Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ende der Strassenbahn
geschrieben von Alex K. 
Ende der Strassenbahn
07.11.2003 15:28
Um mal wieder über die Strassenbahn zu reden......
ich würde mal interessieren, da ich Jahrgang 1976 bin, wie dass mit dem Ende so war. 179 im Oktober fuhr die letzte Strassenbahn in Hamburg. Wann wurde den mit der Demontage des Netzes begonnen? Und ist nach diesem Tag tatsächlich keine Einzige mehr gefahren?

Gruss
Alex
Am 2.10.1978 fuhr keine einzige Straßenbahn mehr und der planmäßige Betrieb der neuen Linie 102 (Schnelsen, Burgwedel bis Hbf. ZOB) startete, noch mit MB O 305. Die MB O 305 G kamen dann ab April 1979 zum Einsatz.

Gruß : Carsten



Nachricht bearbeitet (07.11.03 18:40)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Re: Ende der Strassenbahn
07.11.2003 20:27
Hallo Alex,

also das ganze Netz wurde noch nicht komplett entfernt,

unter folgendem Link findest du noch en paar Spuren :

[home.arcor.de]


Und zu den Stillegungen folgendes :

Datum Spur Linie Strecke
01.10.1978 1435 mm SL 2 Schnelsen – Niendorf, Markt – Lokstedt – Hoheluft – Grindelberg – Abzw. Grindelallee - Bf. Dammtor – Gänsemarkt – Rathausmarkt
28.05.1978 1435 mm SL 2 Rathausmarkt – Hauptbahnhof – Schleife ZOB
23.08.1977 1435 mm Betriebsstr. Hoheluft – Breitenfelder Straße – Martinistraße – Eppendorf, Markt – Hudtwalckerstraße – Winterhude Markt
21.05.1977 1435 mm SL 1 Hauptbahnhof – Abzw. Lange Reihe – Abzs. Mundsburger Damm – Papenhuder Straße – Goldbekplatz – Dorotheenstraße - Winterhude Markt – Lattenkamp
21.05.1977 1435 mm SL 15 Goldbekplatz – Winterhuder Weg – Mundsburg – Wartenau – Landwehr – Burgstraße
21.05.1977 1435 mm SL 15 Landwehr – Berliner Tor – Krzg. Heidenkampsweg – Billhorn, Abzw. – Bf. Veddel
06.03.1976 1435 mm SL 5 Burgstraße – Sievekingdamm – Sievekingsallee – Horner Rennbahn
06.03.1976 1435 mm SL 2 Hauptbahnhof – Amsinckstraße – Billhorn Abzw.
24.09.1975 1435 mm SL 2, 14 Bf. Veddel – Harburger Chaussee – Veringstraße – Wilhelmsburg, Mengestraße
28.06.1975 1435 mm SL 11 Bahrenfeld, Trabrennbahn – Silcherstraße – Btf. Bahrenfeld – Strese-mannstraße – Feldstr. – Sievekingplatz – Rödingsmarkt – Rathausmarkt
26.05.1974 1435 mm SL 9 Flughafen – Zeppelinstraße – Sengelmannstraße – Alsterdorfer Straße – Lattenkamp
26.05.1974 1435 mm SL 9 Bf. Dammtor – Alsterchaussee – Maria Louisen Straße – Dorotheenstraße
03.06.1973 1435 mm SL 1 Rödingsmarkt – Landungsbrücken – Bf. Altona – Alte Bahnhofstraße, Abzw. – Ottenser Hauptstraße, Abzw. – Bahrenfelder Straße – Btf. Bahrenfeld
03.06.1973 1435 mm SL 1 Bahrenfeld, Trabrennbahn – Abzw. Stadionstraße – Lurup – Liruper Hauptstraße – Schenefeld, Lornsenstraße
03.06.1973 1435 mm SL 3 Langenfelde – Abzw. Müggenkampstraße – Krzg. Osterstraße – Abzw. Eppendorfer Weg - Bundesstraße – Bf. Dammtor
23.05.1971 1435 mm SL 12 Wilhelmsburg, Mengestraße – Georg-Wilhelm-Straße - Süderelbebrücke – Harburg, Sand – Moorstraße - Winsener Str. - Rönneburg
27.09.1970 1435 mm SL 19 Krzg. Heidenkampsweg – Süderstraße – Billwerder Steindamm – Grußmannstraße – Billbrook
27.09.1970 1435 mm SL 14, 15 Abzw. Alte Bahnhofstraße – Holstenstr. – Krzg. Schulterblatt – Eimsbütteler Chaussee – Abzw. Eppendorfer Weg – Gärtnerstraße - Hoheluft
07.06.1970 1435 mm SL 7 Hochrad – Kl. Flottbeker Weg – Othmarschen – Ottensen – Abzw. Ottenser Hauptstraße
01.06.1969 1435 mm SL ? Abzw. Grindelallee – Rothenbaumchaussee – Eppendorfer Baum – Eppendorf, Markt
03.11.1969 1435 mm SL ? Lutterothstraße - Osterstraße
29.09.1968 1435 mm SL 1 Hauptbahnhof – Berliner Tor – Burgstraße – Diagonalstraße – Schurzallee – Horner Landstraße – Billstedt
17.10.1967 1435 mm SL E Abzw. Stadionstraße – Volkspark
24.09.1967 1435 mm SL Schleife St. Pauli (Budapester Straße – Reeperbahn – (Hein-Hoyer Str) – Feldstraße – Krzg. Schulterblatt
24.09.1967 1435 mm SL ? Abzw. Eppendorfer Weg – Bismarckstraße – Lehmweg – Abzw. Eppendorfer Straße
22.05.1966 1435 mm SL 18 Groß Borstel – Alsterkrugchaussee – Eppendorf, Markt
30.05.1965 1435 mm SL ? Abzw. Mundsburger Damm – Mundsburg – Dehnhaide – Barmbek, Markt – Bf. Barmbek – Fuhlsbütteler Straße – Brambergstraße – Ohlsdorf
30.05.1965 1435 mm SL ? Bf. Barmbek – Bramfelder Straße – Neuer Schützenhof – Owiesenstraße – Bramfeld
30.05.1965 1435 mm SL ? Rödingsmarkt – Steinweg – St. Pauli – Gr. Bergstr. – Abzw. Altona, Alte Bahnhofstraße
01.05.1964 1435 mm U 2 Schlump – Hellbrook
Erstetzt durch NBS mit Verlängerung nach Hagenbeck Tierpark ab 26.05.1965
27.10.1963 1435 mm SL ? Lutterothstraße – Hagenbeckstraße – Hagenbeck, Tierpark
27.10.1963 1435 mm SL ? Sievekingplatz – Gorch-Fock-Wall – Lombardsbrücke - Hauptbahnhof
27.10.1963 1435 mm SL ? Lombardsbrücke – Abzw. Lange Reihe
27.10.1963 1435 mm SL ? Lombardsbrücke – Ferdinandstraße – Hermannstr. – Rathausmarkt
19.08.1962 1435 mm SL ? Hohenzollernring – Elbchaussee – Bf. Altona
19.05.1962 1435 mm SL ? Alsterchaussee – Hallerstraße – Schlump – Krzg. Weidenallee – Altonaer Str – Krzg. Schulterblatt
29.10.1961 1435 mm SL ? Harburger Chaussee – Potsdamer Ufer – Freihafen
29.10.1961 1435 mm SL ? Langenfelde – Abzw. Volksparkstraße – Kieler Straße – Eidelstedter Platz
29.10.1961 1435 mm SL ? Abzw. Volksgartenstraße - Stellingen
03.02.1961 1435 mm o. Nr. (Walddörferbahn) Ohlstedt – Wohldorf
02.10.1960 1435 mm SL ? Hauptbahnhof – Steindamm – Lübecker Tordamm – Angerstraße – Coventstraße – Eilbek – Wandsbeker Chaussee – Wandsbek, Markt - Wandsbek, Zoll – Eichtal – Tonndorf
02.10.1960 1435 mm SL ? Wandsbek, Markt – Bovestraße – Jüthorn – Rodigallee – Jenfeld
02.10.1960 1435 mm SL ? Wandsbek, Zoll – Btf. Wendemuthstraße – Holzmühlenstraße – Fr. Ebert-Damm, Kreuzung – Wandsbek Gartenstadt – Hellbrook
01.10.1959 1435 mm SL ? Süderstraße – Brandhofer Schleuse – Billhorn
Ersetzt durch NBS über Amsinckstraße
02.09.1959 1435 mm SL ? Angerstraße – Wartenau – Eilbek
Ersetzt durch NBS über Coventstraße
10.05.1959 1435 mm SL ? Rothenburgsort – Billjorner Röhrendamm – Billhorn
18.01.1958 Obus OBL 43 Eißendorf – Harburg, Sand – Bf. Harburg – Wilstorf - Fleestest
01.10.1957 1435 mm SL ? Harburg, Moorstraße – Abzw. Rathausstraße – Lohmannsweg – Heimfeld
05.04.1956 1435 mm SL ? Harburg, Moorstraße – Bf. Harburg
05.04.1956 Obus OBL 41 Bostelbek – Buxtehuder Straße – Harburg, Sand
30.08.1954 1435 mm SL ? Harburg, Abzw. Rathausstraße – Marmstorfer Weg – Friedhof – Appelbüttel
30.05.1939 1435 mm SL 41 Harburg, Sand – Buxtehuder Straße – Bostelbek

Abkürzung: Erklärung:
Abzw. Abzweig
NBS Neu- Bau- Strecke
Betriebsstr. Betriebsstrecke
OBL Obus- Linie
Bf. Bahnhof
SL Straßenbahn- Linie
Btf. Betriebshof
UBL U-Bahn- Linie
Hbf. Hauptbahnhof



Denke bitte daran das einige Linienbennungen auch durch Stillegungen getauscht wurden !

ng

Alex



Nachricht bearbeitet (07.11.03 20:36)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
gelöscht, wollte ein Foto reinbringen, geht nicht.



Nachricht bearbeitet (08.11.03 12:01)

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Ja die Seite kenne ich, finde ich auch ganz interessant. Vielen Dank für diese umfangreich info. Auf dieser "Tramway" Seite findet man ja sogar eine Linienplan, bloss leider erst ab 1968, hätte natürlich gerne einen mal aus den 50ér gesehen.

Gruss
Alex
Ich versuche mal Alexx's Beitrag ein wenig zu "vervollständigen". Die Daten habe ich nicht überprüft,
jedoch lässt sich aus den Streckenverläufen in vielen Fällen auf die Liniennummer schließen.

01.06.1969 Abzw. Grindelallee – Rothenbaumchaussee – Eppendorfer Baum – Eppendorf, Markt Linie 18

03.11.1969 Lutterothstraße - Osterstraße Linie 16

24.09.1967 Abzw. Eppendorfer Weg – Bismarckstraße – Lehmweg – Abzw. Eppendorfer Straße Linie 14

30.05.1965 Abzw. Mundsburger Damm – Mundsburg – Dehnhaide – Barmbek, Markt – Bf. Barmbek – Fuhlsbütteler Straße – Brambergstraße – Ohlsdorf Linie 6

30.05.1965 Bf. Barmbek – Bramfelder Straße – Neuer Schützenhof – Owiesenstraße – Bramfeld Linie 9

30.05.1965 Rödingsmarkt – Steinweg – St. Pauli – Gr. Bergstr. – Abzw. Altona, Alte Bahnhofstraße Linien 6/7

27.10.1963 Lutterothstraße – Hagenbeckstraße – Hagenbeck, Tierpark Linie 16

27.10.1963 Sievekingplatz – Gorch-Fock-Wall – Lombardsbrücke - Hauptbahnhof Linie 13

19.08.1962 Hohenzollernring – Elbchaussee – Bf. Altona Linie 15

19.05.1962 Alsterchaussee – Hallerstraße – Schlump – Krzg. Weidenallee – Altonaer Str – Krzg. Schulterblatt Linie 27

29.10.1961 Harburger Chaussee – Potsdamer Ufer – Freihafen Linie 14

29.10.1961 Langenfelde – Abzw. Volksparkstraße – Kieler Straße – Eidelstedter Platz Linie 3

02.10.1960 Hauptbahnhof – Steindamm – Lübecker Tordamm – Angerstraße – Coventstraße – Eilbek – Wandsbeker Chaussee – Wandsbek, Markt - Wandsbek, Zoll – Eichtal – Tonndorf Linie 3

02.10.1960 Wandsbek, Markt – Bovestraße – Jüthorn – Rodigallee – Jenfeld Linie 16

02.10.1960 Wandsbek, Zoll – Btf. Wendemuthstraße – Holzmühlenstraße – Fr. Ebert-Damm, Kreuzung – Wandsbek Gartenstadt – Hellbrook Linie 5

Irrtümer vorbehalten

mfG - Marcus

Einen Linienplan aus den 50ern (im Stil der Linienpläne der genannten Seite) hätte ich auch gerne.
Ich kenne leider nur die grobe Linienskizze aus dem Buch von Hoyer. Viele Streckenverläufe
kann man daraus entnehmen, jedoch leider nicht die Verteilung der Haltepunkte.
Vielleicht könnte man anhand eines SFP oder WFP der 50er ja einiges rekonstruieren?
Leider habe ich keinen entsprechenden Fahrplan, aber der eine oder andere hier im Forum
wird mit Sicherheit einen haben. Vielleicht kann man da nach Absprache etwas zusammentragen?
Ich würde 1955 als Grundlage vorschlagen, da das Straßenbahnnetz zu diesem Zeitpunkt
seine größte Ausdehnung hatte. Damals hatte man sogar noch Pläne zjm weiteren Ausbau.
Hierzu habe ich jedoch auch nur vage Andeutungen aus den mir bekannten Quellen entnehmen können.

mfG - Marcus

Anonymer Benutzer
Re: Liniennetz der 50er
09.11.2003 10:36
Ich hätte ein Liniennetz vom Winterfahrplan 53/54 anzubieten, weiß aber nicht, wie man es hier rein stellt. Ich könnte es aber einscannen und dann jemandem rübermailen, der es hier postet.

Linien gab es damals folgende (Strecken in Klammern nur in der HVZ) [in eckigen Klammern die heutigen Buslinien, soweit es welche gibt. Schnellbusse habe ich aber weggelassen, da sie wegen des Zuschlags keine Alternative darstellen können] :

1 Hellbrook - Wandsbek Markt - Bf. Wandsbek - Jüthornstraße [8, 10]

2 Schnelsen - Niendorf Markt - Lokstedt - Hoheluftbrücke - Dammtor - Rathausmarkt - Hbf - Burgstraße - Horner Rennbahn [5, 261]

3 Eidelstedt - Langenfelde - Dammtor - Rathausmarkt - Hbf - Wandsbek Markt - Tonndorf [4, 9]

6 Hochrad - Bf. Altona - Reeperbahn - Millerntor - Rödingsmarkt - Rathausmarkt - Hbf - Mundsburg - Bf. Barmbek - Btf Ohlsdorf [115, 172]

7 (Bleickenallee -) Bf. Altona - Reeperbahn - Millerntor - Rödingsmarkt - Rathausmarkt - Hbf - Burgstraße - Billstedt [116]

8 Dehnhaide - Straßburger Platz - Farmsen, Trabrennbahn [171]

9 Flughafen - Winterhude, Markt - Dammtor - Rathausmarkt - Hbf - Mundsburg - Bramfeld, Berner Chaussee [26, 109, 173]

12 Volkspark - Bahrenfeld, Trabrennbahn - Holstenstraße - Feldstraße - Stephansplatz - Hbf [3]

13 Langenfelde - Feldstraße - Stephansplatz - Hbf - Bf. Veddel - Mengestraße (- Bf. Harburg), abends und sonntags nur bis Hbf. [112, 13, 152]

14 Groß Borstel - UKE - Hoheluftbrücke - Bf. Sternschanze - Landungsbrücken [114]

16 Hagenbeck - Dammtor - Rathausmarkt - HBf - Wandsbek Markt - Tonndorf, abends nur bis Rathausmarkt, sonntags ab Stephansplatz über die Lombardsbrücke zum Hbf und über Rathausmarkt zurück, nicht nach Tonndorf [9]

18 Alsterring (mehr muß ich wohl nicht dazu sagen) [6, 25]

19 (Mundsburg -) Berliner Tor - Billbrook

23 Billhorner Brückenstraße - Freihafenstraße (Hamburgs kürzeste Linie, Fahrzeit 4 Minuten, offenbar nur ein Pendelwagen)

27 Hohenzollernring - Bf. Altona - Bf. Sternschanze - Alsterchaussee [115]

30 Bf. Altona - Langenfelde [183]

31 (Volkspark -) Bahrenfeld, Trabrennbahn - Bf. Altona - Landungsbrücken - Rödingsmarkt - Rathausmarkt - Hbf - Burgstraße - Billstedt [2, 112, 116]

33 Sievekingplatz - Stephansplatz - Hbf - Bf. Veddel - Mengestraße - Sand - Rönneburg, abends und sonntags erst ab Hbf. [112, 13, 152, 141]

35 Goldbekplatz - Mundsburg - Berliner Tor - Bf. Veddel ( - Freihafen / - Mengestraße) [25, 261]

41 O-Bus Bostelbek - Bf. Harburg [141]

42 Heimfeld - Bf. Harburg [142]

43 O-Bus Eißendorf - Bf. Harburg - Sinstorf - Fleestedt [14]

44 Bf. Harburg - Appelbüttel [144]

53 Bus Veringstraße - Vulkanstraße [151, 152]

54 Bus Bf. Veddel - Kirchdorf - Kornweide [154]

61 Bus Billstedt - Kirchsteinbek - Boberg [12, heute VHH]

63 Bus Tonndorf - Jenfeld - Barsbüttel - Willinghusen [10]

64 Bus Tonndorf - Bf. Rahlstedt [9]

65 Bus Bf. Rahlstedt - Meiendorf - Volksdorf [24]

77 Bus Karlshöhe - Bramfeld - Bf. Poppenbüttel - Bergstedt, Markt [277, 8, 175]

78 Bus Fuhlsbüttel - Bf. Poppenbüttel - Sasel - Volksdorf [174, 24]

79 Bus Fuhlsbüttel - Poppenbüttel, Markt - Tannenhof [174, 276]

81 Bus Bahrenfeld, Trabrennbahn - Lornsenstraße - Schenefeld, Siedlung [2, heute PVG]

82 Bus Bahrenfeld, Trabrennbahn - Lornsenstraße - Schenefeld, Dorf [2, heute PVG]

83 Bus Iserbrook - Schenefeld, Dorf - Waldenau [285, heute PVG]

83 Bus (Iserbrook - Sülldorf - Krankenhaus Rissen, nur Mi + So) [1, heute PVG]

84 Bus Bf. Blankenese - Sülldorfer Landstraße - Bahrenfeld, Trabrennbahn [1, heute PVG]

85 Bus Bf. Altona - Neumühlen [112]

86 Bus Bahrenfeld, Trabrennbahn - Bf. Othmarschen - Teufelsbrück - Bf. Blankenese - Falkenstein [1, 286, heute PVG]

96 Bus Sonderlinie auf dem Ohlsdorfer Friedhof mit besonderem Einheitstarif [170, 270]

A/blaue Flagge Schiff Jungfernstieg - Mühlenkamp, sonntags kein Betrieb

A/gelbe Flagge Schiff Jungfernstieg - Winterhuder Fährhaus, sonntags kein Betrieb

A/Alsterfähre Schiff Uhlenhorster Fährhaus - Fährdamm

U U-Bahn Jungfernstieg - Kellinghusenstraße - Ochsenzoll [U1]

U U-Bahn Schlump - Hellkamp [U2]

U U-Bahn Barmbek - Kellinghusenstraße - Sternschanze - Landungsbrücken - Rathausmarkt - Hbf - Mundsburg - Barmbek - Farmsen - Volksdorf - Ohlstedt / - Großhansdorf [U3, U2, U1]

u Kleinbahn Ohlstedt - Wohldorf [276]
WFP 53/54
10.11.2003 01:11
Die Unterschiede des Netzes WFP 53/54 zu denen des mir bekannten Netzes WFP 55/56
(leider habe ich nur eine Skizze und keinen Fahrplan) sind doch größer, als ich vermutet hatte.

Die Linien 2, 3, 6, 7, 9, 19 und 30 sind identisch, der Rest hat sich z.T. jedoch erheblich verändert.
So gibt es komplett neue Linien 5, 11 und 15 und bei den übrigen Linien wurden fleißig Strecken getauscht.
Die Linie 31, 33 und 35 hingegen sind komplett entfallen. Neu sind auch die Strecken "Hbf - Rothenburgsort"
und "Marienthal - Jenfeld". Weiss jemand etwas zu den Erweiterungen des Netzes, die damals noch
angedacht waren, aber nicht mehr realisiert wurden? Die Linie 5 sollte nach Bramfeld verlängert werden,
die Linie 2 einen Abzweig nach Niendorf Nord erhalten (später durch die U2 realisiert),
die Linie 13 sollte statt nach Rönneburg nach Sinstorf fahren. Eine komplett neue Linie sollte
Iserbrook bedienen und die Linie 8 von Farmsen kommend über eine Neubaustrecke die Alster erreichen,
diese unterqueren(!) und auf der Strecke der Linie 27 über Alsterchaussee nach Altona fahren.
Es werden in den mir bekannten Quellen weiterhin verschiedene Verlängerungen
bereits bestehender Strecken erwähnt, auf die leider nicht näher eingegangen wird.

mfG - Marcus
Hallo Alex!

ich habe gerade nochmal einen Zeitungsartikel aus dem Hamburger Abendblatt gefunden. Die Demontagearbeiten an der letzten Strecke (Linie 2) fingen quasi hinter dem Zug an. Wie steht es so schön geschrieben - nach Einrollen des Wagens in das Depot fingen die Demontagearbeiten an den Stromleitungen noch in der Nacht an.

Danach ist wohl kein Zug mehr gefahren!

Gruß

Stephan
Anonymer Benutzer
Re: WFP 53/54 --> 55/56
10.11.2003 19:36
Die Linie 31 wurde nicht wirklich eingestellt, sondern nur im Zusammenhang mit der Verlängerung nach Lurup 1955 in 1 umbenannt. Grund war, dass man die Liniennummern jenseits der 20 für die wenig später aufkommenden Schnellbusse "freischaufeln" wollte und für die Straßenbahnlinien nur noch den Berecih von 1 bis 19 benutzen wollte. Daraufhin wurde auch die 30 einige Jahre später in 17 umbenannt, um dann aber kurz danach ganz zu verschwinden.

Die neue Linie 5 ist entstanden, weil man die 1954 eröffnete Jenfelder Linie nicht nur mit der Wandsbeker "Lokalbahnlinie" 1 bedienen, sondern eine Direktverbindung in die Innenstadt anbieten wollte und deshalb die 16 von Tonndorf dorthin verschwenkt hat. Da eine kurze Pendellinie Wandsbek Markt - Hellbrook nun gar keinen Sinn mehr ergeben hätte, hat man die Gelegenheit genutzt, auch hier eine Direktverbindung in die Innenstadt anzubieten und gleichzeitig das Linienangebot auf der damals wie heute stark frequentierten Wandsbeker Strecke zu erhöhen.

Die Verknüpfung der Linien 8 und 27 als Linie 8 kam ja auch noch einige Jahre später, wenn auch nicht durch einen Alstertunnel, sondern ganz normal via Innenstadt und Bf. Dammtor.
Wurden denn nach dem mir vorliegenden WFP 55/56 noch neue Strecken gebaut bzw. eröffnet?
In den meisten mir bekannten Quellen heißt es, das Hamburger Straßenbahnnetz
habe 1955 seine größte Ausdehnung gehabt (187 km?). Da aber hier und da auch Linien verschwanden,
muss das ja nicht heißen, dass es keine neuen Streckenabschnitte mehr gegeben hat.
Irre ich mich, wenn ich mich zu erinnern glaube, dass es eine Querverbindung
von Eppendorf über Hagenbeck nach Stellingen (später 190, jetzt M22) gab? Oder war das weit früher
und die Strecke gab es in den 50ern bereits nicht mehr? Weisst Du etwas Näheres
über Erweiterungen, die noch angedacht waren, aber eventuell nicht mehr umgesetzt wurden?

mfG - Marcus
Anonymer Benutzer
Re: Neue Strecken nach WFP 55/56?
11.11.2003 18:07
Wirklich neue Strecken sind nach der Strecke nach Lurup 1955 meines Wissens nicht mehr in Betrieb genommen worden und auch die genannte Strecke entlang der M22 ist wohl (wenn überhaupt) über das Planungsstadium nie hinausgekommen. Mir war bislang nicht einmal von Planungen für eine solche Strecke etwas bekannt.

Einzige neue Strecke war noch zum 02.09.1959 eine im Rahmen des U-Bahn-Baus nach Wandsbek notwendige Umleitungsstrecke für die Linien 3, 5 und 16. Mit Beginn des Winterfahrplans 1960/61 zum 02.10.1960 war dann aber auch diese Strecke nach gerade einmal 13 Monaten wieder Geschichte (und mit ihr die ganze Straßenbahn nach Wandsbek).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen