Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienbezeichnung Flughafen S-Bahn
geschrieben von Thomas Friedrich 
Hallo miteinander !

Steht nun eigentlich schon 100%ig fest wie die Linienbezeichnung der Flughafen S-Bahn sein wird ?

S1 mit Flügellung Ohlsdorf (vorderteil > Flughafen, hinterer > Poppenbüttel ?

S1 1x nach Poppenüttel, der nächste zum Flughafen usw. ?

reine S1 Flughafen - Hbf - Jungfernstieg - Wedel und dafür
S11 als Dauerlinie, also nicht nur zur HVZ, Poppenbüttel - Hbf - Dammtor -
Blankenese?

oder alles umgekehrt ?

Gibt es eigentlich noch eine Zwischenstation zw. Ohlsdorf und Flughafen ?

Ich hatte mich mit diesen Thema sehr lange nicht befasst,
daher meine Fragen.

MfG
Thomas Friedrich



Nachricht bearbeitet (12.11.03 01:00)

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Eine Zwischenstation gibt es leider nicht, obwohl die Anwohner lautstark einen Halt an der Etzestraße forderten.
Die Baugrube nördlich von Ohlsdorf ist in letzter Zeit erfreulich gewachsen, sieht bisher ganz gut aus ;-)
Dumme Frage, aber: Wenn der Flughafen jetzt doch irgendwann nach Kaltenkirchen "verschwinden" sollte,
endet die S-Bahn dort dann im "Nichts"?

mfG - Marcus

Anonymer Benutzer
Station Flughafen im "Nichts"?
12.11.2003 08:43
Hi Marcus,

ich meine vor geraumer Zeit einmal eine Studie zu dem Thema Flughafenverlagerung gelesen zu haben. Darin ist neben der Finanzierung des neuen Flughafens in Kaltenkirchen durch die Veräusserung des jetzigen Flughafengeländes auch die Rede von einer Nachnutzung der Flughafenimmobilien in Fuhlsbüttel durch die Messegesellschaft. D.h. eine Verlagerung der Messe - wie in München - auf das Flughafengelände unter Nutzung der Terminals als Messehallen.

Nach dem Beschluss zur Erweitung der Hamburg Messe am jetzigen Standort Richtung Sternschanze dürfte das allerdings vom Tisch sein. Eine eventuell gewerbliche Nachnutzung der Terminals und rückwärtiger Wohnbebauung d.h. Schaffung eines neuen Stadtteils dürfte aufgrund der mittlerweile sehr guten Anbindung per Strasse und Schiene (S-Bahn) kein Problem darstellen. Die S-Bahn würde dann in einem "Etwas" enden.

Gruss Jens
Alle bisherigen Informationen, die mir über den Weg gelaufen sind, gehen von einer Flügelung der S1 in Ohlsdorf aus.

Siehe auch //www.s-bahn-hamburg.de

Allerdings ist dort auch eine uralte Aussage zur S-Bahn-Verlängerung im Jahre 2005 nach Buxtehude enthalten, was ja definitiv nicht stimmt. Der Aktualisierungsgrad dieser Web-Site darf also angezweifelt werden.

Aber insbesondere scheint festzustehen, dass der Flughafen im 10-Minuten-Takt angefahren werden wird, eine absolut sinnvolle Entscheidung, die aber schon mal vorgibt, dass nicht eine im 10-Minuten-Takt bis Ohlsdorf verkehrende S1 immer abwechselnd Poppenbüttel und den Flughafen anfährt.

Ein Betrieb von sowohl S1 und S11 würde recht teuer werden, wenn beide Linien im 10-Minuten-Takt verkehrten. Und ein seltenerer Takt wird es nicht werden. Und ich bin mir sicher, dass auch Poppenbütel weiterhin im 10-Minuten-Takt angefahren werden wird.

Deshalb ist die geflügelte 10-Minuten-Takt-S1 wohl auch die wahrscheinlichste Variante.
Können diese neuen Anzeiger überhaupt etwas entsprechendes schildern? Eine Zielangabe "Flughafen/Poppenbüttel"
wäre ein wenig sehr breit und eine weitere unselige Abkürzung wie "Rübenk.ü.Kell."(M20) bleibt uns doch hoffentlich erspart.

mfG - Marcus

Hä? Wieso sollte das dranstehen, wenn doch nur eins von beidem angesteuert wird? An der gegabelten U1 steht doch auch immer nur eins dran...

Ach so, wenn sie natürlich geteilt wird... stimmt... ist ja was anderes als bei der U1 *grübel* Und ich sag noch immer, nicht soviele Fachbegriffe hier. Wer soll denn gleich drauf kommen, was mit "geflügelt" gemeint sein soll wenn man's nicht eh weiß :-/



Nachricht bearbeitet (12.11.03 13:28)
Marcus Wulff schrieb:

Können diese neuen Anzeiger überhaupt etwas entsprechendes schildern? Eine Zielangabe "Flughafen/Poppenbüttel"
wäre ein wenig sehr breit und eine weitere unselige Abkürzung wie "Rübenk.ü.Kell."(M20) bleibt uns doch hoffentlich erspart.

mfG - Marcus

Hallo Marcus,
an der S-Bahn wird mit Sicherheit nur Poppenbüttel stehen,an den Bahnhöfen kann man es wie jetzt auch machen: S1 Poppenbüttel-Hinterer Zugteil bis Ohlsdorf- dürfte dann so sein: S1 Poppenbüttel-Hinterer Zugteil zum Flughafen.

Gruß aus Hausbruch



Gruß
Martin
Ich geh mal eher davon aus, daß auf den neuen Zugzielanzeigern im kurzen Wechsel "Flughafen/" und dann wieder "Poppenbüttel" stehen wird. Macht ja auch Sinn, denn die sonstigen Anzeigen sind ja auch dynamisch, wenn zum Beispiel auf Streckensperrungen hingewiesen wird.

Andere Frage: Was wird denn an den ZÜGEN geschildert? Ist im 474 schon als Ziel "Flughafen" auf dem Band? Und in den 472ern ???
Hallo auch ,

also nach Müncher Varante die S-Bahnen zu teilen , halte ich zwar für die einfachste aber sicher nicht für die "beste" Lösung .

Da könnte man auch eine "Umstrukturierung der Hamburger S-Bahnlinien " die m. e wie folgt aussehe, zumal die angedachten erweiterungen schon inbegriffen sind :


Vorschlag 1

S1- mit Gleichstromzügen : Wedel - poppenbüttel wie gehabt - 20 Min Takt

S11 - mit gleichstromzügen : Blankenese - Ohlsdorf - 20 min takt

S2 - mit Kombizügen : Büchen - Aumühle - Bergedorf -Berliner Tor -HBF - City S-Bahn - Altona -- eidelstedt - burgwedel - 20 min takt

S21 - mit Gleichstromzügen : Aumühle -Bergedorf -Berliner Tor - HBF - Sternschanze -Elbgaustrasse - 20 min takt


s3 - mit kombizügen : Altona -city sbahn - neugraben - stade - 20 min takt

s31 - mit gleichstromzügen : Altona - sternschanze - hbf - neugraben - 20 min takt

S4 - mit kombizügen : Bad oldesloe - Ahrensburg - rahlstedt - wandsbek -hasselbrook - berliner tor - hbf - city sbahn - Altona-(AOL Arena)- 20 min takt

S41 -mit kombizügen : Ahrensburg - Rahlstedt - wandsbek -hasselbrook - berliner tor - hbf - sternschanze - Eidelstedt - Burgwedel - 20 min takt

S5 - mit kombizügen : Elmshorn- Pinneberg - eidelstedt - altona - citysbahn - hbf - berliner tor - barmbek - ohlsdorf - airport - 20 min takt

S51 - mit gleistromzügen : Elbgaustrasse - sternschanze - hbf -berliner tor - barmbek - ohlsdorf - airport - 20 min takt

S6 : Mit Gleichstromzügen : Neugraben - Harburg - HBF - City S-Bahn - Altona - Blankenese - Wedel

S61 : Mit Gleichstromzügen : Harburg - HBF - Sternschanze-Altona - Blankenese


S7 - mit Kombizügen : Lüneburg - Harburg - GÜ Bahn -Eidelstedt (AOL Arena ) - 20 min takt

S8- mit Kombizügen : Buchholz - Harburg - - GÜ Bahn - Elbgausstrasse - Pinneberg - Tornesch - Uetersen - 20 min takt

theorthisch könnte man die strecken auch im 10 min takt bedienen , nur hätte man dann auch in Hamburg eine GNS "GauNaheSituation" ähnlich die der Münchener s-bahn , zumal 6
linien den city tunnel und 6 linien die vb nutzen

Dies keine Angebotsverschlechterung , sondern wird lediglich auf mehere Linien verteilt !

Das mit Anschlüssen in HBF ist allerdings noch ein ziemliches geknobel !


Einfacher wäre da nur einziffrige Linienbezeichnungen :

Vorschlag 2

S1 und S3 wie gehabt

S2 als S21 bis Burgwedel

S4 von Oldesloe über HBF -Sternschanze -Pinneberg - Elmshorn

S5 von Wedel -Altona - Sternschanze - HBF -Ohlsdorf -Airport

S6 Lüneburg - Harburg -HBF -Citysbahn - Altona -Blankenese -Wedel

S7 Buchholz - Harburg - GÜ Bahn - Aol Arena


Anschluß in HBF richtung Nord / West

S1<->S2

S3<->S4

S5<->S6

Alle geraden Linien über Dammtor

und alle Ungeraden über Jungfernstieg


Anschluß in HBF richtung Süd / Ost

S1<->S2

S3<->S4

S5<->S6


Und natürlich die dritte Variante :

Beibehaltung aller bennungen !!!

S21 bis Burgwedel

S11 bis Airport

S2 von Altona bis Oldesloe

S3 Elmshorn - Stade

und S31 Altona - Lüneburg

sowie eine S4 von Buchholz über GÜ Bahn zur Aol Arena


ng

Alex



Nachricht bearbeitet (12.11.03 20:26)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
... eine kleine Bemerkung:

Dass gerade die "Kombizüge" die CITY-Strecke befahren sollen, wundert mich...

Boizenburger, Büchener, Lüneburger und Oldesloer sind mit RE wahrscheinlich weitaus besser bedient als mit an allen Milchkannen haltenden S-Bahnen.
"Büchen-Aumühle" ist ganz sicher nicht die meistverkaufte Fahrkarte...

Von der Störung des Fernverkehrs ganz zu schweigen...

Im übrigen danke ich für erfrischend neue Ideen...

Gruß
Heinz
Hallo Heinz ,

hältst du die verlängerung denn nach stade für sinnvoll ?

Da fahren auch nur RE´s !

Dann bräuchte man ja keine S-Bahnenlinien wo RE´s im anschluß verkehren , zu verlängern , wenn RE ausreichen ?!

oder sieht das jemand anders ?

Dann wäre eigentlich nur noch die Frage ob eine R10 wirklich durch einen Milchkannenexpress ersetzt werden muß ?

Und ob sich nicht die milliardenkosten für die city s-bahn , der sbahn nach pinneberg und harburg/Neugraben und Bergedorf /aumühle , hätte sparen ließen , weil dort ja schon alles RE (damals eilzüge) verkehrten ?!


Hätte wirklich viel geld gespart !!!!

Und die echte U4 von Lurup zur sengelmannstrasse wäre stattdem gebaut worden !

Frage mich halt nur , warum nicht ?

ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Hallo auch ,

die Zugteilung würde dann wie in den Abendstunden der U1 ,

wo der gleiche Zug nach Ohlstedt und Großhansdorf fährt, sein .

Da wohl der "Flughafen" höhere Priorität als poppenbüttel hat ,

wird wohl im Zug und BahnhofsZielAnzeiger

"Hamburg Airport" stehen .

Und im Bahnhofszielanzeiger in den unteren weiteren statuszeile

"hinterer teil bis poppenbüttel ".

ng

Alex


P.s: das einige Poppenbüttler oder auch andere ungewollt den airport besuchen ,oder umgekehrt, ist dann nur eine frage der zeit , !



Nachricht bearbeitet (12.11.03 21:30)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Vielleicht bauen Sie an den S-Bahnnotausstiegen an der etzestrasse ja irgendwanneinmal seitenbahnsteige für eine station !

Im übrigen die station "Airport" endet nicht im "Nichts" wenn der Airport verlegt wird , für das areal gibt es genügend pläne in der Schublade .

bsp :

univerlegung

messeverlegung

wohnviertel

u.s.w


ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
* Heinz Lindemann schrieb:
> Boizenburger, Büchener, Lüneburger und Oldesloer sind mit RE
> wahrscheinlich weitaus besser bedient als mit an allen
> Milchkannen haltenden S-Bahnen.
> "Büchen-Aumühle" ist ganz sicher nicht die meistverkaufte
> Fahrkarte...

Nunja, die Nutzung der RB Büchen-Aumühle hängt von der Häufigkeit, Kapazität und Pünktlichkeit der alternativ verkehrenden Züge, derzeit vorrangig die RE Rostock-Hamburg, ab. Gegenwärtig sind alle drei genannten Punkte mehr oder weniger verbesserungswürdig, so dass unter bestimmten Randbedingungen die RB eine echte Alternative darstellen. Wenn ich um kurz nach halb vier nachmittags am Hauptbahnhof bin, wähle ich bewusst die Kombination S21/R20(RB).

> Von der Störung des Fernverkehrs ganz zu schweigen...

Das wird eh noch interessant, wenn erst einmal 230 km/h gefahren wird. Je größer die Geschwindigkeitsunterschiede, umso größer der Kapazitätsverlust, soweit meine -- nicht bewiesene -- Einschätzung.

Aber irgendetwas sollte schon Aumühle <> Büchen bedienen, und die VT 628 sind ja nicht unbedingt das Ende der Entwicklung. Eine Zweisystem-S-Bahn hätte den Charme, keinen weiteren Zugtyp einzuführen und verspricht gewisse Flexibilität bei Ausfällen. Andererseits ist eine ausreichende Höchstgeschwindigkeit fraglich und ohne Oberleitungsabschnitt auf dem Westast der Mehraufwand unverhältnismäßig hoch.

Läßt man die Realisierbarkeit einen Moment außer Acht, sollte sich das Problem der Fernverkehrsbehinderung mit separaten Bahnsteigsgleisen in Müssen und Schwarzenbek sowie ggf. einem dritten Gleis im Sachsenwald lösen lassen. Allerdings verkürzen sich damit nicht die Fahrzeiten über Aumühle.

Bei allen Überlegungen ferner zu beachten ist der Taktfahrplan in Schleswig-Holstein, bei dem Büchen ca. zur Minute 55 einen Knoten bildet, was einen ganztägen 30-Minuten-Takt bestehend aus RB und RE nicht gerade erleichtert. Wobei aber auch anzumerken ist, dass ohne Beschleunigung der R21 (Lübeck -- Büchen -- Lüneburg) sowohl in Lübeck als auch in Lüneburg die Anschlußsituation problematisch ist, siehe Landesverkehrsnetzplan (LVNP). Eine Beschleunigung wiederum steht der denkbaren Reaktivierung von ländlichen Haltepunkten auf dieser Strecke entgegen -- gerade dieses Ineinandergreifen macht ja die Beschäftigung mit der Bahn so interessant.

Weil es durchaus hierzu gehört, hier einmal die bisher unter [reiseauskunft.bahn.de] auffindbaren Zusatzfahrten auf der R20:

Fahrt..Hbf....Bgf....Frie...Swbk...Müss...Büch...HgnL...SN-H
-----~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----
11950: 0638 < 0628 < 0621 < 0615 < 0610 < 0606 < 0530 < 0507
11951: 0712 > 0727 > 0735 > 0743 > 0748 > 0751
11952: 0838 < 0828 < 0821 < 0815 < 0810 < 0806
-----~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----
11943: .... . 1246 > 1253 > 1300 > 1305 > 1309
11944: .... . .... . .... . 1342 < 1338 < 1334
11945: .... . .... . .... . 1400 > 1405 > 1409
11946: .... . 1452 < 1446 < 1439 < 1434 < 1430
-----~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----
35953: 1521 > 1532 > 1538 > 1545 > 1549 > 1553
-----~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----
11954: 1638 < 1627 < 1621 < 1615 < 1610 < 1606
11955: 1721 > 1732 > 1739 > 1747 > 1752 > 1757 > 1826 > 1855
-----~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----~~~----

Hbf: Hamburg Hbf
Bgf: Hamburg-Bergedorf
Frie: Friedrichsruh
Swbk: Schwarzenbek
Müss: Müssen
Büch: Büchen
HgnL: Hagenow Land
SN-H: Schwerin Hbf

35953 nur bis 12. Dezember 2003.
11943..6 nur an Schultagen in Schleswig-Holstein.
Übrige Montag bis Freitag außer an Feiertagen.


Gruß Tobias
Wäre es dann nicht auch denkbar, dass die Flughafen-S-Bahn nach Kaltenkirchen verlängert wird?

Man könnte doch die Trasse von der jetzt im Bau befindlichen Station "Flughafen" aus einfach oberirdisch auf der heutigen Nordwest-Startbahn zur Autobahn 7 und anschließend parallel zur A7 zum neuen Airport führen.

Gruß, Martin B.

Hallo Martin B.,

gewiss könnte man dies ,
dazu gibt es auch Pläne seitens von Schleswig Holstein und Hamburg aus !

Die Landesrgierung würde gerne zwei strecken dann an den terminal in KK anschließen und zwar die eine vom alten airport verlängert zum neuen mit zusammenführung einer sbahnstrecke von eidelstedt nach Neumünster , um so den neuen airport von süden und norden bedienen zu können .

Und die andere als gabelung der A3 mit erweiterung nach Bad oldesloe !

Da die A1 in eine Sbahn gewandelt würde, bekäme die AKN dann die alte stillgelegte trasse !

Und somit würde die Akn dann die bedienung des neuen airports von westen und osten übernnehmen !

ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Alexx schrieb:

> s3 - mit kombizügen : Altona -city sbahn - neugraben - stade - 20 min takt
> s31 - mit gleichstromzügen : Altona - sternschanze - hbf - neugraben - 20 min takt

Das macht im Idealfall einen glatten 10min-Takt - genau wie es zur Zeit ist (wegen des Brandes nur S3, keine S31 von/nach Harburg).
Ich möchte Dich mal bitten, solange die S31 Harburg nicht anfährt wochentags morgens um kurz nach 7 in Harburg auf den S-Bahnsteig zu gehen, die Lage anzuschauen und dann nach oben um auf Gleis 5 den RE(?) aus Stade um 7:18 (Abfahrt) zu begutachten. Dann stell dir mal die Leute aus dem RE in der S3 vor. Rate mal, was das für einen Spaß auf dem S-Bahnsteig gibt :)

Ich muss allerdings zugeben, daß ich wenn ich um die Tageszeit fahren musste nur einmal unten war, seitdem die S-Bahn wieder fährt, vielleicht sind da inzwischen viele auf das Auto umgestiegen...

Simon
Bei der U1 steht im Falle von Flügelungen auch stets Großhansdorf/Ohlstedt am Bahnsteig.

Bei der S-Bahn haben die 472/474 alle bereits Flughafen stehen, das konnten selbst noch einige blaue 470 schildern... ;-)

Wie man an den Zügen dann Flügelungen anzeigen wird, mal schauen. Die 423 haben dafür taugliche Software, ob der 474 sie hat...

Viele Grüße

Jan
Hallo,

Unser Wirtschaftssenator hat sich ja gerade mal wieder für einen Airport Kaltenkirchen stark gemacht (ist ja auch nicht verkehrt). Bloss wir reden hier von einem Zeitraum von wohl mind 20-30 Jahren!!!!
Was will man dann mit Fulsbüttel machen? Er wird dann auch mit Sicherheit eine lange Übergangsphase exestieren. Aber andere Städte haben auch zwei Flughäfen.
Eine Messeerweiterung würde ja vielleicht Sinn machen, aber doch unter Einbeziehung der vorhandenen Terminals, davon gehe ich aus.
Aber hat Hamburg diesen grossen Bedarf? Wohngebiet schliesse ich völlig aus, der Boden ist mit Sicherheit volkommen kontaminiert.
Also dann wohl eher City Airport, für hoffentlich viele Direktflüge. Kaltenkirchen für Urlauber aus dem Norden, als Cargoairport.

Gruss
Alex
Ich wette, dass es schön viele Verspätungen geben wird! Wer achtet schon auf den richtigen Zugteil, wenn man in den Urlaub will. Sehr viele Ortsunkundige und auch die anderen verpeilen sich regelmäßig. Dann heißt es umsteigen mit allem Gepäck. Juhu! Was für ein Komfort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen