Moin,
danke für die Info´s

Gruß metropolitan
Ja, Beimoor war fertig, und ist dann nach und nach wieder aufgelöst worden, z.B. zumauern der Eingänge, abbauen der Gleise etc.

Jemand hat mir bei der Wanderung nach Beimoor (DT2 Netzrundfahrt) erzählt, dass damals in Beimoor mal ein T-Wagen stand, dieser wurde aber mit einer Dampflok dahin geschlept.

MFG
Andre
Re: Frage zur U1 Strecke
28.12.2006 17:11
Hi Andre,

bei sowas wäre ich gerne auch dabei. Gib doch mal Bescheid, wenn wieder so etwas anliegt. War auch schon ein paar Mal in Großhansdorf, hab auch ein Luftbild von da. Ist zwar schon asbach-uralt (1978), aber man sieht deutlich den Bahndamm Richtung Beimoor.

Gruß Erol
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Andre,
>
> bei sowas wäre ich gerne auch dabei. Gib doch mal
> Bescheid, wenn wieder so etwas anliegt.

An Erol:

Ja, gerne (per PN),

du kannst das aber auch auf der Bahninfo-Seite [www.bahninfo.de] unter Hamburg (oben links sind die Städte) erfahren, dort stehen nämlich nicht nur Nachrichten sondern auch meistens die nächsten Veranstaltungen. Allerdings stehen die Bus-Veranstaltungen nicht immer da.

MFG
Andre
INW
Re: Frage zur U1 Strecke
28.12.2006 20:26
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erol schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Hi Andre,
> >
> > bei sowas wäre ich gerne auch dabei. Gib doch mal
> > Bescheid, wenn wieder so etwas anliegt.

Derartige Veranstaltungen werden eigentlich auch immer rechtzeitig hier im Forum kundgetan...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen