Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 Sternschanze
geschrieben von Sascha Behn 
U3 Sternschanze
10.01.2007 11:10
Mal ne Frage an U-Bahn fahrleute bei Geofox und Nimmbus steht das eine fahrt der U3 in Sternschanze endet ist das richtig?? ich kann es mir kaum vorstellen.

Danke für die antworten im Vorraus



Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ne Frage an U-Bahn fahrleute bei Geofox und
> Nimmbus steht das eine fahrt der U3 in
> Sternschanze endet ist das richtig?? ich kann es
> mir kaum vorstellen.

Nö, natürlich nicht richtig. Wird irgendwo ein Fehler im Datenpool sein. Ingo wird sicher ratzfatz ne neue Version Nimmbus online stellen. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U3 Sternschanze
10.01.2007 11:59
Wo endet der sonst der Zug in Schlump Saarlandstraße oder Barmbek

Mfg

Sascha Behn
Re: U3 Sternschanze
10.01.2007 21:26
Hallo Sascha,

ich habe gerade auf Geofox nachgeguckt und keine solche Fahrt gefunden - alle Züge, die über Sternschanze fahren, erreichen auch den Schlump. Welche Fahrt meinst du denn genau? Oder kann es sein, dass du nur in der Zeile verrutscht bist?

MfG
Gerd
Re: U3 Sternschanze
10.01.2007 21:43
Ich denke, es ist der Zug gemeint, der um 20:03 Feldstraße verlässt, der hat das B hinten ran.
Eine ähnlich Frage: laut geofox gibt es samstag morgens einige Fahrten auf der U1 die aus Norderstedt kommend in Ohlsorf enden? Tun sie das tatsächlich, und wenn ja, was ist der Sinn?
Re: U3 Sternschanze
10.01.2007 21:55
Also ich glaube, dass diese Fahrten dort nicht enden. Warum dass so aufgelistet ist, weiss ich jetzt auch grad nicht. Ausserdem ist in Ohlsdorf die Ankunftszeit des einen Zuges aus Ochsenzoll mit der Abfahrtszeit des Zuges nach Wandsbek Markt identisch.

Liebe Grüße
Stadtbahn
Re: U3 Sternschanze
11.01.2007 13:42
Stadtbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich glaube, dass diese Fahrten dort nicht
> enden. Warum dass so aufgelistet ist, weiss ich
> jetzt auch grad nicht. Ausserdem ist in Ohlsdorf
> die Ankunftszeit des einen Zuges aus Ochsenzoll
> mit der Abfahrtszeit des Zuges nach Wandsbek Markt
> identisch.
>
> Liebe Grüße
> Stadtbahn

Das hängt mit der Fußnote zusammen. Der Abschnitt Ochsenzoll Ohlsdorf ist eine "unverbindliche Zusatzfahrt". Auf deutsch die Zugfahrten sind ab Ohlsdorf bestellt, die HOCHBAHN holt die Züge aber von Ochsenzoll, weil dort eine Große Abstellanlage ist.

Sollte beispielsweise wegen eines Ereignisses an einem Sonnabend der 5-Minuten-Takt früher einsetzen, so fahren diese Fahrten entsprechend früher. Hierzu bedarf es dann keiner gesonderten Ankündigung. Ähnliches gibt es auf der S31 im Abschnitt Harburg Rathaus - Neugraben. Sonnabends kommen auch die ersten drei Fahrten von Neugraben, sind aber im Fahrplan (Buch, Geofox, Geofox online, Hafas, Nimmbus usw.) erst ab Harburg Rathaus verzeichnet.

***************************************
Re: U3 Sternschanze
11.01.2007 22:28
Zurück zur U3: Ich denke, in diesem Fall hat das dicke HVV-Buch mal recht. Die beiden Fahrten Billstedt ab 19.19 und 19.29 sind mit der Fußnote "nur freitags" veröffentlicht und fahren beide bis Schlump (also auch die zweite, die in den elektronischen Medien mit Ziel Sternschanze angegeben ist). Der Aushangfahrplan schweigt sich zu diesem Thema aus, er wurde auch nicht im Dezember ausgetauscht und ist noch von 2005.

Zusätzlich gibt es aber in dieser Tageszeit noch eine ganze Reihe von nicht veröffentlichten Fahrten. So fuhren z. B. besagte Züge auch heute am Donnerstag (selbst gesehen) und angeblich auch von Mümmelmannsberg und nicht von Billstedt. Der 5-Minuten-Takt geht noch weiter bis Mümmelmannsberg ab 19.58, wobei die letzten beiden Verstärkerfahrten bis Saarlandstraße fahren.

Wirklich verlassen sollte man sich aber nur auf die veröffentlichten Fahrten. Gründe für zusätzliche Fahrten, die nicht veröffentlicht werden, können sein:

1. Fahrten sind betrieblich notwendig (Einsetzer, Aussetzer usw.)
2. Verstärkerfahrten wegen bekanntem erhöhten Fahrgastaufkommen
3. Spezielle Zielgruppe, die den Fahrplan auch bekommt (z. B. Schüler)
4. Möglichkeit zu saisonalen Anpassungen unabhängig vom Fahrplanwechsel

Alle diese Fahrten können ohne Angabe von Gründen ausfallen, ohne dass wir Normalsterbliche uns darüber beschweren könnten. Das veröffentlichte Angebot entspricht dem, was der Aufgabenträger für uns vorgesehen hat. Wer die Verstärkerfahrten kennt, hat Glück, alle anderen müssen die Regelfahrten benutzen.
Ingo Lange schrieb:

> Wirklich verlassen sollte man sich aber nur auf
> die veröffentlichten Fahrten. Gründe für
> zusätzliche Fahrten, die nicht veröffentlicht
> werden, können sein [...]

Hallo Ingo,

jepp.

Die Fahrten sind aber derart tief in die innerbetrieblichen Dienst- und Umlaufpläne integriert, dass sie nicht mal eben entfallen können (außer bei Störungen).

Das ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass der Grund des Verkehrens innerbetrieblicher Art ist und daher keinerlei Verbindlichkeit im Verkehren des Zuges vorhanden ist.

Bis Ende Mai 2007 sind die Fahrten aber sicher. Dann kann es durchaus vorkommen, dass gerade bei den innerbetrieblich veranlassten Fahrten die eine oder andere Änderung vorgenommen wird.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U3 Sternschanze
12.01.2007 00:51
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gründe für
> zusätzliche Fahrten, die nicht veröffentlicht
> werden, können sein:
>
> 1. Fahrten sind betrieblich notwendig (Einsetzer,
> Aussetzer usw.)

Das dürfte kein Grund sein. Es sei denn die betriebliche Notwendigkeit kann sich kurzfristig ändern oder verschieben. Vielleicht meinst du das.

> ...

> 3. Spezielle Zielgruppe, die den Fahrplan auch
> bekommt (z. B. Schüler)

Auch das rechtfertigt nicht das Weglassen der Veröffentlichung.

1. gibt es viele Fahrten mit Kennzeichnung "nur an Schultagen (in ...)"

2. werden die Fahrten der "Zielgruppe" ja bekannt gemacht, also veröffentlicht, so dass eine Änderung eh bekannt gegeben werden muss. Zumindest im Internet sollten die Fahrten (und eventuelle) Änderungen veröffentlicht werden.

***************************************
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen