Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel in Rahlstedt
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Re: Konstrukteurs-WM
16.11.2003 18:23
...die ist doch schon längst zugusten von Mercedes entschieden. Oder gibt es etwa Busse von Ferrari... ;-)

Da hat noch nicht einmal BMW oder Renault was zu melden. Vielleicht unter ferner liefen noch MAN uns Setra...

Oder?

INW
Re: Rahlstedt
16.11.2003 18:40
Mal 'ne ganz dumme Frage:

Wie sieht denn der aktuelle Straßenplan rund um den Rahlstedter Bahnhof überhaupt aus?

Nach allen Informationen, die ich im Netz gefunden habe, gibt es vom Doberaner Weg gar keine Verbindung zum Heestweg...
Gesucht habe ich u.a. bei
- www.gelbeseiten.de
- www.stadtplan.hamburg.de
- www.falk.de

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Rahlstedt
16.11.2003 18:47
> Wie sieht denn der aktuelle Straßenplan rund um den Rahlstedter Bahnhof überhaupt aus?

Die genannten Stadtpläne zeigen wahrscheinlich immer noch den alten Stand vor Eröffnung des neuen Straßentunnels. Ganz knapp läßt sich sagen :

- Der Doberaner Weg wurde entlang der Bahngleise in Richtung Süden verlängert bis kurz vor die Brücke Scharbeutzer Straße, wo er in den Heestweg mündet.

- Der neue Straßentunnel ist eine Verlängerung der Amtsstraße. ER beginnt zwischen "altem" ZOB und Postamt und führt unter den Bahngleisen hindurch zum verlängerten Doberaner Weg.

- Der "neue" ZOB für die Linien 24, 168, 275, 638 und 648 liegt parallel zum Doberaner Weg unmittelbar nördlich des neuen Straßentunnels und damit südlich der Einmündung Boytinstraße, weshalb die Busse dort nicht mehr durchfahren können.

Gruß aus Rahlstedt,

Olaf
Re: Rahlstedt
16.11.2003 19:11
Olaf Meister schrieb:

> ...Ganz knapp läßt sich sagen :
> - Der Doberaner Weg wurde entlang der Bahngleise in Richtung
> Süden verlängert bis kurz vor die Brücke Scharbeutzer Straße,
> wo er in den Heestweg mündet.
> - Der neue Straßentunnel ist eine Verlängerung der Amtsstraße.
> ER beginnt zwischen "altem" ZOB und Postamt und führt unter den
> Bahngleisen hindurch zum verlängerten Doberaner Weg.
> - Der "neue" ZOB für die Linien 24, 168, 275, 638 und 648 liegt
> parallel zum Doberaner Weg unmittelbar nördlich des neuen
> Straßentunnels und damit südlich der Einmündung Boytinstraße,
> weshalb die Busse dort nicht mehr durchfahren können.

(1) --- Also quasi "nur" eine Wiederherstellung eines wohl irgendwann schon mal bestehenden Zustandes, oder?
(2) --- Demnach südlich des Bahnhofes. Und nicht genau da, wo vorher diese nervige, viel zu oft geschlossene Schranke war.
(3) --- Die Bushaltestelle für die "West"-Linien ist demnach jetzt genau neben dem Bahnhof. Durch den Ringverkehr wird erreicht, daß die Busfahrgäste kreuzungsfrei zur Bahn gelangen können und umgekehrt. Früher war die Haltestelle ja fast "meilenweit" vom Bahnhof entfernt, eben wegen der Führung durch die Boytinstraße - es wurde doch, wenn ich es recht erinnere, noch links in die Oldenfelder Straße abgebogen, und dort war die Haltestelle. Oder irre ich?

Gruß INW
? zur alten Linienführung
16.11.2003 21:36
Hallo,

in den alten HVV-Verkehrsnetzplänen (der Älteste den ich greifbar habe ist Stand 21.04.1979) sieht es für mich so aus, als ob die 168, 175 und 275 durch die Grubesallee gefahren sind.

Stimmt das und wenn ja, seit wann fahren sie durch die Boytinstraße?


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Laut meinem Stadtplan ist die Grubesallee eine Einbahnstraße.

mfG - Marcus

Re: Rahlstedt
17.11.2003 10:29
Hallo,

Ingo Nier schrieb:
> Früher war die Haltestelle ja fast
> "meilenweit" vom Bahnhof entfernt, eben wegen der Führung durch
> die Boytinstraße - es wurde doch, wenn ich es recht erinnere,
> noch links in die Oldenfelder Straße abgebogen, und dort war
> die Haltestelle. Oder irre ich?

Genau, Boytinstr. war die Haltestelle zum Aussteigen, wo die Busse
auch während der Pause standen, und (schon fast etwas versteckt)
in der Oldenfelder Str. die Andere.

Re: Konstrukteurs-WM
17.11.2003 10:33
Hallo,

Ingo Nier schrieb:
> Vielleicht unter ferner liefen noch MAN uns Setra...
>
> Oder?

Eigentlich ja nur MAN, da Setra mit MB ja unter dem Dach
der EvoBus GmbH quasi vereint ist.

Hallo auch ,

manche denken , das Busfahrer wohl "unschuldige Engel" sind ,

also das die immer alles brav nach vorschrift machen und

niemals "grenzen" überschreiten.

Sicher gibt es im vergleich mehr Rowdys unter Autofahrern als Busfahrer,
ist auch nicht zu verkennen , oder gibt es mehr Busfahrer als Autofahrer im Vergleich ?!

Es gibt überall auch ma lschwarze Schafe .

Nur diese Verallgemeinerung , das alle busfahrer sich an die vorschriften halten , mag von der Theorie her stimmen , aber die Praxis beweist öfters auch einmal das Gegenteil !

Denn auch Busfahrer sind , wie auch alle anderen auch , "Nur" Menschen, die auch mal "Fehler" machen !


ng

Alex



Nachricht bearbeitet (17.11.03 14:31)

Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Hallo,

alex.de schrieb:
> Nur diese Verallgemeinerung , das alle busfahrer sich an die
> vorschriften halten , mag von der Theorie her stimmen , aber
> die Praxis beweist öfters auch einmal das Gegenteil !

Wer hat denn angefangen zu verallgemeinern und die Busfahrer
durch die Bank weg negativ darzustellen, als die verant-
wortunglosen Raser, die für ihren Fahrgast jedes Tempolimit
hinter sich lassen?

Anonymer Benutzer
Re: Rahlstedt
17.11.2003 16:36
Die von Boris beschriebene Situation mit der Ausstiegshaltestelle in der Boytinstraße und der Einstiegshaltestelle in der Oldenfelder Straße bestand so nur einige Monate, als während der Bauphase die bisherige Haltestelle nicht mehr genutzt werden konnte.

Diese befand sich im Doberaner Weg, wobei die Abfahrthaltestelle unmittelbar am Ausgang der Fußgängerunterführung am nördlichen Bahnsteigende lag, also ein kurzer Fußweg ohne Überquerung von Straßen durchaus gegeben war. Die Ankunftshaltestelle lag unmittelbar dahinter und zog sich wegen der Überliegeplätze bis zur Ecke Doberaner Weg/Boytinstraße hin.

Dieser Zustand bestand so schon, solange ich mich erinnern kann, mindestens seit Anfang der 90er Jahre.
Hallo Boris ,


ich denke da hast du etwas missverstanden ?


Erstens habe ich nicht alle Busfahrer gemeint , sondern nur diese die die sogenanten "Schwarzen Schafe" sind .

Und die gibt es nunmal überall !

Und wie kommst du auf "alle" ?!

Ich glaube das hast du etwas zu allgemein gesehen ?!

Im übrigen meine ich immer nur bestimmte Personen und niemals gleich "alle" , diese "Gruppenpauschalisierung" dient aber anscheinend nur denen die es mit dem Denken nicht so genau nehmen ! LEIDER !

Aber ist das nicht wieder ein wenig zu off-topic ?!

ng

Alex

P.S: Es gibt gute und schlechte Busfahrer !



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Hallo Alex

alex.de schrieb:
> Erstens habe ich nicht alle Busfahrer gemeint , sondern nur
> diese die die sogenanten "Schwarzen Schafe" sind .

Ich habe bei Dir von keiner wirklichen Differenzierung unter
den Fahrern gelesen, sondern eigentlich nur von den
"schwarzen Schafen". Ausgangspunkt war ja auch, daß die
Busse die Straße unsicherer machen würden.


> Aber ist das nicht wieder ein wenig zu off-topic ?!

Von mir aus gerne EOD (End Of Discussion).

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen